[Einheit] Die Königin (Queen)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Xyonon »

peffi hat geschrieben:wie auch immer^^ wir haen vor ein paar seiten schon namen ausgedacht^^
was ich fragen wollte: wird die queen auch aus ner larve gemorpht?
ich finde das erstens sehr "unköniglich" und zweitenskönnte man stattdessen eine drohne mehr bauen und parallel dazu für ein neues gebäude sparen. ob sich die königin so früh rentiert, da bin ich mir dann doch nicht so sicher
nein, die königin kommt direkt aus der brutstätte heraus.
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

ah dacht ich mir schon^^
dann steht sie auch in nem andren licht da^^ danke für die antwort
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wie oft wird sie denn in der *Verteidigung* kämpfen müssen ?

Ich will damit sagen, dass man sie um ein vielfaches schwächer gestalten könnte da man auf einen Angriff eh nicht richtig mit ihr ( verbessert oder nicht ) reagieren kann.
Ich gehe zeitgleich davon aus, wenn man sie physich schwächt die Palette der Fähigkeiten aufgewertet wird.

Früher gab es sehr gute Ideen womit die Queen verteidigen konnte ohne selbst in den Kampf zu stürmen.
Fähigkeiten wie diese bewegliche Wolke die Schaden verursachte oder den Buff auf Gebäude der zeitbegrenzt diese zum angreifen animieren konnte.

Ich würde sie daher physich gerne schwächer sehen aber mit einer oder zwei richtig guten Verteidigungsfähigkeiten.

Wie Peffi war ich früher auch der Meinung die Königin sollte doch was darstellen aber nun habe ich mich damit abgefunden. Daher sage ich sie kann ruhig zierlich und schwach sein weil eine Königin kämpft nicht.....sie lässt kämpfen :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GalaxyRanger
Sonde

Beitrag von GalaxyRanger »

Ich habe letztens gelesen, dass die Zerg derzeit vom Spielerlebnis am langweiligsten empfunden werden. Den Viechern fehlt anscheinend etwas dass die Spielmechanik aufwertet.

Die Queen könnte z.B. eine neue Makrofähigkeit bekommen und damit vielleicht die Fähigkeit Razor Plague zu ersetzen.
Wäre es nicht brutal, wenn die Queen vergrabenen Einheiten in einer Fläche die Möglichkeit geben könnte sich für z.B. 30 Sekunden im vergrabenen Zustand zu bewegen?

Lurker würden auf der Erdoberfläche bis kurz vor die gegnerische Basis laufen und dann mit Hilfe der genannten Fähigkeit unter der Erde sich zur Arbeiterreihe durchschleichen ;-)
Oder man könnte mitten im Kampf Einheiten vergraben, um diesen einen taktischen Rückzug zu ermöglichen.

Ich gehe noch weiter und würde es sogar cool finden, wenn Einheiten die von der Queen quasi aufgewertet wurden, sich im vergrabenen Zustand 30% schneller als auf der Erdoberfläche bewegen könnten.
Zerg können sich zwar auf ihrem Schleim schneller bewegen, aber das ist eine passive Fähigkeit. Spannender wäre ein aktive Fähigkeit, die ein Spieler überlegt einsetzen sollte.

Wenn euch die Idee nicht gefällt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr Ideen beisteuern könntet, wie man das Spielerlebnis der Zerg aufpeppen kann. Man bedenke, dass die Toss nun Warp-In haben.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wäre es nicht brutal, wenn die Queen vergrabenen Einheiten in einer Fläche die Möglichkeit geben könnte sich für z.B. 30 Sekunden im vergrabenen Zustand zu bewegen?
Diese Fähigkeit würde der Zerg offensiv nutzen wollen während er mit der Macromechanik ( Larven) in der eigenen Basis arbeiten muss. Das würde die Einheit aufspalten und eine Fähigkeit würde quasi oft brach liegen da man schlecht in der eigenen Basis und zeitgleich in der offensive sein kann. Zudem müsste man die Queen für den Einsatz auf dem Feld rüsten was sie zu stark machen würde.

Da die Fähigkeit Razor Swarm zu sehr einem Psi Storm ähnelt und der Zerg verleitet wird diese genauso einzusetzen ( offensiv nicht zur verteidigung) ist das ganze weniger schön im Defensiv-Konzept der Queen.

Die entfallene Fähigkeit der Queen mit deren Hilfe Gebäude für eine gewisse Zeit angreifen können finde ich prima für den Verteidigungszweck. Frage mich was da Blizzard nicht gefallen hat.
Lord Spamalot/ Puddilax
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks

Beitrag von GarfieldKlon »

S.Crispy hat geschrieben: Die entfallene Fähigkeit der Queen mit deren Hilfe Gebäude für eine gewisse Zeit angreifen können finde ich prima für den Verteidigungszweck. Frage mich was da Blizzard nicht gefallen hat.
Gute Frage. Kann man nur vermutungen anstellen.
Vieleicht einfach das man den Gegner meistens garnicht so nahe an die Basis rankommen lassen sollte.
Oder vieleicht, das die Queen, als unbedingtes Muss gebaut werden muss sondern man selbst entscheiden muss/sollte ob eine weitere Hatchery nicht sinnvoller wäre.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:Wie oft wird sie denn in der *Verteidigung* kämpfen müssen ?
Daher sage ich sie kann ruhig zierlich und schwach sein weil eine Königin kämpft nicht.....sie lässt kämpfen :mrgreen:
+1

Der Satz gefällt mir sehr. Razor Swarm sollte her. Oder Säure Creep -> wenn die Königin in der nähe ist, verlieren alle Feinde aufm Creep HP. Oder sie heilt eigene nur schon mit ihrer Presänz. Irgendwas nützliches halt! So wie sie jetzt ist, ist und bleibt sie ne dumme Larven scheissende Tunte in mitten eines Zerg Schwarms...
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

kann man eigentlich nur eine queen pro hatch bauen?

History

In early builds, the Queen built all Zerg defensive buildings, but this has been moved back to the Drone. There also was a limit of one Queen per player and it could be upgraded to the Large Queen and Huge Queen, but both of these have been removed. At one time, it also could spawn Mutant Larva, which could transform into units faster than normal Larva and could walk around the map.

http://sc2pod.com/wiki/Queen

die idee mit large queen und huge queen ist doch auch ganz nett gewesen. sowas ähnliches wie wir wollten. warum das wohl entfernt wurde...ich meine wenn sich der könig (hatch) ändert, sollte es auch die königin tun^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

GarfieldKlon

Beitrag von GarfieldKlon »

Der Grund dürfte wohl recht simpel sein. So eine Queen geht ja auch mal kaputt und bis man wieder eine Huge Queen hat dauert das sehr lange.
Und der wichtigere Punkt ist wohl, das es bei der Queen hauptsächlich um die zusätzlichen Larven geht und der rest ist dann nicht mehr so wichtig, da die Queen vornehmlich in der eigenen Basis bleiben soll.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Genau da hat Garfield recht man muss also die Fähigkeiten so konzipieren das sie dort Sinn haben.

Die Queen soll durch die Macrofähigkeit in der Base bleiben. Ihre geringe Kampfkraft und extrem langsame Bewegung außerhalb vom Creep bestärken diesen Umstand.

Die Tumorfähigkeit ist nicht besonders weil der Zerg gerne außerhalb der Basis beständigen Creep hätte und dafür die Queen aus der Base ziehen müsste was aber nicht gut ist. Daher soll der Tumor eher zum verbreitern des Base Creeps dienen. ( Persönlich würde ich den beständigen Creep eher beim Ovi sehen wollen aber naja.

Eine Verteidigungsfähigkeit auf ihr hat das Problem in dem Punkt ( wann und wie oft bringt die Fähigkeit mir was ? ) Der Zerg würde diese Fähigkeit nur nutzen wenn er tatsächlich angegriffen wird. Er kann aber auch einfach vorsorgen und mit der Energie im Vorfeld Larven produzieren und aggresiv handeln was die bessere Option ist.

Die Queen braucht Fähigkeiten die innerhalb der Basis Sinn ergeben kann auch wenn gerade kein Gegner da ist. Etwas das den Larven konkurrenzfähig ist.

Die Turrets waren beispielsweise auch nix weil man dafür einfach per Larven Einheiten gebaut hat die wesentlich vielseitiger waren.

Ich hätte aber die Morphalisk Larven neben der Standart Larve eingefügt. Während bei der normalen Larvenfähigkeit ja mehrere gespawnt werden könnte man davon nur einen erstellen. Er kann aber schneller gemorpht werden was bei großen Einheiten interessant ist. Die Queen hätte also die Wahl zwischen verschienen Larven.
http://starcraft.wikia.com/wiki/Morphalisk

Mein Grundgedanke wäre also die Queen mit drei Fähigkeiten zu bestücken die verschiedene Larven erstellen. Die normale Macro Mechanik, den Morphalisk und eventuell nochwas drittes. Das stellt dann wirklich eine Kokurrenz zueinander dar ohne gleich zu sein. Der Morphalisk war in meinen Augen verdammt interessant . Was nützen einem viele Larven wenn man gerade extrem wenig Zeit hat ? Mit dieser Larve konnte man aber schnell mal etwas erstellen und eventuell mit nem Ulli wieder für Luft sorgen.
Lord Spamalot/ Puddilax
GalaxyRanger
Sonde

Beitrag von GalaxyRanger »

Die Queen könnte ja neben der Larvenproduktion eine Fähigkeit bekommen, die von überall aus auf der ganzen Karte angewendet werden kann. Vielleicht kann man es damit begründen, dass sie mit ihren untertanen gedanklich verbunden ist.

Die Terraner haben mit ihrer Comsat-Station auch Fähigkeiten (wie Mule, Scan und Versorgungsdepots erweitern), die nicht nur auf die Nahe umgebung der Comsat-Station begrenzt sind.

Bin auch schon gespannt, was die Protoss an neuen Makro-Fähigkeiten bekommen, denn der Dark Pylon wurde vorerst gestrichen.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Diese Fähigkeit war nur dazu da um sie zu einem anderen Zerg-Gebäude zu transportieren. Zudem gab es diese Fähigkeit nur zu dem Zeitpunkt wo die Queen noch einmalig war. Mittlerweile wäre diese Fähigkeit nutzlos daher sollte man ihr nicht hinterher trauern.
The queen tunnels deep underground, surfacing at a friendly target zerg building. The queen can effectively "teleport" underground to a friendly base. This ability can be used only while the queen is on the creep.
Lord Spamalot/ Puddilax
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

also man kann unbegrenz queens bauen oder nur eine pro hatch?
Bild

Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

peffi hat geschrieben:also man kann unbegrenz queens bauen oder nur eine pro hatch?
Seit neuem kannst du glaub so viele wie du willst, nur bringt dir das nichts, weil n Hatch n CD auf die Larven fähigkeit hat. Zum heilen und Creep machn aber nützlich wenn du 10 Queens hast :D
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ja genau deshalb. und deshalb wär es auch nicht so falsch sie später als kampfeinheit mitzunehmen, wenn sie irgendwelche auren oder unterstützende fähigkeiten hätte. dann könnte sie ruhig ein wenig stärker werden mit der zeit.
Bild

Antworten