[Einheit] Die Königin (Queen)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Naja wenn man sich mit der Queen quasi 150mins spart, weil man stattdessen keine Brutstätte braucht(eigentlich sind mehr da ne queen ja zwischen 2-3 Brutstätten bringen soll), und die Queen aber immer mal so im vorbeigehn beim Harrass gekillt werden kann, ist man die Mineralien schnell wieder los.
Da kann ich dan auch gleich Brutstätten baun.
Die Queen wird zwar ihren nutzen im Earlygame nicht verliern, aber wenn sie nur im Early/Midgame gebaut werden weil man im Lategame mit Brutstätten besser dran ist(einfach aufgrund der HPs) hat die Einheit keinen Sinn.

Wobei deine Punkte natürlich auch stimmen, das man die Queen relativ gut in Sicherheit bringen kann
naja Beta wirds zeigen, du kennst dich mit Zerg besser aus als ich, also vertrau ich deiner "Expertise" mal :D
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Kann sein, dass ich auch gänzlich falch liege. Ich kenne mich nicht unbedingt besser aus als andere ich spiele nur Zerg only und nix anderes.

Man gewöhnt sich sehr an diese *Wegwerf* Einheiten, dass man eigentlich keine teuren Brocken wie den neuen Ulli/Broodi haben möchte.

Günstige Einheiten leisten zwar weniger aber verzeihen auch mal n ausrutscher :-)

Speziell wenn sich der Nydus Wurm durchsetzen kann ist die Queen unverwundbar....alle Einheiten dort drinnen sind ja quasi unsterblich bis auch der letzte Eingang zerstört ist.

Je nach Situation kann das hilfreich sein.

Wenn der Gegner es soooo sehr darauf anlegt die Queen zu zerstören könnte man auch den Spieß umdrehen. Wenn man als Zerg nur das HQ des Gegners im Auge hat kriegt man das auf jedenfall down.
Allerdings bringt das meistens garnet mal soviel.

Es ist oft besser die Einheiten in die Eco zu jagen. Und das denke ich mir in der Zergbasis auch. Einfach die Drohnen zerstören mit ihren wenigen HP das wäre wesentlich schlimmer für den Zerg. Da kann man auch schneller mehr Geld zerstören.

Wie gesagt ist nur meine Mutmaßung. Eventuell liegst du da weit richtiger als ich. Bin schließlich auch nur n Noobspieler....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Bin selbst eher im LowSkill bereich, aber ich weiss worauf es ankommt, da ich es doch mal viel gelernt habe in Broodwar.

Also Zerglinge sind Klasse und haben was Preis/Leistung/Schaden Verhältnis aneght das beste Ergebnis. Sie sind voll geupgradet, wahre Monster. Aber auf einen Ulli kann man trotzdem kaum verzichten da man einfach einen Rammbock braucht. Daher treten Zerglinge und Ulli immer zu zweit auf. Ein unschlagbares Team.

Die meisten Einheiten im NydusNetzwerk zu verstecken würde ich kaum machen. Bei Profis sind die Einheiten immer in Bewegung. Sei den man möchte eine Falle machen.

Die Queen ist relativ sicher, da Drohnen fast immer die bessere Ziele sind. Eine Queen ist ja relativ schnell gebaut. Ich glaube sogar die Jagd auf Overlords würde sich eher lohnen. Den mit 100Mineralien pro Ovi sind diese ja auch nicht billig und man kann den Zerg die Sicht auf die Karte nehmen.

Bin ja gespannt wann sich eine Fausregel bildet wieviele Queens pro Hatches gebaut werden sollte.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich lehne größere ( stärkere) Einheiten ja nicht ab Garfield. Du kannst mir aber nicht Absprechen das Ulli und Broodi gegenüber ihren Vorgängern in Preis/Leistung gestiegen sind.
Ich bin der Meinung, dass die Größe in SC1 optimal war.

Das neue Verhältniss beim Ulli/Broodi sorgt für weniger Einheiten was zu weniger Mobilität führt und ganz im Gegensatz zum Zergprinzip der ( verschwendbaren) Einheiten liegt.
Der Verlust dieser Einheiten war schon in SC1 bitter aber nun muss man sich wie ein Toss um seine teuren Einheiten kümmern und dies entspricht nicht der allgemeinen Logik eines Zerg.

BtT.
Wegen Anzahl der Queen.

Ich persönlich würde ein Verhältniss von 2:1 anpeilen. Gerne würde ich sehen wie nützlich es ist in der Hauptbasis zwei Hatch + eine Queen zu haben.

Natürlich kann die Queen beide Gebäude nicht versorgen aber es muss ja auch kein Dauerzustand sein. Wenn es möglich ist extreme Larvenspitzen damit zu erzeugen ist das absolut ausreichend.

Bei zwei Hatch + Queen kann man nach 40 Sek auf bis zu 14 Larven zurückgreifen. Was man damit alles machen kann brauch ich garnicht zu erzählen.
Diese schnellen Reaktionsspitzen sind für mich bei der Queen interessant.

Man kann natürlich richtig extrem werden und drei oder vier Hatch Gebäude nebeneinander setzen oder mittels Nydus verbinden. Zuviele Queen's sind pure Verschwendung aber wenn man mit einer oder zweien diese ganzen Gebäude nahezu gleichzeitig aufpowern könnte wäre der Gegner kaum in der Lage solch einen gewaltigen Stoß auskugleichen.
Lord Spamalot/ Puddilax
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

ist das eier legen eigentlich ein automatischer skill? also kann man den wie ei warcraft 3 mit rechts anklicken und der betätigt sich dann alle 40 sekunden von alleine?
oder muss man sich immer persönlich um den zauber kümmern?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Keine der Macromechaniken ist (Autocast)
Keine wichtige Spielfähigkeit kann Autocast sein sonst bräuchte man keinen Skill.
Lord Spamalot/ Puddilax
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ja klar aber dann wirds schon schwierig find ich ;)
ich werd mir einfach nen wecker stellen, der alle 40 sekunden an geht^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Siege
Ultralisk
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

wenn bei mir jede 40 sekunden der wecker klingeln würde.. würde ich wahrscheinlich

A) durchdrehen xD.. aber die Makromechanik benutzen
oder
B) einfach versuchen mir die Zeitabstände gut einzuprägen .. und die fähigkeit nicht neben dem kämpfen zu vergessen^^
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

wenn man das ne weile spielt wird man die 40secs nach ner weile automatisch draufhaben.
Is z.b. bei UT wo das Überschild alle x sekunden spawnt genauso.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wie viele Queens kann man eigentlich gleichzeitig haben???
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Unbegrenzt viele.

Edit: Natürlich unter der Einschränkung, dass man 200 Nahrung nicht überschreiten kann - also wären das 100 Queens.

Mir ist gerade was aufgefallen: Der Creeptumor hat eine Fähigkeit erhalten: Nach einem Cooldown von 15 Sekunden kann er einmalig einen weiteren Creeptumor erzeugen - dieser hat übrigens die gleiche Fähigkeit. Man hat also die möglichkeit, 4 Mal in der Minute seine Creeptumore zu verteilen. Der Radius ist dabei so groß wie die Vergrößerung des Kriecherschleims. Das hilft natürlich ungemein dabei, die komplette Karte mit Kriecherschleim zu überziehen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das klingt doch auf jeden Fall nach etwas. Speziell die Creep-Verteilung war bisher noch nicht attraktiv genug.
Beim Ovi sieht man es nach wie vor zu selten und bei der Queen waren die Larven einfach weitaus interessanter.

Die Idee gefällt mir persönlich sehr gut aber ich verstehe dein Beispiel noch nicht ganz.

Jeder Tumor kann ( einen ) weiteren Tumor plazieren. Dieser wird wahrscheinlich am Rand in dessen Reichweite auf dem Creep plaziert. Während des *erbauens* gehe ich einfach mal blind davon aus, dass Tumore sichtbar sind weil ein Gegner diesen unsichtbaren Teppich nicht aufhalten könnte. Fertige Tumore sind vergraben.
Bei deinem Beispiel, dass man vier Tumore in der Minute verteilen kann , ging es dir da um die Zeit geteilt durch den CD oder ist generell nach vier Tumoren Schluss ?

Persönlich würde ich sowohl Energie, als auch Ressourcen als Kosten für die Fähigkeit in Betracht ziehen. Diese Möglichkeit der Creepverteilung ist definitiv komfortabel und stimmig.
Ein Einziger Tumor am Basisrand kann sich wie eine Straße ausbreiten und eine Queen muss nun nicht mehr wie eine Teer-Walze immer weiter in gefährliches Gebiet.

Wenn jetzt die Mechanik vom Overlord auch noch etwas interessanter gestaltet wird wäre es perfekt.

