[Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Aber selbst mit einer kleine Reichweite kann man die planetare Festung als gute verteidigung einsetzen, wenn die Gegner dran vorbei müssen, wenn sie auf deine Basis zumaschieren. Einfach Kommandozentrale hin, Upgarden, und der Gegner müsste eine einzige Verteidigungsstrellung ausheben, die besser ist als so manches andere. Also ist es trotzdem sehr mächtig, so gesehen könnte mann, wenn man genügend Ressourcen hat, könnte man ganz leicht eine vielleicht unbalancierte, also imba, Verteidigung haben, weil es so mächtig ist.
Zuletzt geändert von Sestror am 21.07.2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Nö, ich denke es wird nicht imba sein, weil die Einheiten die harrassen werden sehr wenig HP haben werden (Ausnahmen wie der Koloss mal weggedacht) und so die Planetare Festung wenig Damage macht. Dazu kommt das man für eine Verteidigung mit wenig Schaden dafür mit viel Lebenspunkten 400-500 Mineralien ausgeben müsste, welche der Gegner in Einheiten stecken könnte. Paar Cracklinge hauen eine CC in Null komma Nichts weg und selbst wenn paar sterben ist es dir egal, weil du nie soviele Linge in Form von Mineralien verlierst wie er in Form von Kommandozentralen.

@Kane77:
Naja kommt mir aber so vor ;) Wenn dem nicht so ist, schreibst du ziemlich beschützend ;P

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Weiß jemand eigentlich wie viel das Upgrade kostet und wie viel Schden die Festung macht?
Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Ja das würd mich auch interesieren!!!!
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Infiltrat0r »

Das Problem mit FireFox kenne ich, war bei mir auch ne Zeit lang so. Dann habe ich mir den neuen FireFox runtergeladen und seitdem funktioniert es wieder. Hier der Link zum Download des neuen FireFox: Hier klicken :wink:
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Och glaube eher, das die Planetare Festung nicht nur gegen Harrassen wirken soll, sondern als starke verteidigung, die viel Schaden macht, eine gute Schußrate hat und viele Lebenspunkte hat. Denn dann könnte ich auch die Beschränkung verstehen, das diese Festung nicht fliegen darf. Außerdem muss man ja auch mal den namen bedenken, es heißt ja "Planetare Festung", und sozusagen, müsste dieses gebäude dann auch viel aushalten und viel einstecken können. Aber dann kostet sie ja auch wieder sehr viele Mineralien und sehr viel Gas.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Von einer anderen Seite habe ich die Werte heraus bekommen:

Type: Building/Mechanical
HP: 1500
Minerals: 150
Vespene: 150
Requires: Unknown
Associated Unit/Upgrades: Defensive Guns
Build Time: 50

Also insgesamt kostet sie 550 Min und 150 Gas und die normale CC hat auch 1500 HP.
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Jetzt muss man nur wissen, wie viel Schaden sie anrichtet und wie hoch die Feuerrate ist und wie groß die Reichweite ist. trotzdem sage ich, mit genügend Rohstoffen kann man sich eine guite Verteidigung aus den planetaren Festungen bauen.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Sestror hat geschrieben:Jetzt muss man nur wissen, wie viel Schaden sie anrichtet und wie hoch die Feuerrate ist und wie groß die Reichweite ist. trotzdem sage ich, mit genügend Rohstoffen kann man sich eine guite Verteidigung aus den planetaren Festungen bauen.
Wenn man genügend Rohstoffe hat, kann man das Spiel auch einfach gewinnen, oder nicht?!?

Und wenn man sich einbunkern muss, würde ich nicht auf die planetare Festung sondern eher auf etwas mehr Panzer zurückgreifen wollen, um den Gegner zu Kontern wenn er versucht meine stationäre Verteidigung zu durchbrechen und dabei scheitert.

Prinzipiell kann man sich natürlich den Spaß erlauben, den Gegner mit CCs einzubunkern um ihn zu demütigen, aber dann kann man auch direkt auf das Gebäude gehen, was man braucht um das CC zur planetaren Festung umzubauen, mit dem CC zum Gegner fliegen und ihn mit dem Hauptgebäude zerstören... das hätte einen ähnlichen Effekt ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Wenn man die Ressourcen hat, sonst nicht. Ich stelle mir gerade vor, eine Terranische Basis, mit nur einen Zugang für Bodeneinheiten, dort hat man zwei planetare Festungen, und sonst auch sehr viele Raketentürme um Drops abzuwehren. In jeder Exe steht auch mindetsens eine Planetare Festung. Das wäre eine perfekte Festung, und dazu noch Belagerungspanzer und co.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Finde ich vollkommen in Ordnung so. Die anderen Rassen haben dafür andere fiese Sachen.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Ich denke, dass die Terraner nicht alle CC´s in die Festungen verwandeln, weil ich denke, dass die nicht so viel Schaden machen (Im Video ist eh alles was Vorgestellt wird overpowert) und allerhöhsten eine Reichweite bis zur "Mineraliengrenze" haben und außerdem kann man die CC auch noch zur Beobachtungsstation upgraden.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ich würds ziemlich lustig finden, wenn mal einer mit zwei CCs zum Gegner rüberfliegt, sich neben den Ressourcen niederlässt und sie upgradet ^^ Das kostet halt viiieel Zeit, deshalb wird man sowas nicht bei Profis sehen. Aber bei Leuten, die nur selten spielen und die man leicht ablenken kann, könnte das schon mal funktionieren.
Eines ist jedoch sicher: die günstigste Variante fürs Arbeiter killen ist das bestimmt nicht :wink:
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Genau, es dauert bestimmt ne Zeit lang bis die sich geupgradet hat.

Edit: Es dauert ja 50 sek., das ist ungefähr so lang, wie ein Dragoner in SC benötigt um gebaut zu werden.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Frage, ob eine Kommandozentrale mit Erweiterung abheben kann, hat sich nun auch für die Surveillance Station erledigt.
Yup, another thing to note too is that when the Command Center converts into a Surveillance Station or Planetary Fortress, it loses the ability to lift off.
Das wird einen terranischen Spieler möglicherweise vor ernsthafte Schwierigkeiten stellen, da er so seine Expansion nicht einfach abheben kann, wenn er einen Scanner daran gebaut hat. Ebenso ist es natürlich ärgerlich, wenn man das CC in der Basis baut und der Gegner kommt mit unsichtbaren Einheiten und man braucht den zusätzlichen Scan um die DTs zu killen aber dadurch würde man die 400 Kristall für das Hauptgebäude verlieren.

Bleibt also abzuwarten, was sich Terraner nur einfallen lassen, um sicher zu expandieren ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten