[Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Mehr als 5 Rüstung ? ( Mit Upgrade )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von BrotherDjango »

Das ist ja alles eine Geschmackssache und es kommt auch drauf an was man haben bzw. machen möchte.

Mit der Sat. Zentrale hab ich halt die Mules und den Scan, kann auch weiterhin WBFs bauen und abheben.

Die planetare Festung kann zwar nicht wie die Sat. Zentrale abhebem, dafür hat man eine gute Verteidigung in der Ecoline. Außerdem können WBFs in der Festung Schutz suchen. Das hat doch auch was gutes! Man hat zwar kein Mule oder Scan, dafür spart man aber dennoch Geld, weil man einen Angriff auf die Arbeiter besser abwehren kann. Was bringt es mir denn wenn ich auf die Schnelle ein paar Mineralien mehr habe, sie dann aber anschließend wieder investieren muss, weil ich keine Arbeiter mehr habe? Alles hat ja auch seinen Vor und Nachteil. Ich finde die planetare Festung echt klasse, wenn die Sat. Zentrale natürlich auch seine Vorteile hat.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Lude »

Du kannst deine Arbeiter auch so in die CC schicken. Da muss man nicht erst das PF-Uprgrade machen.
Kannst also deine Arbeiter in nem Orbitalcommand verstecken, wenn ich da nicht cöllig auf dem falschen Dampfer bin.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Gc7
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2010, 21:34

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Gc7 »

Ich persönlich halte PF zur Zeit für imbalanced, vorallem in TvP oder TvT(teilweise) Matches auf kleineren Maps (Wo die Flugdauer des CB's bis zum Gegner unter einer gewissen Zeitspanne bleibt). Es scheint mir als ob diese zu autowin in TvP matches führt, sicher kann ich mir da zur Zeit nicht sein, aber ich habe die Befürchtung.

3 SCV's -> Refinery -> EB in bau stellen + genug Ressourcen für den Umbau zu PF. Mit allen SCV's die Gegneren vom Minen abhalten. Deine CB in seiner Base landen und zu PF umbauen. Gegner mit PF vernichten.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

mit der Taktik kannst du NIE gewinnen, ausser dein Gegner ist sehr schlecht.
Bis zu dem Zeitpunkt wo man das Planetary Fortress bauen kann hat dein Gegner schon einige Einheiten.
Die kann die PF vllt zertören, allerdings stehst du ohne alles da.
Mit der Tatkik kannst du höchstens! en Remi erreichen.
Vorallem wenn er nicht dumm genug ist mit seinen Einheiten die PF blind anzugreifen, sondern einfach deine SCVs zerstört, sich selbst aufbaut und sie dan mit Siege Einheiten killt.

Naja wahrscheinlich eher ne niederlage, weil der Gegner deine Base scoutet und wenn er merkt das du keine Einheiten hast, sofort angreift.
Und das Minen des Gegners kannst du auch nicht unterbrechen, da du dann ja keine SCVs zum selber minen hättest bzw nicht "schnell" genug zur PF kommst(wobei schnell hier immer noch viel zu langsam ist).
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Gc7
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2010, 21:34

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Gc7 »

Aus deinem Inhalt erschließt sich mit bedauerlicherweise nur eine Antwort: Du kannst dir nicht Vorstellen wie das abläuft. Ich konzentriere mich bei der Verdeutlichung gegen die Protoss, weil diese ihren Nexus nicht einfach verlagern können.
Bis zu dem Zeitpunkt wo man das Planetary Fortress bauen kann hat dein Gegner schon einige Einheiten.
Definiere einige Einheiten?

Bei TvT (kannst ja mit deinem CB noch weg fliegen als Option)

PF: 50, EB 35, wobei du die EB Zeit sogar vernachlässigen kannst, weil du in der Zeit zum Gegner fliegen kannst.
85 sec + Flugdauer.
Gateway 65 (ex 50), Pylon 25, Zealot 33.
113 (99).
(In dem Beispiel geh ich davon aus, dass beide Refinery bauen)
Du hättest also Netto 28 sec Flugzeit bevor sein 1. Zealot draußen wär.
Die kann die PF vllt zertören, allerdings stehst du ohne alles da.
1500 Hp anyone? Vergiss nicht du hast noch 9 SCV's rumlaufen.
Armor 3 Anyone?
Vorallem wenn er nicht dumm genug ist mit seinen Einheiten die PF blind anzugreifen, sondern einfach deine SCVs zerstört, sich selbst aufbaut und sie dan mit Siege Einheiten killt.
Wie will er sich Aufbauen, wenn du neben seinem Nexus mit deinem CB landest und das zu einem fetten hässlichen Kanonenturm wird?
Definiere hier seine Einheiten. SCV's vs Probes = SCV's win.
Siege Einheiten, oha....woher soll er die auf einmal nehmen? (Selbst als T müsste er in der Zeit seinen kompletten Infantryzweig überspringen (aber nagut, ich bezieh in der Zeit natürlich nicht die Ressourcen ein, da kannst du aus dem nichts mit Siege kommen)
Naja wahrscheinlich eher ne niederlage, weil der Gegner deine Base scoutet und wenn er merkt das du keine Einheiten hast, sofort angreift.
Zeitgefühl? Oder wann gehst du Scouten? Oder meinst du er greift dich mit seinen Probes an?
Und das Minen des Gegners kannst du auch nicht unterbrechen, da du dann ja keine SCVs zum selber minen hättest bzw nicht "schnell" genug zur PF kommst(wobei schnell hier immer noch viel zu langsam ist).
Zeitdauer siehe oben.

Und ob du das Minern des Gegners zumin. sehr stark einschränken könntest? Die SCV'S gehen auf seine Eco los.


Das diese Strategie nicht auf allen Maps funktioniert ist klar, wenn der Weg über ein tolerierbares Maximum geht, kann man das natürlich nicht machen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe das ganze Mal ein wenig getestet. Im Optimalfall, wenn deine eigene Basis relativ nah am Gegner ist (Luftstrecke; z.B. Schrottplatz) kannst du deine PF nach knapp 3:30 Minuten in der gegnerischen Basis gefechtsbereit haben. Generell ist die Flugstrecke deutlich länger, dann bist du bei ca. 4:15 Minuten.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass man ca. 4 Minuten braucht. Als Protoss habe ich (eben getestet) nach 4 Minuten bereits 10 Berserker. Wenn man schätzt, dass die Arbeiter nach ca. 2:30 anfangen könnten, die eigenen Arbeiter am Abbauen zu hindern, so hätte man trotzdem einen Berserker im Bau und Mineralien für einen zweiten und man hat gescoutet, was der Gegner vor hat. Zu dem Zeitpunkt hat man 14 Arbeiter gegen die 11 Arbeiter des Gegners (in ein Versorgungsdepot zu investieren lohnt sich auf keinen Fall bei dieser Strategie). Und 14 Arbeiter und 1 Berserker schaffen es problemlos, die 11 Arbeiter abzuwehren. Wenn dann der zweite Berserker kommt, ist die Sache endgültig gelaufen. Was nun die PF angeht, so muss man dafür sorgen, dass der Landeplatz blockiert ist, indem man mit seinen Einheiten unter der PF bleibt - dann ist der Angriff komplett gescheitert.

Zugegebener Maßen ist die Strategie gegen Protoss sogar noch mit am effektivsten. Gegen einen Terraner und gegen einen Zerg hat diese Strategie keine Chance. Ein Terraner kann sein CC abheben und dich sich von einer anderen Stelle aus angreifen (auch wenn er das eigentlich nicht braucht) und ein Zerg kannst du mit deiner PF nicht mal angreifen, da die Reichweite zu kurz ist und du deine PF nicht auf Kriecher bauen kannst.

Du kannst diese Taktik also gegen einen Protoss versuchen, der darf aber nicht über ein Mindestmaß an Micro und Macro vermögen sonst wirst du damit nicht durchkommen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Hast du jemals SC:BW gespielt?
Du scheinst ein sehr schwaches verständnis des Spiel(flusses) im allgemeinen zu haben O.o(und so grossartig unterschiedlich ist der von BW zu SC2 nach dem was ich bisjetz gesehn hab im early game nicht)
Exe hat zwar bereit schon das Gegenteil bewiesen(was aber auch einfach zu sehen war, und das obwohl ich vergessen hattte dass das CC garnicht landen kann wenn man einfach ne Einheit untendrunter laufen lässt) aber ich werde trozdem auf deine punkte nochma eingehn.

