Nun TomDe, eines ist jedenfalls gewiss: Mit Ja-und-Amen-Sagerei wird man Blizz nicht helfen können, dieses werdende Spiel auch nur einen Deut zu verbessern oder zu perfektionieren!
Ich habe sehr wohl eine sehr hohe Achtung vor der harten Arbeit und Mühe, welche Blizz ganz sicher mit der Entwicklung dieses Spieles hat und ich möchte nicht unbedingt in der Haut der Leute stecken, die ständige "Kämpfe" um jede Einheit, jede Fertigkeit und jede Art von Darstellung von Einheiten usw. ausfechten müssen (ich kann mir das lebhaft vorstellen, es gab vom Entwicklerteam auch diesbezügliche Hinweise!) ABER,
das hindert mich eben umgekehrt auch nicht daran, das zu monieren und zu kritisieren, was für mich augenscheinlich ist und da ich wie bereits erwähnt ein alter SC-Veteran der ersten Stunde bin, der jede Einheit in diesem Spiel aufgrund der langen Praxis und unzähliger Spielstunden ZIEMLICH gut kennt, glaube ich, das auf Basis des alten Spieles auch recht gut bewerten und einschätzen zu können, wobei ich dir jedoch vollkommen Recht gebe, dass es unmöglich ist, etwas wirkliches über das sicherlich doch stark veränderte Spielgefühl in SC2 zu sagen, solange man es nicht wirklich selbst zumindest testen konnte!
ABER: Die Gefahr die ich sehe, ist die, dass Einheiten später nicht genutzt werden, d.h. im Grunde überflüssig sind, wenn Blizz sich nicht SEHR vorsieht und JEDER von ihnen während der Entwicklung die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zukommen lässt und ihnen eine ganz eigene, wichtige, einzigartige Rolle im Spiel (funktionell) zukommen lässt. Gerade beim Ghost (ist nur ein Bsp. es gibt auch mehr wie gleichfalls den hohen Templer) sehe ich diese Gefahr, denn in dem einen Jahr, in dem ich die Entwicklung des Spieles nicht mehr grossartig verfolgt hatte, ist mit dieser Einheit so gut wie garnichts passiert, was ich sehr sehr schade finde. Der Ghost ist schon allein als Maskottchen/Aushängeschild der Terraner eine sehr sehr wichtige Einheit (man hat ja auch nicht grundlos ein gleichnamiges Spiel in der Mache gehabt, das hatte schon seine guten Gründe!) Und genau deshalb sollte man auch tunlichst darauf achten, gemäss der eigenen Versprechungen "Der Geist wird in Starcraft 2 sogar noch viel mächtiger...!" dass er auch seinen wichtigen Platz zwischen den anderen Einheiten erhält und am Ende nicht deart entbehrlich ist, wie viele der alten Spieler (nicht ich) ihn im ersten Teil empfanden! (ich habe das sehr oft gehört, dass viele Spieler ihn nie gebaut/genutzt haben) Blizz sollte sich wirklich Gedanken zu dieser Einheit machen und sie "aufpeppen" wie sie es verdient (immer nur alte Fertigkeiten wie das EMP von alten Einheiten auf andere alte Einheiten zu verschieben finde ich angesichts der neuen Einheiten und mit ihren neuen Fertigkeiten ehrlich gesagt recht langweilig und unbefriedigend <- kann mir übrigens auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blizz keinen Ideenpool dafür hat, da es weltweit Millionen SC-Spieler gibt und da sicherlich aus allen möglichen Quellen die Vorschläge nur so auf Blizzard einprasseln werden. Sie müssen sich nur bedienen und gucken was, wie, warum passt!)
Wenn das Spiel erst fertig ist und auf den Markt kommt und sich nach ein paar Jahren Spielepraxis dann herausstellt, dass bestimmte Einheiten im Spiel eigentlich überflüssig sind, weil sie einfach keine wirklich essentielle Rolle spielen, sprich nicht wirklich einen unentbehrlichen Platz zwischen den anderen Einheiten finden konnten (wie ich es leider beim Ghost momentan als Gefahr sehe) wird es zu spät sein. Dann heisst es von Spieler wieder nur: "Die Einheit habe ich nie verwendet, weil...!"
Lies einfach mal hier im Forum zwischen den Zeilen über die Anmerkungen von SC/BW-Spielern und du wirst schnell herausfinden, wovon ich spreche! (auch was den Geist angeblangt, aber gleichfalls über mach andere Einheit!)
Soll sich dies mit SC2-Einheiten wiederholen, weil man ihnen während der Entwicklungsphase nicht genügend Aufmerksamkeit bezüglich einer klaren Rollenverteilung hatte zukommen lassen und weil sie einfach zu langweilig sind aufgrund mangelnder Innovationen?! (ich freue mich, so viele alte Einheiten in SC 2 wiederzusehen, aber es ist enttäuschend, wenn/dass diese Einheiten keine neuen Fertigkeiten spendiert bekommen, um sie dem neuen Spiel anzupassen und ihre Rolle zu stärken!)
Ich hoffe es ist nun etwas deutlicher geworden, wovon ich WIRKLICH spreche!
Amen!
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein