[Einheit] Der Belagerungspanzer

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

http://starcraft.wikia.com/wiki/Viking

Starcraft wiki schreibt sowohl Walker Mode als auch assault Mode dabei spielt der Name keine Rolle.
Der Viking wird im Starport produziert und kann sich später in diese Bodeneinheit verwandeln.
Er wird als Air geupgradet.

Wenn er für seine Bodenwaffen noch das Bodenupgrade benötigen würde wäre er ja schlechter .

100 Schaden gegen gepanzert sollte aber noch gebalanced werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Optimist »

100 Schaden gegen gepanzert sollte aber noch gebalanced werden.
Auf der Seit eim Wiki steht doch, dass der Viking in Ground-Mode 10 Schaden macht und in Airmode 10 + 10 gegen gepanzerte Einheiten.

Oder bezieht sich das jetzt auf den Panzer? Da stimmt es natürlich :)
http://starcraft.wikia.com/wiki/Siege_t ... rCraft_II)
Hundert Schaden ist wirklich heftig. Aber genau sowas braucht man auch gegen Ultralisken, die ja auch gewaltige Hp haben (600 soweit ich weiß).
http://starcraft.wikia.com/wiki/Ultralisk
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

Ja das bezog sich auf den Panzer. Aber die Gefahr gegen Ullis ist unberechtigt die Zerg verfügen nicht mehr über Dark Swarm und sowohl Toss als auch Terra sind gut mit anti-gepanzerten Einheiten aufgestellt. Zudem ist der Ulli sakrisch teuer.

Er ist gewaltig gefährlich aber ich halte das absolut für begründet . Als Zerg kann ich ja auch nicht mit einer 100 panzerbrechenden Einheit aufwarten die gegen die 600HP Kräuzer vorgehen können.
Soviele Ullis wird man auch nicht sehen sie sind teuer und sehr spät erhältlich dabei ist das Spiel insgesammt schneller geworden.

Aber wieder zum Panzer . Was ist wohl der beste Schutz für den Panzer wenn der Gegner mit Bodentruppen angreift ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Hannolo
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 10.01.2008, 20:39
Liga 1vs1: Platin

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Hannolo »

Ich würde evtl Marauder hinzuziehen, um die Gegner zu verlangsamen und dazu die schnellen und mobilen Helions zur Unterstützung nehmen, denke ich...
Wer später bremst, ist länger schnell!
Rekius

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Rekius »

Der Tank ist doch nen gutes Stück teurer als in SC:BW also ist es nur richtig dass er stärker ist. Und Ultralisken teilen mit ihren 20 x 2 Schaden doch ordentlich aus, bei den attackspeed kommt es wohl fast an den damage eines Tanks ran. (Gegen leichte Ziele macht er warscheinlich mehr dmg als der Tank). Nun der Tank war eigentlich schon immer der Konter von Ullis, warum sollte sich das ändern? Gut Zerglinge werden nicht mehr mit 1 Schuß getötet, aber das ist nunmal so, wenn der Tank teurer wird muss er zwangsläufig stärker werden. Außerdem waren Zerglinge spätestens nach 1 dmg Up mit den ersten Schuß tot.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

Ich halte es für falsch den Ulli mit dem Panzer zu vergleichen.

Der Ulli ist weit weit weit teurer als der Panzer und ist eher mit dem Battlecruiser zu vergleichen und leider wesentlich schwächer als er.

Lurker und Panzer sind n gutes Beispiel.

Panzer später verfügbar
teurer
aber mehr Schaden.
Erst mit Upgrade volle Stärke

Lurker später verfügbar
teurer
etwas mehr Schaden
Erst mit Upgrade volle Stärke
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Rekius »

Ich halte es für falsch den Ulli mit dem Panzer zu vergleichen.
Dann fang damit doch nicht an
Der Ulli ist weit weit weit teurer als der Panzer
ja 100/50 teurer
und ist eher mit dem Battlecruiser zu vergleichen und leider wesentlich schwächer als er.
Dieser ist aber weit weit weit weit weit teurer als der Ultralisk. Und zwar 100/100.
Man kann sie doch garnicht vergleichen. Aber weil du offensichtlich willst: Ultralisk ist Melee Ground und Battlecruiser ist Air. Im Schaden ist wohl der Ultralisk überlegen, aushalten tun sie beide gleich und Geschwindigkeit ist auch wieder Ultralisk überlegen. Dann hat der Ultralisk mit Upgrade auch noch Splash. Als Ausgleich hat der BC halt die Möglichkeit von 3 Fähigkeiten zu wählen und kann fliegen (Was ihn sehr anfällig Hydralisken und anderen aa Einheiten gegenüber macht). Soviel Dazu.
Lurker und Panzer sind n gutes Beispiel.

Panzer später verfügbar
teurer
aber mehr Schaden.
Erst mit Upgrade volle Stärke

Lurker später verfügbar
teurer
etwas mehr Schaden
Erst mit Upgrade volle Stärke
Nur eine kleine änderung: Das etwas bei mehr Schaden weglassen. gegen Gepanzerte macht er halt ordentlich mehr Schaden, und gegen leicht gepanzerte ist der Unterschied nicht so groß. Dann kommt noch die wesentlich höhere Range dazu, welche du garnicht erwähnt hast. Damit macht er nochmal nen gutes Stück mehr Schaden (trifft mehr Einheiten)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

Ich hoffe das andere Siege Einheiten auch diese nützliche Funktion bekommen womit man die Reichweite des Panzers besser erkennen kann. Für Lurker und Carrier könnte ich es mir als nützlich vorstellen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Was mir eben auf der Suche nach den Angriffswerten des Belagerungspanzers aufgefallen ist, ist, dass der Panzer nunmehr nur noch 60 Schaden (und keinen Bonusschaden) im Belagerungsmodus macht statt wie vorher 50 + 50, was ein deutlicher Unterschied ist!

Mit 150 HP ist er auch nicht sonderlich stärker als früher und somit scheint das Konzept des starken aber eher nicht ganz so häufig gebauten Panzers aufgegeben worden zu sein. War mir dessen gar nicht so bewusst und muss sagen, dass ich das doch schon irgendwie negativ finde.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

Keinen Bonus-Schaden zu machen ist bereits die effektivste Stärkung die man an ihm hätte vornehmen können.

Früher gab es Splash Schaden und Zerglinge konnten mit einem einzigen Amorupgrade gerade so einen Schuss überleben.

An sowas können sie nicht mehr denken. Keine kleine Einheit ist mehr vor dem Panzer sicher da diese nun alle 100% erhalten da das *Small*-Unit System raus ist.

Gegen Zerg ist das Ding nun doppelt so stark.

Ohne Bonus macht er gegen jede Einheit diese 60 Schaden. Das ist zwar gegen Ullis nicht so effektiv aber schaut mal auf Linge, Hyden, Zealots, Marines......
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Gegen Gebäude wird er weniger effektiv, was auch ne wichtige schwächung ist(man kan nicht mal schnell 4 Tanks droppen un en Maingebäude abbreissen, hätte vorher gut klappen können)
und gegen die Zerg wird er garnicht "doppelt" so effektiv, weiss ja nicht mit was du rechnest, aber vllt hat dich Blizzard auch nur damit angsteckt sachen zu sagen die komplett anderst gemient sind :mrgreen: .

Mit 50+50 gegen Armored dmg:
Zergling/Baneling: 35Hp = 1Treffer
Drohne: 40HP= 1Treffer
Roach: 160HP Armored = 2Treffer
Hydralisk: 80HP = 2Treffer
Lurker: 125HP Armored = 2Treffer
Queen 175HP Armored = 2Treffer
Infestor 120HP = 3Treffer
Ulltralisk 600HP Armored= 6Treffer(naja 7)

60DMG
Zergling/Baneling: 35Hp = 1Treffer
Drohne 40HP= 1Treffer
Roach: 160HP Armored = 3Treffer
Hydralisk: 80HP = 2Treffer
Lurker: 125HP Armored = 3Treffer
Queen 175HP Armored = 3Treffer
Infestor 120HP = 2Treffer
Ulltralisk 600HP Armored= 10Treffer(naja 11)

Ich weiss ja nicht wo du da siehst das er OHNE BONUSSCHADEN stärker ist.
Der Unterschied von ohne Bonusschaden zu mit Bonuschschaden beträgt immerhin nur 10. Die einzige Einheit wo das en ENTSCHEIDENDEN unterschied macht ist der Marine mit Shield Upgrade. Da er den ohne Bonusschaden immer noch mit 1 Schuss killt.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

@B.L.U.B.B.E.R.

Tuh mir bitte einen gefallen. Mach mal im Editor eine Testmap wo du alle drei Rassen hast.
Nimm nen Zergling und erforsche Armor +1
Nimm nen Panzer

Lass sich beide gegen einander angreifen.


Der Zergling gewinnt wenn der Panzer sich nicht * aus dem B. Modus versetzt*

In SCII geht das nicht.

Bitte erkläre mir warum ?

Ließ bitte auch folgendes durch http://starcraft.wikia.com/wiki/Explosi ... #explosive
Explosive Damage

Units which deal explosive damage are optimized to kill large units and buildings. Explosive damage isn't particularly limited against small units (which suffer half of the damage). Despite the name, many explosive attacks do not deal splash damage; for instance, the siege tank's attack in tank mode is optimized for destroying armored units, but it only gains splash damage when it switches to siege mode.

Explosive damage always deals full damage against protoss shields.

It includes all rockets attacks (e.g. missile turrets, goliaths, scouts), and every type of powerful cannons, like the siege tanks, and dragoon ones.
Überlege gegen welche Einheiten der Panzer besser ist selbst ohne Schadensupgrade und warum.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ihr redet an einander vorbei...
Du, S.Crispy, gehst auf den Vergleich StarCraft 1 - StarCraft 2 ein. B.L.U.B.B.E.R. hingegen vergleicht die ursprünglichen Werte in StarCraft 2 mit den jetzigen und schließt daraus auf die Veränderung. Das heißt nicht, dass ihr von gegenteiligen Sachen redet und dein Post nimmt somit keinen Bezug zu seinem, genauso wenig wie seiner Bezug zu deinem nimmt ;)

Lange Rede kurzer Sinn (oder so): Der Belagerungspanzer war, als er ursprünglich vorgestellt wurde, recht stark darauf spezialisiert, gepanzerte Einheiten zu zerstören. Das hat sich natürlich nicht gerade im Kampf gegen Zergeinheiten gezeigt und somit bringt es auch nichts, hier mit Zergeinheiten zu argumentieren. Gegen Protoss und Terraner mit ihren doch eher gepanzerten Einheiten stellte das eine größere Veränderung dar, zumal der Belagerungspanzer immer vollen Schaden gegen Schilde ausgeteilt hat und somit gegen jede Protosseinheit erstmal 100 Schaden ausgeteilt hat und nunmehr nurnoch 60 abzieht. DAS ist für mich effektiv eine eindeutige Schwächung vom ursprünglichen Konzept in StarCraft 2 ausgehend! Ob er nun gegen Zerglinge mehr Gebietsschaden anrichtet oder nicht ist mir relativ egal, da ich einen Belagerungspanzer an sich nicht gegen Zerglinge bauen möchte und er in diesem Gebiet somit auch keine Stärkung benötigt. Ich hätte den Panzer viel lieber als Einheit gesehen, die hinten in der Armee steht und die feindlichen, stark gepanzerten Einheiten zerlegt, die von den anderen Einheiten in der Armee nicht so viel Schaden kassieren. Und genau darauf bezogen passte das "alte neue" Konzept besser als das "neue neue".

In diesem Sinne...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

Dem habe ich ja nicht wiedersprochen.

Gegen gepanzerte Einheiten macht er in StarCraft 2 weniger Schaden.

Aber gegen kleinere Einheiten macht er mehr.
Und das halte ich in SCII deswegen für wichtig weil sich viele kleine Einheiten und dazu gehört seltsamerweise auch der Marauder immer *Klumpen*.
Die Pathfinding KI sorgt dafür, dass er gegen diese Einheiten sehr stark wird.

Gegen gepanzerte ist er natürlich nun schlechter.
Warum habe ich trotzdem anders agrumentiert ? Weil die Hauptarmee der Zerg aus kleinen Einheiten besteht die dagegen empfindlich sind.

Daher ist er aus meiner Sicht im Kampf gegen Zerg effektiver. Er kann besser gegen die Einheiten vorgehen.
Und im Grunde kann man froh sein, dass er keinen Bonusschaden mehr macht weil er dann nach der neuen Schildmechanik noch schwächer gegen Tossinfanterie wäre.

Überlegt mal einen Zealot der keinen Bonusschaden nehmen würde :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von S.Crispy »

Zwar schon im Thor Forum gepostet aber erstmals giebt es hier auch viel vom BP zu sehen.
Part 2 des Videos
http://www.youtube.com/watch?v=bXhYT8cT ... r_embedded


Viele BPs im B-Modus bedeuten viele komische Ringe die absolut die Übersicht stören.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten