Archon oder Koloss??

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Koloss oder Archon?

Archon
41
34%
Koloss
81
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Ähm

Beitrag von S.Crispy »

Wenn der Coloss aufgrund seiner Höhe immernoch von AA angegriffen werden kann wären Hyden im starken Vorteil da dann ihr Bonusschaden greifen würde.

Generell sollten sie als Fernkampfeinheiten mit nem schönen Nahkampf Archon platt gemacht werden und gegen Linge steht er ja wohl ausser Frage da bei dem momentanen Schaden er die kleinen Zecken One-Hit killt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Ich glaube aber, der Koloss kann keine Einheiten angreifen, die zu nahe an ihm dran stehen. Er wäre also schutzlos jedem Zergling ausgeliefert, der an seinem Feuer vorbei rennt, wenn keine anderen Einheiten ihn schützen, die ja vielleicht gerade beschäftigt sind oder man das Mikro vergisst oder was weiß ich.

Selbst wenn der Koloss von AA angegriffen werden kann, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch als Lufteinheit zählt, oder? Ich weiß nicht, wogegen Hydralisken Bonusschaden machen, aber wenn es um Flugeinheiten geht, dann hat der Koloss da nichts zu befürchten.

Außerdem formen Fernkämpfer wie Hydralisken, wenn sie angreifen und dabei vorrücken, mehr und mehr eine Angriffslinie, exakt gegen so etwas wurde der Flächenschaden eines Kolosses konzipiert, denke ich.

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Von einer Mindestreichweite weiß ich nichts. Da der Colossus speziell gegen Eco und kleine Einheiten konzipiert ist wird er serwohl Zerglinge und anderes Kleinvieh an seinen Beinen angreifen können da er sonst sinnfrei wäre.
Letztlich kann man das aber erst sagen wenn der Angriff endlich feststeht.

Deine Frage ob er als Lufteinheit zählt verstehe ich nicht. Laut dem letzten Bericht kann er sowohl von Boden als auch von Luftangriffen auf's Korn genommen werden.

Eine Einheit die über beide Angriffe verfügt wird den stärkeren benutzen.

Die Hydras bekommen einen großen Bonus gegen Luft so können sie mehr als 1,5x so viel Schaden machen. Sie bewegen sich schneller, können sich eingraben und wären im Schaden/Kostenverhältniss besser als er.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Von einer Mindestreichweite weiß ich nichts. Da der Colossus speziell gegen Eco und kleine Einheiten konzipiert ist wird er serwohl Zerglinge und anderes Kleinvieh an seinen Beinen angreifen können da er sonst sinnfrei wäre.
Letztlich kann man das aber erst sagen wenn der Angriff endlich feststeht.
Ich meine, so etwas mal hier irgendwo gelesen zu haben, das sollte aber lieber noch einmal wer bestätigen, der weiß, wovon er redet.

Deine Frage ob er als Lufteinheit zählt verstehe ich nicht. Laut dem letzten Bericht kann er sowohl von Boden als auch von Luftangriffen auf's Korn genommen werden.

Eine Einheit die über beide Angriffe verfügt wird den stärkeren benutzen.

Die Hydras bekommen einen großen Bonus gegen Luft so können sie mehr als 1,5x so viel Schaden machen. Sie bewegen sich schneller, können sich eingraben und wären im Schaden/Kostenverhältniss besser als er.
Der Koloss kann nicht fliegen, zählt also vielleicht spielmechanisch nicht als Lufteinheit, selbst wenn er von AA angegriffen werden kann. Wenn Du ein kleinkalibriges Flakgeschütz auf einen Flieger feuern lässt, dann siehst Du bald, dass da "Bonusschaden" angerichtet wird. Wenn die gleiche Waffe auf einen Panzer schießt, dann juckt ihn das nicht einmal, selbst wenn er davon angegriffen werden kann, oder?
Ok, bei einem 88 mm Geschütz ist das was anderes. ^^
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

naja is aber beim Thor genau so, bezihungsweise wie bei der Nuke in SC:BW, das was mehr schaden macht zählt. Da der Hyden eine Boden und eine Anti-Luftattacke hat, wird die Attacke ausgeführt die mehr schaden macht.
Von der Spielmechanik her sind das schliesslich 2 unterschiedliche Waffen.

Ausserdem macht der Hydra nicht den Bonusschaden gegen "Air" sondern seine AA attacke hat nen Bonus Schaden gegen Armored und die wird er dan gegen Koloss verwenden.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
thelch
Goliath

Beitrag von thelch »

Also das heist das der Koloss auch von z.b einen Corrupter angegriffen werden kann? Wenn es sp währe würde der Koloss doch viel zu schnell sterben und wird nie gebaut weil er von jeder Einheit angegriffen werden kann.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

thelch hat geschrieben:Also das heist das der Koloss auch von z.b einen Corrupter angegriffen werden kann? Wenn es sp währe würde der Koloss doch viel zu schnell sterben und wird nie gebaut weil er von jeder Einheit angegriffen werden kann.
Er kann von jeder Einheit angegriffen werden, aber dafür ist er den Bodentruppen durch seine Mobilität auch überlegen und man braucht nur noch Luftunterstützung (oder halt Hetzer) um ihn effektiv einzusetzen. Außerdem wird er in großen Kämpfen ja nicht immer unbedingt fokussiert wenn der Gegner nicht aufpasst.

Effektiv genug wird er schon im Laufe der Beta werden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Der Koloss ist doch chancenlos wenn z.B. ein kleiner Zergling ganz nah genug rankommen würde? Lustig wär es ja, wenn er mit seinen riesigen Füssen so einen Zergling einfach wie nen Käfer zermatschen könnte und wenn er dann zerbricht, er mit seinen schweren Trümmerteilen alles in schutt und asche legt wo unter ihm ist :lol:. Aber hier gibt es ja soweit ich weiß nichts mit Physik, wo das Balancing noch schwieriger machen würde. Bin echt gespannt wie sich der Koloss vom Archon in der Finalversion unterschieden wird. Der Koloss scheint ja etwas mobiler zu sein als der Archon, wenn er auch recht langsam ist.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es ist nichts über eine Mindestreichweite des Kolosses bekannt. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine geben wird.

Der Archon wird immer noch seine Blüte in der Luftabwehr haben und wenn man im frühen Verlauf des Spieles direkt mit Hohen und Dunklen Templern agieren möchte wird man nicht danach noch auf Kolosse umsteigen.

Andersrum gesehen kann es sich natürlich lohnen früh auf einen Phasenprisma und Observer zu gehen um den Gegner mit Warp-In unter Druck zu setzen und dann ist die logische Folge die Vervollständigung des Kolossustechs. Aber das wird sich noch im Lauf der Beta zeigen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Psi Sturm und dunkle Templer können einen Gegner wirklich in fiese Bedrängnis bringen. Denke dieser Tech wird vorallem gegen Zerg bestimmt eingesetzt da dieser ja keine Ovis mit Detektoren mehr hat sondern erst Overseer morphen muss.
Und Archons sind und bleiben immernoch was feines gegen Zergmassen.
Aber mal schauen. So ein Koloss kann auch gegen Zerg rocken.

Gegen Terraner wird es da schon schwieriger. Zumindest mit dunklen Templer. Kann aber auch funktionieren wenn man den Terraner damit überrascht und bei SC2 wird er wohl nicht ganz soviele Scans übrig haben da er diese ja durchaus für seine Wirtschaft einsetzen wird (MULES)
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Ich fuer meinen Teil mag gerne den Archon, aber ich finde man sollte Archon und Koloss im Spiel lassen, da beide Coole Vor-und Nachteile haben, was wiederum eine gewisse strategische Tiefe verspricht. :D :roll: :wink:
Nothing exists!
*one-winged-angel*
Space-Marine

Beitrag von *one-winged-angel* »

ich finde den Koloss besser aber leider kann er ja nur Bodentruppen angreifen. Besser würde ich es finden wenn der Koloss auch Lufteinheiten angreifen könnte, da er so groß is aber ich glaub das würde ihn zu stark machen.

Der Archon gefällt mir auch aber nich so sehr wie der Koloss.
embrace your dreams and protect your honor
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

denich finde den punkt mir der mindestrange interessant.

angenommen ein koloss steht alleine, was er nciht sollte, ist er nahkämpfern, die nah an ihn ran gehen sehr stark unterlegen. wenn aber jetzt blocker vor ihm stehen, haut er mehr rein. denke wenn es so etwas geben wird, wird die andere seite der balance-medaile sein, dass sein angriff mehr rocken wird. führt zu ner einheit auf die man besser aufpassen muss, was ich persönlich gut finde^^. da hat dann der archon wieder seinen platz, denn er sich dann nich mehr mit dem koloss teilen muss, zurück
Bild

Bild
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich sehe den Koloss eher als Supporteinheit, die ihren vollen Schaden austeilt, wenn einige Einheiten (z.B. Berserker) die feindlichen Einheiten auf Abstand halten. Also wenn die Berserke dafür sorgen, dass die Zerglinge nicht zu den Kolossen kommen, sondern erst an der lebenden Wand der Berserker durch müssen. Dann können die Kolosse von hinten einigen Schaden machen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie attackiert werden. Denn so übermäßig viel halten die auch nicht aus.
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

Ich ahbe auch wie viele andere für den Koloss gestimmt, weil der einfach besser ist! Es wurden ja eigentlcih schon alle Gründe genannt...
Aber ich würde ihn schon alleine deshalb einsetzten, weil ich der Meinung bin, dass Psi Sturm und Darks besser sind als ein Archon und sich das fusionieren nicht wirklch lohnt, es ist eher eine Notlösung, wenn man mit einem HT keine Energie mehr hat.

Deshalb finde ich den Kolos besser, auich wenn der Archon ordentlich reinhauen kann, doch für so einen hohen Preis und eine so geringe Reichweite und den hohen trier tendiere ich zu dem Koloss!
Worte zu Blizzard: MACHT DEN ARCHON NOCH STÄRKER ODER GIBT IHM NE GUTE FERTIGKEIT/FÄHJIGKEIT!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Antworten