Bauschleife in SC2.

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie sollen die Bauschleifen in SC2 sein.

Man soll eindeutig mehr bestellen können !
6
13%
Alles beim alten nur 5 Stück !
40
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Starscream

Bauschleife in SC2.

Beitrag von Starscream »

Bauschleife in SC2

Hallo .Vor kurzem erschienene SC2 Video warf echt eine Krasse
Frage auf .
Wie ist es denn mit den Bauschleifen in SC2 ?

http://eu.starcraft2.com/features/battlereports/1.xml



In diesem Video hier sind die SC2 Bauschleifen für Einheiten in den Gebäuden zu sehen. Gerade mal nur 5 Stück für nur 5 Einheiten in eine Bauschleife wie im Teil 1 ?



Also jetzt mal ehrlich jedes Spiel um die Jahrtausend wende schaffte es eine vernünftige Bauschleife hinzukriegen egal von welchen Hersteller.
Es ist doch Lächerlich „wenn die Vermutung stimmt“ um gerade mal 5 Bauschleifen in Kaserne oder Fabrik um nur 5 Einheiten auf ein mal bestellen zu können.

Ich glaube kaum dass es in einem Modernen Spiel so was angebracht ist !!


Man braucht ja mindestens so um 20 WBF oder Dronen.

Wenn es wirklich stimmt und im SC2 so sein wird .
Hat sich für mich der Kauf von SC2 damit automatisch Erledigt.


Man soll doch in Ruhe seine 15 bis 30 Dronen oder Space marines bestellen können " auch wenn die Gelder noch nicht ausreichen"


Da gibt’s keine Balance oder schwierigkeits Gründe um eine vernünftige Bauschleife hinzukriegen!!!
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Also ich finde eine Bauschleife von 5 Einheiten optimal guck dir mal die Zerg an die haben gar keine Bauschleife und können keine haben. Die haben dann voll den Nachteilen bei mehreren Plätzen und schon ist die Balancingfrage wieder aufgetaucht und außerdem ist ja SC eher ein Macro intensives Spiel. Somit kommt auch mehr Spannung und mehr Vielfalt in das Spiel, denn bei anderen setzt man 50 Einheiten (bisschen übertrieben) in die Bauschleife und danach wartet man, mit nur 5 Einheiten muss man sich viel öfter drumm kümmern und das steigert auch das Spiellevel und unterscheidet auch guten von weniger guten Spielern.

MfG Bjurnout
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ich sehe das weniger dramatisch.

Die Antwort ist ansich ziemlich simpel. Man braucht schlicht und ergreifend nicht mehr.

Ok, diese Aussage zu erklären ist natürlich dann doch ein grosses Stück gewaltiger. Die Sache ist bloss folgende: Wenn man viele Ressourcen hat um grosse Bauschleifen zu machen, braucht man auch viele Fabriken damit die Einheiten auch schnell nachkommen damit man nicht vom Gegner überrannt.
Profis halten ihre Mineralien Überschuss immer sehr sehr niedrig und das aus gutem Grund.
Ein anderer Aspekt. Bis eine Einheit an Position 6 endlich gebaut wird, kann sich die Situation im Spiel geändert haben und man braucht wieder andere Einheiten um vom Gegner zu kontern.
Und bei nur 3 makierten Fabriken hat man quasi schon seine Bauschleife von 15 statt wie bei einer von 5. Das ist doch schon was ;-)
Also ich denke da finden sich noch mehr Argumente, aber ich bin ja eher schreibfaul .
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
White Walls
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2008, 15:20

Beitrag von White Walls »

Also ich habe bisher kein Spiel, dass ich intensiv gespielt habe (Warcraft 2 z.b.) so gespielt, dass ich mehr als 2 Einheiten in der Schleife hatte. Wenn du genug Ressourcen hast um 30 Einheiten in die Bauschleife zu setzen dann hast du was falsch gemacht. Solche Prozesse sind nur bei Spielen wie C&C möglich wo die Ressourcen nach und nach gebraucht werden um eine Einheit zu produzieren. So ist es bei SC aber nicht und so sollte es auch bleiben...

