Malebolgia hat geschrieben:Ich finde Zerg jetzt nicht wirklich schwächer, aber sie sind einfach langweiliger als die anderen Rassen und das sage ich als jemand der Zerg als Mainrasse spielt.
Ihnen fehlen einfach viele taktische Möglichkeiten und Hardcounter wie sie andere Rassen besitzen.
Z.b:
- Unsichtbare Attacker
- Eine Siegeeinheit am Boden
- Klippenspringer
- Hardcounter gegen amoured VOR T3
Man merkt einfach dass sie eine Einheit im T2 zu wenig haben und das macht einiges aus.
Ausserdem haben sie kaum Spezialisten.
Du hast ja Infestor wo unsichtbar angreifen kann, Roaches sind ja auch sehr effektiv - wenn du sie auch erst ausgraben musst. Infestor ist auch eine sehr starke und flexible Einheit. Und Banelinge kannst ja auch als Mine verwenden. Du musst sie nicht erst ausgraben um sie explodieren zu lassen! Und Infizierte Terraner sind in massen nicht zu unterschätzen.
Du hast so viele schnelle Einheiten, dass du eine Siegeeinheit am Boden nicht brauchst. In der Luft hast ja schon Brutlord mit Reichweite 9,5.
Und am Boden kannst du auch Ultralisken einsetzen wo sich eingraben können, sehr gut austeilen (besonders gegen gebäude und gepanzerte Einheiten) - aber auch viel einstecken können. Ultralisken sind recht schnell unterwegs, besonders auf Creep. Sie sind gegen Betäubung imun, können vom Protector die Blockade einfach durchbrechen, man kann sie ja auch nicht kontrollieren.
Als Zerg stellst du dir am schnellsten eine geeignete Gruppe gegen die Armee deines Gegners zusammen. Gute Spieler wissen oft immer gleich was der Gegner macht, können von mehren Seiten angreifen.
Und Mutalisken kannst auch mit Hydralisken gegen Vikings einsetzen. Du bist damit ja auch glaub einen tick schneller als er mit seinen Vikings. Wenn er mit Marines kommt, ziehst du dich halt zurück. Nur gegen Thors wird es vielleicht etwas kritisch. Aber wegen Ihrer langsamen Geschwindigkeit kannst du auch problemlos ausweichen.
Klippenspringer brauchst du ja auch nicht. Sobald das Geschwindigkeitsupgrade als auch der Transportbeutel beim Overlord erforscht sind, hast du für schlappe 100 Mineralien das billigste Transportmittel. Und als Zerg hast du eh die schnellsten Einheiten im Spiel. Da sollte es ja kein Problem für dich darstellen schnell von A nach B zu kommen. Und der Nyduswurm ist richtig genial wenn du Ihn gut einsetzt. Du brauchst kein Creep wie bei fast allen Gebäuden. Überall wo du Sicht hast, kannst du den Wurm ausgraben. Dazu reicht ja auch schon ein Changeling aus!!!
Es wäre doch total langweilig wenn sich jede Rasse gleich spielen würde.
Wenn du genauso Ressourcen sammelst wie dein Gegner, hast du sehr gute Chancen gegen T3 - wenn deine Einheiten hier auch etwas begrenzt sind. Du hast ja Corrupter wo recht flott unterwegs sind und mit Ihrer Fähigkeit der Gegner für 30 sek sogar + 20% mehr an Schaden pro Schuss kriegt. Und dann hast ja noch den Infestor mit dem du (wenn erforscht) nicht nur Boden, sondern auch Einheiten aus der Luft kontrollieren kannst. Deine Einheiten werden schneller gebaut, die meisten benötigen davon nur 2 Supply und sind auch oft doppelt so billig wie die vom Gegner.
Wenn dich das alles stört, bist du vielleicht bei Terraner oder Protoss besser aufgehoben als bei den Zerg.
Ich hab auch schon gesehen wie Profis den Overseer mit seinen Fähigkeiten gut eingesetzt haben und ständig die Produktion von Einheiten damit ne Zeit lang verhindert haben und mit dem Changeling gut gescoutet haben.
Ein Träger hat verschlingt z.B. stolze 6 Supply. Ein Corrupter nur 2. Und im Vergleich kostet ein Träger 350/250 und Corrupter nur 150/100. Außerdem ist die Produktionszeit auch viel geringer.
Du hast als Zerg ja auch noch Geschwindigkeitsbonus auf Creep und durch die ganzen Tumore siehst immer von wo aus der Gegner mit was als nächstes kommt.
Und wenn du gut spielst, zwingst du deinem Gegner auch dein Spiel auf und nicht umgekehrt. Du hast als Zerg ja auch sehr viele Möglichkeiten zum scouten.
Dann hast du ja auch die Queen wo sehr flexibel ist. Sie darf in keiner Zerg Armee fehlen. Alle Fähigkeiten sind nützlich, selbst heilen.
Und Speedlinge kann selbst gegen Mitte/Ende noch gebrauchen. Du kannst auch recht schnell auf Berstlinge wechseln und verherenden Schaden gegen leichte Einheiten und besonders gegen Gebäude anrichten.
Wie du siehst spricht einiges für Zerg! Es bleibt aber jeder selbst überlassen welche Rasse er spielt. Jede Rasse hat Ihre Vor und Nachteile, auch die Zerg. Aber ich würde es auch doof finden wenn sie sich genauso spielen würden wie Terraner oder Protoss. Ich glaube da liegen echt Welten dazwischen, weil jede Einheit für sich etwas besonderes ist.
Während der Beta habe ich die selben Punkte kritisiert wie Du! Es hat sich alles aber zum positiven verändert.