Mit einige Einheiten meinte ich 5+ kampfeinheiten
Gc7 hat geschrieben:
Die kann die PF vllt zertören, allerdings stehst du ohne alles da.
1500 Hp anyone? Vergiss nicht du hast noch 9 SCV's rumlaufen.
Armor 3 Anyone?
Ich meinte damit das die Einheiten des Toss zerstört werden, dabei aber deine SCVs draufgehn.
Du kannst dann nurnoch gewinnen wenn du es geschaffst hast die PF so zu platzieren das du ALLE seine Gebäude angreifen kannst, und das ist höchst unwahrsheinlich=Remi
Vorallem wenn er nicht dumm genug ist mit seinen Einheiten die PF blind anzugreifen, sondern einfach deine SCVs zerstört, sich selbst aufbaut und sie dan mit Siege Einheiten killt.
Wie will er sich Aufbauen, wenn du neben seinem Nexus mit deinem CB landest und das zu einem fetten hässlichen Kanonenturm wird?
Definiere hier seine Einheiten. SCV's vs Probes = SCV's win.
Siege Einheiten, oha....woher soll er die auf einmal nehmen? (Selbst als T müsste er in der Zeit seinen kompletten Infantryzweig überspringen (aber nagut, ich bezieh in der Zeit natürlich nicht die Ressourcen ein, da kannst du aus dem nichts mit Siege kommen)
Siege Einheiten kommen natürlich nachdem er sich aufgebaut(steht auch da), weil du nur eine PF hast, und er einfach weitergetecht hast, selbst wenn du es SCHAFFST deine PF so zu landen das du seinen Nexus überhaupt angreifen kannst(soviel reichweite hat die PF net, wenn er seine Gebäude richtig gebaut hast, kannst du den Nexus nicht angreifen), wird er vermutlich genug ressis ham um zu exen bzw diese noch schnell abbaun während du seinen Nexus killst, und du kannst selber nicht gescheit abbaun weil er einfach deine SCVs killt.

Und selbst wenn er nicht genug ressis hat, es ist kein Win, ihr könnt beide keine Minse mehr abbaun und euch nicht gegenseitig zerstörn=Remi.(sofern er nicht so merkwürdig gebaut hast das du alle seine Gebäude mit ner PF angreiffen kannst)
Naja wahrscheinlich eher ne niederlage, weil der Gegner deine Base scoutet und wenn er merkt das du keine Einheiten hast, sofort angreift.
Zeitgefühl? Oder wann gehst du Scouten? Oder meinst du er greift dich mit seinen Probes an?
Scouten geht man gerade auf kleinen Maps sehr früh, weil da rushs extrem tödlich sind.
Da du ja keine Einheiten baust, sieht der Gegner dass, selbst wenn du da schon genug ressourcen hast und mit der PF losfliegst kann der Gegner entsprechend reagieren, z.b. indem er keine weiteren Einheiten baut und ne Exe errichtet(er ist dan immer noch im Vorteil) oder einfach so Gebäude errichtet das du seinen Nexus nicht angreifen kannst. Ausserdem weis er das du gleich mit SCVs kommst und kann verhindern das deine SCVs überhaupt erst in seine Basis kommen(wenn ne Rampe da is).
Und das Minen des Gegners kannst du auch nicht unterbrechen, da du dann ja keine SCVs zum selber minen hättest bzw nicht "schnell" genug zur PF kommst(wobei schnell hier immer noch viel zu langsam ist).
Zeitdauer siehe oben.

Und ob du das Minern des Gegners zumin. sehr stark einschränken könntest? Die SCV'S gehen auf seine Eco los.
[/quote]

Bis die da sind hat er ein bis zwei Einheiten und deine SCVs sind tot.
Das geht aber auch schon aus Exes post hervor.

Ich kann dir aber noch die schwächen aufzählen an denen man eigt. sofort sieht das der Plan nicht funzt(imo zumindest):
Du gehst davon aus das der Gegner:
1)Nicht scoutet(was auf kleinen Maps wirklich dumm ist)
2)bis du kommst keine Kampfeinheiten hat(was mit der Fähigkeit des Nexus sogar noch unwahrscheinlicher wird)
3)deine SCVs die Probes zerstören und zumidnest ein paar überleben (was aber nur aufgrund der 2ten Annahme möglich ist)
-----
Wenn man annahme 2 mal weglässt, kommt dafür eine andere dafür:
a)das der Gegner seine Gebäude so gebaut hat, das du sie mit der PF alle angreifen kannst
und er sollte zu dem zeitpunkt bereits min 4 Gebäude ham(Nexus, Geysir, Pylon, Warpnoten) weshalb das auch sehr unwahrscheinlich ist, da das PF nur ne reichweite von 6 hat(meinem wissenstand zumindest)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Lude »

