Ich habe mir auch nur angeschaut wieviele echte Kampfeinheiten jede Fraktion besitzt. Ausgenommen, Transporter, gezauberte Units, Arbeiter oder Einheiten wie Queen die idealerweise nur in der heimischen Basis hockt.
Zerg --> 10
Toss --> 12
Terra --> 11
Bei diesen Bedingungen komm ich aber auf
Zerg --> 11
Toss --> 13
Terra --> 11
Das Toss mehr Einheiten haben war aber auch schon in SC:BW so.
Ich seh dein Problem nicht, selbst wenn Zerg eine Einheit weniger haben die Offensiv agieren kann, was solls? Zerg haben genug Einheiten und können so viele verschiedene Strategien verfolgen. Außerdem kommt ja dann noch die "Defensive Queen" Als extra zu den Zerg.
Arbeiter zähle ich desshalb mit als Einheit auf weil mit 60 HP das SCV nicht nur ein Meatschild ist sondern auch ernste chancen hatt in der Masse bei der eco mal eben 1-2 lästige Zerglinge zu eliminieren.
Oh mein Gott 15 SCVs besiegen 2 Zerglinge, das würden 15 Drohnen/Sonden ja nie schaffen. Die extra hp ist lediglich ein Ausgleich für die fehlende Regeneration (was zumindestens bei der Scoutsonde aufällt)
Stimmt Transporter oder Scouts der anderen Fraktionen sind auch keine kämpfer aber die Queen mit einem defensiv - Gebäude zu vergleichen finde ich nicht gut.
Imho eine Mischung aus Makromeschanik und Defensiveinheit (eine Queen sollte auch defensiv sein und auf ihre brut aufpassen). Die ist sehr billig (150 Mins) und kann besonders am Anfang sehr hilfreich sein um schnell eine Armee zu bauen.
Um mit Creep-Tumoren eine gegnerische exe vom Bau abzuhalten müsste man aber erst mit der Queen und einem Ovi hinfliegen. Mangels der offensiv-Fähigkeiten der Queen ist das riskant.
Vermutlich veschleimt man erst die exen, bevor der gegner da ist. Da ist nichts gefährlich. Es kann passieren das er dich dabei findet aber was verlierst du? Höchstens 250 Mins (Overlord + Queen) was ja nicht die Welt ist.
Ich bin aber bezüglich der Queen gänzlich anderer Meinung. Transporter, Medivaks, Warp-Prismas bekommen viele Befehle die für die Schlacht nützlich sind. Eine Königin steht nur dämlich in der Basis rum und castet so oft wie möglich neue Larven.
Und bessere Eco und mehr Einheiten aufgrund von mehr Larven sind deiner Meinung nach unnütz für die Schlacht? Außerdem kann sie Harras aufhalten.
Sogar der Lurker hatt ein größeres defensiv-Potential als die Queen.
Ein Ultra auch wow. Vergleich mal die Kosten und die Queen dient auch den Macro.
Changeling und Larve erwähne ich weil sie nunmal Einheiten sind. Und Terra haben sogar kostenlose Turrets mit hohem Schaden und einem großen HP-Pool.
Larven sind einfach die Bauschleife der Zerg und Changelinge eher ein Scoutzauber als eine richtige Unit. Und hoher Schaden von Turret? 6 ist nicht hoher Schaden. Eher ein kleiner support und gegen kleine Harras angriffe oder zum selber Harassen. Mana ist auch ein Preis, du kannst nicht einfach alles in Türme ausgeben, sonst dienen die Nighthawk kein andren Zweck (besonders weil spiele nur sehr kurz dauern wird nicht soviel Mana regeneriert)
Das Zerg nun mehr Gebäude bauen ist ein einziger Nachteil. Erhöhter Bauaufwand/kosten größere anfälligere Basis. Einfacher für Gegner geziehlt einzelne Einheitengebäude zu vernichten oder Tech zu erkennen.
Terra und Toss haben die Möglichkeit mit ihren Baugebäuden mehrere Einheitentypen zu bauen aber bisher muss der Zerg vom Zergling bis zum Ulli je ein Gebäude hinklatschen.
Dafür sind Zerg techgebäude oft sehr klein man kann sie also gut verstecken. Zerg haben eh genug Platz für die Gebäude und brauchen nicht extra hunderte Produktionsgebäude nur ein paar exen und dann noch ein paar hatches in der Main. Und nicht jede Unit braucht ein eigenes Gebäude, Mutalisk und Brood Lord z.b. (brauch nur greater Spire)
Ich gehe mal aber davon aus das nur wenige hier richtig überzeugte Zergspieler sind und uns einfach nix gönnen wollen.
Nö ich mag Zerg, aber sie haben doch genug Einheiten. Und Queen gefällt mir so auch viel besser als in Teil eins und ich zähl sie als Einheit.
Naja aber laut dem South Korea Bericht vom 21st of May sind die Zerg halt eh noch schlecht. Hab auch noch nicht gehört das Zerg awesome sind von den Entwicklern immer nur blöde terras^^
Zerg sind noch nicht ganz fertig, da muss halt noch viel geändert werden und immoment sind sie noch zu schwach, alles eine Frage der Balance.