Blizzard Umfrage: Neue Spielmechaniken

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Blizzard Umfrage: Neue Spielmechaniken

Beitrag von Hydra »

Blizzard hat, nachdem sie den "Mega Q&A Patch 49" veröffendlicht haben eine neue Umfrage zur Spielmechanik gestartet und erbittet Feedback von der Community wie sie das finden.

Link zur Umfrage: http://forums.battle.net/thread.html?to ... 5199333401

Quelle: inStarcraft.de

MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Das Erdmaennlein
Geist
Beitrag von Das Erdmaennlein »

Also mein Feedback:
Ich finde es derzeit echt gut, ich wäre mit dem Spiel, wenn alles so weiter läuft, sehr wahrscheinlich mehr als zufrieden =).
Mhhh...
Okay, einige Sachen könnte man noch ändern, und bei anderen Sachen muss ich sie erst selber spielen bevor ich darüber bewerten kann.
Aber alles in allem finde ich den eingeschlagenden Weg SEHR gut und bin zufrieden mit der Arbeit Blizzards =).
Und was denkt ihr so?

Liebste Grüße
Das Erdmaennlein

P.S. Gute Nacht an alle Nachtmenschen ;)
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Ich finds Klasse :D Nur finde ich das ganze ein bisschen Comichaft aber irgendwie ist es auch wieder cool :x
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Ich denke eher, es gibt etwas konkreter um die neuen kürzlich vorgestellten Mechaniken mit dem Command Center, den Dark Pylons und der Queen.
Persönlich finde ich, dass das alles ziemlich gut klingt, denn für nen echten Nachfolger müssen auch ein paar Neuerungen rein. Richtig beurteilen kann man es sowieso erst, wenn man's gespielt hat.

Und zu dem Look: Spiele von Blizzard waren schon immer Comichaft. Comic ist ja auch nicht mit kunterbunt und knuddeloptik gleichzusetzen.
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

Hm, spontan gefällt mir die aktuelle Idee des "Macro-Ausbaus" besser als die Gasmechanik. Denke auch mal, beides wäre zu viel. Vielleicht hat Blizzard ja noch n Eisen im Feuer, wer weis ...
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Die umfrage sieht ja nicht so toll aus, 10% Strong dislike 14 dislike...
Flintenzwerg
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Mehr als 2/3 gefällt es, das sollt "nicht so toll" aussehen? Also das versteh ich mal garnicht.
Das ist viel mehr ne schlagende Mehrheit. Von den 24% die es nicht mögen sind wahrscheinlich 50% sowieso irgendwelche "konservativen", die am liebsten ein SC komplettremake hätten.
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Den Posts aus dem Forum zu entnehmen ist es eher so, dass die weniger konservativen n Problem mit der Spielmechanik haben.
Übrigens eins, dem ich selber vollkommen zustimme.
Die Dark Pylons geben also nen gewissen Ressourcenbonus für ne kurze Zeit. Und da man genug Pylons bauen kann um das durchgehend zu machen, ist es jetzt so ne Art neue Macro Mechanik. die einfach nur da ist um das Spiel stärker macrolastig zu machen. Denn die Frage ob man die Pylons nun dauerhaft einsetzt und nicht kennt nur eine wirkliche Antwort. Ja.
Das heißt also man soll alle halbe Minute vom Schlachtfeld oder sonstwas zur Base switchen um den schnelleren Abbau in gang zu halten. Nein... wie strategisch.
Viele beschweren sich (und dann seh ich genauso), dass dies nen unnützes, auf keinen Fall Spielspaß förderndes Mittel ist, das im Prinzip durch alte SC Nörgler aufgezwungen wurde. Denn diese sind ja so unzufrieden damit, dass man mehrere Gebäude gleichzeitig anwählen kann etc..
Anstatt dass man sich auf "wichtigere" strategische Handlungen konzentrieren kann, ist man jetzt gezwungen immer wieder und wieder inne Base zu klicken um die Fähigkeit einzusetzen. Klar braucht man etwas mehr "Skill", aber ob so nen Zeug wirklich den Unterschied von Pro zu Noob darstellt ist doch sehr fraglich. Und Strategie steckt hinter zu was auch nahezu 0.

Könnte da noch recht weit ausholen, aber die haben das in dem Thread da viel besser dargestellt als ich, sollte man mal nen Blick drauf werfen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

@Na_Dann_Ma_GoGo
Damit hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Nur ich sehe das ein weniger kritischer. Hin und wieder ein Boost ist in Ordnung. Und für mich ist das weit weniger dramatisch, da im späteren Spielverlauf man sofern man nicht in den Profibereich agiert ohnehin recht viele Ressourcen hat und garnicht soooo sehr drauf angewiesen ist.

Ich denke das ist allemal besser, als das man alle 15sek. auf eine seiner erschöpften Geysire klicken muss um sie wieder aufzufüllen.
Den das ging mir bei der WWI08 schon gehörig auf den Zünder. Und ich hatte nur eine wietere Expansion (also 4 Geysire)

Aber zum dem Kern der Sache. Ja es gab nicht gereade wenig Nörgler die gesagt haben das Wirtschaft genauso wichtig ist wie die Einheitensteurung und das man dieses Gleichgewicht nicht zerstören darf.
Ich fand das die damit schon in gewisser Hinsicht recht hatten.
Da man Arbeiter einfach per HotKey produzieren kann und diese automatisch zu den Mineralien gehen, muss der Spieler nahezu nichts dazu machen und vorallem nicht in der eigenen Basis vorbei schauen.
Es so zumachen wie in Broodwar ist zwar immer eine möglichkeit, ist aber eben auch absolut nicht mehr Zeitgemäss, also muss sich Blizzard eben etwas einfallen lassen.
Ich finde das ziemlich mutig ein Konzept das sie Monatelang benutzt haben einfach über den Haufen zu werfen um was anderes auszuprobieren.

Spielspass ist es wohl nicht ständig zu seinen Ressourcenbonus zu switchen nur um es zu aktivieren, aber ich denke das ist im Grunde nichts anderes als die produzierten Einheiten einen Job zu geben.
Aber RTS Spiele erfodern einfach mehr als nur 5 Geböude bauen und Einheiten auf den Gegner zustürmen lassen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@Na_Dann_Ma_GoGo

Das was du da geschrieben hast ist genau die selbe Kritik, die ich auch gesehen habe nur leider war ich zu blöd es so genial zu formulieren.
Also ein großes Danke an dich!

Aus diesen Gründen die du da genannt hast sollte man sich eine andere Mechanik einfallen lassen.

Ich hab mir jetzt auch ne Zeit lang dadrüber gedanken gemacht, da ich mir ja selber eine gute Mechanik ausdenken wollte und ich bin zum folgenden Ergebnis gekommen.
Meiner Meinung nach brauch man die Wirtschaft durch kein weiteres Feature ankorbelbar machen.
Zum einen aus dem von Na_Dann_Ma_GoGo genannten Grund, da man jetzt mehr Zeit hat sich auf den Kampf zu konzentriern.

Die Problematik habe ich somit nur noch am Anfang gesehen, da man halt nicht wirklich was zu tun hat und dabei kam mir in den Sinn, dass man mit Overlord oder Arbeitern in der Zeit auch viel besser scouten kann und man viel entspannter seinen Focus auf die Kontrolle dieses Scouters legen kann. Zusätzlich achtet man ja auch immer darauf, dass man 50 Kristalle hat, um so schnell wie möglich den nächsten Arbeiter in Bau zu setzen.
Klar würde eine kleine weitere Beschäftigung nicht schaden, aber den Dark Pylon kann man eh erst bauen, nachdem man ein Warptor hat und spätestens da hat die Kampfphase ja schon begonnen, in die man seine Aufmerksamkeit viel lieber und nutzbringender investiert anstatt in die Wirtschaft. Zumal die vielen neuen Einheiten und Fähigkeiten auch genug potential bieten, um den Kampf und das Micro interessanter zu gestalten und daher vielleicht auch mehr Micro fordern?
GarfieldKlon

