auch ich möchte mich jetzt dem allgemeinen Tagebuch-Fieber anschließen. Und ich möchte mein Tagebuch beginnen mit...
- 18.02.2010:
AHHHHHHH OMG DIE STARCRAFT 2 BETA BEGINNT!
Und nachdem das wichtigste in diesem präpubertären Gefühlausbruch festgehalten ist zu den harten, trockenen Fakten:
AHHHHHHH IST DAS GEIL!
Aber mal im Ernst. Wo kann ich anfangen?
Ich denke am Anfang. Das hat was klassisch-konservatives.
Nachdem ich also einer der Glücklichen mit einem Key war und der Client runtergeladen war und die Installation einwandfrei funktioniert hatte - ich habe übrigens den deutschen Client installiert um auch was zur Lokalisierung sagen zu können - durfte ich mich anmelden. Welch eine Ehre.
Und als die Pforten in die heiligen Hallen des neuen Battle.nets sich auftaten und ich durch sie hindurchschreiten konnte, schmeichelte sich das gekannte Starcraft-Theme in all seiner Pracht in mein Ohr und meine Hände - eigentlich war es mein Mauszeiger, aber in meiner Phantasie waren es meine Hände - glitten voller Ehrfurcht über die anmutige, markelose Oberfläche. Streichelten sanft die vielen Buttons, deren Bedeutung sich mir erst noch offenbaren sollte, wärend sich meine Gedanken schon fortschlichen um diesen rätselhaften Mysterien ihre Geheimnisse zu entlocken.
Nach einem kurzen Moment des Innehaltens und der Orientierung wollte ich zuerst einmal Leute treffen. Am besten welche die ich kannte. Aber das war garnicht so einfach. Denn - und das war die erste Überraschung - in meine herrlichem Wunderland, in dem ich nur all zu gerne die Alice sein wollte - gab es keine Channels mehr. Wegrationalisiert. Das war jedenfalls mein erster Gedanke.
Also erstmal Freunde hinzufügen. Aber auch das war nicht so einfach wie gedacht, man muss nämlich den kompletten Namen von jemanden kennen, also zum Beispiel AKnopf.aknopf um ihn auf seiner Freundeliste vermerken zu können. Man sieht aber im Spiel nur den Namen AKnopf. Zwar gibt es hier und da Buttons (z.B. in der Spielanalyse) bei denen man seinen letzten Gegener hinzufügen kann, aber insgesamt erschien mir das System doch etwas kratzbürstig.
Nunja was solls. Man hat ja keinen Gigabyte großen Client runtergeladen und Buttons zu gucken und zu chatten. Man will ja in die Schlacht!
Also schnell auf "Multiplayer Games" geklickt - der Button Single Player war wie angekündigt nicht anklickbar, dort wird man also noch bis zum Release warten müssen. Schon öffnet sich das Menu zum Spielart (1on1, 2on2, FFA waren anwählbar - 3on3 und 4on4 nicht) und Rasse auswählen. Alles ganz einfach. Unten wartet schon der übergroße Button "Gegner Suchen" (oder so ähnlich) der auch noch orange ist - nicht schwer zu finden.
Nach kurzer Zeit hatte sich auch schon der erste Gegner gefunden. Die Ladezeiten sind übrigens angenehm kurz. Wenn auch im Vergleich zu Starcraft:Broodwar (wo es keine Ladezeiten gibt) störend.
Im Folgenden habe ich 2on2s mit Exekutor, Chrisolo und DavionX gespielt und auch einige 1on1s mit Fremden sowie mit Bekannten (wie z.B. TomDe) waren dabei.
Ich möchte nun mein Gameplay-Fazit dieses Tages präsentieren.
Marines sind geil.
Ohhja, richtig gehört - Marines. Wenn man erstmal genug von ihnen hat und die beiden Upgrades (Schild für mehr HP und Stim für schnellere Angriffsgeschwindigkeit) sind sie ohne Storms praktisch nicht mehr aufzuhalten.
Im letzen Spiel hat TomDe sogar einen Kolloss gebaut, aber der war mit einer Salve tot. Und die nächste hätte sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Aber gut, sowas ist ja subject to balance. Ich denke zu diesem Zeitpunkt ist nicht so interessant welche Einheiten gerade imba sind, sondern wie sich das Spiel spielt. Wie liegt es in der Hand? Kommt man intuitiv rein?
Gut. Und ja.
Am Anfang ist es sicher etwas verwirrend, dass die Tastenkürzel nach den Positionen der Buttons im Interface gerichtet sind. D.h. der Button links oben hat das Kürzel Q, der daneben W, der unter der dem W hat das Kürzel S und so weiter.
Aber eigentlich hat man schon nach einem Spiel die wichtigsten Kürzel raus und es lässt sich sehr intuitiv spielen.
Die Einheiten reagieren präzise und schnell, dadurch wirkt das Gameplay sehr "scharf" und "schnittig". Man kann sehr gut mikron, was dazu führt, dass Dinge wie Fokus Fire (Man greift mit allen seinen Einheiten nur eine Einheit des Gegner an um diese möglichst schnell zu töten) ein zweischneidiges Schwert werden. Wenn nämlich alle eigenen Einheiten plötzlich einer flüchtenden Einheit hinterher rennen und sich plötzlich direkt zwischen den Gegnern wieder finden wäre es doch besser gewesen den klassischen A-Move zu machen.
Ich habe im laufe des Tages verschiedene Taktiken ausprobiert, wobei ich nur Terraner gespielt habe. Dabei habe ich meißtens erst relativ spät geext und recht früh getecht. Das schien auch recht erfolgreich zu sein. Allerdings sind wir natürlich alle noch Anfänger und müssen die taktischen Möglichkeiten erstmal ausloten.
Zum Angriff habe ich oft Medivacs benutzt, was auch ganz guten Anklang gefunden hat. Bei mir natürlich - nicht bei den Gegner.
Grafik:
Bei der Installation passt sich die Grafik deinen Systemforaussetzungen (also vor allem der Grafikkarte) an. Deswegen sah das Spiel bei mir sicher nicht brilliant aus, dafür lief es absolut flüssig. Ich fand es auch recht übersichtlich. Ich hatte nie Probleme Einheiten zu erkennen oder zu wissen was gerade passiert. Der Umstieg von 2D auf 3D ist eigentlich sehr gut gelungen.
Was mir bloß gefehlt hat, waren die Todesanimationen. Ich weiß nicht ob das noch ein Bug ist, oder ob es an der Grafikeinstellung liegt, aber die meißten Einheiten sind bei mir einfach verschwunden, wenn sie starben - vor allem die kleineren.
Sound:
Sehr gut. Die Musik ist wirklich einsame spitze. Wenns von dem Spiel einen Soundtrack gibt werde ich ihn mir kaufen. Die Lieder sind absolut Stimmungsvoll und qualitativ hochwertig.
Ebenso gut (und ich muss anmerken: Das bedeutet verdammt gut) passt sich die Lokalisation ein. Wenn die WBFs auf einmal Kölsch reden ist das nicht nur urkomisch, sondern beweist auch Liebe zum Detail und eine aufwendige Lokalisation.
Es waren auch alle Tooltips, Buttons, etc super Übersetzt - ohne Ausnahme. Das hat man in einer Beta praktisch nie und lässt auf eine sehr gute Lokalisation für die Vollversion hoffen.
Lobby:
Das ist der einzige Wehrmutstropfen. Ein undurchsichtiges Freunde-System sowie fehlene Channels wirken etwas irritierend. Außerdem haben wir es in ausgiebigen Test nicht geschafft den Voicechat anständig zum Laufen zu bekommen.
Fazit:
Das Gameplay ist super. Ich werde mir wahrscheinlich noch die Nacht um die Ohren hauen.
Über die Grafik kann ich nicht viel sagen, da ich recht niedrige Einstellungen verwende. Allerdings ist die Übersicht gewahrt.
Der Sound ist absolut stimmungsvoll und genial um- und eingesetzt. Schade dass es keine Oscars für Videospiele gibt.
Insgesamt wirkt das Spiel schon sehr rund. Die Installation lief absolut reibungslos und auch im Battle.net läuft es einfach rund. Man findet immer Gegner, es laggt praktisch nie (ausser wenn DavionX im Spiel ist, aber das lag sicher nicht am Battle.net) und überhaupt waren bis auf die fehlenden Todesanimationen keine Bugs zu finden.
So, ich hoffe euch hat mein erster Tagebucheintrag gefallen. Vielleicht könnt ihr mir ja Feedback geben worüber ihr mehr hören möchtet. Soll ich detailierter auf die Spiele eingehen? etc