Starcraft vs. Warhammer 40k

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Rafterman
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2007, 00:49

Starcraft vs. Warhammer 40k

Beitrag von Rafterman »

Mich würde mal interessieren welches Universum ihr geiler findet, das von Starcraft oder von Warhammer, falls einige sich mit Warhammer schonmal beschäftigt haben...
Meiner Ansicht nach ist Starcraft schon ein sehr geiles Universum, aber leider nur mit 3 Spezies was nicht heißen soll das ich in Starcraft 2 mehrere Rassen haben möchte, ich rede nur vom Starcraft Universum. Das ist leider noch nicht so detailirt wie das Warhammer, von Rassen her, von Waffen her, und allem anderen was noch dazu gehört.
Mir gefällt das von Warhammer besser da es einfach mehr komplexität aufweißt.
Ist euch mal aufgefallen das der Space Marine von Starcraft dem Space Marine von Warhammer ziemlich sehr ähnelt ??

So mehr wollte ich gar nicht schreiben, einfach nur ein Thema was ich mal anstoßen wollte um eure Meinungen dazu zu hören.
MFG
Bild
Ibram Gaunt, Kommissar-Oberst der Imperialen Armee und kommandierender Offizier des 1. Tanith.
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich denke ,dass man auch bei der Frage beachten muss ,dass Warhammer40K ein Table-Top Game ist.
Das dazugehörige PC-spiel is ja quasi auf den Regeln und Vorlagen des TTGame aufgebaut.
Zum anderen ist das Spiel um einiges älter und hat des wegen auch viel mehr Story und Details.
Ich persönliche finde das Starcraft Universum besser da mir die Rassen besser gefalllen und die Story für mich besser rübergebracht wird xD
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Wenn wir gleich bei Vergleichen sind, werfe ich das etwas ältere "StarQuest" - oder international bekannt als "Space Crusade"- in die Runde. Ich wollte es schon in Zusammenhang mit dem StarCraft2-Boardgame ansprechen, da es sehr ähnlich scheint. V.a. die Soldaten ähneln Marines, sowie organische Alien-Monster erinnern stark an Zerg. Im Bild z.b. ein Gridlin(Goblin). Orks gibts auch.

Bild

Die hiessen einfach anders, aber ist doch irgendwie dasselbe? ;)

Die Figuren aus StarQuest sind Mechs, Soldaten wie aus 40k - aber das Spiel kam unter dem Label 'das Schwarze Auge' raus. Ich hatte das Spiel lediglich einige Zeit neben HeroQuest gezockt, da mich damals dieses Weltraum-Flair weniger reizte.
Nun würde mich interessieren warum dieses "Brettspiel" nicht als Warhammer oder ähnliches rausgekommen ist.

Wie seht ihr das mit solchen Brettspielen, interessiert euch dieses "Universum", bzw. dass die Materie nicht nur in PC-Spielen, sondern auch in Büchern und Brettspielen ausgearbeitet wird.

Für einen SC-Fan ist dieses Universum garantiert ein Blick wert. Das Basisspiel bekam noch 2 AddOns, eines mit mehr Chaoskriegern, ein weiteres mit "Eldar"-Soldaten, die wie Protoss-Einheiten aussehen.
Mal auf star-quest.de nachsehen, gibt einige Bilder dort.

cya
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
seraph
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007, 10:34

Beitrag von seraph »

StarQuest scheint mir auf Warhammer 40k zu basieren, ähnlich wie das Brettspiel "Space Hulk".

Ich selber fange gerade an, mich mit 40k zu beschäftigen und eine Tyranidenarmee zusammenzusammeln. Dazu kam ich eher auf Umwegen. Eigentlich interessierte mich nämlich in Tabletopform eher Fantasy, aber noch ein Hobby anzufangen, noch dazu so ein nicht gerade billiges, war mir zu Geld- und Zeitaufwendig.
Vor einiger Zeit suchte ich dann nach Figuren für ein StarCraft-Diorama. Academy hat ja leider nur zwei Bausäze rausgebracht, die mittlerweile auch schwer zu bekommen sind. Da ich über einen Freund bereits wusste, dass die Zerg den Tyraniden sehr ähneln *hüstel* (wer sich ein bisschen mit dem *älteren* 40k-Universum oder speziell mit den Tyraniden beschäftigt, wird einige Parallelen zu den Zerg feststellen), habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und mir einige Figuren besorgt. Mit einem Mal war es mir aber irgendwie zu schade, alle Figuren umzubauen - und das war die Geburtsstunde meiner Armee.

Mehr kann ich momentan nicht sagen, außer dass die Tyranidenfiguren der neuen Edition ein wenig wie Manga-Zerg aussehen :) . Und dass ich meine Tyra-Armee wohl im Zerg-Style anmalen werde...
Loading...
Rafterman
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2007, 00:49

Beitrag von Rafterman »

Na wenn dieses ganze Tabletop zeugs nicht so teuer wäre würde ich mir sowas mit Sicherheit auch zulegen, nich das ich die Kohle nicht hätte, aber da fange ich doch lieber was anderes mit meinem Geld an, zumal ich mir absolut nich vorstellen kann das GW so viel Kohle für die Produktion kleiner Zink und Plastik Figren zahlt. Ansich kann ich GW sowieso nicht ganz nachvollziehen da sie sogar Fanfilme mit Klagen gedroht haben wenn diese mit der Produktion fortfahren -> siehe http://www.damnatus.com/
Eigentlich ein jammer denn gerade durch solche Fanprojekte werden ja gerade solche Sachen erst bekannt.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden das GW ein reines Erfolgs- und Profitgeiles Unternehmen geworden ist ---> deswegen kaufe ich mir lieber preiswerte und durchaus sehr gut geschriebene Bühcer von Warhammer die das Warhammer 40K Universum genial und Actionreich beschreiben. (Gaunts Ghosts von Dan Abnett)
Bild
Ibram Gaunt, Kommissar-Oberst der Imperialen Armee und kommandierender Offizier des 1. Tanith.
Benutzeravatar
Jim Raynor
Adler
Beiträge: 161
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Schwerer Kreuzer

Beitrag von Jim Raynor »

StarCraft viel besser!!!! :lol:
Bild
Tira
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2007, 21:40

Beitrag von Tira »

mhm ...also ich spiele beides..also starcraft und warhammer...und ganz ehrlich..mir gefällt beides gut, nur in warhammer ist die einheiten "vielfallt" sehr dürftig... und ein direkter vergleich der aussage das starcraft sachen von warhammer abgeschaut hat...na ja dazu muss man auch erstmal wissen das starcraft nicht von anderen spielen profitiert hat...sondern von filmen;) (u.a. ähneln die zerg stark den bugs von starship troopers...und gewisse filmzitate oda teilweise nachgestellte szenen... die ähnlichkeit der protos standart inf. mit jedis...)

was mir bei starcraft 2 nur sehr stark auffällt ist das die landepots genau wie in warhammer sind... und die colosse der protos mich immer wieder auf war of the worlds ( musikstück) erinnern... also na ja... jeder braucht seine eigene meinung^^
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja die Kolosse sehen wirklich sehr stark nach
Krieg der Welten aus, aber was solls. Ich fand den Film ziemlich grottig, und von da an war Steven Spielberg bei mi runten durch (Ja ich weiss es war nur ein Remake irgendwann aus den 60'ern). In Starcraft sieht das schon anders aus und die Idee ist gut. Einfach ein grosses Monstrum, das einfach über die Hindernisse hinwegläuft.

Als Beispiel nehmen wir da mal Stargate: Da wurden auch sämtlichem Mythologien durch den Kakao gezogen. Aber mir gefällts :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich sag dazu nur eins : Lieber gut geklaut als schlecht gebaut. ^^

Ich mein, wenn sies ordentlich machen hat keiner was zu meckern .. außerdem is ja nich alles irgendwoher abgekupfert oder so ... sind meiner Meinung nach genug eigenen Ideen drin ^^
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Jo stimmt auch. Der sog. "Strider" wurde seit dem Film, Halflife2, TitanQuest AddOn usw.. schon so oft geklaut, was soll's ^^.

