Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Hab ichs überlesen? Ka.

Wenn ich eine Multiplayer-Map (zuvor runtergeladen) auch im Multiplayer spielen möchte, wie genau muss ich dann vorgehen?
Kommt die auch in den Beta/Maps Ordner? Und wie verfahre ich dann? Kann ich sie aus dem Spiel starten? Und wie lade ich einen zweiten Spieler dazu ein?

oder geht das womöglich noch gar nich?

Danke für eventuelle Antworten

Grüße
diese option steht derzeit nicht zur verfügung
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
Hannolo
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 10.01.2008, 20:39
Liga 1vs1: Platin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Hannolo »

Damn it!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Michaelmann »

Es wurde mal in diesem einen Video, wo Blizzard den Editor angekündigt hat, gezeigt, wie ein Ultralisk ganz viele von diesen spinecrawlern auf dem Rücken hatte, und wenn ich den richtig verstanden hab, hat der das ohne ein externes Programm geschaft. Ist das jetzt schon im Editor möglich, und werden dadurch nicht die maps zu groß, wenn man so neue Modelle erschafft? Würde so etwas auch funktionieren, wenn ich beispielsweise einen Marine auf einem Zergling reiten lassen will, also, der Zergling läuft und der Marine schießt?

Zudem wollte ich gerne eine Einstellung machen, dass, wenn ich mit meiner Einheit ein Fahrzeug betrete, eine bestimmte Kameraposition ausgelöst wird. Welches Ereignis muss ich dazu nehemen?
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

Es wurde mal in diesem einen Video, wo Blizzard den Editor angekündigt hat, gezeigt, wie ein Ultralisk ganz viele von diesen spinecrawlern auf dem Rücken hatte, und wenn ich den richtig verstanden hab, hat der das ohne ein externes Programm geschaft. Ist das jetzt schon im Editor möglich, und werden dadurch nicht die maps zu groß, wenn man so neue Modelle erschafft? Würde so etwas auch funktionieren, wenn ich beispielsweise einen Marine auf einem Zergling reiten lassen will, also, der Zergling läuft und der Marine schießt?

Zudem wollte ich gerne eine Einstellung machen, dass, wenn ich mit meiner Einheit ein Fahrzeug betrete, eine bestimmte Kameraposition ausgelöst wird. Welches Ereignis muss ich dazu nehemen?
also das mit den ulti is wirklich nicht so schwer zulösen, entweder änderst du einfach
die Waffe des ultralisken um oder fügst ein damage-effect-trigger für ihn hinzu,
welcher die waffenanimation zeigt :)

das mit den zergling hingegen, naja, das es realistisch geht, kriegt man ohne einen
modeleditor nicht hin, ansonsten kannste einfach per auslöser den actor vom marine
mit nen kleinen höhen-offset über den zergling erstellen lassen^^

und das letzte is : camera - apply camera object(im englischen editor)

gruß Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Soraphis »

Deathwing hat geschrieben:camera - apply camera object(im englischen editor)
nö, die frage war:
Welches Ereignis muss ich dazu nehemen?

EINHEIT -Beliebige Einheit lädt Fracht Lädt/Ausladen

halt das gefährt anstelle der "beliebige einheit" und hinten "lädt" wählen anstelle von "ausladen" (sollte aber standarmäßig richtig sein)
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von McDragon »

Michaelmann hat geschrieben:Habe auch ein paar Fragen:
1. Ich habe das Modell eines Objektes vergrößert, indem ich an der Skalierung gedreht habe. Jetzt ist aber die Kollisionsabfrage aber noch mit den falschen Werten versehen, und ich bin einfach zu blöd, den richtigen Wert zu ändern. Wer schön, wenn mir jemand den nennen können.

2.Ich habe (immer noch) Probleme mit der Verteilung von Attributpunkten, ich würde gerne für meinen Char schon auf Level 1 Werte festlegen (Habe sowohl stufe 0 als auch 1 probiert), bekomme sie aber erst ab stufe 2. Komischer Weise kann mein held sich auch nicht mehr bewegen, wenn er level 2 erreicht, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als in dem Tutorial von Warminster, auch hier im Forum.
Ich kenne auch den anzeigebug, aber es werden tatsächlich auch meine Werte nicht verändert.

3.Wie kann man einem Helden ein ähnliches Skillsystem wie in Wc3 machen, also mit einer Fähigkeit, die ein Skill-Fenster öffnet, in dem man mit Attributpunkten, welche man durchs Level up bekommt, bestimmte Fähigkeiten skillen kann?
ich habe das gleiche Problem ! Ich habe einen Helden gemacht doch wenn er auf Stufe 2 aufsteigt kann er sich nicht mehr bewegen... Kann man das irgendwie lösen?
Bild
Benutzeravatar
Lenguo
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2010, 15:08

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Lenguo »

Also entweder bin ich total verblödet oder einfach nur blind.

Angenommen ich lad mir eine selbsterstellte Map runter...in welchem Ordner muss ich die dann verschieben um sie spielen zu können?
Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GarfieldKlon »

Lenguo hat geschrieben:Also entweder bin ich total verblödet oder einfach nur blind.

Angenommen ich lad mir eine selbsterstellte Map runter...in welchem Ordner muss ich die dann verschieben um sie spielen zu können?
Derzeit geht das nur über den Editor um die Map von dort aus zu starten. Oder wenn du die Map auf die Starcraft2.exe per Drag and Drop ziehst.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Lenguo
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2010, 15:08

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Lenguo »

Klappt einwandfrei,herzlichen dank :)
Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?
Jakan
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2010, 16:28

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Jakan »

Hi, wie kann ich Einheiten im Editor gruppieren um sie beispielsweise via Auslößer alle zu einem bestimmten Punkt zu bewegen? Also wie erstelle ich eine Einheitengruppe und weiße Einheiten dieser zu?

Danke und Gruß
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg »

1. Erstell eine neue Variable vom Typ "Einheitengruppe", benenne sie beliebig und falls du mehrere Gruppen benötigst, bietet sich ein "Array" (Datenliste?) an.
2. Füge in den für dich passenden Trigger die Aktion "Unit group - Add Unit to Unit Group" ein. Als Quelleinheit natürlich die Einheiten, die du in der gruppe möchtest, z.B. alle einheiten einer region, eines Spielers, etc.
Als Ziel Einheitengruppe die Variable, die wir vorher erstellt haben.

Nun sind all diese Einheiten in der Variable gespeichert.

3. Setze die von dir gewünschte Aktion an gewünschter Stelle ein und beziehe dich auf deine variable.
Für eine Bewegung z.B.:
Issue Order to Unit Group

Group: Die Variable
Order: Order Targetting a point
Ability Command: Move
Target Point: wo sie hinsollen
Queue: Replace Existing Orders (Ergo: möglicherweise zuvor benutzte Befehle werden überschrieben)

Gruß,
Flintenzwerg
Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Ajun »

Auch eine Frage zum Trigger:

Wie geht das Pendant zu "pick ever unit" und dann befehl "pick unit"

Das erste hab ich bereits gefunden: "Für jede Einheit ausführen" auch "Befehl" hab ich;

aber wie heißt "pick unit" in Deutsch wen man bei Befehlen eine Einheit angeben muss?
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Phôenix »

Ajun hat geschrieben:Auch eine Frage zum Trigger:

Wie geht das Pendant zu "pick ever unit" und dann befehl "pick unit"

Das erste hab ich bereits gefunden: "Für jede Einheit ausführen" auch "Befehl" hab ich;

aber wie heißt "pick unit" in Deutsch wen man bei Befehlen eine Einheit angeben muss?
Über dir hat Jakan das gleiche gefragt
Jakan hat geschrieben:Hi, wie kann ich Einheiten im Editor gruppieren um sie beispielsweise via Auslößer alle zu einem bestimmten Punkt zu bewegen? Also wie erstelle ich eine Einheitengruppe und weiße Einheiten dieser zu?

Danke und Gruß
und dann genau über dir
Flintenzwerg hat geschrieben:1. Erstell eine neue Variable vom Typ "Einheitengruppe", benenne sie beliebig und falls du mehrere Gruppen benötigst, bietet sich ein "Array" (Datenliste?) an.
2. Füge in den für dich passenden Trigger die Aktion "Unit group - Add Unit to Unit Group" ein. Als Quelleinheit natürlich die Einheiten, die du in der gruppe möchtest, z.B. alle einheiten einer region, eines Spielers, etc.
Als Ziel Einheitengruppe die Variable, die wir vorher erstellt haben.

Nun sind all diese Einheiten in der Variable gespeichert.

3. Setze die von dir gewünschte Aktion an gewünschter Stelle ein und beziehe dich auf deine variable.
Für eine Bewegung z.B.:
Issue Order to Unit Group

Group: Die Variable
Order: Order Targetting a point
Ability Command: Move
Target Point: wo sie hinsollen
Queue: Replace Existing Orders (Ergo: möglicherweise zuvor benutzte Befehle werden überschrieben)

Gruß,
Flintenzwerg
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Ajun »

@ Phôenix: Das ist alles gut und schön und soweit ist auch alles klar: Hab ja geschrieben, dass ich weiß, wie ich ne gruppe zusammenkrieg

Ich brauch den Deutschen Ausdrück zu

Issue Order to Unit Group

ich find nur "Befehl" und das bezieht sich auf eine Unit
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

mhh ich hätte mal ne Frage^^ (was auch sonst)

Nähmlich experementier ich gerade so ein bisschen mit dem editor rum, will rausfinden wie bestimmte sachen funktionieren^^
Nun hab ich es nach nem bisschen probieren geschafft nen timer mit fenster zu erstellen wo nach 5 sekunden immer ein marine spawnt.

Jetzt will ich noch dass wen 10 marines gespawnt sind sie wo hin angreifen.
Meine Frage: Wie geht das^^ ich schaff es ja nicht einmal ihn die 10 Einheiten in der Region erkennen zu lassen. Besser gesagt ich finde dazu keinen Trigger!
Bild
Antworten