[Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

Nette Idee, aber irgendetwas gefällt mir nicht daran, weil man ja dann wieder mit der Comandozentrale Drops starten könnte!

aber die Sache mit dem Überraschungseffeckt ist gut!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
Button-Breaker
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2009, 13:43
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Lab in dem die hübschen Nukes gebastelt werden :D

Beitrag von Button-Breaker »

das mit dem Überaschungseffekt wird schwierig, da der Gegner spätestens nach dem ersten Angriff auf die CC bemerken wird, dass diese eigentlich eine PF ist und sich beim nächsten Angriff auch auf das Eingreifen einer PF vorbereiten wird. Den Überaschungseffekt könnte man aber erzielen, wenn man das Upgrade einfach erst beim Angriff durchführt - wie bei der Demo gegen die Reaper. - funktioniert aber auch nur einmal ^^
Aber einen Energiebetrieb halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee.
*thumbs up*

Noch eine Frage:
Weis zufällig jemand ob die PF ausschließlich Antiground ist oder ob diese auch als Antiair genutzt werden kann :?:
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Karune hat sich zur Planetaren Festung geäußert.
Karune if you were trying to be really nasty and bottle up your opponent would you put a planetary fortress right outside their base entrance?
Yup, they make for some pretty humorous games, though keep in mind each one of these are a 550 minerals and 150 gas investment. It takes quite a bit of time to build + upgrade, but if you could pull it off early game (assuming your opponent does not scout) it will surely keep them bottled up until tier 2 or 3 where more mobility comes online. To mount an attack on a Planetary Fortress takes quite a good number of units. Usually it would be better to bypass it if you can.

This is of course more of a gimmick than a strategy that will have high success repetitively :)
Also recht interessant. ;-)
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

Button-Breaker hat geschrieben: Noch eine Frage:
Weis zufällig jemand ob die PF ausschließlich Antiground ist oder ob diese auch als Antiair genutzt werden kann :?:
die "Ibiks Laser" der PF verursachen momentan 40 dmg splashdamage (eigene einheiten nicht betroffen) an ground und air-units. die aktuelle reichweite beträgt 6.

das upgrade auf PF dauert nach letztem stand 50 sekunden. von daher dürfte das bauen einer PF vor die gegnerische base ein äußerst riskantes unterfangen mit ziemlich geringen aussichten auf erfolg sein. wenn es aber klappt... hehe^^
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Benutzeravatar
Button-Breaker
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2009, 13:43
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Lab in dem die hübschen Nukes gebastelt werden :D

Beitrag von Button-Breaker »

Danke für die ausführliche Antwort, phoenix :D
woher hast du die Info eigl? Ich hab schon in diversen Seiten nachgesehen, aber über Air/Ground oder Reichweite war bei Defensivgebäuden (na ja bei der "bottle-up" sache mehr oder weniger "defensiv" *freu*) nie was dabei, nur Schaden, Kosten, Upgradezeit usw... :x alles wichtige Infos, aber manche fehlen doch immer. Wenn man näml. mal ALLE momentanen hätte, dann könnt ma schoma Strategien/Konter austüfteln 8-)
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

an sich findet man die infos in jeder wiki. ich persönlich guck eigendlich immer in diese hier: *link*
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Ich finde die PF mittlerweile doch so gut wie sie ist. Sollte man nicht weiter verändern. Allerdings gefallen mir die Fähigkeiten des Sateliten Uplinks überhaupt nicht. Karte aufdecke ist cool, so wie in SC:BW auch, aber der zusätzliche Supply und so muss nicht sein. Aufklärung alleine war schon cool genug und jetzt ist es eigentlich noch ein bisschen mächtiger, weil es kein extra Gebäude mehr ist, sondern direkt auf der CC sitzt.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Ich hab mir gerade den Link von Phönix angeschaut und da ist mir was aufgefallen: Building Armor
Hat Blizzard schonmal gesagt, dass es für Terraner ein Rüstungsupgrade für Gebäude geben wird, kommt mir nämlich schon komisch vor.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Soweit bekannt is gibts keine Gebäude Armor Upgrades, aber das Planetary Fortress hat mehr Armor wie ein normales CC. Ich vermute mal das nur eingeführt würd das Gebäude unterschiedliche Panzerungen haben, aber da extra noch upgrades reinbringen is eigentlich unnötig.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Rekius

Beitrag von Rekius »

Ich weiß ja das eine PF mehr armor hat. Ich mein nur weil in den Link steht, dass der Maschinendock ein upgrade für Gebäuderüstung hat (wie Infantrierüsrunt etc). Und das verwirrt mich ein bisschen, weil ich davon noch nichts gehört hab.
Benutzeravatar
Kreuzerleutnant Torbut
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 02.06.2009, 13:34
Wohnort: Trier

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Kreuzerleutnant Torbut »

Ich weiß nicht mehr wo :denk: hab aber gelesen das das CC ähnlich wie der Bunker Allgemein Infanteristen aufnehmen kann die dann auch Schießen können.
Dann hätten die Terras ja en gewaltigen vorteil da sie ihre Arbeiter vonanfangan besser schützen können.
Hoffe das das drin bleibt da die Terras so nen fetten Bunker mit massig Hitpoints haben
der schon mal bei nen frühen Rush so einiges reißen kann :muhaha:

Edit: Gilt glaub ich auch für die PF aber net für die Comstation
MfG Perigren
http://www.youtube.com/watch?v=BEtIoGQxqQs muss man gesehen haben Afro Ninja 4 Eva
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Kommandozentrale kann bis zu 5 Arbeiter aufnehmen, aber keine Infanteristen. Du wirst deine Arbeiter also somit auch weiterhin durch mobile Truppen oder stationäre Verteidigungsgebäude beschützen müssen, es sei denn du baust die Kommandozentrale zur PF aus ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Emperor W
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2009, 12:13
Wohnort: 2km östlich von Mar Sara

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Emperor W »

die pf find ich echt cool.

im fansite kit (das man hier downloaden kann), gibts nen tollen screenshot, auf der die pf als verteidigungsgebäude dient^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Finde ich weniger cool.

Mit welcher Begründung ist die Terranische-Verteidigung so schwach das es ein 1500 HP 3-Amor HQ braucht das mit kräftigen 40 Damage und schneller Schussfolge
( Splash) Damage die Basis schützen muss ?
Currently in testing, the PF (Planetary Fortress) is already quite beefy - It's ground attack has been buffed to 40 damage and has a 6 range. When upgrading to a PF, your command center also gets +2 building armor, making this building a very formidable obstacle, especially with 20 SCVs repairing at the same time. There have been many games I've seen the PF hold off raiding forces and sometimes even attacking forces by itself and SCVs. While I wouldn't think it'd be wise to convert your first Command Center to a PF, converting strategic expansions could be helpful, such as those at high yields or may be farther away from the rest of your bases.
Haben Toss und Zerg eine ähnlich starke Verteidigung oder einen entsprechenden Ersatz in der Offensive ?

Dieses Gebäude stellt eine wirklich starke ( Kraft ) dar. Ich gönne es den Terra's ja schon aber als Zerg müsste ich z.b. in kauf nehmen das Zerglinge/Banelinge und Hyden nutzlos gegen dieses Gebäude sind.
Zwar verzichtet der Terra auf die Comsat die natürlich wesentlich wichtiger ist aber mir geht es um die Entscheidung die der Terra treffen kann.

Toss können ihre Base bei weitem nicht so abschotten oder Beschützen während Terra mit ihren starken Raideinheiten ( Marauder, Reaper,Hellion, Raven ) kräftig Druck machen können.

Zerg können ihre Base nur sehr schlecht abschotten und laufende Crawler helfen dabei garnicht.
Trotzdem beschwert man sich das den Zerg als Ersatz eine offensive Lösung gegeben wurde. ( Queen Larva)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Malebolgia »

Ballert die PF auch auf Luft?
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Antworten