Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Galaxy Editor

Beitrag von GarfieldKlon »

Mir schwirrt schon der Kopf von den vielen neuen Blue Post's aus dem Battle.net Forum.
Wie auch immer finde ich das es wirklich wirklich Zeit wird dem Galaxy Editor einen eigenen Thread zu widmen.

Der Galaxy Editor ermöglicht es den Kartenersteller eigene Karten, Missionen, kamapgnen zu entwickeln. Darüber hinaus auch eines der vielen beliebten Funmaps.
Auf der BlizzCon gab es ja schon ein beeindruckendes Video was damit möglich ist.
http://www.youtube.com/watch?v=DAtmOLTM ... re=related

Aufjedenfall gibt es Neuigkeiten in Bezug auf die Beta und dem Galaxy Editor.-
The Galaxy editor is a project that the development team takes very seriously. They are working very hard to make the editor user friendly and powerful out of the box. Taking these priorities in with also getting StarCraft II ready to be tested in beta, the editor will be available for beta testing, but not at the beginning of beta. You can be sure that beta will involve patches, fixes, content updates- one of which will be the Galaxy editor.

This is going to be fun though - I'm excited!
Also der GalaxyEditor wird in der Beta verfügbar sein, allerdings nicht zu beginn. Dieser kommt bestimmt dann mit einem Update noch hinzu.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
StumpyofPain
Feuerfresser
Beiträge: 100
Registriert: 21.11.2007, 20:19

Re: Galaxy Editor

Beitrag von StumpyofPain »

denkst du man kann da auch eine "kampagne" welteroberung erstellen?
vllt kennste ja C&C 3. Da konnte man ja in einem Modus die Weltherschafft an sich reißen.

Also das man eine Galaxy oder einen Sektor hat und dort jeden oder viele Planeten erobern kann und so gegen mehrere KI´s oder menschliche Spieler kämpfen kann.
( Emperor - Battle for Dune ist auch so ein Spiel wo es sowas in der Kampagne gab ).
Es sollte aber auch so sein das man sich den nächsten Planeten aussuchen kann den man angreifen will ( und die anzahl der einheiten die man mitnimmt, aber mit max. obergrenze ) und das man Planeten die man besitzt auch verteidigen kann. Und es sollte mehr oder weniger alles Zeitgleich passieren^^. D.h. sagen wir ich greif Planet A an und bin auf dem Planeten und erobere den gerade, dann sollen die anderen Spieler auch gleichzeitig ihre kämpfe machen können.


Oder meinst du meine Idee ist zu abgedreht?
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Galaxy Editor

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich finde das garnicht sooo abgedreht. Die Umsetzung könnte etwas kniffelig werden. Aber wenn ich mir das Video von der BlizzCon ansehe, könnte das gut möglich sein das es möglich ist.

Bei dem Part wo Nova rumrennt, kann man die Map wechseln (in ein Gebäude gehen). Also warum sollten nicht mehere Spieler auf verschiedenen Maps gleichzeitig spielen?
ich denke da werden sich einige daran versuchen ein Sektor(Welt)eroberungsmodus zu gestalten.
Ob da die Performance mitmacht und wie mit den Regeln umgegangen wird ist natürlich was anderes.
Oder was machen Spieler die gereade fertig sind mit ihren Fights (Sicht auf die anderen Maps?)?
-----

Ich persönlich freue mich auf ein Wiedersehen mit Nova in Starcraft2. Ich hoffe die Entwickler haben da bei den Custom Maps eine kleine Kampagne in der Starcraft2 Welt vorbereitet.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
StumpyofPain
Feuerfresser
Beiträge: 100
Registriert: 21.11.2007, 20:19

Re: Galaxy Editor

Beitrag von StumpyofPain »

ich versuch mich auch mal daran wenn ich mit dem editor diesmal richtig klarkomme^^

was die anderen dann machen, hmm gute frage so genau weiss ich das net, da müsste man erstmal sehen inwieweit sich das machen lässt. vllt das die "verschiebungsphase" runden basiert ist und das wenn man fertig ist einfach den anderen zusehen kann wenn die das wollen ( bei cpu gegen cpue kämpfen könnte man die bestimmt dann einfach überspringen ).

Oder aber das die gesamte "Welt" in Echtzeit abläuft. (was noch chaotischer wird)

Man hat zb. 2 Flotten. 1 ist gerade angekommen und man kann da anfangen den Planeten zu erobern und während man den Planeten erobert fliegt die 2. Flotte bereits zum nächsten Planeten . Falls sie da ankommt während man noch kämpft könnte sie ja theoretisch gesehen im Orbit warten oder aber ( was viele warscheinlich nicht mögen ) KI gesteuert den Planeten versuchen zu erobern.



Ich glaub ich werd meinen Spass mit dem Editor haben :D
Bild
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Phôenix »

Also was mit dem Editor hört sich absulut draumhaft an :anbeten:
Da wll ich mir ja noch keine Idee für eine Map ausdenken bevor ich nicht den Editor mal ausgetestet habe, um alle Möglichkeiten mal unter die Lupe zu nehemn und interesante Dinge dann in einr Map benutzen.
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Freakkk »

Phôenix hat geschrieben:Also was mit dem Editor hört sich absulut draumhaft an :anbeten:
Da wll ich mir ja noch keine Idee für eine Map ausdenken bevor ich nicht den Editor mal ausgetestet habe, um alle Möglichkeiten mal unter die Lupe zu nehemn und interesante Dinge dann in einr Map benutzen.

hab ne idee für ne map die du bauen kannst...wir bauen einen weg wo mobs lang rennen und man tower bauen musst die, die mobs killen bevor sie diesen weg durchlaufen und jedes level mehr steit auch die schwierigkeit ...und die tower kann man auch upgraden ...das ganze nennen wir dann tower defense wie klingt das ? xDDDDDDDDDDDDD
xD
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Phôenix »

Warum ist bisjetzt noch keiner auf diese gute Idee gekommen :denk:
xD
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Freakkk »

ich kann es dir nicht sagen ....bei meinem kreativen kopf fallen mir öfters sone sachne ein ;) ich hätte da noch eine idde die ich dota nenne aber erkläre dir später was man da machen muss ^^

ne spaß bei seite also würde euch gerne zeigen wie wo was im editor is aber wenn ich davon kein plan hab weiss ich garnicht wo ich drauf drücken muss damit ihr davon was habt oO
xD
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Phôenix »

Da dir Editor ja am Wc3 Editor angelehnt ist, ganz du dich dort umschauen wie du deine Presetation aufbaust, und dann Unterschiede zeigst... vieleicht^^
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Freakkk »

ja gut könnte ich machen wenn ich den wc3 editor mal auf gehabt hätte
xD
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Eclipse »

hört sich vielleicht bescheuert an aber ich hab mit nem kumpel zusammen das Konzept füt unser sc2 projekt am welteneditor von wc3 gemacht und werden das auch benutzen.

So wie ich es mitgekriegt wird es die größten erweiterrungen im terrain und "unit attachement" bereich geben.
Der rest wird wohl mehr oder weniger ähnlich bleiben um die benutzerfreundlichkeit zu behalten.
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: Galaxy Editor

Beitrag von terranfreak »

Ich persönlich finde maps erstellen net so toll......aber habe ma mit nem Kumpel ne ganze Nacht lang ne Wc3 Map gebaut die war am Ende auch richtig Power, sowas bei sc2 zu machen würde bestimmt auch voll schocken.
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Phôenix »

Was ich micht Frag ist, ob man sowas wie z.B. das Ego-shooter von blizz auch mit den Auslösern machen kann (also nicht die Programmiersprache).
Denkt ihr das wird alles mit dem neuen Editor möglich sein :?:
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Freakkk »

Phôenix hat geschrieben:Was ich micht Frag ist, ob man sowas wie z.B. das Ego-shooter von blizz auch mit den Auslösern machen kann (also nicht die Programmiersprache).
Denkt ihr das wird alles mit dem neuen Editor möglich sein :?:

wird sich bei der beta zeigen aber ich bin allgemein gespannt was was der neue map editor für möglichkeiten bringt neuartige maps zu erstellen die es so noch nirgens gab
xD
Benutzeravatar
Warminster
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2010, 13:18
Wohnort: Hinter´m Mond (Graz)

Re: Galaxy Editor

Beitrag von Warminster »

Ich dachte das diese Ausschnitte aus dem kürzlichem Entwickler-Chat hier nicht schaden können:
Q: Arbeitet ihr immer noch am Map Editor und wenn ja, welche Features wollt ihr noch einbauen?

A: Ja, wir arbeiten noch am Map Editor und beschäftigen uns gerade mit dem Veröffentlichungssystem. Wir planen eine frühe Version des Editors in der Beta zu veröffentlichen, so dass die Mapmaker bereits mit dem erstellen von Karten beginnen können. Es wird zwar noch einige Zeit dauern aber wir hoffen, es vor Ende April zu veröffentlichen.
Sowie dieser:
Q: Wird das Erschaffen von symmetrischen Karten im Editor unterstützt und, wenn dem so ist, beinhaltet das Rotationssymmetrie und ungeradzahlige Spielerzahlen?

A: Man kann Karten kreieren wie man möchte, jedoch gibt es keine Methode teile eine Karte automatisch zu spiegeln.
Und der hier auch noch:
Q: Können wir davon ausgehen, dass in naher Zukunft neue Karten oder der Map Editor in die Beta integriert werden?

A: Ja, wir werden einige neue Karten mit den nächsten Patches veröffentlichen, die auch 3on3 und 4on4 Karten enthalten sollen. Außerdem hoffen wir, dass wir den Editor der Community gegen Mitte April liefern können.
Und noch einer:
Q: Beinhalten veröffentlichte Karten auch extra Ressourcen (Sounds, Grafiken, etc.) speziell für die Karten oder ist dies limitiert?

A: Wenn man eine Grafik oder ein Geräusch zu einer Karte hinzufügt wird es in der Karte gespeichert und somit auch mit der Karte herunter geladen, sobald diese veröffentlicht wurde. Auf lange Sicht gesehen werden wir selbsterstellte Mods unterstützen, so dass andere Karten auf einem einzigen Mod Packet basieren können. Wenn die Community zum Beispiel einen „Classic StarCraft“ Mod erstellen wollen würde könnten sie dies tun und viele Karten könnten anhand dieses Mods erstellt werden.
Da kommt noch was:
Q: Können wir einige neue Karten und/oder den Map Editor in naher Zukunft in der Beta erwarten?

A: Wir werden demnächst einige neue 2on2 Karten veröffentlichen. Wir sehen momentan noch Probleme für Terraner und Terraner Teams auf einigen Karten und wir sind interessiert, ob sich dies durch eine Veränderung des Kartenpools ändern würde. Wir werden den Editor in der Beta veröffentlichen, so dieser rechtzeitig fertig wird.
Und zu guter Letzt:
Q: Werden Einheiten, die aus dem Spiel geworfen wurden, im Galaxy Editor vorhanden sein oder auch andere Einheiten aus dem originalen StarCraft?

A: Einheiten, die komplett aus dem Spiel geworfen wurden, werden nicht im Editor zu finden sein. Es werden trotzdem viele Einheiten in der Einzelspielerkampagne vorkommen und diese werden dann auch im Editor verfügbar sein – wie zum Beispiel der Medic, der Feuerfresser oder der Goliath.
Falls es doch eher unnötig ist kann mans ja auch wieder löschen aber ich dachte wieso die Dinge zum Editor nicht heraussuchen und hier reinposten.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Antworten