Als ich mir das erste mal den BR2 angesehen habe überkam mich regelrecht ein entsetztes "WTF, nein nein bitte nicht" Trauergefühl, denn das was ich da sah fühlte sich mit einem mal fremd an und je mehr ich versucht habe Parallelen zum guten alten SC1 und dem damit verbundenen feeling zu finden, umso deutlicher fühlte ich meine Angst bestätigt.
Die Schere zwischen SC1 und SC2 geht weiter auseinander und ich kann nur hoffen das die Dinge die ich gleich bemängeln werde als spielerei bzw ausprobiererei von Blizzard zu verstehen sind und in der finalen Version bereinigt werden.
Vorab:
Ja ich bin ein Blizzard Fanboy. Ja ich habe so ziemlich jedes Blizzard Game gekauft (außer WC1 weil zu alt und WC3 weil nicht ganz mein Ding) und Ja ich bin quasi Blizzard-Kritik Immun (außer Ich bin der Kritiker XD) also ist meine Kritik auch keine spontane Reaktion sondern eine lang überlegte und durchdachte Äußerung. Und Ja natürlich hoffe ich das sämtliche Anklagepunkte beim erscheinen der Beta fallen gelassen werden ^^
Also schön fangen wir mal klein an. Mir ist aufgefallen das die Markierung der Einheiten im BR so gestrichelt war. Mir ist schon klar das diese Markierung zeigt welcher Spieler gerade welche Einheit steuert und ich bringe das auch nur zur Sprache weil ich mir wünsche diese Art der Markierung nur im "Spectator-Modus" wiederzufinden. Ich finde diese Markierung einfach grauenhaft und hätte wirklich arg damit zu kämpfen sollte diese Optik auch für mich als Spieler (quasi aus der Ego-Perspektive) nicht anders aussehen "yellow mark rulez"
Grafik:
Ja zur Grafik möchte ich jetzt mal nicht zuviel sagen. Ich habe das Gefühl das es immer mehr ins plastische übergeht, da kann mich wirklich nur eine Beta glücklich machen. Ein Spiel sehen und es spielen ^^ ja das können schonmal ein paar Welten sein.
Einheiten
Ich muss zugeben ich bin sehr skeptisch was neue Einheiten im Spiel angeht und denke mir oft "back to the roots, macht doch einfach ein Remake mit verdammt geiler Grafik, alles andere kann man ja im nachhinein mit Addons und Co noch immer nachschieben"
Einheiten Protoss:
Phoenix:
Das der Scout durch den Phoenix abgelöst werden soll ist ja zu verkraften. Der Phoenix überzeugt sowoghl im Design als auch mit seinen Fähigkeiten.
Annulator
Ein Wort zum Annulator "langweilig"
Einheiten Terraner:
Banshee:
Immer wenn ich Ihn sehe fängt es mich an zu jucken. Der Banshee. Ich finde keine Einheit wirkt einfalsloser als der Banshee, die einzige Verbindung zwischen dem Banshee und SC1 bzw SC ist das Tarnfeld. Er ist einfach nicht gut genug um den Jäger abzulösen
Nighthawk:
Auch beim Nighthawk krieg ich dieses ungute Gefühl in meiner Magengegend, ja, sicher, die Idee ist nicht schlecht. Aber zum einen ist die Animation (drehen) doch eher störend (viel zu häufig) und zum anderen muss ich auch hier sagen das Design ergibt einfach keine homogene Mischung mit dem SC Universum oder von mir aus auch SC-Terraner Universum. Er erinnert mich imemr an diesen Wüstenflitzer aus Star-Wars dem man krampfhaft versucht hat ein Terraner Design aufzustempeln und sich als Hülle für den Thor entschieden hat der gleich auch noch sein Fett wegkriegen wird.
Nomad
edit: Ich habe hier fälschlicher Weise vom Nomad gesprochen aber den Mule gemeint, was aber nicht weiter schlimm ist weil der Kommentar zu beiden Einheiten passt./editJa der Nomad, mein lieber man Blizzard meint ihr das wirklich ernst er sieht nicht nur kacke aus er ist einfach absolut über ... bitte bitte raus damit. Natürlich um dann gleichzuziehen dem schwarzen Pylon den Bonus für die Drohnen (schnelelr Sammeln) wieder entziehen. Einheiten heranwarpen ist ja schon cool genug

Einheiten Zerg:
Hydralisk
Ja fangen wir mal mit einer meiner lieblings Zerg-Einheiten an, nämlich dem Hydralisken. Ich finde eine so "mächtige" Einheit hat auch eine Angriffsanimation verdient die Ihrer gerecht wird und nicht zwei kleine Dornen die man ohne Brille kaum zu erkennen vermag. Meine Bitte an euch lasst den Hydralisken wieder Säure spucken, lasst es gut aussehen und verdammt nochmal gebt der Attacke wieder diesen geilen "squirt squirt" Sound zurück. Wenn man sich die Schlachten der Zergs mal anschaut/hört es fehlt immer was und verdammt nochmal genau diese Angriffsanimation und der dazugehörige Sound sind genau das was zu einem SC gehört.
Schleicher
Ja vllt nochmal kurz etwas zum Schleicher, den man zuletzt im Zerg Gameplay sehen durfte. Ich hoffe auch hier wird an dem Design nochmal gearbeitet. Diese Spitzen an seinem Schädel geben ihm eine Art königlichen look das passt einfach nicht.
Wächter
Leider auch noch nicht wirklich viel von zu sehen, aber die Screens zeigten bisher immer eine recht länglich wirkende Einheit auch hier bitte die Krebskonturen aus SC1 beibehalten. Frei nach dem Motto "never change a running system"
Roach
Jahaa die Roach irgendwie imba und das eigentliche Hauptproblem der Roach ist, das sie sich irgendwo zwischen Zergling und Hydralisk ansiedelt, was eben diesen beiden Einheiten ihre Einzigartigkeit irgendwo raubt... es wirkt verschwommener. In SC1 waren die Einheiten (ich sag das jetzt mal so blöd) immer so schön Grobkornig jede war etwas ganz besonderes weil sie ihre Distanz zur nächsten hatte. Ihr wisst was ich mein. Und natürlich gefällt mir auch bei der Roach das Design nicht, ich weiß am Design zu meckern ist leicht gemacht aber als Blizzard Fanboy weiß ich auch, dass wenn genug an dem Design einer Einheit gemäckert wird diese auch nochmal mit einem neuen Design auftauchen wird (siehe Belagerungspanzer oder Cobra)
Zergling
Also wenn man jetzt mal von dem gehoppel absieht (und das hoppelt fällt wirklich direkt ins Auge) finde ich das sich die Flügel bei den kleinen doch ganz gut gemacht hatten... also vllt nochmal Flügel drann die ein weniger Transparenter als im ersten Gameplay Video und joa das könnte aussehen. Ja auf Schleim gehen die ja voll abm da ist die Animation auch sau geil und wirkt nicht mehr so hoppelig. Dürfte schwer werden da eine ausgewogene Animation zu finden aber das wäre hier auch die einzige Kritik. Ach doch ohne Flügel haben die Linge irgendwie was Crocoartiges an sich.
Ultimate Units
Ja ich habe das schonmal angesprochen und muss es einfach wieder tun. Ich habe nichts gegen die Idee von Ultimativen Einheiten, schonmal garnicht wenn diese dann auch noch so imposant umgesetzt werden wie das Mutterschiff aber bitte lasst diese Einheiten nur in der Kampagne den Speicher meiner Grafikkarte befüllen. Jedes verdammte mittelmässige Spiel wartet mit solchen imba Units auf (C&C DOW usw.) und hat es den Spielen in irgendeiner Dorm geholfen??? Genau also bitte nicht als Standart Einheit implementieren.
Todesanimationen
Ich sag nur Diablo3
Jo dem kann ich nur zustimmenDie Fähigkeit Infested Terrans finde ich ziemlich blöd. Ich vermute mal das Blizzard die unbedingt reinbringen will, aber ich würde lieber Blutbad und Dunkler Schwarm sehen
Er sollte auf ale fälle bedrohlicher wirkenDer Spine-Crawler ist mir zu dünn
AUJAHHHSpaceWindl: "bewegungs-animation vom Spacemarine!! WWWHHAAAUUUUUU!"
Jaa rischtig rischtig, auch hier bin ich ein wenig besorgt das SC2 sich vor allem auch Strategisch ganz ganz anders spielen wird als SC1 (siehe DOW1 vs DOW2 ja ich weiß nicht ganz Verhältnismäßig)das profil:"irgentwie hab ich in nem br noch nie nen siegetank gesehen find ich irgentwie komisch weil die ja echt gut sind aber liegt wahrscheinlich am spieler"
Fazit: Einheiten wie der Nighthawk, der Banshee, die Roach und auch der Thor .... wirken noch wie Fremdkörper im Spiel und benötigen auf jeden Fall noch einiger Überarbeitung oder auch den Papierkorb. Das nicht Erscheinen alter Bekannter, wie zum Beispiel dem Belagerungspanzer, geben Anlass an ein Komplett anderes Strategisches vorgehen und somit auch anderes Spiel(gefühl) zu denken. Natürlich wird der BR2 und die darin gezeigten Einheiten so geplant gewesen sein und die entstandene Verunsicherung über alte Bekannte wohl auch nur ein negativer Nebeneffekt sein.
P.S.: Ja alles was hier nicht zu Wort kam darf man als Kompliment für das betreffende werten

@edit: Wenn Ihr mir versprecht das Blizzard sich diesen Text durchliest wenn ich Ihn nochmal ins Englische tippe bin ich nicht abgeneigt das auch zu tun
Ja wer bis hierhin gekommen ist "Hut ab" und "ich hoffe ich habe deine Zeit nicht vergeudet!" Wenn du gut bist findest du auch noch die Belohnung "am Ende des Regenbogens"