MfG
Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Hi, ich stimme allem vorhergegangenem voll zu!
Ich glaube du siehst in SC ein wengig zuviel C&C... das ist mir schon in deinen Vorhergegangenen Threads aufgefallen! Mag sein dass C&C schon lustig ist (spiele es auch manchmal...) aber du solltest diese Zwei Universen (und damit auch die Hersteller) nicht miteinander Vergleichen! Das ist jetzt nur gut gemeint weil wenn du dass tust wird irgendjemand aufeinmal schau doch mal das balancing an rufen und spätestens dann wirst du dir einwenig deinen Standpunkt überlegen!
Also wenn du C&C spielen willst, spiel C&C und wenn du SC spielen willst spiel SC! Aber versuch nicht beide zu mischen... das würde fatal schief gehen! :whatever:


MFG Bad?
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Benutzeravatar
Ace
Mutalisk
Beiträge: 524
Registriert: 21.09.2008, 20:47
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Ace »

ja,5 Einheiten für eine Bauschleife ist immer nocht die beste möglichkeit.
Auserdem kann man mit dem Reaktor eine 7 Einheiten Bauschleifen bekommen und 2Units gleichzeitig herstellen. 8-)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

White Walls hat geschrieben:Also ich habe bisher kein Spiel, dass ich intensiv gespielt habe (Warcraft 2 z.b.) so gespielt, dass ich mehr als 2 Einheiten in der Schleife hatte. Wenn du genug Ressourcen hast um 30 Einheiten in die Bauschleife zu setzen dann hast du was falsch gemacht. Solche Prozesse sind nur bei Spielen wie C&C möglich wo die Ressourcen nach und nach gebraucht werden um eine Einheit zu produzieren. So ist es bei SC aber nicht und so sollte es auch bleiben...

MfG
~signed~

Bei mehr als 2-3 Einheiten in der Bauschleife spielt man schlecht - sorry to say that. Wenn man - wie gesagt - die Ressourcen hätte um so viel Einheiten in die Bauschleife zu geben (und dies auf der Basis von Ressourcen zu tun, die man nicht hat, finde ich absolut idiotisch) dann hat man etwas falsch gemacht und hätte stattdessen einfach 4-5 weitere Produktionsgebäude bauen sollen.

Genau darum geht es ja in StarCraft 2: Das Spiel soll ja ansprüche an das Multitasking des Spielers richten. Wenn man es nicht schafft, parallel immer mal wieder Einheiten zu bauen und gleichzeitig auf seine Armee aufzupassen - und das trotz vereinfachter Features wie MBS - dann muss man halt üben. Aber darin liegt ja auch der Anspruch den StarCraft 2 an die Spieler stellen soll. Was bringt mir denn bitte ein Spiel in dem ich eine Fabrik baue und 50 Einheiten darin bauen lasse, damit ich mit der einen Einheit die alle 50 Sekunden rauskommt versuchen kann die Einheit des Gegners auszuschalten. Da baue ich doch lieber 15 Fabriken und produzieren 15 Einheiten gleichzeitig, habe dann allerdings auch überhaupt nicht die Rohstoffe um mehr als 2 Einheiten pro Gebäude in der Bauschleife zu haben.

Ich finde deine Kritik wirklich völlig unbegründet. Wenn du so große Bauschleifen ausnutzen würdest, würdest du nicht einmal gegen einen Computer gewinnen können.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Nimms dir nicht zu Herzen, Starscream. Aber aufgrund deiner verschiedenen Posts mit Verbesserungsvorschlägen schließe ich einfach darauf, dass Starcraft überhaupt nicht dein Spiel ist. Du solltest dich damit abfinden, dass SC 2 kein C&C Titel ist, der auf Massenschlachten im Makro-Maßstab basiert und deswegen Dinge wie unbegrenzte / große Bauschleifen, unbegrenzte Ressourcen oder ähnliches einfach unnötig oder gar störend sind. Starcraft ist schnell und taktisch, nicht so groß und strategisch.
Wenn du also der Meinung bist, dass SC 2 diese bemängelten Features fehlen, glaube ich eher, dass du am falschen Platz bist. SC 2 soll nicht das sein, was du dir vorstellst. Das hat nichts mit "altmodischer" oder "rückständiger" Technik und Design zu tun, sondern nur mit einem völlig anderen Gameplay.
In SC muss man einfach vielseitig bleiben und schnell genug die Produktion umstellen können, wenns hart auf hart kommt. Da nützen dir 20 Marauder in der Schleife nix, wenn du merkst er hat Zealots.
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Re: Bauschleife in SC2.

Beitrag von HelterSkelter »

Klar brauchst du zu Beginn verdammt viele Arbeiter, aber gerade zu Beginn des Spiels hat man ja dermaßen wenig zu tun, dass es jeder normale Mensch hinbekommen sollte, da Arbeiter nachzubauen, ohne dass das gleich in Stress ausartet. Zumal man eh nie das Geld hat (oder haben sollte) um so viele Einheiten auf einmal zu bauen, gerade zu Beginn sollte das Geld schnellstmöglich sinnvoll investiert werden.

Achja und solche Sätze
Starscream hat geschrieben: Wenn es wirklich stimmt und im SC2 so sein wird .
Hat sich für mich der Kauf von SC2 damit automatisch Erledigt.
sind einfach nur lächerlich... wegen so etwas banalem auf ein solch geniales Spiel zu verzichten.
Starscream

Beitrag von Starscream »

Nja nach 10 mal geht es einfach auf die Nerven immer wieder die Sammler nachzubestellen. Das ist doch dämlich ,diesen Ewig wiederholenden Schritt
20 Sammler zu kaufen immer wieder zu machen.
Ich hätte echt eine 20 Sammler auf einmal bestellt Funktion ^O°

Es wurde damals in Starcraft 1 wegen Technischen gründen nicht eingebaut.

Und jetzt mal ehrlich es werden echt einige Käufer böse Überrascht bei SC2 kauf mit diesem „Antiken“ und nicht Zeitgemessen Bauschleifen.

Wer so was nicht braucht OK , aber der normale Durchschnitts Spieler braucht halt eine vernünftige Bauschleife.

Da ist echt eine echt Große Gefahr dass : SC2 ein Flop wird ^^
Neben der Konkurrenz wird es echt Lächerlich.

Ich sag’s nur , jetzt steht’s

Dawn of War 2 vs SC2 3 zu 1 ^^



Da wird sich wohl der Dawn of War 2 durchsetzen und die beiden Titel kommen echt Zeitähnlich . Für mich ist deswegen eindeutig Dawn of War 2 das Spiel fürs Jahr 2009.

Und es werden wohl viele „Überraschte“ Käufer für Dawn of War 2 eintauschen.



Und jetzt mal ehrlich liegt irgendwo ein Problem eine vernünftige Zeitgehmesse Bauschleife zu machen : Wohl nicht.



Ging etwa dieser 20 bis 40 Sammler kaufen schritt niemanden auf die Nerven ?

Es hat sich niemand beschwert weil Starcraft schon was auf dem Buckel hat : 10 jahre.

Die Anforderungen an ein Modernes Spiel sind wohl heute Einbieschen weiter als damals .


Und ich hätte " wenn ich nicht gewusst hätte wie Bauschleifen sind in SC2" bei dem Sc1 bauschleifen system gekauft
das SC2 Spiel sofort getauscht!!


Meine Haupt Kritik Punkte an SC sind
1 Die Gelder die niemals ausreichen
2 Die schon 1998 volkommen veraltete Bauschleife von Starcraft.

Ehrlich wenn in SC2 die Bauschleife nicht vernünftig gemacht wird,
werde ich wohl drauf verzichten.
Die Kampanie kann ich so oder so bei einem Kumpel zocken und die Videos sind 2 wochen nach Release in Youtube.

Aufjeden Fall sollte man demnächst nachfragen wie es mit der Buaschleife in SC2 wircklich aussieht und was da gemacht wird.
Zuletzt geändert von Starscream am 20.12.2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Banger
Dragoner
Beiträge: 314
Registriert: 26.11.2007, 21:47

Beitrag von Banger »

:lol2: :lol2: :lol2:
Werden jetzt auf einmal Dawn of War vs SC2 vergleiche zugezogen?!

Du kannst doch niemals Dawn of War mit SC2 vergleichen, allein schon deswegen, weil man in DoW keine Basen baut, wie ich das mitbekommen habe, im Gegensatz zu SC.

Aber wie es scheint, scheint SC1 schon nicht dein Ding zu sein, wieso willst du dir dann noch SC2 kaufen, obwohl du das eh nicht mögen wirst, weil es halt nicht das gleiche ist wie C&C und DoW.
Du musst begreifen, dass es halt unterschiedliche Spiele sind!!
Du kannst ja auch ein Ego-Shooter mit einem Rollenspiel vergleichen(Übertrieben ausgedrückt) , oder?

Ich persönlich finde, dass es so bleiben sollte mit der 5-System Bauschleife :D. Denn zum einen wird da der Multitasking bereich wieder gefordert zum anderen ist es doch schwachsinnig 20 Units in der Bauschleife zu haben, halt wies meine Vorredner schon gesagt haben.

Ich kann dich verstehen warum du C&C magst, ich spiels ja auch ab und zu. Doch du musst verstehen dass das zwei verschieden RTS-Spiele sind!


Rechtschreibfehler sind gewollt xD
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Starcraft 2 wird ein Flop wegen den kurzen Bauschleifen?
Starcraft 2 wird wegen den kurzen Bauschleifen nicht gegen Dawn of War 2 ankommen?

Sorry wenn ich das so direkt sage aber offensichtlich hast du überhaupt nicht begriffen was Starcraft so besonders macht.


Ich meine die Bauschleifen sind meistens nervig wenn man eben mal 6 anstatt 5 Panzer bauen will, aber mal ehrlich, wenn man mehr als 5 bauen will dann spielt man echt wien Noob (wie Garf schon sagte) und ich schließe mich da nicht aus.

Das Spiel soll halt nicht automatisiert werden wie bspw Supreme Commander (da waren die Bauschleifen notwendig) und das ist Starcraft (1+2) eben nicht.


Starcraft ist vom Gameplay und vom Balancing einfach der Hit und der Nachfolger wird das ebenfalls. Da gehts nicht um Bauschleifen, sondern um faire Spiele mit diversen Taktiken die alle Flexibilität verlangen. Aus diesem Grund brauchst du keine 20er Bauschleifen. Und das die Eco nunmal nicht automatisch laufen darf ist den Starcraft Spielern eigentlich allen klar.


Um es nochmal mit Dawn of War 2 zu vergleichen: Diese beiden Spiele sind total unterschiedlich.
Alleine schon vom Spielprinzip. Nur zur Info: Dawn of War 2 hat keine Bauschleifen weil du Kommandeure mit Untergebenen befehligst und keinen klassischen Basisaufbau wie in klassischen Echtzeit-Strategiespielen hast.

Ich rate dir mal ganz innig dir Spiele von Progamern anzusehen und vor allem mal Starcraft selbst intensiv zu spielen. Dann wirst du dich sicherlich nicht mehr über solche Punkte aufregen.

Diskussionen über die Anzahl der auswählbaren Einheiten sind doch mehr als berechtigt (und diskussionswürdig) aber Themen wie "Bausschleifen" halte ich für überflüssig.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart. Will dich nicht beleidigen.
Bild
Starscream

Beitrag von Starscream »

1 : In Dawn of War 2 ist kein Basen Bau in der Kampanie. "Realismus"

In den Normalen Multiplayer und Singleplayer ist wie immer mit normalen Basenbau.

Die Soldaten werden direckt bei der Truppe nachbestellt die man zuvor kauft.
Also 4 Soldaten kaufen und 6 Stück dazu bestellen.
8-)

2 : Da werden sich garantiert manche voll beschweren.
:twisted:

3 :

Mir hat echt noch keiner gesagt wieso "Normale Bauschleife"
in SC2 nichts zu suchen hat.

Die ist meiner Meinung nach voll notwendig.

4 und
ich hab echt viel Starcraft gezockt.
Aber das Teil ist mir wegen der "blödheit" mit den Sammlern langweilig geworden .

ich bin glatt bei Atrox
"SC Klon mit vernünftiger Bauschleife"
umgestiegen. Und ich sags ehrlich in dem Punkt Bauschleife ist Atrox besser!


5
jetzt mal ehrlich , die wird doch keinen Stören ?
20 Sammler bestellt
und so um 15 Marines in 4 Secunden
Und kümmere mich dann um scouten und andere wichtige Sachen.


Ist etwa jemand mit sowas überfordert^O^

Ich hoffe mal das Blizzard ein Zeitgemäßes Spiel Fabriziert^^

Sonst werden die von dem Markt verdrängt ^^

Und es wird keine addons + SC3 geben ,wenn SC2 wegen so einer Lächerlichkeit ein Flop wird.

Da wird sich die Masse eben ein anderes Spiel kaufen.
z.B Days of Atlantis oder Dawn of War 2 ^^ statt SC2
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Hehe, ein Noob regt sich auf, weil er das Game nicht richtig kappiert. :D Soetwas hatten wir glaube ich noch nieeeeeee gehabt. :D :D :D

Wenn du in deiner Kaserne 20 Mariens am produzieren bist, und dein Gegner, welcher Zerg spielt, mit massig Lingen kommt und dich überrennt, was glaubst du kommt dir als allererstes in den Sinn? ~Nein nicht CHEATER!!!~ sondern, wieso zum teufel kammen die verdammten Mariens nicht schneller an???

Antwort: 5 Kasernen = 5 Mariens die gleichzeitig rauskommen = man kann den Ling-angriff überleben.

Wenn du mal ein Gosugame oder mal auf einer netten Internetseite names " YouTube" mal gucken würdest wie manche Leute spielen, würdest du sehen, das sie immer in der Fabrik/Warpportal/Hatch etwas am produzieren sind.


Und zu der Sache wo DU sagst, das es dich nervt immer wieder Arbeiter nachzubauen, dann ist das Thema APM auch nichts für dich, und du könntest dort auch soetwas reinschreiben, dass APM/Hotkeys voll für den Arsch sind. ;)


MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ich denke dass die meisten mit sonder Bauschleife nicht über- sondern UNTERfordert wären.

Schließlich erleichtert sowas das Makro ungemein. Stell dir vor, du willst 20 Sammler bauen.
Anstatt immer mal wieder zur Basis zu fliegen und die Sammler nachzuproduzieren kümmerst du dich halt um die Armee. Das nimmt einfach das Eco-Management weg und führt im Endeffekt zu einer Eingleisigkeit des Spiels.

Außerdem: Wenn du 20 Sammler auf einmal produzieren kannst, dann spielst du nicht richtig... anstatt 20 Sammler zu produzieren, produziert man nähmlich besser nur 2 Sammler und baut in der Zeit Gebäude oder Kampfeinheiten...

Wenn dann die 2 Sammler fertig sind hat man in der Regel genug Mineralien um wieder neue zu bauen.

Ich habs anfangs auch ähnlich gemacht: erstmal 5 Sammler produzieren und abwarten... aber zum Glück hat sich das als extrem unpraktisch herausgestellt...

Und wenn dir Starcraft wegen der Wegfindung der Sammler (o.O) zu eintönig wird, dann isses einfach nicht dein Spiel!
Bild
Gesperrt