Space Marine vs Berserker

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

john.shepard
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2010, 21:49

Space Marine vs Berserker

Beitrag von john.shepard »

Hi zusammen,

grade ein Match gehabt und von der ersten Sekunden an hatte ich das Gefühl ich muss rushen :D warum auch immer.

Das Spiel lief ungefähr so ab.

Simultan zum tos Spieler hab ich mit ihm gleichzeitig ein Marine fertig gehabt und er ein Bersi....wir haben uns auch so ca auf der mitte der Karte getroffen.
Nach ungefähr 1 1/2 Sek war mein Marine down und er konnte entspannt den nächst ankommenden Marine an der Base Killen.

Mit dem laufe der Zeit hab ich dann das Match deswegen auch verloren.

Jetzt mal meine Frage.

Wir haben gleich gebaut und haben fast den selben Aufwand für die Einheitenproduktion gehabt....wieso ist der Bersi gegenüber dem Marine so unendlich vielfach stärker ?

Nun hab ich das Gefühl, dass ein rush gegen tos unmöglich ist....

für Tipps von den Pros wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Zocko
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2010, 17:00

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Zocko »

Schonmal mit hit and run probiert?

Zeolot ist doppel so teuer und space marine hat natürlich range im gegensatz zum Zeolot.

Also wenn du die beiden Units im direkten vergleich siehst, dann 2 marines gegen einen Zeolot.
Mach nen wall in, und baller auf den Zeolots rum, während sie deine wall zerstören wollen...

Also als Terran ist es an sich besser, wenn man mit mehreren Marines ankommt, also erst wall in, dann nen depot senken, und dann pushen... oder du wartest noch bissl und addest noch mauradeure und medivecs...am besten sollte der push dann aber kommen, bevor der Toss nen Koloss hat, weil dann musste automatisch air machen, wenn du keinen Überragenden Eco vorteil hast.
<3 protoss
Benutzeravatar
Warminster
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2010, 13:18
Wohnort: Hinter´m Mond (Graz)

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Warminster »

Also ein Pro in sachen Multiplayer bin ich jetzt zwar nicht aber ich kann nur soviel sagen:

Der Berserker kostet schon mal doppelt soviel wie ein Marine hat dafür aber auch eine langere Ausbildungszeit. Das kann ein Toss aber mithilfe von Zeitschleife (Fähigkeit des Nexus) beschleunigen was den Toss zu Beginn sehr nützlich sein kann. Außerdem macht der Berserker im Vergleich zum Marine mehr Schaden und hällt so einiges mehr aus. Zudem regeneriert sich sein Schild also wenn er so einen Marine nach dem Anderen killt nimmt er nicht mal Schaden.

Hört sich jetzt zwar ein wenig Op an aber kann mann sicher mit irgendeiner Taktik schlagen.

Edit: Ok kam doch noch was anderes.^^
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
john.shepard
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2010, 21:49

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von john.shepard »

ah ok, dass macht soweit Sinn.

Ne Wall in hatte ich stehen und gesenkt hatte ich auch.

Ich hätte Kitten sollen, ich denke dann hätte ich das Match eventuell in die Hand bekommen können.

Also Kitten oder hinter Wall in ( falls er so doof sein sollte ) den bersi zerpflücken ^^

ich probiere es gleich nochmal :)

ich danke dir
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Nahema »

also mit 2 rines und ein wenig kiting dürfte man nen zealot schon gut klein kriegen... ob mans mit gutdem micro auch mit einem schaff weiß i nit...
werd ich wohl demnächst ma testen

ansonsten halt wall... da hat er mit einem Zealot keine changce (vorausgesetzt es stehen rines dahinter natürlich)
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
john.shepard
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2010, 21:49

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von john.shepard »

ich höre immer Micro...was ist damit gemeint ?
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Wr4ckl3ss »

john.shepard hat geschrieben:ich höre immer Micro...was ist damit gemeint ?
hier findest du die antwort, sowie weitere abkürzungen und ihre bedeutung.
http://starcraft2.4fansites.de/glossar.php
Bild
Marinosso
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2010, 01:39

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Marinosso »

Einen space marine gegen Berserker einzusetzten ist wie ist wie eine Kokosnuss mit einer Nadel durchstechen zu wollen. Wenn du mit Terra schon Rushen willst dann Bau einheiten die gegen Berserker auch was Bringen, mit Hellions oder Reaper wirst du auch mit mehreren Bersis fertig ohne selbst getroffen zu werden natürlich mit Hit & Run.
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von nuLLsieben »

ja wenn du als terra rushen willst solltest du auf helion und reaper techen.
selbst 1 reaper, kann seine eco schon ziemlich runterzwängen und ihn extreeeem stressen. je mehr es sind desto besser. das erfordert allerdings auch schon ein wenig micro skills :)
wenn du nicht weißt was micro ist, solltest du das sofort erlernen :D , da micro bei rushes eigtl spielentscheident ist.
micro bedeutet im groben, mit den einzelnen einheiten umgehen zu können, wie zB eine stark beschädigte einheit, aus der front zu ziehen und sie etwas nach hinten zu stellen, damit sie keinen schaden mehr nimmt und nicht stirbt, jedoch beim gegner trotzdem noch schaden macht!
wenn starcraft 2 rauskommt, wird es vllt auch wie bei stacrraft 1 sogenannte micro maps geben, auf denen du zB mit 2 bersis 8 zerglinge killen musst oder so. mit diesen maps erlernt man das micro dann schon ziemlich gut. :)
wenn du immernoch nich verstanden hast worums geht...google ist dein freund :D
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
john.shepard
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2010, 21:49

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von john.shepard »

Hab vorher auch nachgeschlagen und jetzt noch besser verstanden.

Ich denke von mir selbst das ich ein sehr schneller rund Multitaskingfähiger Spieler bin.

Micro werd ich mit viel Übung gut hinbekommen. Damals bei Quake war es das extreme Strafen ;)

Ich hab ca 10 Matches hinter mir und hab schon öfter mal den Hacken raus bekommen.

Derzeit lerne ich welche Einheiten gegen welche Gegner am besten bestehen...das bringt mich atm am schnellsten vorran.

Ich hab die Grundlagen verstanden und geh jetzt in die tiefe...umso tiefer ich gehe um so mehr Spass macht es mir.

In paar Monaten werd ich richtig gas geben können ;)
Sobald die Beta ende ist spiel ich SC1 Online zur überbrückung weiter hrhr
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Xantis »

Ich beneide dich, Commander Shepard... ^^

Kennst du ausserhalb des Spieles eine Übersicht, die einem Aufzeigt, welche Einheiten gegen welche besonders effektiv sind?
Im Spiel gibts sowas in der Art ja, habe ich in 'nem Video gesehen, nur kann ich mir das nicht anschauen, solang ich noch keinen Betakey habe.
Das könnte ich dann als Vorbereitung auswendig lernen, oder so. :>
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Phôenix »

Marinosso hat geschrieben:... mit Hellions oder Reaper wirst du auch mit mehreren Bersis fertig ohne selbst getroffen zu werden natürlich mit Hit & Run.
Ich hab auch mal eine Frage: Ich spiel meistens Toss aber auch Terra. Mit Terra mach ich gerne Hit & Run mit Rächern. Was ist aber wenn ich selber gegen diese Taktik als Toss spielen muss? Ein sehr langsamer hat das mal gegen mich versucht, und seine 2 Rächer sind an einem Stalker gestorben (glaub Schild war noch da).
Was ist aber wenn ich noch keinen Stalker/Fehrnkämpfer/Turm hab?
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Xantis »

Phôenix hat geschrieben:Ich hab auch mal eine Frage: Ich spiel meistens Toss aber auch Terra. Mit Terra mach ich gerne Hit & Run mit Rächern. Was ist aber wenn ich selber gegen diese Taktik als Toss spielen muss? Ein sehr langsamer hat das mal gegen mich versucht, und seine 2 Rächer sind an einem Stalker gestorben (glaub Schild war noch da).
Was ist aber wenn ich noch keinen Stalker/Fehrnkämpfer/Turm hab?
Naja, mit Berserkern oder Dunklen Templern hast du da bei ungefähr gleicher Zahl kaum eine Chance.
Du könntest lediglich deine Leute in zwei oder drei Teile aufteilen und dann versuchen, die Gegner einzukreisen, ihnen also den Fluchtweg abschneiden.
Das wird aber bei einem guten Gegner vermutlich eher nicht funktionieren.
Wenns ganz böse ist, kannst du zum Umzingeln auch noch Sonden hinzunehmen, aber das kostet dich halt einiges an Ressourcen.

Ansonsten solltest du möglichst irgendwelche Fernkämpfer haben, wenn er mit eine größeren Zahl Rächer bei dir auftaucht... Am besten Stalker mit Transit, dann haben die Rächer kaum 'ne Chance.
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von Sanctuary »

Ich rushe einen Toss fast immer (kommt auf die map an) allerdings ist meine erste einheit dabei kein Marine, sondern ein Reaper.

Marines sind supporteinheiten die sich im laufe des spiels durch upgrades enorm verbessern. Sie sind keine Rushunit.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Space Marine vs Berserker

Beitrag von ryan »

Wie kitet man denn einen Zealot mit Marines?
Die sind ja gleich schnell, dh. ich krieg einen schuss, ab (vllt zwei), dann kann er aber für jeden Schuss einmal zuschlagen.
Was genau muss man da machen?
Bild
Gesperrt