Was mich am Brettspiel etwas enthäuscht ist das Gesamtbild. In GarfieldKlons verlinkter Quelle (Link) sieht man bissl was vom Spiel. Ich hätte mir mehr "Schlachtfläche" und evtl. Würfel gewünscht (ok, ob Würfel ganz ausgeschlossen weiss ich nicht).
Wird wohl hauptsächlich über Fähigkeiten-Karten gespielt.

Bild

Ich fand das Würfeln meist passend zu den Figuren älterer Spiele. Mit richtig derben Einheiten die volle Würfelzahl ausleben zu können - hhaachh.. *wegträum* :P . Bemalt werden die Figuren sicher gut aussehen. Bei der Paketmasse hätte ich mir wie gesagt das zentrale Spielfeld etwas einladender vorgestellt.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
seraph
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007, 10:34

Beitrag von seraph »

Dito. Das Spiel scheint ein bisschen was von "Risiko" zu haben. Aber es hat einen klaren Vorteil: Man kriegt hier für 60 Euro ein ganzes Spiel, während man bei Games Workshop für das gleiche Geld nicht mal eine Starterarmee zusammen hat.

Inzwischen kann ich auch etwas mehr über die Universen sagen. Denn auch wenn es ähnlichkeiten gibt, ist das Ganze allein durch die unterschiedlichen Hintergründe und Einheiten durch die Atmosphäre schon anders. Die Infanteristen der Menschen heißen bei SC zwar auch "Space Marines", und es gibt einen menschlichen Kaiser, der sich gottgleich verehren lässt, aber trotzdem gibt es zwischen den beiden Hintergründen noch einen himmelweiten Unterschied.

In einem Punkt ziehe ich den 40K-Hintergrund dem SC-Hintergrund vor: Während man bei StarCraft gleich alles über die Zerg erfährt (was natürlich sehr informativ ist), bleibt der Ursprung der Tyraniden ungeklärt, was die Rolle als geheimnisvolle Invasoren unterstützt. Ist aber schon etwas blöd, wenn man selbst Tyraniden spielt und dann im Regelbuch unvollständiges Material geliefert bekommt...

Zu Tiras Aussage: Klar hat StarCraft seine Ideen nicht nur von 40K, und es sind auch eigene Ideen oder Kombinationen drin. Das find ich auch gut so, und die SC-Geschichte hat auch ihren Reiz; ich bin gespannt, wie sie weiter geht (mal abgesehen davon, dass ich noch nicht mal BroodWar gespielt habe). Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Ich finde sogar, dass einige kleine Anspielungen das Ganze liebenswert machen (@Lord Helmchen: Das fiele dann unter "gut geklaut"). Und das Flair ist schon einzigartig. Aber die Ähnlichkeiten sind eben da. :wink:
Loading...
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Da hier schon zum "The Board Game" diskutiert wurde, schreib ich das noch hier rein:

Telias hat die News zur Website des Board Games hier reingestellt:
» http://starcraft2.4fansites.de/news149.html
» http://www.fantasyflightgames.com/starcraft.html

cya
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade »

Naja Warhammer 40k is schon interessant

Besonders bei den tyraniden kann man zerg ideen klauen.

Ich wär für ne belagerungspanzer einnheit bei den zerg son abgeänderter Biovore.

die haben so ein chitin rohr mit dem die explosive sporen verschiessen.
in Sc2 könntem an berstlinge reinkrabbeln lassen.(svhöner gedanke,,Platsch"

der Marine is Matsch)

Edit:Rechtschreibung korribolaboriert
Zuletzt geändert von FenixBlade am 28.12.2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Yo, ich finde weder Warhammer noch Starcraft besser als das StarWars-Universum. Wäre aber trotzdem cool so `ne Karte von Starcraft zu haben. Mal gucken wie das aussehen würde. (Hab` gelesen in der Kampagne gibt es so was.)
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Antworten