Da könnte man ja gleich C&C spielen.
Ne ne. Der Basenbau und alles was damit dazugehört gehört absolut zu Starcraft. Da würde absolut was fehlen. Und da ist Blizzard in der Zwickmühle. Es muss Zeitgemäss sein, aber auch den Ansrpuch von damals darf nicht fehlen.
Habt ihr nicht mal das erhabene Gefühl gehabt einfach den Gegner überrannt zu haben einfach weil ihr einfach voll auf die Wirtschaft gesetzt habt?
Diese Art dort seinen Fokus zu legen würde völlig weggehen.

Die Witschaft anzukurbeln macht das Spiel sicherlich schneller, aber wieso nicht? Wenn man damit klarkommt ist das doch prima. Und das ist ja haargenau die Sache die eben bessere Spieler ausmacht.

Und man solle nicht so tun als wäre man die ganze Zeit an seiner eigenen Basis gefesselt. Bei den grösseren Schlachten ist ja man vor Ort und gammelt nicht in der Basis rum.

Ein grosser Reiz ist doch auch nicht nur zu warten bis die eigene Armee gross genug ist, sondern das man stets was tun kann und man am Ende das Gefühl hat das man entweder besser wird oder sich verbessern kann indem man das gelernte umsetzt.

@Kane
Ein Overlord braucht keinen Fokus, da die ohnehin qäulend langsam sind. Da reicht sogar am anfang die Minimap.

Übrigens möchte ich kein Wacraft3 in Space, sondern die Fortsetzung von Starcraft. Ich will nicht nur den schwerpunkt aufs Mikro haben, sondern durch intelligentes Bauen meiner Basis und die kluge Verwenung meiner Ressourcen mir einen Vorteil verschaffen und dazu gehören seit neustem auch der Ressourcen Boost dazu.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ GarfieldKlon

Du hast natürlich mit deiner Kritik auch recht und da trifft es der Satz ziemlich genau.
Und da ist Blizzard in der Zwickmühle.

@ all
Die Mechanik des Dark Pylons und der Mules halte ich derzeit trotzdem für genau so unschön wie die damals neue Gasmechanik.

Man bräuchte etwas was die Wirtschaft ganz zu anfang ankorbelt, aber man dafür auch ne Zeit lang verwundbarer ist. Sodass wenn man das nicht nutzt zwar früher angreifen und sich besser verteidigen kann, aber eben langfristig gesehen weniger Resourcen hat und damit auch weniger Entgegensetzen kann.

Quasi eine Offensiv und eine Defensive Option, die sich hauptsächlich am Anfang bemerkbar macht, aber später aufgrund der eh schon viel vorhanden Resourcen nicht mehr soooo spürbar ist.
Diese Option sollte man auch nutzen können, wenn man Wirtschaftlich ziemlich am Ende ist und man dadurch wieder einen Aufschwung bekommen kann, aber dafür natürlich nach wie vor der Nachteil entsteht, dass man Verwundbarer ist eine Zeit lang.
GarfieldKlon

@Kane
Mal so eine Frage am Rande: Findest die jetzige Lösung immerhin etwas besser als die Gasmechanik?

Und wieviel früher willst du die Gebäude den noch haben? Nach dem Pylon baut ein Protossspieler bereits seinen Warpknoten. Ich denke das ist verdammt früh.
Der Ausbau für die Kommandozentrale ist ähnlich früh.
Und eine Queen braucht vieleicht auch nur den Brutschleimpool um gebaut zu werden.
Und Ressourcen braucht man IMMER :twisted: . Am Anfang wohl eher mehr als später.

Was zum Teufel meinst du mit Offensiv und Defensiv? Klar diese Ressourcenpumper(so nenne ich diese mal) haben paar zusätzliche Fähigkeiten. So muss der Spieler entscheiden, ob man z.B. Mules benutzt für die zusätzlichen Ressourcen oder doch lieber mal scannt um zu schauen was der Gegner da so treibt.
Letztendlich muss man aber schauen wo man die Ressourcen herbekommt. Also Stichwort expandieren!
Weiss garnicht wie du das dir borgestellt hast. +500 Minerlaien und -500 auf die HP der eigenen Gebäude? Wäre eine sehr miese Lösung.
1334566890100
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Ich finde die Änderungen super, abgesehn davon, dass auch die Vespin-Geysire irgendwann alle sind. Ich hoffe blos, dass diese nun wieder mehr Gas besitzen, sonst wäre es schon krass wenig Gas.

Aber ansonsten: Dark Pylon - klasse! Mules - mal schauen ob die Herstellung der Mules so einwandfrei vonstatten geht. Queen - ja, eigentlich ne gute Lösung.

Die Gas-Mechanik fand ich zwar auch schon gut (abgesehn davon, dass man dauernd in die Base musste um die Geysire zu regenerieren) aber nun kommt ja noch mehr Gewicht auf das Eco-Management...

Wie Garf schon gesagt hat: eine zeitgemäße Änderung, die das Spielprinzip doch nicht zu sehr umkrempelt, sondern für Spannung sorgt.
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ GarfieldKlon

Hm... zu erst zu deiner Frage.
Ich muss sagen, dass ich die Gasmechanik besser finden würde, aber man muss es natürlich ausprobiert haben. Natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass ich mich entscheiden müsste.

Eine konkrete Lösung habe ich nicht.
Wollte nur allgemein formulieren was die Mechanik bringen müsste.

Schließlich sollte sie in erster Linie nur das "Arbeiter direkt an die Kristalle" schicken ersetzen. Also vom Zeitaufwand sollte es ungefähr so eine Betätigung sein, aber wie man sowas jetzt umsetzen könnte wüßte ich auch nicht. Diese Betätigung "Arbeiter an die Kristalle schicken" hat man ja direkt zu Beginn des Spiels also noch erheblich früher als einen Dark Pylon und ca. so früh sollte diese Mechanik auch angesiedelt sein. Um das "ca." ein bisschen zu spezialisieren, noch vor dem ersten Warpknoten.
Ansonsten kann ich das Problem nicht teilen, dass man währrend des ganzen Spiels eine Funktion braucht, die die Wirtschaft ankorbelt, weil man ja wie du bereits erwähnt hast expandieren kann und ansonsten hat man genug mit kämpfen, bauen und scouten etc. zu tun und das noch intensiver als noch in SC:BW. Von daher würde ich so eine Ankorbelung der Wirtschaft nur am Anfang ansiedeln bzw. sollte man die Funktion auch später benutzen können, aber sie sollte sich nur am Anfang besonders rentieren und man sollte nicht währrend des ganzen Spiels gezwungen werden diese Mechanik voll auszureizen um dadurch seine Wirtschaft anzukorbeln. Folgendes Zitat unterstreicht das Problem, jenes ich sehe.
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben: Denn die Frage ob man die Pylons nun dauerhaft einsetzt und nicht kennt nur eine wirkliche Antwort. Ja.
GarfieldKlon hat geschrieben:Und Ressourcen braucht man IMMER Twisted Evil . Am Anfang wohl eher mehr als später.
Klar brauch man immer Resourcen, aber es gibt Phasen im Spiel, da hat man mehr Resourcen als zu beginn des Spiels.
Ach, egal. Ich brech mein Kommentar an dieser Stelle ab, da ich nicht noch mehr Verwirrung stiften möchte.
Antworten