[Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Lude
Mutalisk

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Lude »

Also wenn ich Toss spielen würde, würde ich gegen Kreuzer entweder massig Stalker bauen oder halt 4-5 VoidRays. Die sind ja wie geschaffen um Einheiten mit viel HP zu killen.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Als Zerg ist es sogar einfacher weil man nur zwei Einheiten zur Auswahl hat. Diese sind zwangsleufig effektiv.

Da *Missile Barrage * keine befreundeten Ziele trifft könne der BC versuchen es in unmittelbarer Nähe zu wirken damit alle Interceptoren flöten gehen.
Alternativ gegen Carrier würde ich Defensive Matrix über Yamato Cannon bevorzugen da man es öfter wirken kann.

Der Carrier ist ja auch günstiger als der BC.

Das Video ist alt aber als Toss vs BC würde ich Voids nehmen --> http://www.youtube.com/watch?v=FRenFHt6 ... r_embedded
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Stimmt es eigentlich, das beim VoidRay der max. Schaden bei ca. 21 aufhört? Hab ich irgendwo gelesen. Also der fängt doch glaub bei 5 oder 6 Schaden an und geht dann immer weiter rauf?! Das kann ja bei um die 550 Hitpoints auch schon ne Weile dauern. Hoffe das bringt was, weil VoidRays ja auch nicht extrem viel aushalten, oder?

Und Stalker lohnen sich da wirklich??? Dachte bisher immer der lohnt sich mehr gegen kleinere Einheiten und nicht gegen so starke wie den Kreuzer.

Wie meinst das mit den Intereptoren genau??? Die Rakten wo der Kreuzer abfeuert nehmen bei eigenen oder Einheiten aus dem Team keinen Schaden und damit könntest du die Intereptoren zerstören, wo der Träger ja quasi ohne Schutz wäre. Hast du das gemeint???

Und das Mutterschiff bringt da nichts??? Man gewinnt doch mit dem Vortex auch viel zeit. Die Einheit wo anvisiert wird nimmt ja Schaden (andere glaub nicht!), wo aber alle in das schwarze Loch gesaugt werden. Man weiß dann z.B. eher als der Gegner wann die Einheiten aus dem Loch wieder kommen. Dann kann man ja in der Zeit Einheiten so aufstellen, dass sie den Kreuzer vollständig umkreisen. So hat man da glaub ein leichteres Spiel, weil er ja auch nicht alles wo sich um 360 Grad befindet töten kann und im umdrehen auch nicht gerade der schnellste ist.

Wie sind eigentlich Raktentürme gegen Kreuzer???

HOFFENTLICH verliert der Disruptor nicht Halluzination!!! Soo teuer sind sie ja auch nicht im Vergleich zu anderen Einheiten. Dann mach ich halt ein paar Hollos von dem VoidRay und mit etwas Glück zieht sich der Terraner mit seinen schweren Kreuzer für paar Minuten zurück. Klappt das überhaupt oder fällt auf sowas heute keiner mehr rein???
Es wird nur gefährlich, wenn der Gegner denkt dass es sich um ein Holo handelt, aber eine echte Conter-Einheit ist.
I Love SC2 & Bild Towers
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

void ray:

min: 200
gas: 150
trefferpunkte: 150
schildpunkte: 100
psi: 2

upgrade: flux vanes
verringert die zeit, die der void ray benöigt, um auf die nächste schadensstufe zu wechseln.

beginnt mit 6 schaden pro sekunde, und erhöht nach 3 sek. diesen auf 12 und nach weiteren 3 sek. den schaden auf 24. (mit upgrade flux vanes wird es wohl ne spur schneller gehen :) )

zwar nicht gerade billig die einheit, aber der void ray nimmt nur 2 psi in anspruch.
so 5-10 void rays hauen schon ordentlich dmg raus :)
auf stufe 3 würden 5 void rays pro sekunde 120 schaden verursachen.
BrotherDjango
Ultralisk

