Ok, also erstmal ein großes
sorry von mir. Als ich den Post gemacht habe, war ich Gedanken voll beim PC und hab doch tatsächlich gedacht, wir reden gerade über ein Feature für den PC (ok, du könntest es auch für beide Plattformen wollen)
Ich wollte auch keine "Missklänge" in meinen Post einbauen, beim nächsten mal werde ich versuchen darauf zu achten, dass es nicht so rüberrkommt.
Ich weiß natürlich nicht, ob es Spiele gibt, die alles so handhaben, wie ich es beschrieben habe, aber wenn ich etwas nicht kenne, kann ich es nicht absichtlich imitieren.
Deine Idee klang so, als hättest du schon länger damit gespielt, denn du meinst ja, dass es "mit etwas Übung" leicht von der Hand geht, und das wiederum heißt ja, dass du es bereits eine Weile gespielt hast. Also ging ich davon aus, dass du eine Idee aus einem anderem Spiel quasi "importierst"
Es wär mir viel zu armselig, so etwas bewusst zu tun.
Von Blizzard wäre es tatsächlich "armselig", aber wir als Fans können ruhig schon mal überlegen wie sich dieses oder jenes Feature so machen würde.
Dass in SC 2 auch Gebäude(gruppen?) auf die spärlichen Hotkeys gelegt werden können...
Genau das ist MBS (mutliple building selection)
Leider kann es mitunter sehr lästig sein alle Abkürzungen, die man so benutzt, auszuschreiben (deswegen benutzt man ja überhaupt Abkürzungen), in solchen Fällen einfach nachfragen oder ins Glossar (
http://starcraft2.4fansites.de/glossar.php ) gucken, da stehen auch die häufigsten Abkürzungen drin.
...war mir fremd und bewirkt nur, dass die "Verbesserungs"-vorschläge meinerseits noch weniger nötig sind, was ja ohne Zweifel positiv ist.
Genau das war/ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesem Feature, ich sehe die Notwendigkeit nicht. Wenn man die praktischen Erwägungen (also die Notwendigkeit) außer Acht lassen will, kann man natürlich gerne über dieses Feature diskutieren - quasi auf eine hypothetischen Basis.
Man kann übrigens bis zu 255 Einheiten in einer Gruppe speichern, somit sind die spärlichen Gruppen eigentlich schon recht üppig.
"Mal ganz abgesehen davon, dass eine Mausbewegung immer langsamer ist als eine Mausbewegung mit einem anschließendem Klick. "
Ich kann dir sagen warum es unlogisch klingt, es
ist unlogisch. *g*
Das ist ein typischer Fall von "Gedankendreher". Ich meinte
"ein Tastendruck ist immer präziser als eine Mausbewegung mit einem Klick." Ich kenne zumindest keinen Spieler, der durch das Klicken im Menu die Gewschindigkeit der Hotkeys erreicht hätte.
Zumal man - wenn man die Maus nicht für die Aufgaben, die normalerweise von Hotkeys erledigt werden - die Maus in der Zeit nicht für ihre anderen Aufgaben benutzen kann.
In WC3 ist es z.B. so, dass du auch in der Schlacht noch Einheiten nachbauen kannst indem du z.B "5 -> A" drückst, wärenddessen kannst du schonmal scrollen, was in intensiven Schlachten tatsächlich entscheidend sein kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in SC2 ähnliche Situationen gibt, weil man dort ja auch noch öfter scrollt, weil man z.B. seine Armee aufgeteilt hat oder seine vielen Expansionen managen muss (was beides in WC3 eher selten vorkommt

)