Kristallüberschüsse effektiver nutzen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Kernel Adams
Mutalisk

Kristallüberschüsse effektiver nutzen?

Beitrag von Kernel Adams »

Mir ist in vielen Replays, die ich mittlerweile angeschaut habe, aufgefallen (und das soll keine Kritik an den Spielern bzw. deren Spielweise sein, die meisten die ich gesehen habe, spielen ausgezeichnet) dass Kristallüberschüsse eigentlich nicht wirklich effizient genutzt werden.

Man hat ja, ähnlich wie im Original-Spiel und hier (dank gelber Mineralienfelder und Features wie Mules) eigentlich sogar in noch stärkerem Masse, im Laufe der Zeit doch sehr grosse Überschüsse an Kristallen, die man eigentlich besser nutzen könnte (anstatt sie auf dem Konto vergammeln zu lassen) um damit entsprechend Einheiten zu produzieren, die nur Kristalle aber eben kein Gas kosten, wie z.B. Marines, Hellions, Berserker oder Zerglinge. Diese könnte man dann für ganz verschiedene Zwecke nutzen z.B. in schnellen Kamikazerushes opfern, um den Gegner vom eigentlichen Angriff abzulenken (wenn man z.B. an einer anderen Stelle der Basis oder einer vor dessen Erweiterungen angreift, während zeitgleich der wahre Angriff auf seine Hauptbasis mit den normalen Einheiten stattfindet) oder aber man nutzt sie zur Verteidigung der eigenen Basen/Vorposten/Erweiterungen. Genauso könnte man als Zergspieler in einer oder mehreren Brutstätten permanent Zerglinge produzieren und sie an allen möglichen Schlüsselstellen der Karte einzugraben. Natürlich muss man dann immer für ausreichend Supply sorgen, wobei das für den Terraner wohl am einfachsten und kostengünstigsten ist! (dank der Fertigkeit auf der Satelitenzentrale!)

Man kann von den überschüssigen Kristallen natürlich auch genausogut Verteidigungsanlagen wie Bunker, Raketentürme oder Photonenkanonen bauen, die ja gleichfalls alle kein Gas kosten!

Was meint ihr?
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Marvel
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Kristallüberschüsse effektiver nutzen?

Beitrag von Marvel »

Man sollte sie in einer sinnvollen Weise nutzen, so nutzen, das der Verbrauch zum Sieg führt - im Endeffekt musst du gewinnen, egal wie - stets eine große Armee haben, eventuell Spezialtrupp wie z. B. Reaper um die Wirtschaft des Gegners zu schwächen.

Überschüssige Mineralien deuten nicht nur daraufhin das ein Spieler diese nicht sinnvoll verbraucht, sondern das seine Wirtschaft dem Gegner völlig egal ist und der Gegenspieler sich nichtmal die Mühe macht eine Expansion aufzusuchen bzw. zu zerstören. Man sollte den Gegner niemals zu einem Rohstoff-Überschuss bringen, immer schön Wirtschaft manipulieren bis er am strugglen ist und sich nichtsmehr leisten kann.

Was zählt ist der Sieg um jeden Preis, nichts anderes. Wenn man darauf fixiert ist den Gegner soviel Schaden wie möglich zu geben, dann macht man sich keine Sorgen um seine Rohstoffe.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ich glaube die extra mineralien sollen die basis-einheiten attraktiver machen. man kann schneller damit supply bauen und wenn immernoch was übrig ist einfach mal zwischendrinn ein paar marines, zeals oder linge. und das finde ich sehr schön, denn so wird man dazu bewegt, die einheiten einzusetzen, da sie eigentlich echte alrounder sind!
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Black2Wolf
Sonde

Beitrag von Black2Wolf »

Jetzt wo du es erwähnst ist mir auch aufgefallen das ich selbst immer am ende der Partie zuviele Kristalle hab :mrgreen:
Ich glaube man ist einfach zu sehr auf den Sieg fixiert und wenn man eh schon eine größere und stärkere Armee hat als der Gegner juckt das einen wenig noch 10 - 15 only krist units zu bauen *g*
Adun Toridas
IcY-BeaT
Zergling