Ich dachte immer nach dem PF-Upgrade ist fliegen nicht mehr möglich?!
Wollt ihr dann die PF in der gegnerischen Basis aufbauen oder wie? Das dauert so lange, dass der Gegner, selbst wenn er es nicht scoutet, was eig. nicht passieren dürfte, trotzdem genug Zeit hat, um sich gegen das Kommende vorzubereiten.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von S.Crispy »

Stimme Lude zu. Ich hatte ja oben gefragt wie lange der Umbau dauert und Exe meinte sowas um die 50sek. Ich denke die Zeit ist zu groß um mit der oben diskutierten Taktik zu fahren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Kernel Adams »

Gc7 hat geschrieben: Wie will er sich Aufbauen, wenn du neben seinem Nexus mit deinem CB landest und das zu einem fetten hässlichen Kanonenturm wird?.
Klingt lustig - stelle mir gerade das dumme Gesicht des gegnerischen Spielers vor, der wohl nicht mit soetwas rechnet - jedoch glaube ich kaum dass dies selbst wenn du das Über-Rushungs-Moment auf deiner Seite hast - bei einem ernsthaften Spieler (nicht der lächerlichen KI in der Beta) so klappt wie du dir das vorstellst, denn um die PF überhaupt bauen zu können, brauchst du ja nicht nur ein Maschinendock (kostet Kristalle) sondern auch noch eine Raffinerie, denn die PT kostet dich ja nicht nur 150 Kristalle, sondern obendreich genausoviel Gas!) Bis du also all das erstmal in die Wege geleitet und das CC dann schliesslich beim Gegner eingeflogen hast, ist bereits so viel Zeit vergangen, dass dieser in der Tat (wie bereits weiter oben von jemandem - glaub es war B.L.U.B.B.E.R? - richtig angemerkt) mit Sicherheit schon einige Berseker/Protektoren (letzere können dein CC sogar noch während des Fluges in der Luft angreifen) oder gar erste Hetzer am Start hat, noch garnicht von der Möglichkeit zu sprechen, dass er eventl. sogar Photonenkanonen in der Nähe seiner main errichtet hat und Sonden hat er wohl auch so um die 12-16 bis du dort bist!

Wie willst du da jetzt mit deinen 5 WBF dagegen ankommen?

Ich schätze das CC wird schon hinüber sein, noch bevor du es überhaupt zur PF hast upgraden können!

Ein Gameplay-Video, wo man so einen Angriff mal in der Praxis (grau ist alle Theorie) sieht, wäre aber sicher eine amüsante Sache. (glaube jedoch nicht, dass wir sowas je zu Gesicht bekommen werden.... aus den oben genannten Gründen!) ;)

Der Gegner hat da halt einen dicken "Heimvorteil", wenn du so willst! ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von McDragon »

Ich machs! Ich machs! Hab aber noch keinem beta key :(. Sobald ich einen bekomme versuch ich das mal.^^



Edit (A-Knopf):
Hallo McDragon, willkommen im Forum! Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber solche Beiträge tragen nichts zum Thema bei. Es wäre also nett, wenn du dir sowas demnächst verkneifen könntest.

Außerdem haben wir für solche Anfragen ja extra einen Thread:
viewtopic.php?f=11&t=2006

Und dann noch Ich-Warte-Auf-Meinen-Beta-Key Thread:
viewtopic.php?f=11&t=1994

MfG, Knopf
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Xyonon »

Ich finde die Planetare Festung sollte noch den Angriff 2er AA geschütztürme haben. Ist schon etwas tragisch, dass jede Air einheit die Festung plättet. Ich fänd das angemessen, sogar als Zerg spieler.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von A-Knopf »

Xyonon hat geschrieben:Ich finde die Planetare Festung sollte noch den Angriff 2er AA geschütztürme haben. Ist schon etwas tragisch, dass jede Air einheit die Festung plättet. Ich fänd das angemessen, sogar als Zerg spieler.
Also ich als Terranerspieler (muha, ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich sowas mal schreib... Terranerspieler) finde die Planetare Festung so schon ganz gut.
Ich finde es sogar gut, dass sie diesen Schwachpunkt hat. Wenn man etwas gegen Luft haben will kann man ja auch einfach Raketentürme bauen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Bosper
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010, 16:10

Re: [Gebäude] Komandozentrale (Commandcenter)

Beitrag von Bosper »

Habe da Zufällig was bei YouTube gefunden!

http://www.youtube.com/watch?v=KzVHRLRVdbw

Funktioniert wohl so in etwa...


:wink:
Antworten