Viking kontert Koloss?!

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Exekutor

Hab den Beitrag dazu gefunden, wo steht, dass der Wiking im Bodenmodus auch Luft angreifen kann.

Meintest ja letztens, dass du der Meinung bist, dass der Wiking im Bodenmodus Luft angreifen kann, aber nicht mehr weißt wo diese Information stand.
Hier steht sie, wenn auch nicht auf dem neusten Stand. ^^

Zumindestens ist das zur Zeit so, aber es hört sich für mich doch recht positiv an, weil ich aus der Aussage von Karune entnehme, dass die Wahrscheinlichkeit höher liegt, dass der Wiking die Möglichkeit behält Lufteinheiten im Bodenmodus anzugreifen.

Bin ich voll dafür! ^^
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Also sein letzter Beitrag in diesem Thread ist ja schon etwas älter. Sogar sehr viel älter. Aber es stimmt soweit was Karune damals vermutet hat.


Der Viking wird zumindest laut dem WWI08 Build in Paris, im Raumhafen gebaut und den Bodenmodus muss man erst erforschen.
Und diese kann im Bodenmodus nicht in den Himmel feuern. Aber wozu auch, wenn er sich recht schnell in den Luftmodus zurückverwandeln kann, den das ist ja ansich seine Hauptaufgabe!

Und ich denke das wird auch so bleiben da diese Version für mich am meisten Sinn ergeben hat.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Das finde ich sehr schade.

Eine Flugeinheit in der Waffenfabrik zu bauen fand ich sehr reitzvoll, zumal ich den Wiking als normalen Goliath gesehen habe, der sich nur zusätzlich von Bodenangegriffen schützen konnte, in dem er in die Luftform übergeht und natürlich um unbegebares Gelände zu überwinden.
Es hört sich vielleicht komisch an, aber es ist tatsächlich ein Himmelweiter unterschied, ob er im Bodenmodus Lufteinheiten angreifen kann oder nicht, weil entweder ist er eine primäre Waffe gegen Lufteinheiten und kann dementsprechend auch in der Bodenform Lufteinheiten angreifen oder sein Bodenmodus ist halt Sinnlos.

So hatte die Sache irgendwie einen Reitz, aber wenn er jetzt doch langweiligerweise als stink normale Flugeineit gebaut wird, die nur Lufteinheiten angreifen kann und sich vor Luftangegriffen schützen kann, indem er in den Bodenmodus geht und in diesem Modus noch nicht mal Lufteinheiten angreifen kann finde ich ja richtig langweilig.

Ich sehe dadurch so gut wie keinen Grund mehr in den Bodenmodus zu wechseln. Die meisten Bodeneinheiten sind viel stärker, wodurch es Selbstmord wäre ihn in den Bodenmodus zu transformieren. [(Hetzer 140{HP+Schild} / Wiking 125 HP), Immortal, Dark Templer, Marodeur, Roach(durch hohe Regenerationsrate), Lurker, Ultralisk etc.]

Fast alle Einheiten haben einen technologischen Vorteil gegenüber dem Wiking im Bodenmodus, sogar wenige Zerglinge oder Banelings oder Berserker nehmen so einen Wiking Problemlos auseinander zumal er besonders gegen den Banshee durch die Tarnung aufgeschmissen wäre, was er so oder so wäre (doch man könnte ihn sonst schon in der Bodenform zur Tarnung zwingen, bevor man in die Luftform wechselt), aber egal und sogar Templer mit ihren Psistürmen etc. töten den locker und für Nullifers wäre es erst recht kein Problem mit der Antigravitationsfähigkeit. Kurz: Der Wiking ist im Bodenmodus meeeeega Sinnlos. Gegen welche Bodeneinheit soll ich den denn effektiv benutzen und nur um eventuell allein stehende Raketentürme oder Sporecrawler zu töten bau ich den nicht, weil es dafür einfach bessere Sachen gibt.

Der einzige Vorteile ist halt, dass er sich dem beschuss von Raketentürmen und Sporecrawlern entziehen kann, was ich persönlich für ein bisschen zu wenig Flexibel halte.

Es gibt keine Bodeneinheit in Starcraft, die nur Luft angreifen kann bis auf diese zwei Verteidigungstürme.
Das bedeutet, dass sonst alle Bodeneinheiten Landeinheiten angreifen können.

Doch es gibt eine ganze menge Lufteinheiten, die nur Lufteinheiten angreifen können oder nur Bodeneinheiten, wo der Wiking ein viel größeres Einsatzgebiet gehabt hätte, wodurch er für mehr zu gebrauchen wäre also auch flexibler wäre.

Wiking, Corupter, Banshee, Wächter.

Jetzt ist er gegen Banshee, Wächter, Sporecrawler und Raketentürmen einsetzbar.

Könnte er allerdings im Bodenmodus Lufteinheiten angreifen wäre er zusätzlich gegen Wiking und Corupter einsetzbar, also wäre er defintiiv flexibler einsetzbar. Zumal wenn sich zwei Wikings gegenüberstehen, wären die nur am Modus wechseln, könnte er allerdings Luft angreifen im Bodenmodus hätte das Spiel sehr bald ein Ende. ^^

Wie gesagt würde ich ihn als Landeinheit dann kaum nutzen, weil die meisten Landeinheiten stärker sind und der Wiking nichts weiter machen kann als flüchten durch den Luftmodus, aber wirklich Schaden austeilen kann er nicht.

Zumal die meisten Landeinheit es schon viel früher gibt, bevor man den Wiking bauen kann, wodurch der Feind ganz von alleine schon genügend Konter gegen den Wiking besitzt, zumal der Wiking wahrscheinlich noch ein Upgrade besitzten müsste, dass Zeit kostet, um überhaupt in den Bodenmodus zu wechseln.

Schade, schade.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ich denke nicht, dass der Viking soo schlecht ist. Sein hauptsächlicher Aufgabenbereich liegt halt darin, sich um schwere Lufteinheiten zu kümmern. Aber er harmoniert bestimmt auch gut mit Marines und Tanks. Bin mir ziemlich sicher, dass er im Bodenmodus wesentlich mehr Schaden gegen Bodeneinheiten austeilt, als der Phönix aus der Luft.

Ich schätze, wenn er vom Boden aus Lufteinheiten angreifen könnte, würde er beträchtlich weniger Schaden austeilen, da er ja dann nicht seine Raketen einsetzt, sondern seine Gatlinggeschütze.

Dadurch, dass er vom Reaktor profitiert wird er eine äußerst wichtige Contereinheit gegen Lufteinheiten und das ist eine wichtige Rolle, die der Thor wegen Klippen etc. nicht so gut erfüllen kann. Um die Bodeneinheiten müssen sich eben andere Einheiten kümmern, man will ja schließlich keine Einheit, die perfekt ist, sondern viele Einheiten, die sich gegenseitig ergänzen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Viking wird nicht in der Fabrik gebaut und kann deshalb auch nicht vom Reaktor profitieren. Das ist ein weiterer Punkt, warum er möglicherweise in den Raumhafen verlegt wurde. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob das angebracht ist, aber das müsste man dann testen. Ich denke, ansonsten wäre es auch bei weitem zu einfach als Terraner effektiv eine Luftarmee zu kontern.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ähmm... soweit ich weiß sind die beiden Addons doch für alle 3 Produktionsgebäude, also Kaserne, Fabrik und Raumhafen verwendbar. Oder irre ich mich da?

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass der Viking eine recht billige Einheit ist, die erst in Massen etwas bringt (gerade auch mit Überraschungseffekt) und das er von Reaktor (oder welches der Addons sorgt nochmal für 2 Produktionen gleichzeitig) profitieren kann.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, der Wiking profitiert auch vom Reaktor, obwohl er im Raumhafen gebaut wird, weil man den Reaktor auch am Raumhafen anschließen kann.
Benutzeravatar
99Raven99
Adler
Beiträge: 157
Registriert: 20.07.2008, 14:59

Beitrag von 99Raven99 »

Ich glaube die Situation Viking vs Koloss ist gleich wie Kreuzer gegen Koloss etc.
Ohne anti air unit bist du mit den Koloss so oder so unterlegen, egal ob viking oder nicht.
Sir, we are surrounded! - Excellent, we can attack in any direction

I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.


Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich glaube die Situation Viking vs Koloss ist gleich wie Kreuzer gegen Koloss etc.
Ohne anti air unit bist du mit den Koloss so oder so unterlegen, egal ob viking oder nicht.
Verstehe ich nicht was du damit sagen willst?
Antworten