Hat der schwere Kreuzer jetzt nur noch eine Fähigkeit??? Ich weiß ja nicht wie aktuell die ganzen Infos sind, aber das hab ich auf einer anderen SC-Seite gelesen. Ist das jetzt eher gut oder schlecht? Die Terraner waren ja in letzter Zeit eh etwas stark und da musste Blizzard meiner Meinung nach schon etwas tun, wo sie das bei Zerg und Protoss gut hingekriegt haben.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, der Kreuzer hat nur noch seine Yamato-Canon. Also genau wie in StarCraft: Brood War. Ob das gut ist oder schlecht kann ich nicht sagen. Evtl. wird daran auch noch was gedreht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Find ich gut.
Die *Neuerungen* sollten sich bei allen Fraktionen in etwas gleichem Maße verhalten.
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

hmm fand schade, ich mocht die Defens Matrix(allein schon wegen der Andeutung in Deception), aber schätze mal es war einfach zu heftig wenn der Kreuzer einfach mal noch 400HP mehr haben kann.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Nachdem Exekutor mir den schweren Kreuzer in 2on2s empfohlen hat, habe ich ihn heute in mehreren 2on2 mit Akira mal ausprobiert.
Denn das Problem im 2on2 ist, dass Infantrie und auch andere, kleinere Einheiten (und dazu zählt hierbei sogar der Tank) im Lategame einfach nicht lang genug überleben um eine ernsthafte Armee zu besiegen.
Schwere Kreuzer sind dabei eine gute Lösung. Erstmal fliegen sie in der Luft, wodurch sie schonmal nicht von sovielen AoE-Effekten (= aerea of effect) getroffen werden können. Außerdem haben sie reichlich HP und sie können repariert werden, was ihnen nicht nur während der Schlacht hilft sondern auch günstiger ist als neue zu bauen.
Ihr Nachteil ist, dass sie verdammt langsam ist. Man muss also sehr gut planen was man als nächstes vor hat - fast wie in einem rundenbasierendem Strategiespiel. Mal eben schnell deffen oder bei einer frischen Exe dazwischenfunken geht da einfach nicht.

Zur Veranschaulichung hier nochmal 2 Replays von mir und Akira.
Replays

Es sind übrigens verdammt spannende Spiele, die wirklich sehenswert sind. Auch wenn man sich garnicht für den schweren Kreuzer interessiert. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
BrotherDjango
Ultralisk

Wie kann man eigentlich schwere Kreuzer reparieren? Das wundert mich schon etwas, weil sie ja in der Luft sind und die WBFs am Boden. Dann sind sie schon sehr sehr stark. Hab mal ein T VS T Match gesehen, wo beide am Schluss nur noch Kreuzer bauten und dann sie sich gegenseitig bekämpft hatten. Das war echt lustig. Die meisten Matches wo ich sehe, gehen aber über 8-14 Minuten nicht drüber.
I Love SC2 & Bild Towers
Stardust
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Stardust »

Man kann alle Lufteinheiten reparieren. Konnte man in SC1 auch schon.
Allerdings dauert das reparieren ja eh seine Zeit. Im Massengetümmel geht das sowieso so gut wie nie.
Count_Brotu
Adler

Beitrag von Count_Brotu »

Kreuzer vs Kreuzer hab ich erst einmal gehabt, und es war wirklich das langweiligste, was ich bisher in der Beta erlebt habe. Der Luftangriff der BCs ist ja recht bescheiden, die Lebenspunkte und Rüstung sehr hoch. Im Prinzip schießt man seine Yamatokanonen ab, und kitzelt dann die übrigbleibenden Kreuzer mit den AA-Batterien zu tode. Werde nie wieder Kreuzer mit eigenen Kreuzern kontern, auch wenn ich das Spiel gewonnen hab, viel langweiliger gehts nicht mehr^^

Und die Dinger sind so langsam, auf Vier-Spieler Maps, kann mans teilweise vergessen mit denen anzugreifen, bis man beim Gegner ist, hat er sie bereits gescoutet und eine gute AA-Abwehr, inklusive Mass-Turrets in der Main und an wichtigen Exen, auf die Beine gestellt.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Da muss ich gleich fragen ob die anderen zwei T3 Flieger so viel schneller sind ?

Die kleinen Angriffe von BC und Carrier machen Rüstungsupgrades der Kontereinheiten wichtiger als früher.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, die T3 Einheiten sind allesamt langsam. Der Träger ist davon noch der Schnellste, der Broodlord und der Kreuzer nehmen sich nicht viel.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
BrotherDjango
Ultralisk

Ich finde den Kreuzer voll heftig. Gegen Terraner hab ich gegen Ende große Probleme als Zerg wennd er auf schwere Kreuzer geht. Spielte gerade ein 2v2 wo ich Random genommen hatte und mein Teamkollege Terraner war, genauso wie die Gegner wo ich am Schluss massig Hyralisken baute, aber ein großer Teil immer noch überlebte. Ohne meinen Teamkollegen seiner Hilfe wär das zu heftig gewesen.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten