Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread

Beitrag von S.Crispy »

Genau wie in SC BW.
Es wird sicherlich neue Einheiten und Upgrades geben.
Upgrades können das Bild einer Einheit nachträglich noch kräftig ändern man beachte den Charon Booster des Goliath.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Du meinst das mit dem 1. Add-On keine Einheit der entsprechenden Rasse gestrichen wird und durch die neue Einheit ersetzt, sondern dass man eine zusätzliche hat? Das würde ich persönlich besser finden. Bei Age of Empires 2 nach ein paar Monaten auch ein verdammt gutes Add-On mit neuen Einheiten raus, wo die alten Einheiten aber auch nicht gestrichen wurden. Man hatte nur mehr Möglichkeiten. Wenn Blizzard aber 1-2 Einheiten pro Rasse und Add-On anstrebt, hoffe ich auf neue und noch nicht bekannte Einheiten.

Was meint ihr was bei SC2 ein realistisches Datum ist? Es gibt noch keine Beta, Blizzard hat auch noch nichts genannt und jetzt wird immer noch viel verändert. Es wäre absolut klasse, wenn wir SC2 schon zw. Juni/Juli spielen könnten.

Was ich etwas schade finde ist einfach, dass Blizzard nicht mit sich selber ehrlich war, wahrscheinlich zuviel vorgenommen hatte und dann irgendwie einen Sündenbock finden musste; das Battle.Net 2.0! Ich kann mir schwer vorstellen, das sich alles nur wegen dem BattleNet so lange hinzieht.
I Love SC2 & Bild Towers
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Es werden in den Addons sicherlich keine Einheiten für andere gestrichen. Das war jedenfalls noch in keinem Blizzard Spiel der Fall.

Battle.Net 2.0
Blizzard hat es gewaltig unterschätzt.

Bitte vergleicht einfach mal mit Steam. Dieses System hat sich über viele Jahre etabliert und ist nun mit vielen nützlichen Funktionen ausgerüstet.

Blizzard hat die Komplexität so eines Systems gewaltig unterschätzt. Sowas kann man eben nicht einfach mal eben aus dem Boden entwickeln. Zudem hat Blizzard gleich behaubtet ihr neues Battle Net könne sich mit den anderen Systemen absolut messen und hätte mehr Möglichkeiten als diese.

Ehrlich bezweifle ich das stark. Trotzdem hoffe ich, dass sie es sie es hinbekommen. Ich fände es in Ordnung eine Art Grund Battle Net mit wenigen Funktionen bereitzustellen mit dem man primär Spielen und reden kann. Alle weiteren Funktionen können dann per Updates angefügt werden. Wichtig ist das Grundgerüst damit auch die Beta starten kann.
Der Hang zur Perfektion ist hier eher schlecht. Alle Fan's wären sicher mit einem rudimentären Battle Net zu Anfang zufrieden.

Sobalt die Beta anfängt geht es erstmal richtig los. Balancing benötigt nochmal einige Zeit speziell wenn manche Mechaniken überhaubt nicht genutzt werden und man Mechaniken und Einheiten streichen oder neu erstellen muss.

Meine Prognose drittes Quartal 2010.
Lord Spamalot/ Puddilax
BrotherDjango
Ultralisk

Also mir persönlich ist es egal ob das Battle.Net 3 Monate nach erscheinen des Games noch ein großes Upgrade bekommt oder sofort! Hauptsache die Beta startet endlich, weil wenn SC2 dieses Jahr nicht erscheint, muss sich wohl Blizzard viel Spot anhören und wird mit SC2 auf eine Ebene mit Duke Nukem Forever gesetzt. Dort gibt es auch immer wieder Streenshots und Videos, damit die Fans bei Laune gehalten werden.

Ich möchte auch nicht viele Spielereien haben. Ich möchte dort nur schnell Kontakte knüpfen können, Replays ohne Probleme angucken als auch abspielen können, Statistiken zu den ganzen Games haben: Hier sollte aber alles geordnet sein! Und am besten wäre es auch, wenn Blizzard das ganze mit Ligen/Turniere gut hinkriegt. Ich möchte nicht nur gegen welche aus Europa spielen, sondern gegen Spieler aus der ganzen Welt wo ich deren Rating auch einsehen kann. Und klasse wäre es auch wenn es immer wieder Turniere gibt wo sehr viele Spieler teilnehmen oder man für den Clan eigene erstellen kann mit Optionen wie -> Was wird gespielt, Rundenzahl oder Gruppenphase (ähnlich einer Weltmeisterschaft). Das würde mir richtig Spaß machen.

