Medivac/Viking Drop

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Medivac/Viking Drop

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, das gehört wieder in die Kategorie TheoryCraft (Habe derzeit echt Spass daran :mrgreen: )

Also folgendes. Der Terranerspieler hat schon im Spiel auf Infanterie gesetzt und baut diese Strategie weiter aus indem er was wirklich gemeines vorhat.
Er baut eben 2 Starports. baut je 2 Medivacs und 2 Vikings evtl. auch mehr (-->Nuklear reaktor).
Nun Infanterie einladen und beim Gegner absetzen. Die Vikings feuern eben halt evtl. Gegenrische Luftabwehr aus oder fangen von einer oder 2 SporeCrawler das Feuer ab. Die Medivacs setzen die Infanterie ab und die Vikings gehen in den Groundmodus um mit der Infanterie für viel Chaos zu sorgen.

Ich denke sowas ist leicht umzusetzen und klingt für mich in der Theorie recht stark.
Man kann sogar um die Sache etwas zu beschleunigen, den TechLab und den NuklearReaktor der Kasernen verwenden.

Was denkt ihr? Ist das praktisch und hart oder denkt ihr man kann das leicht Kontern (wie?)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von Flassadar »

1. Möglichkeit: Banelings
Ein par vergrabene Banelinge in der Base und BAM, die Medivacs haben nichts mehr zu heilen... wahlweise natürlich mit Roaches oder Lingen zur Ablenkung.

2. Möglichkeit: Roaches+Hydra
Am besten mit Hydras als Anti-Air und Roaches als Anti-Ground. Wenn der Gegner auf die Hydras geht, dann kann man mit den Roaches die Marines oder Marauder focussen. Wenn der Gegner auf die Roaches geht, dann machen die Hydras in kürzester Zeit die Medivacs kalt, wodurch die Bodeneinheiten so gut wie hilflos wären...

Das wäre jetzt das, was mir spontan dazu einfällt. (Was heißt spontan... ich hab 10 Minuten überlegt :D)
Bild
Benutzeravatar
alex03
Adler
Beiträge: 185
Registriert: 21.01.2009, 16:13

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von alex03 »

Da Flassadar "nur" den Zerg part übernommen hat (wo ich ihm zustimmen kann) werd ich mal T und P antworten.

Protoss:
Da sollte man schon (vor allem gegen T) einige Stalker mit evtl einer hand voll Zeals oder Disruptoren, falls man nicht genügend stalker hat, wenn man z.b. auf fast tech ging sollte man entweder schon genügend kolosse oder ht´s haben um diesen "großdrop" aufzuhalten.

Terraner:
Als T sollte man mit Helions sehr gut bedient sein, die bruzeln die marines nur so weg, allerdings muss man darauf achten, dass die vikings die helions nicht zu leicht killen können, d.h. man sollte unbedingt nen helion/marauder mix-up haben und am besten marauder vorschicken und die vikings focusen, und dann probieren mit den helions sich gut um die marines zu positionieren.

PS: was dabei eine große rolle spielt ist, wo sich die eigene armee befindet, falls der drop gut getimed kommt, wird er wohl einiges an schaden zumindest an eco anrichten können, d.h. sowas muss man in sc2 unbedingt scouten. Falls dies nicht gescoutet wird kann und die eigene armee nicht nah genug an der base ist, wird dies wohl fatal enden.
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Rekius

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von Rekius »

Tut mir leid Garf aber ich seh den Sinn der Vikings nicht so ganz.
Du sagtest ja Um Spores zu zerstören: Dauert viel zu lange, und du kündigst damit deinen Drop an :arrow: keine Gute Idee.
Und um Feuer auf sich zu lenken: Da wäre ein weiteres Medivac besser. Hält für den gleichen Preis mehr aus, außerdem gibt es einen Healer mehr. Im Midgame sollte man eh noch stellen finden die keine gute AA haben.
Viking würde ich nur mitnehmen wenn ich feindliche AtA einheiten finde, sonst ist er nicht seinen Kosten gerecht, im Groundmodus ist er nämlich wirklich schwach. Schwächer noch als der Goliath und das trotz den höheren Preis.

Wenn man den Viking allerdings weglässt ist es ein ganz normaler Infantrie drop und wird gekontert, indem man dronen/probes/scv wegschickt und truppen zur versträrkung hinschickt würde ich sagen. Je nach der Anzahl der Infantrie kann man bis die Verstärkung eintrifft wenigstens ein paar Gebäude zerstören und eventuell kann man noch mit den Medivacs fliehen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von GarfieldKlon »

Habe im Hinterkopf einen Gegnerischen Zergspieler im Kopf gehabt.
Vonwegen Ovis vom Himmel holen bevor er sieht das ich mit Medivacs daher komme und natürlich um die Infanterie zu Unterstützen. Vikings können ja auch recht leicht flüchten wenns gefährlich wird schließlich sind diese ja auch nicht so billig wie du erwähnt hast.

Ein gewöhnlicher Medivac Trupp tut es wohl auch.

P.S.: Hoffentlich fallen euch bessere Runden TheoryCraft ein als mir :-P
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von Optimist »

Ich denke, das kann schon ordentlich reinhauen. Vor allem, wenn der Gegner nicht scoutet, oder man den Gegner mit seinen Marines und Marauders davon abhält, seinen Tech zu erkunden. Wenn man sich also einbunkert, dann wird der Gegner wahrscheinlich versuchen, zu expandieren. Deshalb sollte man umbedingt die anderen Positionen, wo Mineralien sind, im Auge behalten. Wenn der Drop dann bereit ist, sucht man sich die Position aus, bei der man am ehesten einen großen Schaden anrichten kann.
Es ist ja nicht so, dass man mit seinen Einheiten genau da Dropt, wo die Einheiten des Gegners ziemlich nahe sind. Somit hat man recht viel Zeit, Schaden anzurichten und wenn dann die Verteidiger kommen, packt man alles ein und zieht zur nächsten Basis. Eine Comsat-Station wäre dabei nicht schlecht, um zu wissen, wo wenig Abwehr ist.

Wichtig ist dann auch das Schildupgrade für Marines. Ich würde sagen, gegen eine Stalker+Koloss - Kombination hätte man garnicht so große Probleme. Zuerst die Stalker ausschalten und dann abheben und die Kolosse mit den Vikings abschießen. Klar, dass man große Verluste hat, aber so schlecht ist die Strategie denke ich nicht. Nach dem ersten Überfall wirds halt wahrscheinlich schwieriger werden, da der Gegner seine Basen absichert. Dann sollte man vielleicht auf Banshees weitertechen, und die Reaktoren, die man von den Kasernen noch hat für Fabriken verwenden, damit man dann Marauders, Hellions und Banshees hat. :denk:
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von S.Crispy »

Ich könnte mir vorstellen das der Terra Spieler noch viel schneller dies Kombi ausführen möchte und daher erstmal Reaktoren baut und die Marines zu Fuß Richtung Gegner schickt.
Während der Gegner vielleicht schon die ersten Marines sieht versucht dann der Terra mit Medivak und Marauderdrop weiter Druck zu machen.

Ich denke wenn der Terra wartet bis er eine AA Veteidigung für seine Medivak besitzt und zusätzlich noch Marines und Marauder als Besatzung bereitstellen will, dass der Gegner schon viel zu gut dagegen aufgestellt sein wird.


Was ich für gemein halte wäre wenn in den Medivak neben den Maraudern noch ein/zwei SCV's sind die versuchen einen 'proxy' Bunker zu errichten.

Der Terra müsste den Gegner aber andauernd mit Marines und Maraudern beschäftigen sonst kann er diesen Würgegriff nicht durchsetzen.

Das Problem gegen Zerg sehe ich eben in den Banelingen. Sie sind viel früher erhältlich als die Hydras und ihr Angriff kann nur sehr schlecht ausgeheilt werden. Treffen Banelinge wird die Einheit oft sofort getötet oder der Baneling verfehlt eben. Aber viel zu heilen giebt es da nicht.

Wenn der Zerg es irgendwie schaffen sollte die Bodentruppen zurückzuschlagen und die Medivak sofern sie noch leben als Folge gezwungen wären zurückzufliegen oder einen Safe Spot zu suchen kann der Zerg via Queen versuchen genug Einheiten für einen Gegenschlag zu sammeln.

Beste chance für den terra wenn er einen 'proxy' Bunker halten kann oder weiter mit Marines pusht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von Optimist »

Stimmt, man muss ständig Druck ausüben, wenn man damit später was erreichen will. Wenn man den Gegner auch techen lässt, dann muss man wirklich bereits mit HTs, oder Kolossen, bzw. Schleicher und auch mit Tanks (je nachdem) rechnen, wenn man dann mit seinem Medivac-Dropship losfliegt. Da man selber ja nur Marines und Marauders gebaut hat, könnte der Gegner diese Ressourcen leicht in bessere Einheiten gesetzt haben. Man muss also zusehen, dass man früh den Gegner unter Druck setzt und seine Wirtschaft stört, damit man dann schnell auf Medivacs hochtechen kann.

Der Mobilitätsfaktor spielt halt bei gewissen Maps eine wesentlich größere Rolle, als bei anderen. Also ob die Strategie gut ist hängt schon auch stark von der Karte ab - ob diese viele Klippen, Flüsse und Ähnliches beinhaltet.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zu einer relativ häufig benutzten Standardtaktik der Terraner werden wird. Vor allem, da man wegen der vielen Reaktoren, die man bereits hat, später auch auf Hellions und Vikings umsteigen könnte. Aber, da man ja für Marauders auch TechLabs benötigt wird man eher auf Tanks und Vikings umsteigen schätze ich, da man schon Medivacs für die Panzer hat.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Medivac/Viking Drop

Beitrag von S.Crispy »

Das per 10 Sek Neural Parasite vom Investor die Passagiere des Medivac in den Äther übergehen ist bekannt oder ?

Nehmen wir an Neural P. kostet 50 Energie so könnte ein Investor bei vier Medivak's den Inhalt löschen.
Gleiches gilt für Corruptor.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten