Archon oder Koloss??
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Re: Archon oder Koloss??
Du meinst sicherlich 25s + 10 vs biological.
Der Große Unterschied zwischen Archon und Coloss ist ja auch die Tatsache, dass der Archon 90% seiner Lebenspunkte durch das Schild regenerieren kann. Es lohnt sich also sehr ihn zurückzuziehen und das Toss-Schild regeneriert in einer Kampfpause wesentlich schneller als es Zergeinheiten tun.
Als Zerg fürchte ich mich vor einem Archon immernoch mehr als vor Colossi.
Mit Lurkern konnte man die Archons immer etwas verlangsamen bis der Toss sich darauf eingestellt hat.
Zwar wirkt der Archon etwas schwächer was den Splash und die Angriffsgeschwindigkeit angeht doch darf man nicht vergessen das er ohne Aufpreis nun mehr Schaden gegen Bio machen kann. Zudem sind die Kosten durch DT oder HT besser anpassbar je nachdem ob man mehr Gas oder Minse ausgeben möchte.
Wenn man jetzt einfach sagt man möchte den Splash wieder müsste man auch zwangsweise die Reduzierung auf den alten Schaden oder einen Preisanstieg hinnehmen. Umsonst ist schließlich nix
Der Große Unterschied zwischen Archon und Coloss ist ja auch die Tatsache, dass der Archon 90% seiner Lebenspunkte durch das Schild regenerieren kann. Es lohnt sich also sehr ihn zurückzuziehen und das Toss-Schild regeneriert in einer Kampfpause wesentlich schneller als es Zergeinheiten tun.
Als Zerg fürchte ich mich vor einem Archon immernoch mehr als vor Colossi.
Mit Lurkern konnte man die Archons immer etwas verlangsamen bis der Toss sich darauf eingestellt hat.
Zwar wirkt der Archon etwas schwächer was den Splash und die Angriffsgeschwindigkeit angeht doch darf man nicht vergessen das er ohne Aufpreis nun mehr Schaden gegen Bio machen kann. Zudem sind die Kosten durch DT oder HT besser anpassbar je nachdem ob man mehr Gas oder Minse ausgeben möchte.
Wenn man jetzt einfach sagt man möchte den Splash wieder müsste man auch zwangsweise die Reduzierung auf den alten Schaden oder einen Preisanstieg hinnehmen. Umsonst ist schließlich nix
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
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Re: Archon oder Koloss??
Man bekommt den Archon erst im späteren spiel verlauf, deswegen bin ich schon davon ausgegangen das er mindestens einmal verbessert worden ist. (weiss net wie viel er bekommt pro dmg verbesserung meiner hat zumindestens 31 gegen non bio gemacht)
Ich finde den Archon recht in Ordnung, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze, ich bezog mich nur darauf das er Mutas nur so wegschnetzelt wegen den splash, was nicht stimmt, da liegt das eher am hohem +bio dmg.
Hm Archon gegen Zerg habe ich fast noch nie gespielt, ich spiele immer gegen Terraner HT und auch nur da kommen dann auch schlieslich Archone zum einsatz (aber auch nicht immer)
Vieleicht sollte ich es aber mal die Tage testen.
Ich finde den Archon recht in Ordnung, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze, ich bezog mich nur darauf das er Mutas nur so wegschnetzelt wegen den splash, was nicht stimmt, da liegt das eher am hohem +bio dmg.
Hm Archon gegen Zerg habe ich fast noch nie gespielt, ich spiele immer gegen Terraner HT und auch nur da kommen dann auch schlieslich Archone zum einsatz (aber auch nicht immer)
Vieleicht sollte ich es aber mal die Tage testen.
Re: Archon oder Koloss??
Archons machen schon splash dmg allerdings ist die Splashreichweite klein. Wenn der Zerg versucht die Archons zu fokussen endet das Böse, da sie sich in dem Moment knubbeln.
Allerdings ist es immernoch um einiges schöner sie mit Psystürmen und Stalkern mit blink zu bearbeiten, die Archons sind dann mehr so das Resultat daraus, dass die Templer keine Energie mehr haben und man gerne jetzt einen konter starten möchte nachdem man den Angriff abgewehrt hat.
Allerdings ist es immernoch um einiges schöner sie mit Psystürmen und Stalkern mit blink zu bearbeiten, die Archons sind dann mehr so das Resultat daraus, dass die Templer keine Energie mehr haben und man gerne jetzt einen konter starten möchte nachdem man den Angriff abgewehrt hat.
Re: Archon oder Koloss??
Wie kann er in Ordnung sein wenn man ihn dann nicht nutzt??Mäxiläx hat geschrieben:[...]
Ich finde den Archon recht in Ordnung, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze
[...]
Das Konzept der "Abfallunit" geht meiner Meinung nach einfach nicht auf:
Ausgangssituation:
Man hat eine gerade HT-Anzahl und noch ein paar weitere Einheiten und steuert auf einen Kampf zu. Man stormt den Gegner bis die HTs "leer" sind.
Szenario 1:
Nach den Psistorms ist der Gegner immer noch überlegen und droht die Armee zu vernichten. Bevor die HTs sterben, morpht man sie zu Archons. Das heisst man muss nach dem Kommando dazu 17 sec (!) warten bis die Archons da sind um eventuell noch was ändern zu können. 17 sec sind in einem Kampf eine Ewigkeit und somit lange genug um den Archon 10mal zu töten. --> Archon ist nicht effektiv zu gebrauchen
Szenario 2:
Nach den Psistorms ist der Gegner überlegen oder man ist ungefär auf gleichem Level. Man zieht die HTs zurück, was auch erfolgreich ist und kann sie dann in Sicherheit morphen. Da HTs aber stärker bzw. nützlicher als Archons sind ist es wesentlich besser wenn man den HT seine Energie regenerieren lässt so dass man später erneut Psistorms raushauen kann. --> Archon ist nicht effektiv zu gebrauchen
Szenario 3:
Nach den Psistorms ist man dem Gegner überlegen. Da man schon am gewinnen ist, ist keine zusätzliche Feuerkraft eines Archons von Nöten und somit ist auch das Opfern von Templern nicht sinnvoll. --> Archon ist nicht effektiv zu gebrauchen
Fazit:
Das "Abfallunit"-Konzept, welches Blizzard für den Archon in SC2 vorgesehen hat, funktioniert im Moment einfach nicht.
--> Ein drastisches Verkürzen der Morphtime würde das vielleicht ändern.
Meiner Meinung nach ist dies aber ein sehr schlechtes Einheitenkonzept, welches auch gar nicht zur Blizzardphilosophie passt (und dem Archon einfach nicht würdig ist!). Somit sollte man dem Archon wieder eine Rolle als sehr starke T3-Bodeneinheit der Protoss geben, welche man auch erst durch ein Upgrade bekommen könnte. Desweiteren könnteman verschiedene weitere Upgrades für den Archon hinzufügen (DT-Techgebäude ist ja noch "leer").
Re: Archon oder Koloss??
Silver hat geschrieben:Mäxiläx hat geschrieben:[...]
Fazit:[/b]
Das "Abfallunit"-Konzept, welches Blizzard für den Archon in SC2 vorgesehen hat, funktioniert im Moment einfach nicht.
--> Ein drastisches Verkürzen der Morphtime würde das vielleicht ändern.
Meiner Meinung nach ist dies aber ein sehr schlechtes Einheitenkonzept, welches auch gar nicht zur Blizzardphilosophie passt (und dem Archon einfach nicht würdig ist!). Somit sollte man dem Archon wieder eine Rolle als sehr starke T3-Bodeneinheit der Protoss geben, welche man auch erst durch ein Upgrade bekommen könnte. Desweiteren könnteman verschiedene weitere Upgrades für den Archon hinzufügen (DT-Techgebäude ist ja noch "leer").
sehr guter gedanke.
z.b. eine forschung im d. schrein die seine schildregeneration steigert (in form des roaches, aber natürlich nicht so stark) würde ich sehr begrüssen.
ich bau den archon eigentlich auch nie. wenn ht kein mana mehr haben, werden sie zurückgezogen.
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Re: Archon oder Koloss??
Meine Lieblingseinheit bei den Protoss war, und ist der Archon. Aber nur wegen dem Aussehen und der Story usw. Ich find der Archon sollte mal in der Reichweite gebufft werden, die ist echt ziemlich klein :/
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Re: Archon oder Koloss??
Ja irgendwas muss da getan werden. Ich meine mit 6-7 Archons rennt man in 20 Hydraliseken rein und die Archons sterben bevor se wirklich viel Schaden gemacht haben.
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Re: Archon oder Koloss??
Die 20 Hydras kosten 2000 Mineralien und 1000 Gas. Dafür kommt man 3 Archon und man hat noch 1700 Mineralien und 100 Gas übrig. Davon könnte man dann 17 Berserker bauen. Wenn men Sturmangriff hat, gewinnt man aufjeden Fall. Wenn der Zerg kein Hit & Run macht, gewinnt man auch ohne, oder? Fals ich net recht hab, nicht kreuzigen
Wie würdet ihr denn den Archon buffen?
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Re: Archon oder Koloss??
Ich würde ihm aufjedenfall den alten Splash dmg zurückgeben,
da man zu B:W Zeiten ja auch manchmal gebaut hat, ohne dass die Templer "leer" waren.
da man zu B:W Zeiten ja auch manchmal gebaut hat, ohne dass die Templer "leer" waren.
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Re: Archon oder Koloss??
Ich weis nicht, was alle haben!? Der Archon hat doch noch seinen Splash, musst ich micht meinen Mutas schnell feststellen. Die kommen nicht gegen den Arch an.
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Re: Archon oder Koloss??
is der archon eigentlich außer gegen linge und mutas in sc2 gegen irgendwas sinnvoll einzusetzen ?
Re: Archon oder Koloss??
Gegen Marines auch ziemlich gut, alles was eigentlich klein und Biologisch ist. Es kommt aber meiner meinung nach auch stark auf die Lage des kampfes drauf an. Archon sehe ich momentan eher als Tank.
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Re: Archon oder Koloss??
hmm naja marines + mar. kiten den doch locker oder ?
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Re: Archon oder Koloss??
archons gegen einen terraner mit emp (und so gut wie jeder gute terraner spielt ghosts mit emp gegen protoss) waren in sc:bw schon herausgeworfenes geld. klar macht der emp jetzt nurnoch 100schaden am schild, ist dafür aber schon früher und auch öfters (anzahl der castbaren emps) verfügbar. im pvt ist der koloss die eindeutig bessere wahl.Mäxiläx hat geschrieben:Gegen Marines auch ziemlich gut, alles was eigentlich klein und Biologisch ist. Es kommt aber meiner meinung nach auch stark auf die Lage des kampfes drauf an. Archon sehe ich momentan eher als Tank.
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Re: Archon oder Koloss??
@wreckless wurde der empradius eigentlich nur etwas reduziert oder ist er schon spührbar ?