Die stärker Einbeziehung des Creeps in die Fraktion ist jedenfalls kein schlechtes Ding. Irgendwie könnte ich mir aber auch vorstellen, dass desshalb der Nydus Wurm wieder Creep benötigt.
Allerdings wäre das auch nicht weiter schlimm es ging ja nur darum, dass die Creepmechanik noch nicht rund ist.

Die einzige Frage die ich mir jetzt noch stelle ist was man mit der Heilfähigkeit der Queen machen soll. Mir persönlich ist sie ja ein Dorn im Auge weil ich es irgendwie komisch finde, dass noch vor einiger Zeit der Zerg eine schwache Einheit lieber vernichtet hat durch *fressen* und nun seine Einheiten und Gebäude sorgsam aufpeppelt.

Daher hoffe ich, dass dort auch etwas stimmigeres passiert.

Die Creepidee find ich aber ( egal welcher CD und welche Kosten ) bereits so schon gut. :gut:
Der alte Tumor hätte die Queen in ihrer Rolle zerfetzt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bei deinem Beispiel, dass man vier Tumore in der Minute verteilen kann , ging es dir da um die Zeit geteilt durch den CD oder ist generell nach vier Tumoren Schluss ?
Es ging mir um den Cooldown. Musste aber feststellen, dass einem die reine Addition der Cooldownzeiten hier nicht hilft, da de Cooldown erst läuft sobald der Tumor fertig gebaut ist. Liegt irgendwo im Bereich von 10 bis 15 Sekunden, muss gleich los deshalb kann ich gerade nicht nachgucken ;) Kommt später per edit wenn ich es nicht vergesse. Die Fähigkeit ist auf jeden Fall sehr interessant und es bringt enorm Spaß, so Creep über die Karte zu verteilen, da man eh ab einem gewissen Zeitpunkt ein wenig Energie über hat auf der Königin weil dann doch irgendwann das Macro nicht mehr perfekt ist.
Die einzige Frage die ich mir jetzt noch stelle ist was man mit der Heilfähigkeit der Queen machen soll. Mir persönlich ist sie ja ein Dorn im Auge weil ich es irgendwie komisch finde, dass noch vor einiger Zeit der Zerg eine schwache Einheit lieber vernichtet hat durch *fressen* und nun seine Einheiten und Gebäude sorgsam aufpeppelt.
Da wird schon in den Betaforen viel diskutiert. Ich hoffe ja, dass die Heilung gegen Gebäude verstärkt wird - das ist zumindest das Mindeste, was sie machen können. Momentan ist das echt unattraktiv.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Da wird schon in den Betaforen viel diskutiert. Ich hoffe ja, dass die Heilung gegen Gebäude verstärkt wird - das ist zumindest das Mindeste, was sie machen können. Momentan ist das echt unattraktiv.
naja man muss das aber auch in relation sehn, grade mit Protoss, wenn die Zerg jetz noch ne richtig gute Heilfähigkeit für Gebäude bekommen, wäre das schon sehr unfair, da die Toss nicht mal mehr ne Schildbatterie für ihre Einheiten haben. Und Terraner geben sowiso ressourcen aus beim Reppen.
Finde das 200HP schon angemessen.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

100 Queens :shock:. Das aber echt heftig, wenn man pro Hauptgebäude jetzt eine Queen hat, 3 Larven bekommt und zusätzlich noch 4 pro Queen. Aber die Zergs sollen ja auch eine interessante Rasse sein. Mir kam es eine lange Zeit so vor, das viele Spieler eher Protoss oder Terraner statt Zergs genommen hätten. Aber ohne Hauptgebäude auch keine Narven und ohne Larven auch keine Einheiten... Also ist die Queen schon sehr nützlich.

Kann der Gegner jetzt diesen Tumor sehen oder nicht, wo die Fläche ja erweitert um Gebäude zu bauen und glaub 25 Energie kostet. Und das ganze bildet sich nach einer gewissen Zeit zurück, wenn ich kein Gebäude darauf errichte???

Und so wie der Nydus Wurm gerade ist, finde ich Ihn eigentlich recht klasse. Und als Terraner kann man das ganze ja auch abwehren, weil man ja immer irgendwo seine Scans hat. Es ist ja irgendwie zu umständlich erst mit dem Overlord Creep zu erzeugen und dann ihn erst darauf bauen. Um eine Brutstätte oder Extraktor zu bauen braucht man ja auch kein Creep. Beim Terraner sagt man ja auch nichts gegen Scan oder das sie mit dem Mediac ohne Probleme und Hilfe anderer Einheiten und Gebäude Einheiten transportieren und heilen können.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten