Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Re: Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread
Denke nicht, oder eher gesagt ich hoffe nicht, das die gleichen Leute die World of Warcraft wotlk gemacht haben, auch hinter Starcraft 2 sitzen.
nene das kann nicht sein
nene das kann nicht sein
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Wenn man eine Frage Blizzar stellen dürfte, würde ich glaub fragen warum alles so lange dauert, zu welcher Wahrscheinlichkeit SC2 überhaupt 2010 erscheint und wie groß das ganze Team ist! Bin echt gespannt wie das jetzt weiter geht.
I Love SC2 &
Towers

- terranfreak
- Hydralisk
Ich finde es ok das spiel vorm relase anzukündigen abbeer fast 3 jahre vorher?!
kann ja sein das der hype denn größer wird aber i wann reicht es, es ist jetz schon ewig her das die beta starten sollte die sollte im sommer starten jez is es winter hallo?!
aber eigentlich gehört das bei blizzard schon zur Tradition
aber trz find ichs kacke
kann ja sein das der hype denn größer wird aber i wann reicht es, es ist jetz schon ewig her das die beta starten sollte die sollte im sommer starten jez is es winter hallo?!
aber eigentlich gehört das bei blizzard schon zur Tradition

aber trz find ichs kacke
U cant win against GoOdy!
Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Nerf GoOdy, Nerf Mech!
der satz: its done when its done, zieht sowieso nicht mehr! (blickend auf die beta)
hoffentlich kommt starcraft nicht wenn frühling ist raus, entweder Sommer, Herbst oder WInter wäre noch besser!
hoffentlich kommt starcraft nicht wenn frühling ist raus, entweder Sommer, Herbst oder WInter wäre noch besser!
- KinGTB
- Goliath
- Battle.net ID: VuvuSeeler
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Dass es im Winter 2010 rauskommt glaub ich eher nicht.
Blizz hat schon das 2. Quartal 2010 angepeilt und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es bis dahin schaffen!
Blizz hat schon das 2. Quartal 2010 angepeilt und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es bis dahin schaffen!

- Broodwaver1994
- Hydralisk
KinGTB hat geschrieben:Dass es im Winter 2010 rauskommt glaub ich eher nicht.
Glaubste doch Alleine Nicht....

Die Haben Es schon irgendwann Im Jahr 2009 Angekündigt ( Will mich auf kein konkretes datum einlassen da ich es nicht genau weiß

Frage An Blizz...:Was Dauert da so Lang??????!!!!!
mFg Broodi
Ich hab grad in der Schule ein Sofwareprojekt gemacht, für das wir 100 Std Zeit hatten.Nach 3 Jahren Dürfte Doch so ein Spiel gemacht sein oder?
Wir waren eine 5er-Gruppe und wollten ein Damespiel programmieren. Und man stell sich vor nach 100 Std konnte man immer nur einmal werfen und es gab kein Unentsschieden.
Ich kann mir vorstellen, dass man für ein extrem komplexes Spiel wie SC2 gut und gerne 3-4 Jahre braucht. (vor allem wenn man ein Blizzardperfektionist ist).
Ich würde wahrscheinlich 20 Jahre brauchen.

Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Gute Spiele brauchen mehr Zeit als 3-4 Jahre, wobei es sicherlich auch auf die Komplexität etc. ankommt. So weit ich weiß hat Valve alleine für die Half-Life 2 Engine mit Physik und so 5 Jahre gebraucht. Das Spiel an sich hat dann auch nochmal 3 Jahre oder so gebraucht. Das wären dann schon 8 Jahre. Und da saßen sicherlich auch mindestens 100 Leute dran. 100 mal 8 = 800 Jahre. Ein Mensch würde in seinem Leben alleine niemals so ein Spiel entwickeln können. In 20 Jahren schafft man alleine vielleicht sowas wie Duke Nukem 3D zu entwickeln, wobei ich davon ausgehe, dass derjenige alle Fähigkeit beherrscht die man für sowas braucht. Design, Mathe, Programmieren in mehreren Programmiersprachen, Ahnung von Hardware in all möglichen Bereichen, Marketing, Produktion, Rechtswissen etc. Zusätzlich bräuchte er die ganze Ausstattung, Lizensen für Programme, die er bentzt, die Programme selber, die Rechner und die Hardware für die Hardwaretests. Die verschiedenen Betriebssysteme, wenn das Spiel auf verschiedenen Plattformen laufen soll? Die Materialen für Artworks und Konzeptzeichnungen. Er muss Ahnung von 3D Programmen haben für die Entwicklung der Figuren, sofern es kein Pixelspiel ist so wie Duke Nukem 3D. Ich glaube da waren die Monster noch flache Texturen und keine Polygonmodelle.
Für Licht, Schatten und weitere Effekte und für Physikengines bräuchte er Physikkenntnisse so wie die bereits erwähnten Mathekenntnisse.
Dann muss er generell Ahnung davon haben was am spielen spaß macht und solche Elemente erfinden und entwickeln.
Wenn er eine Stroy haben möchte muss er gut im Story schreiben sein und dafür auch die bekannten Techniken beherrschen wie Storyboard schreiben etc. Blizzard hat sich dafür auch extra Leute geholt.
Wenn er Sound haben möchte muss er die dementsprechenden Programme dafür haben und die Sounds entwickeln, wofür es in den Firmen meistens auch extra Tontechniker etc. gibt. Für die Starcraft 2 Musik gab es sogar ein extra Orchester, was diese Musik gemacht hat und wenn man das auch noch selber machen möchte muss man mehrere Instrumente gleichzeitig spielen können. ^^
Der Sound bzw. Titelmusik oder Hintergrundmusik wird oft unterschätzt. Musik trägt maßstäblich zur Atmosphäre bei. Das merkt man schon daran, dass du dir ein und das selbe Bild anschauen kannst und du einmal traurige Musik und einmal fröhliche Musik laufen lässt. Du wirst merken, dass du dich gleich anders fühlst und denkst.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der größte Teil der Atmosphäre durch die Musik und den Sound allgemein kommt. Bilder spielen nur eine untergeordnete Rolle, aber sind auch wichtig.
Wer weiß was es da noch alles gibt? Ist auf jeden Fall ne ganze Menge.
Für Licht, Schatten und weitere Effekte und für Physikengines bräuchte er Physikkenntnisse so wie die bereits erwähnten Mathekenntnisse.
Dann muss er generell Ahnung davon haben was am spielen spaß macht und solche Elemente erfinden und entwickeln.
Wenn er eine Stroy haben möchte muss er gut im Story schreiben sein und dafür auch die bekannten Techniken beherrschen wie Storyboard schreiben etc. Blizzard hat sich dafür auch extra Leute geholt.
Wenn er Sound haben möchte muss er die dementsprechenden Programme dafür haben und die Sounds entwickeln, wofür es in den Firmen meistens auch extra Tontechniker etc. gibt. Für die Starcraft 2 Musik gab es sogar ein extra Orchester, was diese Musik gemacht hat und wenn man das auch noch selber machen möchte muss man mehrere Instrumente gleichzeitig spielen können. ^^
Der Sound bzw. Titelmusik oder Hintergrundmusik wird oft unterschätzt. Musik trägt maßstäblich zur Atmosphäre bei. Das merkt man schon daran, dass du dir ein und das selbe Bild anschauen kannst und du einmal traurige Musik und einmal fröhliche Musik laufen lässt. Du wirst merken, dass du dich gleich anders fühlst und denkst.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der größte Teil der Atmosphäre durch die Musik und den Sound allgemein kommt. Bilder spielen nur eine untergeordnete Rolle, aber sind auch wichtig.
Wer weiß was es da noch alles gibt? Ist auf jeden Fall ne ganze Menge.
- peffi
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: peffi.539
- Liga 1vs1: Meister
und blizz erfüllt ja auch momentan einen großen teil. sogar die musik ist noch episch.
es ist klar dass man als einzelner schlecht ein spiel das weltweit bekannt sein soll rausbringen kann. aber technisch müsste das schon funktionieren. wenn blizz grade 80 leute an sc2 hat (die auchnoch alle mehr als qualifiziert sind) und jeder an seinem teil des spiels rumschraubt, muss er auf dem gebiet ein profi sein. das allerschnönste beispiel ist immer die musik. wenn man spielt ist diese oft nebensächlich aber einige spielelemente wären ohne garnicht vorzustellen. das ist nicht nur bei rollenspielen oder sowas wichtig. auch bei z.b age of mythologie ist es wunderbar wenn der comp. errechnet, dass gerade ein großer kampf ansteht und angefangen wird, schlachtmusik zu spielen. und man hört jedes einzelne instrument aus einem gigantischem orchester. wie würde super mario ohne seine lustige dudelmusik denn sein? klar manchmal nervtötend aber in einigen stellen einfach schön anzuhören
es ist klar dass man als einzelner schlecht ein spiel das weltweit bekannt sein soll rausbringen kann. aber technisch müsste das schon funktionieren. wenn blizz grade 80 leute an sc2 hat (die auchnoch alle mehr als qualifiziert sind) und jeder an seinem teil des spiels rumschraubt, muss er auf dem gebiet ein profi sein. das allerschnönste beispiel ist immer die musik. wenn man spielt ist diese oft nebensächlich aber einige spielelemente wären ohne garnicht vorzustellen. das ist nicht nur bei rollenspielen oder sowas wichtig. auch bei z.b age of mythologie ist es wunderbar wenn der comp. errechnet, dass gerade ein großer kampf ansteht und angefangen wird, schlachtmusik zu spielen. und man hört jedes einzelne instrument aus einem gigantischem orchester. wie würde super mario ohne seine lustige dudelmusik denn sein? klar manchmal nervtötend aber in einigen stellen einfach schön anzuhören
TomDe, du hast vergessen das derjenige der allein so ein spiel schreibt,
noch unmengen Kaffee bräuchte!
Ich denke auch das bei SC2 so viel dranhängt, das sich blizz ( ich will nicht übernommen sagen ) aber schon einiges aufgehalst hat!
man vergesse nicht, das sc2 erst rauskommen kann wenn Battle.net fertig ist..
ich denke das die Beta über ein ähnliches Portal laufen wird, und es gibt natürlich kein besseres Testprogramm für das battlenet als ne Horde sabbernder Gamer, die da durch, ans spiel wollen
ich denke wir dürfen alle unseren winterschlaf machen, nochma runterkommen und news schlürfen, bis märz/april, wenn die beta anfängt..
( btw, habe ich aus nicht bestätigten quellen gehört das die beta eigtl für 6 monate gedacht war / ist....)
bedeutet, spiel gegen 3/4 des nächsten jahres.....
nur eins noch dazu..... wer keinen betakey bekommt, darf also ma nochn schlappes jahr mit news, infos aus 3ter hand, und peupten vids verbringen die iwelche tester gemacht haben.... wenn, welche gamcht werden / dürfen...
ich finds auch net gut... aba ich hab über 10 jahre gewartet, 1 bringt mich au net um.
obwohl.... how knows?
noch unmengen Kaffee bräuchte!

