[Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, die PF hatte ich schon und habe auch schon gegen sie gespielt. Sie hält deutlich mehr aus als die Satellitenzentrale und deshalb ist sie an schwierigen Positionen zu empfehlen. Meistens kann man seine Expansionen mit Einheiten gut genug verteidigen, so dass man lieber auf Scan/MULE geht als auf die PF.

Was den Scan angeht so ist der Effekt fast augenblicklich. Es entsteht somit kein Nachteil durch eine aufwendige Aufdeck-Animation, während der man noch weitere Einheiten gegen unsichtbare Gegner verliert ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Ich seh also sofort was da ist??? Und wenn jemand eine Nuke abschickt, taucht dann ein roter Punkt auf?? Ich kann mir im 2v2 gut die planetare Festung vorstellen. Wenn man mit Zerg gemeinsam spielt, kann man doch echt auf den Scan verzichten, wo der Teamkollege auch einem etwas Arbeit abnehmen kann. Mit der planetaren Festung könnte man doch bestimmt auch die Zergabwehr etwas stärken. Kann sie auch Lufteinheiten angreifen??

Mich würde es auch interessieren wie die Reichweite von der planetaren Festung ist? Die WBF tragen ja dann immer noch Rohstoffe rein, wo sie zusätzlich einem vor Feinde gut schützen kann. Oft seh ich es wie jemand mit Reaper angreift, von hinten auf die Arbeiter geht und er dann oft anschließend aufgeben kann. So kann man bestimmt am Anfang das Geld für Upgrades und Einheiten sparen oder weniger bauen und es dann in WBF stecken, weil man zumindest kleinere Angriffe am Anfang damit abwehren könnte. Und die verlorene Zeit holen sie dann ja durch die größere Anzahl der Arbeiter und Rohstoffe wieder rein. Kommt aber bestimmt auch auf die Situation drauf an.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, bei einer Nuke sieht man einen roten Punkt und ein "Nuklearer Abschuss festgestellt" ertönt.

Die Planetare Festung kann nur Bodeneinheiten angreifen und hat eine Reichweite von 6 bei 40 Schaden. Das reicht dann nicht ganz aus, um Arbeiter vor Angriffen von hinter den Mineralienlinien zu schützen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

-Hat sie Splash ?
( Wichtig ob ein oder drei/vier Linge auf einmal draufgehen )

-Bietet sie noch +2 Panzerung ? ( HQ + PF = 3 Armor ) ?

-Giebt es noch das Gebäudepanzerupgrade für Terra womit man die PF auf satte 5 Panzerung bringen kann und damit Linge nurnoch einen einzigen Schadenspunkt an dem fetten Gebäude machen können ?

( Lurker zum belagern giebt es ja leider nicht mehr )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, hat sich nichs dran geändert.

Der Splash wird aber keine drei/vier Linge sondern 2-3 Linge töten. Auch weiß ich nicht, ob 100% des Schadens Splash ist - ich meine nicht. Ist aber schwierig, das so in Aktion alles nachzuvollziehen.

Insgesamt finde ich die PF als etwas schwache Alternative zur Satellitenzentrale.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Wie zerstört man am leichtesten als

Terra
Toss
Zerg

eine PF ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hmm... gute Frage. Bisher habe ich sie immer mit meiner Hauptarmee angegriffen und da kann ich das schlecht sagen. Einfach mit Protoss ging es mit Immortals, ein TvT mit der PF hatte ich noch nicht und als Zerg kam ich mit Mutalisken super klar (die PF greift ja nur Bodeneinheiten an). Mehr Erfahrungen kann ich dir dazu leider nicht mitteilen. Mal gucken, ob sich noch was ergibt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Mal mit Void Ray versuchen eventuell kriegt der das Ding in einer spiel-relevanten Zeit
( kurz) zerstört.

Reaper Chance gegen PF oder eher nicht ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, mit Voidrays geht das wunderbar. Die Dinger sind sowieso sehr stark - dank ihres Geschwindigkeitsupgrades sind sie schön schnell und können dann binnen kurzer Zeit wichtige Gebäude ausschalten. Kann ganz schön nerven, wenn man nicht selber Luft hat.

Reaper gegen eine PF ist eine schwierige Frage. Wenn die PF anständig repariert wird (10+ Arbeiter) bei nicht zu übertriebenen Mengen an Reapern wird das nichts. Ich würde es auf jeden Fall nicht versuchen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Machen die Granaten keinen Splash mehr
( quasi am Gebäude und etwas um die Granate ) sodass Arbeiter mit getroffen werden ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein. Er hat gar keine Granaten mehr. Sein Angriff macht einfach 40 Schaden an Gebäude. Dabei wirft er eine Art Granate, aber es hat nichts mit der D8-Granate gemein, die er vorher hatte.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe mit A-Knopf eben mal die komplette Zergfraktion gegen eine komplett verbesserte PF sowie 10 reparierende Arbeiter kämpfen lassen.

Zerglinge haben keine Chance. Nicht mal 3-3 Cracklinge. Die einzige Chance besteht, wenn man die PF schnell genug einkesselt damit keine Arbeiter ran kommen. Dann fällt die ganz gut.
Roaches sterben selber kaum, die PF geht aber auch nicht wirklich kaputt.
Hydralisken machen ganz gut Schaden. 16 Hydralisken kriegen die fast tot, mit 20 wird es gehen. Dabei sind natürlich dann mit Verlusten zu rechnen.
Banelinge hauen die weg wie nichts gutes. Bedenkt man, dass die PF an wichtigen Punkten gebaut wird ist es den Einsatz von ihnen auf jeden Fall wert.
Ultralisken hauen die PF ohne Probleme weg. Da braucht man nicht mal viele von.
Interessant ist auch festzuhalten, dass die Fähigkeit des Corrupters (für 75 Mana ein Gebäude für 30 Sekunden auszuschalten) bewirkt, dass die PF nicht mehr kämpfen kann. Dann kann man diese problemlos ausschalten oder in der Zwischenzeit schnell die Arbeiter vernichten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Ich rechne jetzt einfach mal damit das diese Fähigkeit vom Corri auf 10 Sekunden bei gleichbleibenden Energiekosten runtergesetzt wird.

Die Arbeiter via Banelingen oder ähnlichem zu killen wäre dann aber trotzdem immernoch das beste was man machen kann.


Dauert das Upgrade zur PF lange ? Wäre es möglich damit einem Freund zu helfen wenn der dauernd belagert wird und man dieses super Turret zu ihm fliegt und dann zur PF umbaut oder lohnt sich sowas nicht ?

Im Bereich eines Eingangs in Kombi mit AA-Turm und Depot kann die PF doch sicherlich größeren Ansammlungen stand halten oder ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Upgrade dauert 50 Sekunden und ist damit fast eine halbe Ewigkeit ;) Zumindest kommt es einem so vor, wenn man sie braucht.

Einem Kumpel damit helfen würde ich nicht. 400 Kristall für ein CC und dann noch hinfliegen und noch mal 150/150 und 50 Sekunden... da wartet man ja ewig. Dann doch lieber dafür einen HT und 5 Berserker bauen und schnell hinlaufen ;)

Im Eingangsbereich ist sie sicherlich gar nicht schlecht - aber da baut auch niemand sein CC auf. Die Rampen kann man damit nicht halten. Generell ist die Satellitenzentrale deutlich besser als die Planetare Festung und man sieht sie deshalb auch eher selten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von A-Knopf »

Generell ist die Satellitenzentrale deutlich besser als die Planetare Festung und man sieht sie deshalb auch eher selten.
Generell ja - auf jeden Fall.
Aber man sieht so schon auch ab und zu, jedenfalls wenn die Spiele mal länger gehen.
Auf der einen Map wo die gelben Mineralien in der Mitte der Map sind auf der Erhöhung, die von 3 Seiten begehbar ist. Da kann man wunderbar ein PF hinpflanzen und anschließend den Sammelpunkt seiner Fabriken etc dahinsetzen. Dann hat man nicht nur eine schöne Einnahmequelle sondern auch noch sehr gute Mapkontrolle. Von dort aus kann man die beiden hintere Exen nahe der eigenen Main wunderbar verteidigen. Außerdem hat man Kontrolle über die beiden Watchtower, was zusätzlich noch mal Mapkontrolle bringt.

Ich finde das Planetare Festung ist zur Zeit eigentlich genau das, was sie sein sollte. Eine Möglichkeit wichtige und schwierige Stellungen zu halten. Aber eben nicht der Standard, den man einfach überall verwendet um seine Exen zu sichern. Ich finde das schon sehr ok so.
Für mein Empfinden könnte sie bloß noch etwas mehr HP oder Rüstung haben.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten