Hey
Wenn es keine Sammelpunkte geben würde dann würden die Einheiten nach ihrer Fertigstellung einfach neben dem Gebäude auftauchen und da stehen bleiben. Das würde bedeuten dass man zu jedem hingehen und die produzierte Einheit/Einheiten auswählen müsste um sie der Armee hinzuzufügen. Das wäre dann doch sehr aufwendig wenn man bedenkt das die Produktionsgebäude ja nicht immer genau auf einem Fleck stehen, sodaß man einen Auswahlrahmen ziehen kann um alle auf einmal auszuwählen, sondern oftmals in der Basis oder allgemein auf der Karte verteilt sind.
Ich hab das Spiel jetzt auch angefangen und ich mache meine Sammelpunkte meist vor meine Basis (also die Rampe runter).
Dort sammeln sich meine Einheiten und ich hole sie von dort immer ab.
Da man in Sc immer nur ein Gebäude auswählen braucht man einfach zu lange um (alle) Sammelpunkte immer wieder zu verschieben wenn man mal vorgerückt ist.
Dadurch aber dass man in SC2 so viele Gebäude wie beliebig auf eine Nummer legen kann sind Sammelpunkte viel flexibler und man kann sie immer dorthin setzen wo man seine Einheiten gerade benötigt. Das ist doch ein Punkt für die Benutzerfreundlichkeit oder nicht?
Außerdem ist die Funktion dass man einen Sammelpunkt auf die Mineralien setzen kann sodaß die Arbeiter automatisch mit dem Abau beginnen doch ziemlich erleichternd?
Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn man Sammelpunkte aus Sc2 nimmt (natürlich wird man das nicht tun...) da das Einheitenmanagement dadurch weitaus schwieriger wird wenn man wie oben schon gesagt seine Produktionsgebäude abklappern muss und sie nicht mit Sammelpunkten auf einen Haufen schicken kann um sie dort abzuholen.
Jetzt noch zu ein paar anderen Punkten wo du angesprochen hast:
Bei Menschen
für mich sind die Soldaten wozu ?
Ich bau lieber Panzer und Roboter mit Flugzeugen.
Da kommen dann nicht so viele Einheiten zusammen.
Die Entscheidung ob man "Soldaten" oder Einheiten aus der Fabrik bzw Raumhafen produziert hängt von der Situation bzw. von der Rasse ab gegen die man antritt. (meines Wissens macht man gegen Zerg vorallem Kasernenunits und gegen Protoss Einheiten aus der Fabrik)
Natürlich kannst du im Singleplayer spielen wie du willst wie Garfield Klon schon bemerkt hat aber Änderungen im Spiel wie zb. keine Sammelpunkte beziehen sich ja auf alle Spieler also auch auf welche die die Entscheidung welche Einheiten sie produzieren nicht davon abhängig machen ob diese stark sind und langsam produziert werden und es daher leichter fällt diese dann auszuwählen (darauf willst du glaube ich hinaus mit dieser Aussage).
Viel in Mine braucht man nicht und die eine Mineral stelle wird Schnell abgebaut
dann stehen die nur blöd rum.
Gleiche gilt eigentlich hierfür: Ein guter Spieler produziert auch noch im Lategame Arbeiter und da es im Lategame meist sehr viel zu tun gibt ist es ja toll wenn die Arbeiter automatisch auf die Ressourcen gehen.
Das Problem bei den meisten Diskussionen von dir ist das du irgendwie eine ganz andere Sichtweise zu haben scheinst. Möglicherweise wäre es hilfreich wenn du nicht immer nur Argumente von deinem Standpunkt bringen sondern dich auch ein wenig in die Rolle von anderen Spielern hineinzuversetzen würdest. In diesem Fall ist mein Fazit eben das du kein Makrogenie bist das sich online behauptet sondern eben nur wenige Gebäude machst und dort deine paar Einheiten produzierts um die KI fertig zu machen. Da ist dann natürlich nicht mit Leuten zu vergleichen die das Spiel Online gegen menschliche Spieler spielen und besser werden wollen.
Ist natürlich net bös gemeint
@Executor: Was sind "besondere WBFs"? Von denen hab ich noch nix gehört
mfg Hellion