Ich denke auch das bei SC2 so viel dranhängt, das sich blizz ( ich will nicht übernommen sagen ) aber schon einiges aufgehalst hat!
man vergesse nicht, das sc2 erst rauskommen kann wenn Battle.net fertig ist..
ich denke das die Beta über ein ähnliches Portal laufen wird, und es gibt natürlich kein besseres Testprogramm für das battlenet als ne Horde sabbernder Gamer, die da durch, ans spiel wollen

ich denke wir dürfen alle unseren winterschlaf machen, nochma runterkommen und news schlürfen, bis märz/april, wenn die beta anfängt..
( btw, habe ich aus nicht bestätigten quellen gehört das die beta eigtl für 6 monate gedacht war / ist....)
bedeutet, spiel gegen 3/4 des nächsten jahres.....
nur eins noch dazu..... wer keinen betakey bekommt, darf also ma nochn schlappes jahr mit news, infos aus 3ter hand, und peupten vids verbringen die iwelche tester gemacht haben.... wenn, welche gamcht werden / dürfen...
ich finds auch net gut... aba ich hab über 10 jahre gewartet, 1 bringt mich au net um.
obwohl.... how knows?
Ich denke Blizzard setzt diese Zeit bewusst ein um den Hype um SC2 anzukurbeln. Das heißt sie machen die Fans immer wieder heiß und setzen den Releasetermin dann wider auf ein späteres Datum um, damit auch auch bis es dann letztendlich raus is jeder von SC2 Wind bekommen hat und es sich auch wirklich unweigerlich kaufen wird.
Hab auch mal davon gehört, dass Blizzard Psychologen eingestellt hatt, welche sich speziell mit dem Verhalten der Masse beschäftigen, um den Verkauf und somit den Umsatz ihrer Spiele zu optimieren. Diese sollen auch maßgeblich an dem Dauereffekt von WOW beteiligt sein.
Letztendlich muss das natürlich nicht stimmen und kann auch nur ein wahnsinniges Hirngeschwülst sein, aber ich finde man sollte trotzdem immer im Hinterkopf behalten, dass für Blizzard, selbst wenn sie genale Spiele machen und sicherlich auch nette Kerle sind, am Ende doch nur der Profit zählt.
Also lassen wir uns am Besten gar nicht verrückt machen und warten einfach geduldig ab.
SC is ja nich das Einzige interessante auf der Welt
Hab auch mal davon gehört, dass Blizzard Psychologen eingestellt hatt, welche sich speziell mit dem Verhalten der Masse beschäftigen, um den Verkauf und somit den Umsatz ihrer Spiele zu optimieren. Diese sollen auch maßgeblich an dem Dauereffekt von WOW beteiligt sein.
Letztendlich muss das natürlich nicht stimmen und kann auch nur ein wahnsinniges Hirngeschwülst sein, aber ich finde man sollte trotzdem immer im Hinterkopf behalten, dass für Blizzard, selbst wenn sie genale Spiele machen und sicherlich auch nette Kerle sind, am Ende doch nur der Profit zählt.

Also lassen wir uns am Besten gar nicht verrückt machen und warten einfach geduldig ab.
SC is ja nich das Einzige interessante auf der Welt

Das macht jedes Unternehmen.Hab auch mal davon gehört, dass Blizzard Psychologen eingestellt hatt, welche sich speziell mit dem Verhalten der Masse beschäftigen, um den Verkauf und somit den Umsatz ihrer Spiele zu optimieren
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Woher nimmst du das Wissen für diese Behauptung?Das macht jedes Unternehmen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Unternehmen gibt, die sowas machen, aber jedes glaube ich nicht.
Wir machen es jedenfalls. Sowie unsere Konkurenz.
Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und da muss man zwangsleufig mit harten Bandagen kämpfen.
Unternehmen die sowas nicht machen können nicht bestehen.
Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und da muss man zwangsleufig mit harten Bandagen kämpfen.
Unternehmen die sowas nicht machen können nicht bestehen.
Lord Spamalot/ Puddilax