Phasenkanonen Rush

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Tier bedeutet so viel wie Techstufe. Tier 1 sind alle Einheiten, die du anfangs bauen kannst (Berserker, Marines, etc.), Tier 2 wären dann die fortgeschrittenen (Panzer, etc.) und Tier 3 diejenigen, die du als letztes bekommst (Arbiter, Träger, etc.).

Die Phasenkanone konnte sich bei der Vorstellung von StarCraft 2 ja bewegen, doch wurde diese Fähigkeit dann den Zerg zugesprochen. Finde ich persönlich als Protossspieler natürlich schade, aber ich denke bei den Zerg ist das schon ganz gut aufgehoben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von BrotherDjango »

Mich regen diese Spieler echt so langsam tierisch auf. Das macht echt keinen Spaß mehr mit solchen Leuten zu spielen. Geb da immer gleich auf wenn ich Cannons in meiner Basis sehe. Man sollte die Cannons wesentlich teuer machen. Der Gegner kommt da mit einer Sonde in meiner Basis, setzt Pylon hin und bombadiert meine ganze Arbeiter und Brutschleimpool mit diesen Cannons. Bist du verrück sennex? Man soll Protoss und Terraner nicht noch stärker machen als sie es ohnehin schon sind :schlecht: :evil:.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Wr4ckl3ss »

BrotherDjango hat geschrieben:Mich regen diese Spieler echt so langsam tierisch auf. Das macht echt keinen Spaß mehr mit solchen Leuten zu spielen. Geb da immer gleich auf wenn ich Cannons in meiner Basis sehe. Man sollte die Cannons wesentlich teuer machen. Der Gegner kommt da mit einer Sonde in meiner Basis, setzt Pylon hin und bombadiert meine ganze Arbeiter und Brutschleimpool mit diesen Cannons. Bist du verrück sennex? Man soll Protoss und Terraner nicht noch stärker machen als sie es ohnehin schon sind :schlecht: :evil:.
also ganz ehrlich. du solltest dir vll. mal gedanken machen, ob du vll. etwas falsch machen könntest und ich bin mir ziemlich das du etwas falsch machst!
anstatt dich über units, preise, rassen oder irgendwelche taktiken zu beschweren wäre es eine alternative, die ich zum beispiel sehr begrüßen würde, danach zu fragen, wie man gegen gewisse taktiken vorgehen kann.

ein kanonenrush hat nur dann erfolg wenn man unaufmerksam ist.
wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe spielst du zerg.
stell deinen 2. overlord an die rampe deiner base (ich gehe davon aus das du mit dem 1. overlord die gegnerbase scoutest). dann siehst wann der gegner mit der sonde in deine base kommt. klar kann die sonde vor dem 2. overlord da sein, aber es ist nicht unmöglich so etwas zu scouten.
sollte diese nicht nach gefühlten 5 sekunden an deiner brustätte erscheinen schnappst du dir ne drohne und guckst wo der gegner in der regel seinen pylon baut. tut er dies hast du noch jede menge zeit die sonde mit 2-3 drohnen zu kicken -> keine sonde = keine kanonen.
du kannst aber auch noch gegentowern und mit einer hand voll zerglingen in die meist absolut ungeschützte gegnerbase laufen und dort sämtliche sonden kicken.
Bild
Azpharor
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2010, 18:07

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Azpharor »

Also ich hab diese Taktik mittlerweile fast zur Perfektion getrieben. Das einzige was man braucht ist ein wenig Glück. Am sichersten ist die Taktik auf einer kleinen 2on2 Map gegen Protoss. Gegen Terraner und Zergs funktioniert sie auch, allerdings kann man ja bekanntleich keine Tossgebäude auf verseuchtem Boden bauen ;)

BO:
Alle Drohnen auf die Kristalle, bis auf einen. Mit diesem läuft man direkt zum Gegner. Währenddessen wird brav der Startup bis zu 9 Arbeiter vollzogen. Den Pylon baut man in der gegnerischen Basis, am besten irgendwo außen (ganz wichtig! Nicht in der Nähe der Rampe). Danach folgt noch schnell eine Schmiede und anschließend 2 Phasenkanonen.

Dann arbeitet man sich "langsam" richtung Gegner-Basis vor. Wenn genügend Ressourcen vorhanden sind baut man noch einen Warpknoten und ein paar Berserker.
Spätestens dann gibt der Gegner auf.


Risiken:
Man wird entdeckt bevor die hälfte der ersten Kanone gebaut worden ist, das sind in etwa 2 Minuten in der Gegnerischen Basis.
Danach muss man schnell handeln - auch so einen verkorksten Towerrush habe ich schon gewonnen, aber es ist wirklich schwer.


Hier ein kleines Replay gegen Zerg:
http://uploaded.to/file/kynjqe
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Siege »

Meiner Meinung nach ist es OK diese Taktik ab und an mal anzuwenden wenn man lustig ist ..

aber wenn ich höre ich habe diese Taktik zur Perfektion getrieben.. frag ich mich ob du einfach nicht einfallsreich genung für was anderes bist und ob so ein Spielen spaß macht O.o

und in höheren Ligen kannste die Taktik eh in die Tonne kloppen ; )
da verlass ich mich lieber auf meinen Skill und n gescheites Match : )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Azpharor
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2010, 18:07

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Azpharor »

Hmm, sorry das habe ich irgendwie falsch ausgedrückt - das mit dem "zur Perfektion getrieben" ist eigentlich mit einem Augenzwinkern zu sehen, ist nicht ganz ernst gemeint.

Dass das in höheren Ligen nicht mehr funktionieren wird ist mir auch klar, aber hier und da, wie du gesagt hast, wenn man gerade lustig ist macht das schon spaß ein wenig auf Risiko zu spielen.
Vor allem wenn man ständig "Platzierungsmatches" wiederholen muss wegen andauernder Log-In-Resets ;)
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Siege »

Jo von mir wars auch nicht böse gemeint ^^

deswegen hab ich ja geschriebn es is ok es ab und an zu machen ^^

ich selber riskier auch immer mal wieder gerne
Reaper rush und son zeug ;) damit trainiert man auch da Mikro ganz gut :P
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Inceptum »

Also die Taktik wird häufig in niederen Ligen gespielt, kann man aber sehr easy kontern.

1. Du merkst die Scouting Drohne kommt in deine Base und lässt sich ne Zeit lang nich blicken dann kannst schonmal schnell alles abklappern und wenn du den Pylon findest gleich mit einigen (wenn nötig alle) Arbeiter drauf. Dann ist der Pylon oder die Canon kaputt , sofern mans nicht zu spät merkt.

2. Einfach auf Pool, Gate oder Racks weitergehen und ein paar Einheiten pumpen und direkt zum Gegner rüber (der hat in den meisten Fällen gar nix in der Base auser ne Forge)

Gruß Rene
Bild
Benutzeravatar
Noisyfox
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2010, 14:29
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Phasenkanonen Rush

Beitrag von Noisyfox »

phasenkannonenrush ist imba.

wenn Mans gut macht ist's fast immer gg
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
Antworten