[News] GStar 2009
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- chrisolo
- Ultralisk
- Battle.net ID: Ich spiel kein SC2^^
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
Wie ihr unserer News entnehmen könnt, sind heute 2 neue Spiele auf Youtube erschienen.
Ein ZvT und ein PvT (das PvT zwischen David Kim und Yeon-Ho Lee) welche einem einen weiteren guten Einblick in die Welt von Starcraft zeigen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Ein ZvT und ein PvT (das PvT zwischen David Kim und Yeon-Ho Lee) welche einem einen weiteren guten Einblick in die Welt von Starcraft zeigen.
Viel Spaß beim Anschauen.
KT Rolster FTW.
HoeJJa Fan ♥
HoeJJa Fan ♥
- Button-Breaker
- Space-Marine
- Battle.net ID: RuShoX#323
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Terraner
Re: [News] GStar 2009
Erst mal ein großes Dankeschön an alle die uns dieses Vid ermöglicht haben
Was mich ja nun interessieren würde ist ob David Kim wiedermal Terraner gespielt hat oder diesmal zu Protoss gewechselt hat...
einerseits in den news ist es ein TvP zwischen DK und YL daraus folgere ich dass DK der Terraner war...
Also ich finde dass der Terraner einige Fehler gemacht hat wie z.B. den Turret bei seiner natural --> hinter seinem CC - da nutzt er nun wirklich nichts, wie wir dann auch gesehen haben bringt der Protoss dann einige Void rays und nimmt sich die CC zur brust.
Soweit ich das beurteilen kann würde DK solche einfach zu verhindernden fehler nicht machn, daher meine frage.
ist natürlich auch möglich dass das nicht bekannt ist und selbst der urheber dieses videos - SC Legacy - das nicht weiß.

Was mich ja nun interessieren würde ist ob David Kim wiedermal Terraner gespielt hat oder diesmal zu Protoss gewechselt hat...
einerseits in den news ist es ein TvP zwischen DK und YL daraus folgere ich dass DK der Terraner war...
in DEM Fall wäre David Kim allerdings Protoss...chrisolo hat geschrieben:das PvT zwischen David Kim und Yeon-Ho Lee
Also ich finde dass der Terraner einige Fehler gemacht hat wie z.B. den Turret bei seiner natural --> hinter seinem CC - da nutzt er nun wirklich nichts, wie wir dann auch gesehen haben bringt der Protoss dann einige Void rays und nimmt sich die CC zur brust.
Soweit ich das beurteilen kann würde DK solche einfach zu verhindernden fehler nicht machn, daher meine frage.
ist natürlich auch möglich dass das nicht bekannt ist und selbst der urheber dieses videos - SC Legacy - das nicht weiß.
-
- Space-Marine
Sind das schon ältere Videos? Der Thor hat ja nen mächtigen AA-Schaden! Oder wurde das seit BR 4 wieder verändert?
Die Waffenaufladung des Void ist ja sehr schnell! Im Toss-Vorstellungsvideo hat das wesentlich länger gedauert.
Im 2ten Video sieht man bei 5:45 wie Roach(?) auf einen Panzer auf einer Klippe schiessen. Ich dachte man kann nicht raufsehen?
Sieht man bei einer XN-Sternwarte durch das Gras daneben durch?
Die Waffenaufladung des Void ist ja sehr schnell! Im Toss-Vorstellungsvideo hat das wesentlich länger gedauert.
Im 2ten Video sieht man bei 5:45 wie Roach(?) auf einen Panzer auf einer Klippe schiessen. Ich dachte man kann nicht raufsehen?
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
die XN-Warte deckt alles in nem Umkreis auf, also ja ^^Prometheus hat geschrieben:Sind das schon ältere Videos? Der Thor hat ja nen mächtigen AA-Schaden! Oder wurde das seit BR 4 wieder verändert?
Die Spiele sind sehr interressant, vorallem da man vieles sehen kann was heis diskutiert wird wie:
Warum Marine immer noch verdammt nützlich ist, Thor wir Tank nicht verdrängen,
finds nur schade das wieder kaum Air kommt, paar Void Rays und ein Carrier....
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Im zweiten Match bei TvZ gingen die Stim-Packed Marines und Marauders ja mal richtig ab lol 
Das sah ja einfach nur noch fantastisch aus^^
Die Hydralisken und Roaches hatten dann auch mal null Chancen mehr, besonders da es Positions-mäßig immer schlecht für sie aussah. Kam mir so vor als ob der Zerg verzweifelt nach ner Belagerungsmöglichkeit gesucht hat, aber ihm wohl nichts einfiel.
Und naja, er hätte mit Sicherheit seinen Einheiten-Mix wechseln sollen. Wie gesagt waren die Roaches und Hydralisken alleine einfach nurnoch Futter und er hatte ja 2 Expansionen (eine sogar gelb? Konnte ich nicht so gut erkennen).
Was dann wiederum geil war, waren die Ultralisken, wie se sich zu dritt bzw. viert einfach mal durch die relative große Bodenarmee des Terraners durchgeschreddert haben =D
Natürlich hatte der Zerg zu dem Zeitpunkt dann schon viel zu viel verloren ;/

Das sah ja einfach nur noch fantastisch aus^^
Die Hydralisken und Roaches hatten dann auch mal null Chancen mehr, besonders da es Positions-mäßig immer schlecht für sie aussah. Kam mir so vor als ob der Zerg verzweifelt nach ner Belagerungsmöglichkeit gesucht hat, aber ihm wohl nichts einfiel.
Und naja, er hätte mit Sicherheit seinen Einheiten-Mix wechseln sollen. Wie gesagt waren die Roaches und Hydralisken alleine einfach nurnoch Futter und er hatte ja 2 Expansionen (eine sogar gelb? Konnte ich nicht so gut erkennen).
Was dann wiederum geil war, waren die Ultralisken, wie se sich zu dritt bzw. viert einfach mal durch die relative große Bodenarmee des Terraners durchgeschreddert haben =D
Natürlich hatte der Zerg zu dem Zeitpunkt dann schon viel zu viel verloren ;/
- ReinheitDerEssenz
- Dragoner
- Battle.net ID: Umbra.168
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
jo sau geil^^ ulliiiiis^^ und die roaches hat man gesehen im early game waren die richtig gut zu gebrauchen. aber da die hydras alle weg waren musste der sich halt zurückziehen.
ich hab auch sooooooooooooo große augen gehabt als ich die ullis gesehen hab die sich durch die ganzen truppen gehackt haben^^
naja banes hätten was geholfen dabei. einbuddeln und in den marines und maraudern ausgraben.
gab 100 pro gute taktische stellen dafür
ich hab auch sooooooooooooo große augen gehabt als ich die ullis gesehen hab die sich durch die ganzen truppen gehackt haben^^
naja banes hätten was geholfen dabei. einbuddeln und in den marines und maraudern ausgraben.
gab 100 pro gute taktische stellen dafür
In den Videos kann man sehr schön sehen, dass Banelinge und Roach bisher nutzlos sind.
Waruzm benutzt denn keiner diese angeblich einfachen eingraben Techniken ?
Ist es einfach unpraktisch oder sagt ihr die spielen alle dämlich ?
Ich habe bisher noch keine *eingrabe* Technik gesehen bei Roach oder Baneling und sie haben bisher nur sehr schlechte Leistung ohne die erbracht.
Banelinge sind oft vorgekommen aber konnten kaum oder nie die Ressourcen ausgleichen die der Zerg ausgeben musste und was er zerstören konnte.
Um einen leeren Bunker mit Banelingen zu zerstören braucht man fünf Stück. 5x75 Minse. Damit legt der Zerg bereits für die zerstörung eines leeren Bunkers deutlich mehr Geld hin als der Terra und da erzählt ihr mir man kann ihn gut gegen Gebäude einsetzen ?
Wenn ich als Zerg nach einem Angriff das dreifache an Geld rausgehauen habe als mein Gegner bin ich Tod.
Warum benutzen die Leute in diesen Vorstellungsspielen die Crawler so wenig bzw das versetzen dieser ? Unwissenheit oder unpraktikabel. Ich kann mir nicht vorstellen das alles Pfeifen sein sollen die hier antesten bei den ganzen Videos.
Sogar der Changeling ist schlecht geworden weil er eine geringere Verwandlungsreichweite als Marine oder Marauder hat. Man kann deutlich erkennen, dass er stirbt ohne sich verwandeln zu können.
Ich dachte auch das mehr Creep mit Ovi und Queen verteilt wird aber bisher konnte man nie sehen wie sowas oft in einem Spiel genutzt wurde damit große Flächen von Creep entstehen.
Im TvZ Desert gefällt mir nicht das der Tumor so eine kleine Fläche abdeckt. da braucht man als Zerg ja fast drei Stück um zu seiner Natural zu kommen.
Der oder das einzige was mich absolut überzeugt ist der Ulli. Der ist wirklich sein Geld wert.
Zu Gebäuden:
Pool ist zu groß und Extraktor zu klein. Bei der Hatch schließe ich mich DavionX an , der das ganze gut beschrieben hat wie sie aussehen sollte.
Die KI vom Roach ist grauenvoll.
Die PF ist ein zu großes Hinderniss.
Raven fliegt zu schnell.
Marauder mit Stim.
Waruzm benutzt denn keiner diese angeblich einfachen eingraben Techniken ?
Ist es einfach unpraktisch oder sagt ihr die spielen alle dämlich ?
Ich habe bisher noch keine *eingrabe* Technik gesehen bei Roach oder Baneling und sie haben bisher nur sehr schlechte Leistung ohne die erbracht.
Banelinge sind oft vorgekommen aber konnten kaum oder nie die Ressourcen ausgleichen die der Zerg ausgeben musste und was er zerstören konnte.
Um einen leeren Bunker mit Banelingen zu zerstören braucht man fünf Stück. 5x75 Minse. Damit legt der Zerg bereits für die zerstörung eines leeren Bunkers deutlich mehr Geld hin als der Terra und da erzählt ihr mir man kann ihn gut gegen Gebäude einsetzen ?
Wenn ich als Zerg nach einem Angriff das dreifache an Geld rausgehauen habe als mein Gegner bin ich Tod.
Warum benutzen die Leute in diesen Vorstellungsspielen die Crawler so wenig bzw das versetzen dieser ? Unwissenheit oder unpraktikabel. Ich kann mir nicht vorstellen das alles Pfeifen sein sollen die hier antesten bei den ganzen Videos.
Sogar der Changeling ist schlecht geworden weil er eine geringere Verwandlungsreichweite als Marine oder Marauder hat. Man kann deutlich erkennen, dass er stirbt ohne sich verwandeln zu können.
Ich dachte auch das mehr Creep mit Ovi und Queen verteilt wird aber bisher konnte man nie sehen wie sowas oft in einem Spiel genutzt wurde damit große Flächen von Creep entstehen.
Im TvZ Desert gefällt mir nicht das der Tumor so eine kleine Fläche abdeckt. da braucht man als Zerg ja fast drei Stück um zu seiner Natural zu kommen.
Der oder das einzige was mich absolut überzeugt ist der Ulli. Der ist wirklich sein Geld wert.
Zu Gebäuden:
Pool ist zu groß und Extraktor zu klein. Bei der Hatch schließe ich mich DavionX an , der das ganze gut beschrieben hat wie sie aussehen sollte.
Die KI vom Roach ist grauenvoll.
Raven fliegt zu schnell.
Marauder mit Stim.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 28.11.2009, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
- ReinheitDerEssenz
- Dragoner
haja roaches waren auch nur im early gut so wie ichs gesagt hab. und später net.
die haben des halt überlebt. wenn die hydras kaputt sind dann nützen die roaches auch nimmer viel. und banes können was helfen wirtschaftlich vllt net aber spieltechnisch.
die haben des halt überlebt. wenn die hydras kaputt sind dann nützen die roaches auch nimmer viel. und banes können was helfen wirtschaftlich vllt net aber spieltechnisch.
Verstehe ich nicht.banes können was helfen wirtschaftlich vllt net aber spieltechnisch.
Verliert der Zerg bei einem Kampf mehr als ein Terra fehlen im Ressourcen die der Terra in eine Armee stecken kann.
= Zerg Lose.
Raven Turret boa heavy die greifen sogar Luft an.
Mutas fliegen im Vergleich zu Overseer und Raven zu langsam.
Banelingen tendieren zu sehr zum Overkill. Man sollte es ändern, dass nicht immer alle für einen Matine draufgehen.
Overseer fliegen zu langsam.
Changelinge bewegen sich zu langsam und deren Lebensdauert sollte länger sein wie beispielsweise das Turret des Raven.
Mantas sind zu schwach sie sollten nach einem Treffer der PF noch wenigstens einen Lebenspunkt haben. Wie soll man mit denen ablenken wenn die PF gleich 5 bis 10 instant vernichtet ?
Baneling morph dauert zu lange um es effektiv auf dem Feld zu machen.
Es regnet im Multiplayer ? Dachte das wurde entfernt.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 28.11.2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
- ReinheitDerEssenz
- Dragoner
ja logisch dass man banes nicht zu spät morphen sollte... und wirtschaftlich ist nicht gleich spieltechnisch loose. wenn du mit deinen 4 banes die 2 berserker umnietest die der gegner hat und du aber noch 2 linge hast und damit in der basis vom gegner stehst haste wirschaftlich mehr schaden genommen hast aber spieltechnisch einen vorteil um es vereinfacht darzustellen.
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Bei allem was recht ist Crispy, aber in dem Game hätte der Zerg locker gewinnen müssen, hat dies aber auf Grund von fehlender taktischen Intuition vergeigt.
Wie lange hat er versucht die Base mit Hydren anzugreifen ohne großen Schaden anzurichten? Wie lange hatte er dabei ne extra Expansion?
Sehhrrr lange.
Er hätte nebenbei in alles mögliche Investieren können. Z.B. frühere Ullis oder Mutalisken zum harrassen oder Lurker!
Und zum eingraben, also hätte er früh 2-3 banelinge oben auf der Platform mit der exe nahe vom Terran eingegraben, g_g.
Aber er hat halt nichts gemacht.
Er hat doch wirklich nur die gleichen Einheiten gepumpt und in jedem Kampf schlecht gemicrot.
Der Terraner war schlichtweg taktisch überlegen, weshalb er sogar den enormen economy Vorteil wett gemacht hat.
Wie lange hat er versucht die Base mit Hydren anzugreifen ohne großen Schaden anzurichten? Wie lange hatte er dabei ne extra Expansion?
Sehhrrr lange.
Er hätte nebenbei in alles mögliche Investieren können. Z.B. frühere Ullis oder Mutalisken zum harrassen oder Lurker!
Und zum eingraben, also hätte er früh 2-3 banelinge oben auf der Platform mit der exe nahe vom Terran eingegraben, g_g.
Aber er hat halt nichts gemacht.
Er hat doch wirklich nur die gleichen Einheiten gepumpt und in jedem Kampf schlecht gemicrot.
Der Terraner war schlichtweg taktisch überlegen, weshalb er sogar den enormen economy Vorteil wett gemacht hat.
Crawler sind viel zu klein um schön Engstellen zu blockieren.
Die Hyden haben zuwenig Schaden an der Fabrik gemacht die aus SC1 hätten die wesentlich schneller zerstört.
Diese große Gruppe Roach konnte viel zu wenig Schaden einstecken.
Nochmal KI vom Roach absolut unterirdisch was wohl an Geschwindigkeit, klobigkeit und kurzer Reichweite bei gleichzeitiger Fernaufstellung in einer Reihe lieg.
Marines laufen zu schnell.
Marauder 4 mal so stark wie Hyden gegen Gebäude
Ullis laufen viel zu langsam.
So alle Eindrücke aus den Videos sind raus. Zeit zum diskutieren ^^
@Na_Dann_Ma_GoGo
Ich möchte gehe ja eigentlich garnicht auf die Taktiken ein sondern auf die Einheiten und deren Verhalten die ich in den Videos gesehen habe.
Bzw was mich auch verdutzt ist das ich in allen Videos mit Zerg noch kein gutes Ban oder Roachmikro gesehen habe. Nicht mal in dem Dev vs Dev Game.
Kein Skill kann ändern das ein Zerg in Ressourcen dreimal mehr in Banelinge investieren muss um einen leeren Bunker zu vernichten.
Wozu dann bitte sowas ?
Die Hyden haben zuwenig Schaden an der Fabrik gemacht die aus SC1 hätten die wesentlich schneller zerstört.
Diese große Gruppe Roach konnte viel zu wenig Schaden einstecken.
Nochmal KI vom Roach absolut unterirdisch was wohl an Geschwindigkeit, klobigkeit und kurzer Reichweite bei gleichzeitiger Fernaufstellung in einer Reihe lieg.
Marines laufen zu schnell.
Marauder 4 mal so stark wie Hyden gegen Gebäude

Ullis laufen viel zu langsam.
So alle Eindrücke aus den Videos sind raus. Zeit zum diskutieren ^^
@Na_Dann_Ma_GoGo
Ich möchte gehe ja eigentlich garnicht auf die Taktiken ein sondern auf die Einheiten und deren Verhalten die ich in den Videos gesehen habe.
Bzw was mich auch verdutzt ist das ich in allen Videos mit Zerg noch kein gutes Ban oder Roachmikro gesehen habe. Nicht mal in dem Dev vs Dev Game.
Kein Skill kann ändern das ein Zerg in Ressourcen dreimal mehr in Banelinge investieren muss um einen leeren Bunker zu vernichten.
Wozu dann bitte sowas ?
Lord Spamalot/ Puddilax
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Soll ichs nochmal sagen?
Der Zerg war schlechter. Nur weil er ne Exe hatte bedeutet das nicht, dass er auch gut gespielt hat. Hab weder Micro noch Taktik bei ihm gesehen.
Der Zerg war schlechter. Nur weil er ne Exe hatte bedeutet das nicht, dass er auch gut gespielt hat. Hab weder Micro noch Taktik bei ihm gesehen.
Die Kritiken von mir haben nichts mit dem Skill zu tun.
Ein Overseer wird sich wohl kaum schneller bewegen und ein Pro Gamer wird wohl kaum mit drei Banelingen einen Bunker vernichten können.
Meine Kritikpunkte liegen bei den Einheiten einzeln und haben nichts mit dem Skill zu tun.
Du hast natürlich recht, dass schlecht gespielt wurde daher bewerte ich das garnicht .
Ein Overseer wird sich wohl kaum schneller bewegen und ein Pro Gamer wird wohl kaum mit drei Banelingen einen Bunker vernichten können.
Meine Kritikpunkte liegen bei den Einheiten einzeln und haben nichts mit dem Skill zu tun.
Du hast natürlich recht, dass schlecht gespielt wurde daher bewerte ich das garnicht .
Lord Spamalot/ Puddilax
- Newtothegame
- Schleicher
Schön, dass es mal wieder neues Bildmaterial gibt! Ein echtes Fest dieses Wochenende: OSL, MSL und SC2 regen sich munter!
Das PvT habe ich sehr genossen, Void Rays schienen mir gut gelungen: Die Marines haben sie in arge Bedrängnis gebracht, aber gegen massive Ziele haben sie immensen Schanden gemacht. So habe ich mir die Void Rays vorgestellt. Ich bin der Meinung, dass der Toss mit Leichtigkeit die CC hätte zerstören können, wenn er da geblieben wäre. Die Zentrale war ja schon so gut wie erledigt! Ähnliches gilt für das Depot, dass praktisch hinüber war. Da der Toss selbst eine Expansion hatte, wäre der Sieg fast gesichert gewesen durch die Zerstörung der CC. Schade, dass er sich einfach zurückgezogen hat, ich habe jedenfalls keinen Grund gesehen, nicht im schlimmsten Fall die 3 halbtoten Void Rays zu opfern, um dafür die Expansion des Terraners stark zu verzögern.
Dass ein Träger im Allgemeinen nichts reißt, aber auch nicht ignoriert werden kann, gefällt mir ebenfalls sehr gut; überhaupt muss ich feststellen, dass die Luftwaffe mal einen echt sinnvollen Auftritt hatte und wenigstenst in einem nicht gestellten Spiel (ja, das unterstelle ich) die CC (+ das Depot) gepwnt hätte.
Ich teile die Ansicht, dass der Zerg einen riesigen Vorteil hatte. Ich meine, dass dieser über 4 Basen verfügte, eine davon mit diesen gelben Mineralien. Der Terraner auf der anderen Seite hatte nur 3. Ein Zerg mit 4 x Gas und 5 x Mineralien kann SO SCHEIß VIELE Truppen pumpen, dass ich gestunnt war, wie wenig da rumkroch. Der hätte sich die Ultras schon vorher leisten können, genau wie Lurker oder Mutalisken. Besonders letzteres ist wahr - Mutas waren eine Standardeinheit der Zerg, man sah sie in jedem MU mit großer Häufigkeit. In SC2 habe ich sie noch GAR NICHT gesehen.
Das spricht in meinen Augen Bände über deren Nutzen, der wie ich schlussfolgere, vergleichsweise gering sein muss. Mr. Zerg beschwert sich, und das ist sein gutes Recht, über Roaches und Banelinge, aber meint Ihr nicht, dass die Mutalisken dabei etwas untergehen? Sollten nicht erst diese Klassiker unter den Einheiten gut etabliert werden?
Dass es so wenige davon gegeben hat, liegt wohl mal wieder daran, dass der Zerg keinen Plan hatte, wie ich finde. Einfach einen Haufen Zerglinge, eine Handvoll Hydras, 2 Ultralisken als Vorhut und 3-4 Schleicher hätten gereicht, um diese terranischer Armeen, deren Vormarsch von 3-4 Sunkens verzögert würde, zu flankieren und auszuschalten.
Man hat ja auch gesehen, dass die Terraner alt aussahen, als sie mal gut flankiert wurden. Dass die Ultralisken so stark waren, ist natürlich ein wichtiger Faktor gewesen. Aber dass die Panzer hinten von einigen Zerglingen zerstört wurden, wird unterschätzt, finde ich.
Und überhaupt ist der Zergspieler nicht besonders geschickt gewesen, wenn man mich fragt. Mit Roaches und Hydras gegen M&M und Panzer mit Siegemode ist schlichtweg dumm.
Dass ein kluger Spieler Fernkämpfer näher als nötig an den Feind herankommen lässt, damit auch die hinteren Ränge schiessen können, ist doch wohl selbstverständlich. Also nur ein weiteres Armutszeugnis für den Zergspieler.
Guten Abend,
Newtothegame...
... wie schreibt man eigentlich einen kurzen Post?
Das PvT habe ich sehr genossen, Void Rays schienen mir gut gelungen: Die Marines haben sie in arge Bedrängnis gebracht, aber gegen massive Ziele haben sie immensen Schanden gemacht. So habe ich mir die Void Rays vorgestellt. Ich bin der Meinung, dass der Toss mit Leichtigkeit die CC hätte zerstören können, wenn er da geblieben wäre. Die Zentrale war ja schon so gut wie erledigt! Ähnliches gilt für das Depot, dass praktisch hinüber war. Da der Toss selbst eine Expansion hatte, wäre der Sieg fast gesichert gewesen durch die Zerstörung der CC. Schade, dass er sich einfach zurückgezogen hat, ich habe jedenfalls keinen Grund gesehen, nicht im schlimmsten Fall die 3 halbtoten Void Rays zu opfern, um dafür die Expansion des Terraners stark zu verzögern.
Dass ein Träger im Allgemeinen nichts reißt, aber auch nicht ignoriert werden kann, gefällt mir ebenfalls sehr gut; überhaupt muss ich feststellen, dass die Luftwaffe mal einen echt sinnvollen Auftritt hatte und wenigstenst in einem nicht gestellten Spiel (ja, das unterstelle ich) die CC (+ das Depot) gepwnt hätte.
Ich teile die Ansicht, dass der Zerg einen riesigen Vorteil hatte. Ich meine, dass dieser über 4 Basen verfügte, eine davon mit diesen gelben Mineralien. Der Terraner auf der anderen Seite hatte nur 3. Ein Zerg mit 4 x Gas und 5 x Mineralien kann SO SCHEIß VIELE Truppen pumpen, dass ich gestunnt war, wie wenig da rumkroch. Der hätte sich die Ultras schon vorher leisten können, genau wie Lurker oder Mutalisken. Besonders letzteres ist wahr - Mutas waren eine Standardeinheit der Zerg, man sah sie in jedem MU mit großer Häufigkeit. In SC2 habe ich sie noch GAR NICHT gesehen.
Das spricht in meinen Augen Bände über deren Nutzen, der wie ich schlussfolgere, vergleichsweise gering sein muss. Mr. Zerg beschwert sich, und das ist sein gutes Recht, über Roaches und Banelinge, aber meint Ihr nicht, dass die Mutalisken dabei etwas untergehen? Sollten nicht erst diese Klassiker unter den Einheiten gut etabliert werden?
Weil alle Zergspieler bisher epische Noobs waren. Außerdem: Warum benutzen selbst Progamer so selten dieses Upgrade? 100 Mineralien und 100 Gas, dann kann man Zerglinge an Expansionen vergraben, aufgeschmissene Einheiten unter Umständen eingraben, Dronen vor Reaverdrops verstecken... Ich habe noch kein Spiel gesehen, worin diese kleine Investition sich nicht gelohnt hat.Waruzm benutzt denn keiner diese angeblich einfachen eingraben Techniken ?
Dass man Crawler versetzt, wird eigentlich nicht sehr oft geschehen, oder? Gute Spieler bauen sie gleich da, wo man sie braucht. Und in der Regel haben Spieler in SC:BW auch nie das Bedürfnis gehabt, sie zu bewegen. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist die, dass man den Chokepoint zugemauert hat und heraus möchte.Warum benutzen die Leute in diesen Vorstellungsspielen die Crawler so wenig bzw das versetzen dieser ?
Dass es so wenige davon gegeben hat, liegt wohl mal wieder daran, dass der Zerg keinen Plan hatte, wie ich finde. Einfach einen Haufen Zerglinge, eine Handvoll Hydras, 2 Ultralisken als Vorhut und 3-4 Schleicher hätten gereicht, um diese terranischer Armeen, deren Vormarsch von 3-4 Sunkens verzögert würde, zu flankieren und auszuschalten.
Man hat ja auch gesehen, dass die Terraner alt aussahen, als sie mal gut flankiert wurden. Dass die Ultralisken so stark waren, ist natürlich ein wichtiger Faktor gewesen. Aber dass die Panzer hinten von einigen Zerglingen zerstört wurden, wird unterschätzt, finde ich.
Und überhaupt ist der Zergspieler nicht besonders geschickt gewesen, wenn man mich fragt. Mit Roaches und Hydras gegen M&M und Panzer mit Siegemode ist schlichtweg dumm.
In meinen Augen ist das eine gute Sache. In SC:BW ist es immer so gewesen, dass solche Spieler, die sich auf Goliaths oder Goons verlassen, mit deren KI zu kämpfen hatten. Gute Spieler haben diesen Kampf gewonnen. Jeder weiß, worauf ich hinaus möchte.Die KI vom Roach ist grauenvoll.
Schließe mich dem vorbehaltlos an.Marauder mit Stim.
Scourge auch. Damals nannte man es "Cloning" und "Skill", wenn man verhindert hat, dass alle 10 Scourge für einen Corsair verrecken. Das das automatisch verhindert wird, sollte NIEMALS geschehen. Das ist genau die Sorte Sache, die Broodwar hat 10 Jahre lang populär bleiben lassen: Es gibt immer etwas, was man noch zu meistern hat.Banelingen tendieren zu sehr zum Overkill. Man sollte es ändern, dass nicht immer alle für einen Matine draufgehen.
Wo gab's denn bitte schön mal Mutas zu sehen? Und warum kommen die nicht in jedem zweiten Spiel vor wie in SC:BW? Und warum kommen die nicht in JEDEM Spiel vor, weil der Lurker T3 ist!?111one!?Mutas fliegen im Vergleich zu Overseer und Raven zu langsam.
Dachte ich auch. Ich muss aber gestehen, dass der Regen im zweiten Spiel und der Sandsturm im ersten mir gut gefallen und auch nicht nennenswert der Übersicht schaden. Da sind eher die Todesanimationen, die an sich optisch sehr ansprechend sind, problematisch. Mir fällt es jedenfalls immer schwer, zu unterscheiden, ob der Marine noch steht, weil er lebt, oder ob er taumelt, weil er tot ist.Es regnet im Multiplayer ? Dachte das wurde entfernt.
Das ist mir auch aufgefallen, Terranern wird der Wall-In zu leicht gemacht, bei Toss hat sich sicherlich nicht so viel geändert und die Zerg sind jetzt in der Hinsicht unterlegen.Crawler sind viel zu klein um schön Engstellen zu blockieren.
Teils bin ich darauf schon eingegangen, hier erwähnst Du noch die "Fernaufstellung".Nochmal KI vom Roach absolut unterirdisch was wohl an Geschwindigkeit, klobigkeit und kurzer Reichweite bei gleichzeitiger Fernaufstellung in einer Reihe lieg.
Dass ein kluger Spieler Fernkämpfer näher als nötig an den Feind herankommen lässt, damit auch die hinteren Ränge schiessen können, ist doch wohl selbstverständlich. Also nur ein weiteres Armutszeugnis für den Zergspieler.
Nur mit Stim, aber das war in SC:BW auch so.Marines laufen zu schnell.
Gibt es kein Upgrade mehr?Ullis laufen viel zu langsam.
Nö, alles was Du, Na_Dann_Ma_GoGo, gesagt hast, habe ich schon wiederholt und weiter ausgeführt. In Kurzform: Stimme Dir in allen Punkten zu. ^^Soll ichs nochmal sagen?
Ich betrachte das anders, wie aus meinem Post wohl hervorgeht. Zumindest einige Aspekte, in denen Du ja durchaus Recht hast, S.Crispy, liegen nicht ausschließlich an den Einheiten.Die Kritiken von mir haben nichts mit dem Skill zu tun.
Guten Abend,
Newtothegame...
... wie schreibt man eigentlich einen kurzen Post?
Zitat von einem Freund:
"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"