Ich finde es gut wenn Blizzard vorhandene Einheiten nicht einfach durch neue ersetzt (nach dem Add-On!), sondern die alten bestehen lässt und einfach neue hinzufügen wo auch Sinn machen und zu der jeweiligen Rasse passen.

Ich wär sehr erfreut wenn spät. Ende diesen Monats endlich mal die Beta startet. Blizzard hat zwar alle Zeit der Welt, doch zu lange Zeit sollten sie sich auch nicht lassen. Mir wäre es lieber wenn sie gerade jetzt im Endstadion noch einige qualifizierte Mitarbeiter einstellen wo sich ins Team schnell eingliedern können.
I Love SC2 & Bild Towers
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

Hauptsache die Beta startet endlich, weil wenn SC2 dieses Jahr nicht erscheint, muss sich wohl Blizzard viel Spot anhören und wird mit SC2 auf eine Ebene mit Duke Nukem Forever gesetzt.
warum sollte jemand aus diesem grund blizzard verspotten? blizzard hätte überhaupt keine informationen über starcraft 2 vor der beta veröffentlichen müssen. sie taten es aber, weil ihnen anscheinend das feedback der community wichtig ist (und werbung ja auch seinen sinn hat :D).
Ich möchte auch nicht viele Spielereien haben. Ich möchte dort nur schnell Kontakte knüpfen können, Replays ohne Probleme angucken als auch abspielen können, Statistiken zu den ganzen Games haben: Hier sollte aber alles geordnet sein! Und am besten wäre es auch, wenn Blizzard das ganze mit Ligen/Turniere gut hinkriegt. Ich möchte nicht nur gegen welche aus Europa spielen, sondern gegen Spieler aus der ganzen Welt wo ich deren Rating auch einsehen kann.
das sind punkte, die für dich relevant sind. andere leute priorisieren wieder andere features. diese ganzen wünsche müssen implementiert und getestet werden. keiner möchte ein battle net 2.0 erleben, das instabil läuft.
und wie würden leute darauf reagieren? die frage kann sich jeder selber beantworten.

battle net 2.0 ist sicher ein großes projekt, und blizzard wird nicht einfach die entwicklung stoppen, damit die spielsüchtigen sc2 spielen können.
Ich wär sehr erfreut wenn spät. Ende diesen Monats endlich mal die Beta startet. Blizzard hat zwar alle Zeit der Welt, doch zu lange Zeit sollten sie sich auch nicht lassen. Mir wäre es lieber wenn sie gerade jetzt im Endstadion noch einige qualifizierte Mitarbeiter einstellen wo sich ins Team schnell eingliedern können.
warum sollten sie sich nicht zu lange zeit lassen? das spiel kauft sowieso jeder, der sc1 gerne spielt oder gespielt hat, egal ob es im sommer oder zu weihnachten oder im nächsten jahr erscheint.

es kommen schon genug unfertige, total verbugte spiele auf den markt - da muss blizzard nicht mitmachen....
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

es kommen schon genug unfertige, total verbugte spiele auf den markt - da muss blizzard nicht mitmachen
Hier ist der Knackpunkt.

Schlechtes Battle Net bedeutet noch nicht schlechtes StarCraft. Battle Net ist nur eine Plattform. Diese kann anfangs auch eher mager ausfallen. Wichtig ist das Programm
(StarCraft) selbst ausgiebig testen zu können damit dort alles ausgeschöpft werden kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ganz so sehe ich das nicht. Ich habe SC2 auf den IFNG in Berlin vor etwas über einem Jahr gespielt und dort ist andauernd die Netzwerkverbindung abgebrochen und ich konnte nur 3 oder 4 von über 20 Spielen zu Ende spielen. Das ist sehr frustrierend und wenn man ein solches Spiel in der Beta zu Gesicht bekommt, verschreckt das eindeutig Kunden, die das Spiel nicht ob des Spieles weg kaufen sondern weil sie Gelegenheitsspieler sind und ein neues Spiel ausprobieren wollen.

Des Weiteren kann man ein Spiel ohne funktionierende Plattform auch nicht zur Verfügung stellen, weil man sonst das Spiel selber nicht testen kann. Die Spiele auf den IFNGs endeten immer derart früh, dass man kaum auf T2 kam - und unter solchen Bedingungen kann man das nicht wirklich gut testen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Hier haben wir aber ein Missverständniss gegenüber meiner Aussage.

Ich sage das ein rudimentäres Battle Net mit dem Grundgerüst der Kommunikation und des ausgereiften Spielflußes ausreicht um die StarCraft 2 Beta genügend effizient anlaufen zu lassen.

Natürlich bin ich mir bewusst das es ohne Battle Net nicht möglich ist aber sowas habe ich auch nicht geschrieben.
Tatsache ist aber das dieser ganze Schnörkel wie TS Unterstützung , Tabellen, Ranking usw nicht helfen um eine möglichst schnelle und effektive Beta zu gewährleisten.

Daher verstehe ich nicht warum man alles bereits perfekt ausgearbeitet haben möchte um es anzustesten. Steam als Plattform ist noch nach jahren einem ständigen Optimierungsprozess unterworfen.

Reicht es nicht wenn man unter guten Bedigungen die Beta anlaufen lassen kann ? Braucht ihr bereits TS, Ranking Tabellen und diesen ganzen Tand wirklich zum testen ?
Sorry das ich in der Beziehung noch keine Einsicht aufbringen kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

S.Crispy hat geschrieben:Hier haben wir aber ein Missverständniss gegenüber meiner Aussage.

Ich sage das ein rudimentäres Battle Net mit dem Grundgerüst der Kommunikation und des ausgereiften Spielflußes ausreicht um die StarCraft 2 Beta genügend effizient anlaufen zu lassen.
Stimme ich dir auch vollkommen zu. Aber ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Es muss ja nicht nur einfach laufen, es muss ja auch gut laufen. Wenn Spieler von der Ostküste der USA gegen Spieler von der Westküste spielen wollen, dann muss der Ping (bzw. die Latency) auch gut sein. Das gleiche gilt für Spieler aus Spanien und Ost-Russland natürlich genauso (so letztere nicht in die asiatische Beta fallen). Und so etwas ist schwerer zu ermöglichen als die Lanverbindung zwischen einer Hand voll Laptops, gerade was die gute und stabile Verbindung angeht. Und ich glaube, dass genau da der Grund liegt, warum sie so lange brauchen.

Ansonsten ist meiner Meinung nach nur eine Kommunikationsplattform (irgend ein Chat-Bereich) notwendig für die Beta, damit man mit den anderen Spielern kommunizieren kann nachdem oder bevor man gespielt hat. Den Rest kann man via Patch nachreichen, da er nicht unbedingt notwendig und für den Anfang auch eher nachteilig ist, weil zu viele Dinge auf einmal getestet werden würden.
S.Crispy hat geschrieben: Natürlich bin ich mir bewusst das es ohne Battle Net nicht möglich ist aber sowas habe ich auch nicht geschrieben.
Tatsache ist aber das dieser ganze Schnörkel wie TS Unterstützung , Tabellen, Ranking usw nicht helfen um eine möglichst schnelle und effektive Beta zu gewährleisten.

Daher verstehe ich nicht warum man alles bereits perfekt ausgearbeitet haben möchte um es anzustesten. Steam als Plattform ist noch nach jahren einem ständigen Optimierungsprozess unterworfen.
Muss man nicht - da besteht ja das Missverständnis, was ich meine oben aufgeklärt zu haben. Ich denke auch, dass man das nachreichen sollte - die Beta würde sicherlich nicht darunter leiden. Wenn Blizzard schon derart dem Perfektionismus anheim gefallen ist, dass sie alle Features direkt und ausgiebig getestet präsentieren wollen, dann fänd ich das für die Fans ziemlich schade, die ewig für nichts und wieder nichts gewartet haben. Denn wie du schon sagst ist es nicht notwendig, diese Features direkt bereit zu stellen.
S.Crispy hat geschrieben: Reicht es nicht wenn man unter guten Bedigungen die Beta anlaufen lassen kann ? Braucht ihr bereits TS, Ranking Tabellen und diesen ganzen Tand wirklich zum testen ?
Sorry das ich in der Beziehung noch keine Einsicht aufbringen kann.
Ja, es reicht wenn man gute Bedingungen hat. Nein, die anderen Sachen kann man auch später testen. Von daher: Brauchst meiner Meinung nach keine Einsicht aufbringen. Ich glaube nur, dass bereits das "unter guten Bedingungen die Beta anlaufen lassen" für Verzögerungen gesorgt hat - denn stabile Server mit Lan-ähnlicher Latency zu schaffen auch wenn man Kunden aus vielen verschiedenen Bereichen der Welt hat ist sicherlich nicht immer ganz einfach.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
BrotherDjango
Ultralisk

Stabil sollte es natürlich schon sein. Ich hab auch keine Lust ständig aus der Leitung geschmissen zu werden, trotz schneller Internetverbindung!

Und was das Battle.Net 2.0 betrifft: Hier kann Blizzard ja Kleinigkeiten später noch nachreichen. Hauptsache das Spiel wird klasse. Aber die ganzen Fehler kommen ja auch erst bei der Beta raus. Wieso dann noch länger warten??? Hier kann man Starcraft von A-Z testen bis der Finger glüht.

Hoffentlich kommen diesmal keine Aussagen wie 2009 (Feb/März)... es dauert nimmer lang, bald ist es so weit und 2020 können wir es spielen oder was.
I Love SC2 & Bild Towers
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

wenn aber noch an sc2 entwickelt wird, dann ist es noch zu früh für die beta.
ich glaube einfach, dass blizzard noch einiges zu tun hat (balancing). der feinschliff erfolgt dann in der beta.
chrisolo
Ultralisk

Beitrag von chrisolo »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Ganz so sehe ich das nicht. Ich habe SC2 auf den IFNG in Berlin vor etwas über einem Jahr gespielt und dort ist andauernd die Netzwerkverbindung abgebrochen und ich konnte nur 3 oder 4 von über 20 Spielen zu Ende spielen. Das ist sehr frustrierend und wenn man ein solches Spiel in der Beta zu Gesicht bekommt, verschreckt das eindeutig Kunden, die das Spiel nicht ob des Spieles weg kaufen sondern weil sie Gelegenheitsspieler sind und ein neues Spiel ausprobieren wollen.

Des Weiteren kann man ein Spiel ohne funktionierende Plattform auch nicht zur Verfügung stellen, weil man sonst das Spiel selber nicht testen kann. Die Spiele auf den IFNGs endeten immer derart früh, dass man kaum auf T2 kam - und unter solchen Bedingungen kann man das nicht wirklich gut testen.
Ich weiß, dass du auch den BlizzCon Build 2009 gespielt hast, daher solltest du wissen, dass sowas eigentlich nicht mehr passiert. Und wenn doch sind es 1-2 Handgriffe dann funktioniert dies wieder. Also stabil sollte es eigtl schon lange sein, weshalb auch eine Beta nur noch wegen anderen Dingen herausgezögert wird (paar Modells, Texturen, whatever). Das letzte Mal, dass ich es gespielt hab, waren die EPS Finals und da hatte ich keinen einzigen Crash und sonst eigtl auch keiner. Aber dass die Spiele früh endeten, stimmte leider auch bei meinen Begegnungen, solange man nicht einen Freund dabei hat, mit dem man sich auf ein längeres Game verständigen kann.

Ich denke vom technischen steht der Beta genau 0 entgegen, es ist halt so dass Blizzard noch meint, der Build (Einheitentechnisch und sowas) wäre zu "schlecht" für ne Beta. Aber ich denke/hoffe dass sie jetzt in den nächsten Monaten erscheint.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Phôenix
Schleicher

Beitrag von Phôenix »

Glaubt ihr dass die Beta noch diesen Monat beginnt?
Wenn SC2 so in der Mitte von 2010 kommen soll, dann müsste die Beta diesen oder nächsten Monat starten..., oder?
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ist eine sehr gute Frage. Ich denke schon das es bald startet, den es wird einfach Zeit. Ob in diesem Monat will ich besser garnicht spekulieren.

Denke der grosse Knackpunkt selbst ist das Battle.net selbst, den davon haben wir bisjetzt am wenigsten gesehen. Was da genau im argen liegt können wir leider nur raten oder sie haben es mittlerweile im Griff.
Vermute mal das sich Blizzard in Sachen Plattform für alle zukünftigen Spiele ein wenig übernommen hat und das basteln daran sehr viel aufweniger ist, als geplant (wie so oft).

Oder fällt irgendwem ein, was bei Starcraft2 selbst noch so total unstimmig ist, das eine Beta noch nicht rechtfertigt?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
DaBrain
Space-Marine

Beitrag von DaBrain »

Ich weis ja nicht ob man diesen Artikel schon irgendwo hier gepostet hat, aber dieser liefert wohl einige antworten, sofern sie war sind, welche ein wenig licht ins dunkel bringen.
Interessant zu diesem Thread, wäre wohl der Abschnit über dem "übern haufen geworfenen Konteptes" des Bnets in verbindung mit dem wegfall des Lanmodus - weswegen sich der Release verlängern könnte.

Artikel
Gesperrt