Kernel Adams hat geschrieben:A-Knopf hat geschrieben:
Eigntlich braucht man zum Abwehren von Rächern nur irgendeine Art von Fernkämpfern.
... und welche wären das deiner Ansicht nach bzw. wie würdest DU dich gegen sie verteidigen?
Wenn man die Rächer unterschätzt und nicht ernst nimmt, kann einem nämlich ganz schnell sowas hier passieren:
LINK GELÖSCHT
bei ca. 8:10 Min jedoch muss man sich natürlich den ganzen Rächer-Angriff ansehen, um sich ein Bild von dessen Heftigkeit machen zu können. Es sind mal gerade 6 von ihnen! (ein supergünstiger Sieg für HD!)
Ich glaube (gemäss dem, was ich in vielen Replay-Videos sehe) dass viele Spieler die Verteidigung/Sicherung ihrer Bassis (speziell der Haupbasis) völlig untschätzen und dann dafür (zu Recht) auch prompt die Jacke vollbekommen. Es nutzt dir nämlich herzlich wenig, wenn du massig Truppen an der Front hast, während dir - um im Schach-Jargon zu sprechen - dein König matt gesetzt wird!)
Wie ich mich gegen sie verteidige? Also erstmal einmal sind die Watchtower sehr gut. Wenn man einen Reaperharrass kommen sieht ist er noch leichter abzuwehren. Chrisolo kann ein Lied davon singen. *g*
Dann zu dem Video. Pardon, aber der Protoss verhält sich nicht besonder klug. Er rennt mit seinen Nahkampfeinheiten einfach den Rächern hinterher.
Und - um nochmal auf meinen Punkt vom letzen Beitrag zurück zu kommen - er hat nur 2 Fernkampfeinheiten. Wenn er statt 2 vielleicht 4 Hetzer hätte, wäre das garkein Problem. Der Rest ist ein bisschen Mikro und geschick. Man darf sich natürlich nicht in die letzte Ecke seiner Base locken lassen um dann festzustellen, dass man doch keinen Rächer killen konnte weil sie über die Klippe entkommen sind und dann zurück kehren um deine Nexus zu killen.
Die Rächer in dem Video mussten 3x in die Basis und wieder raus um die Nexus zu zerstören. Wer das mit sich machen lässt ist wirklich selber Schuld.
Meine Erfahrung aus der Beta - und ich habe hauptsächlich Terraner gespielt und auch recht oft Rächer gebaut - ist die, dass sich Rächer nur sehr selten rentieren. Ganz besonders in dieser Phase des Spiels, wo sie gerade erst verfügbar sind. Sie sind - wenn überhaupt - dann nützlich, wenn der Gegner nicht mehr damit rechnet oder durch Kampfgeschehen woanders auf der Karte abgelenkt ist.
Generell gilt: Je besse der Gegner desto schlechter die Rächer.
Deine Schach-Analogie ist übrigens sehr sympathisch. Weiter so.
Optimist hat geschrieben:
dann schaffen es 15-20 Reaper locker,
15-20 Reaper, das sind 750 bis 1000 Gas. Bis du das zusammen gesammelt hast, hat der Zerg eine solche Armee, die dich entweder schon längst überrannt hat. (Denn es ist kein Vergnügen mit Rächern gegen Schaben kämpfen zu müssen) oder die deine 15-20 Reaper mindestens ebenso locker vom Schlachtfeld putzen kann wie die Reaper die Brutstätte weggefetzt hätten.
Klar - wenn du den Gegner überraschen kannst, das heißt du rennst umbemerkt rein und der Gegner bekommt deinen Angriff erst mit wenn die ersten Schüsse fallen, dann könntest du deine Reaper auch wieder rausholen und hättest ein super verlustfreies Geschäft gemacht. In der Realität hat das zumindest in den Spielen, die ich gesehen habe, allerdings noch nie geklappt. Wirklich nie.
Wie gesagt: Ich finde Rächer sind unter bestimmten Umständen eine klasse Einheit. In ihrem Bereich sicher auch sehr stark, aber ingesamt gesehen haben sie sich selten bezahlt gemacht. Sie sind bei weitem nicht so stark wie sie sich in der Theorie anhören.