Beitrag von IcY-BeaT »

man kann sie genausogut "sinnvoll" bunkern, ein protoss der auf warptore geht, kann dadurch z.b. nach einem verlorenen kampf oder wenn iel draufgegangen ist instant 5-10 zealots nachwarpen.

oder wenn das game lange geht, hat man immernoch reserve.

auch wenn es erstmal sinnlos erscheint, ressourcen zu bunkern, so kann es doch bei einigen taktiken sehr sehr sinnvoll sein.

jemand der seine ressourcen immer arg knapp hält, so wie man es am anfang tut, kann später nicht auf starke verluste reagieren, wie z.b. den verlust einer exe.

im lategame sind 1-2k kristall überschuss also keine große sache, wenn man sich darüber im klaren ist und das auch ausnutzt.

oft ist es ja auch so, das der gegner gerade units baut auf die man auch nur mit einheiten reagieren kann die auch vespine kosten.
ihr baut doch sicher auch keine zealots, wenn euer gegner mass mutas baut, nur damit ihr euer kristall loswerdet oder ? ^^
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

aber marines.
rohstoffe zu bunkern hat einen vorteil für später aber im moment helfen die dir dann nichts. wenn der gegner mit einer größeren truppe in deiner basis steht, hilft es dir auh nichts zu wissen, dass du noch 1-2k kristalle hast.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Black2Wolf hat geschrieben:Jetzt wo du es erwähnst ist mir auch aufgefallen das ich selbst immer am ende der Partie zuviele Kristalle hab :mrgreen:
Ich glaube man ist einfach zu sehr auf den Sieg fixiert und wenn man eh schon eine größere und stärkere Armee hat als der Gegner juckt das einen wenig noch 10 - 15 only krist units zu bauen *g*
Der Punkt ist doch Folgender (pfeffi hat das bereits angesprochen und genau das war/ist auch mein Hauptgedanke beim Eröffnen dieses Topics):

20/40/15 rechtzeitig von "Kristallüberschüssen" gebaute Marines/Zerglinge/Berserker oder/und Verteidigungsgebäude können ggf. spielentscheidend sein. Wenn du verloren hast, eben deshalb, weil du anstelle die Kristalle sinnvoll zu nutzen, diese als Polster auf deinem Konto zurückbehalten hast, nützen sie dir nichts mehr. Dann ist das Spiel für dich zu Ende. Und darum geht es! (die Art der Nutzung dieser Überschusskristalle kann völlig unterschiedlicher Natur sein: Man könnte sie sowohl defensiv als auch offensiv einsetzen. Als Terraner etwa (und auch das ist wieder nur EIN Bsp.) könntest du davon frühzeitig ein paar zusätzliche CC's bauen und auf Inseln oder (je nach Karte) durch Felsen geschütze Ressourcenfelder ausfliegen, wobei ein weiters OC dir dann wiederum zusätzliche Vorteile in Form von häufigeren Scans, Mules und Supply-Calldowns einbringt!)
IcY-BeaT hat geschrieben:man kann sie genausogut "sinnvoll" bunkern, ein protoss der auf warptore geht, kann dadurch z.b. nach einem verlorenen kampf oder wenn iel draufgegangen ist instant 5-10 zealots nachwarpen.
Möglicherweise wäre dieser besagte Kampf (und somit Einheiten = Ressourcen) garnicht erst verloren worden, wenn du diese 5-10 Berserker schon zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung gehabt hättest!
Black2Wolf hat geschrieben: auch wenn es erstmal sinnlos erscheint, ressourcen zu bunkern, so kann es doch bei einigen taktiken sehr sehr sinnvoll sein.

jemand der seine ressourcen immer arg knapp hält, so wie man es am anfang tut, kann später nicht auf starke verluste reagieren, wie z.b. den verlust einer exe.
Ironischerweise habe ich in Replays bzw. Videos (von ansich guten Spielern) schon häufig gesehen, wie diese ihre exen verloren und das nur deshalb, WEIL sie diese nicht gut abgesichert haben. (nicht genügend Raketentürme, keine Bunker mit Marines, all das kostet ja eben nur Kristalle und kann ggf. sogar per Salvage wieder verkauf werden <- Bunker!) Dass der Wiederaufbau einer zerstörten exe (Haupthaus/Arbeiter) dann wiederum unnötig Kristalle verbraucht und - schlimmer noch - Ernteausfall/Zeit bedeutet ist dann jedesmal ein Rückschlag für den betreffenden Spieler!)
Black2Wolf hat geschrieben: im lategame sind 1-2k kristall überschuss also keine große sache, wenn man sich darüber im klaren ist und das auch ausnutzt.
Ok, es kommt sicher auf die Situation in dem konkreten Spiel an. Wenn man eh bereits viele exen angezapft hat und die Karte kontrolliert/in der Hand - also mit anderen Worten: Das Spiel quasi schon gewonnen -hat, dann ist es natürlich egal. Es geht mir jedoch mehr um die kritische Phase im Midgame, wo die Fronten noch nicht so klar sind (falls es ein Midgame gibt, versteht sich!)

http://www.youtube.com/user/BlizShouter ... fnxUznubQI

Hier ist mal ein Beispiel (Zweiteiler) eines Spiels zwischen dem koranischen Progamer KHB und einem anderen Spieler namens Intervoid.

Man sieht in dem Replay sehr deutlich, wie fatal es ist zu wenig Einheiten zu bauen. Hätte er beim Angriff mehr Berserker gehabt hätte er wahrscheinlich nicht seine main komplett verloren und eine Chance gehabt, das Spiel noch zu seinen Gunsten rumzureissen!
Black2Wolf hat geschrieben: oft ist es ja auch so, das der gegner gerade units baut auf die man auch nur mit einheiten reagieren kann die auch vespine kosten.
Bau mal (ohne etwas auszugeben) alle Kristalle und alles Vespingas an einem Ressourcenfeld ab. Du wirst feststellen, dass du am Ende einen kräftigen Kristallüberschuss auf dem Konto haben wirst. Wenn du jetzt all diese Ressourcen in Einheiten und Forschung investierst für gute Einheiten, wirst du am Ende eben dennoch viele Kristalle übrig behalten, die du ohne weiteres Gas logischerweise auch nicht mehr in die besagten "besseren" Einheiten stecken kannst. Was also ist naheliegender, als eben diese Kristalle, DANN wenn sie dir am Meisten nutzen, gleich in Marines, Hellions, Zerglinge, Berserker, Raketentürme, Bunker, Photonenkanonen etc. zu investieren um deine Position im Spiel zu verbessern?!

Ich gebe allerdings zu, dass es richtig ist, dennoch ein kleines Kristallpolster zurückzubehalten (oder rechtzeitig zu expandieren) falls doch mal eine exe + Arbeiter zerstört werden!
Black2Wolf hat geschrieben: ihr baut doch sicher auch keine zealots, wenn euer gegner mass mutas baut, nur damit ihr euer kristall loswerdet oder ? ^^
Nein, das sicher nicht (es sei denn man will damit während er durch seinen Angriff abglenkt ist, seine eventl. schlecht oder garnicht befestigte main zerstören, denn es gibt ja auch Spiele, wo es am Ende zu einem Wettlauf kommt (wer den Gegner zuerst geplättet hat und auch da können diese zusätzlichen Einheiten ggf. spielentscheidend sein!)

Aber man könnte davon z.B. wunderbar seine main oder exen mit ein paar klug platzierten Photonenkanonen absichern oder im Falle von Terranern massenweise universal einsetzbare Marines herstellen (umso besser, wenn mit Stim + Schild + Medivac Schutz)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Overmineralien (und ja es sind Mineralien und keine Kristalle o,O) sind möglichst zu vermeiden.
Doch schaut man sich an wie man Spiele verliert wird einem klar, der der weniger Fehler gemacht hat gewinnt (meistens). Overmineralien sind Fehler. Man sollte seine Mineralien immer möglichst gering halten. Wenn man 200/200 hat, häufen sich die Mineralien fast schon zwangsweise an, aber dann sollte man zusätzliche Produktionsstätten bauen, um später schneller mehr Einheiten bauen zu können. Sehr viel mehr steckt dahinter nicht.

Also Klartext:
- immer Mineralien ausgeben für Einheiten/Exen/Sonden/etc.
- wenn man 200/200 hat -> mehr Produktionsstätten -> Upgrades
- wenn man dann Einheiten von seiner Armee verliert (während des Kampfes zum Beispiel), sollte man mit Hotkeys seine Armee wieder aufbauen (1qqqwwweeaaqqq etc.)

Also immer schön die Mineralien unten halten oder zumindest versuchen sie niedrig zu halten (= Fehlervermeidung = vermutlich eher Sieg).

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
mateusz20121994
Zergling
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von mateusz20121994 »

ich mache mir immer noch eine zweite armee als notfalllösung :mrgreen:
auserdem sind die updates immer gut für die einheten
(bei protoss die schilde am meisten)
It´s very hard to be a player!
Robin
Zergling
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Robin »

Es ist immer gut wenn man immer ein wenig 200-500 mineralien nach ungefähr 10 Minuten des Spieles über hat, da man dann besser gegen Angriffe geschützt ist, besonders wenn man Protoss spielt und Warpgates hat. Denn dann kann man ganz einfach Einheiten einwarpen und den Gegener überraschen. Aber am Anfang muss man schon darauf achten die Mineralien auszugeben um mit der Economy des Gegners mithalten zu können.

Wenn man natürlich totale Mapkontrolle hat, kann man natürlich die Mineralien für weiter Harassmen ausgeben, um den Gegner mehr unter Druck zu setzten, aber wenn man sich nicht sicher ist, ist es als Protoss Spieler besonders gut ein paar Mineralien über zu haben, wie ich schon gesagt hatte. =)
--->Toss Forever!<---
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Robin hat geschrieben:Es ist immer gut wenn man immer ein wenig 200-500 mineralien nach ungefähr 10 Minuten des Spieles über hat, da man dann besser gegen Angriffe geschützt ist, besonders wenn man Protoss spielt und Warpgates hat. Denn dann kann man ganz einfach Einheiten einwarpen und den Gegener überraschen. Aber am Anfang muss man schon darauf achten die Mineralien auszugeben um mit der Economy des Gegners mithalten zu können.

Wenn man natürlich totale Mapkontrolle hat, kann man natürlich die Mineralien für weiter Harassmen ausgeben, um den Gegner mehr unter Druck zu setzten, aber wenn man sich nicht sicher ist, ist es als Protoss Spieler besonders gut ein paar Mineralien über zu haben, wie ich schon gesagt hatte. =)
:augenroll:

Das stimmt einfach nicht. Die Einheiten könnte man auch in seiner Armee haben und den Kampf gewinnen. Overmineralien sind NIE gut. Rest kann man aus meinem Post oben lesen.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

naja, so eine warp in überraschung kann durchaus toll sein, aber ich denke das ist auch wirklich die einzige ausnahme,... sonst sollte man was man hat auch möglichst früh zum einsatz bringen
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

manchmal häufen sich auch bei mir viele mineralien an. wenn ich zum beispiel vor hatte auf fast-hydra mit ein paar schaben zu gehen und ich es dann doch sivoller fand mehr linge zu bauen. man muss dann so schnell wie möglich einen tech.switch auf mineralien-intensive einheiiten hinlegen. nachdem ich erstmal roaches hatte, ging es wieder.

übrigens stauen sich zum ende des spieles bei mir immer ressourcen an. auch wenn ich gerade am verlieren bin. liegt wahrscheinlich daran, dass ich versuche meine einheiten zu managen und das macro dabei vergesse(meist bin ich sogar dafür zu langsam, in warcraft3 hatten die einheiten mehr leben^^) deshalb lege ich euch allen ans herz, weiter zu machen auch wenns eigentlich schon fast vorbei ist.
Bild

Antworten