[Einheit] Der Void Ray

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr den neuen Namen?

Klasse. Ein "Warp" gehört auch ins StarTreck Universum
35
35%
Schlecht. Der alte Name klang um längen besser
16
16%
Egal. Es ist ja eh die gleiche Einheit
50
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

wUusa
Feuerfresser

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von wUusa »

Aranx hat geschrieben:
wUusa hat geschrieben:
wetten, dass du mit zerglingen mit einer apm rate von 100 gegen gegen mich mit voidrays mit einer apm rate von 1 verlieren würdst ^^
Hmm nö ^.^ 200 Speedlinge, die klumpen sich dann zu einem riesigen Speedling zusammen, der Feuer spucken kann und mit Vorliebe Japan angreift ^,^ Da haben auch die Void Rays keine Chance, da kann nur Terratron helfen T_T

Aber nun genug OFF TOPIC ^^
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wieso verlier ich ständig gegen Silber und gewinne wesentlich öfters gegen Gold??? Was da nur mit dem Liga-System los :roll:.

Jetzt bunkerte sich der Gegner zum X mal zu. Ich hatte am Schluss 3-4 Basen und er nur 2. Sein APM lag bei 25 und meins bei über 80 am Schluss. Ich hatte aber trotzdem keine Chance weil er sich wieder zubunkerte und dann nur Air baute.

Was soll ich denn tun wenn der Mutterschiff hat und daneben Void Rays und Phoenix?? Da sollte Blizzard echt mal was tun. Mutalisken waren da schnell weg, Hydralisken auch und Corrupter starben auch schnell gegen Mutterschiff. Ich ging schnell auf Brutlords damit ich die Basis besser sturmen konnte. Das brachte aber nichts weil der immer wieder mit Void Rays kam und er sich mit Cannons immer wieder zubunkerte. Da konnte auch nicht mit anderen Einheiten die Basis stürmen.

Ohne diese sch... Cannons würde ein Protoss Spieler nie so viel Zeit gewinnen um dann sehr viele Void Rays bauen zu können. Mit der Einheit gewinnt doch jedes Kind! Hoffentlich hebt Blizzard die Kosten für Cannons mal drastisch an.

Vielleicht hätte ich noch viel mehr Hydralisken bauen sollen. Das ist halt sehr nervig wenn man 80% aller Spiele gegen Air verliert.
I Love SC2 & Bild Towers
Symion
Zergling
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Symion »

Cannons sind gar nicht so über. Aber wenn du nicht durch kommst bau doch nyduswurm uns schick zerglinge durch. So kannst du ihn ausbluten lassen. Und immer schön den Schadensbonus durch Corruptor nutzen.
Cyric
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Cyric »

Ich möchte mal anmerken das der Spieler mit der höheren APM nicht zwangsläufig der bessere oder geschicktere Spieler ist. Man muss sich auch immer fragen ob die Befehle alle Sinn machen. Wenn man mit weniger APM auch zum Sieg kommt ist man wesentlich effizienter. Leider auch mit dieser VoidRaid-taktik. Das ist aber wohl eher ne ausnahme und wird hoffentlich mal gefixt.

Mein Vorschlag war ja entweder können nur Bodenziele angegriffen werden oder der Strahl muss sich nach jedem gegner neu aufladen. Also nur gegen Ziele sinnvoll mit viel HP wie es eiegntlich für den Voidray auch mal angedacht war.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Warum greifst du den Gegner eigentlich durchgehend an, wenn er sich einbunkert? Dann lass ihn doch, verteile Creep auf der ganzen Karte, nehme dir 6 Expansionen, baue 6 Queens und 12 Hatcheries und stacke überall auf 20 Larven hoch, produziere eine 200/200 Armee 3-3 Hydralisken (natürlich nebenher auch noch Drohnen/Queens/Overseer aber prinzipiell fast nur Hydralisken) und wenn die tot sind produzierst du sie halt in 15 Sekunden komplett nach und dein Gegner wird alles oder zumindest fast alles verloren haben. Wenn du immer wieder versuchst gegen die stationäre Verteidigung anzurennen, dann verhälst du dich ja nicht anders als die KI und bei der klappt das auch schon nicht.

Im übrigen ist es wirklich so, dass man keine APM benötigt, um sich einzubunkern - man macht ja einfach nichts außer zu warten und alle 40 Sekunden eine neue Einheiten in Auftrag zu geben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Warum greifst du den Gegner eigentlich durchgehend an, wenn er sich einbunkert?
Um sicher zu gehen das er eingebunkert bleibt und sein Aufrüsten zu verlangsamen.

Viele Expansionen hochzuziehen ist nicht so einfach. Dieser Tip ist zwar nett aber nicht praxistauglich. Mit wenig Einsatz kann sich ein Toss oder Terra gleichzeitig einbunkern und ein par fiese Harass Angriffe ausführen. Wenn man zu schnell ext fehlt einem einfach das Geld für eine Verteidigung.

Es bringt einem Zerg nichts wenn der Toss mit DTs oder Void Rays alle 50 Sekunden eine Exe mit 20 Arbeitern killt während er sich gleichzeitig einbunkert. So kann man nicht exen.

Als Zerg giebt es dann zwei Möglichkeiten. Kontrolliert und langsam Exen und für eine verteilte Armee sorgen was aber gefährlich ist wenn aus der Choke des Gegners eine Armee gewalzt kommt oder den Gegner am Exen hindern und permanent mit Einheiten ärgern. Exen ist dabei garnet so wichtig. Es spielt nur eine Rolle wenn man knapp an Geld ist aber wenn man Mapkontrolle hat und nur eine Exe kann man durchaus den Gegner aushungern.
Das Problem sind halt die kleinen Scharmützeleinheiten des Toss wie Voidray oder DT mit denen ganze voll ausgestattete Exen zerstört werden weil es einem einfach an Knete fehlt zusätzlich noch eine Armee überall abzustellen.
nehme dir 6 Expansionen
Ich würde gerne mal wissen warum Terraner und Protoss glauben man könne 6 Exen mit Einheiten verteidigen die natürlich Supply kosten. Das kann keine Fraktion denn sie leuft Gefahr das ein großer Push sich irgendwo durchwalzt.
Sichere Exen sind wesentlich wichtiger. Als Zerg sollte man sich die laufenden Crawler zunutze machen und wenige Exen mit überdimensional vielen Drohnen und Crawlern bewachen. Während man wie Heuschrecken versucht einzelne Exen so schnell wie möglich bei adequaten Schutz zu verschlingen muss man leidiglich dafür sorgen das ein Toss nicht raus kommt.

Viele Zerg konzentrieren sich aber eher auf eine große Anzahl von Exen und dort können Voidrays mit Speedupgrade ihre Mobilität feiern. Immerhin sind sie geländetauglicher als Hyden und schneller als Corruptoren.

Ich rate bei Void Rays eher zum Schildupgrade als zum Angriff weil vom Schild ja alle Protoss profitieren sowohl Gebäude als auch Einheiten und sie sich damit schön regenerieren. Zudem reduziert das Schild ausgezeichnet den Schaden von Sporecrawlern oder den schnell angreifenden Hyden bzw dem Splash der Muten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Ich weiß ja nicht wie du Zerg spielst, aber ich verteidige meine Expansionen nicht übermäßig und ich gewinne das Spiel durch Mapkontrolle und indem ich verhindere, dass der Gegner überhaupt erst zu mir kommt. Wenn er sich einbunkert, dann stelle ich meine Einheiten vor seinen Ausgang und achte darauf, dass nichts auf anderen Wegen rauskommt. Wer ist denn besser für so etwas geeignet als ein Zerg?

Natürlich kann man nicht mal eben 6 Expansionen einnehmen, aber wie es sich anhört hat der Gegner sich 30 Minuten lang eingebunkert um eine Armee auf die Beine zu stellen und das ist ein Zeitrahmen, in dem jeder Zerg perfekt 6 Expansionen hochziehen kann. Natürlich kann man hier und da auch mal angreifen und gerade Mutalisken sind für so etwas gut geeignet. Aber wenn mein Gegner sich gut verteidigt und ich wirklich nur hohe Verluste in einem Angriff sehe und mein Harassment nichts bringt, weil er sich mit stationärer Verteidigung umgibt, dann brauch ich das gar nicht erst versuchen und unterbinde einfach jeden Versuch von ihm, rauszupushen. Alleine schon wenn man zwei Basen mehr als der Gegner hat (was ja ein leichtes ist, wenn er sich einbunkert) kann man seine Armee binnen relativ kurzer Zeit so signifikant übertrumpfen, dass man danach einfach ohne Gefahr expansionen aufbauen kann. Wenn er mit Voidrays raus möchte muss man das nur scouten und dann mit Mutalisken und/oder Corruptoren dagegen vorgehen, so dass er es gar nicht erst versucht. Die Ressourcen dafür sollte man ja haben.

Und irgendwann muss er rauskommen oder er wird keine Ressourcen mehr haben und das wird zu dem Zeitpunkt sein, wo er eine dritte Basis braucht und dann kann er nicht mehr überall gleichzeitig verteidigen und wird viele Schwachpunkte haben und dann schlägt man zu. Einfach immer wieder versuchen und dabei zu sehen, wie man scheitert, erscheint mir doch eine recht fragwürdige Technik zu sein. Wenn man einen Armeevorteil hat, muss man nur sicher stellen, dass der Gegner nicht aus seiner Basis rauskommt und das ist wirklich nicht schwer. Nutze die Passivität deines Gegners aus und behalte ein wachsames Auge, dann gewinnst du auch.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Aranx
Goliath
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Aranx »

@BrotherDjango
mich würde ein replay von dir sehr interssieren, in welchem er sich so eingebunkert hat und du "angeblich" nichts machen konntest ;)

wenn er sich so krass einbunkert ist das für mich eher n freewin als eine niederlage ^^
wUusa
Feuerfresser

Beitrag von wUusa »

Aranx hat geschrieben:@BrotherDjango
mich würde ein replay von dir sehr interssieren, in welchem er sich so eingebunkert hat und du "angeblich" nichts machen konntest ;)

wenn er sich so krass einbunkert ist das für mich eher n freewin als eine niederlage ^^
Außer er bunkert sich um die Base des Gegners ein ;)

Aber normaler Weise ist ein bunkender Spieler keine wirkliche Herausforderung. Die meisten bauen ja auf Träger oder Kreuzer. Wer immer schön herasst und Expos baut, hat seinen Win sicher.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Das kommt ja immer auf das Game drauf an. Auf was geht Ihr eigentlich mehr wenn der Gegner Cannons baut um später auf Void Rays zu gehen??? Bisher hab Ich das immer mit Berstlingen versucht, wo sie mit der Zeit auch ordentlich an Ressourcen verschlungen haben, weil mein Gegner für 150 Mineralien einfach sofort neue Cannons baute.

Ich hab aber auch schon welche gesehen wo gegen die Cannons mehr Hydralisken oder Roaches wegen den 145 Hitpoints gebaut haben. Vielleicht hat das auch einen anderen Grund.

Was macht Ihr da eigentlich wenn die Basis an allen Seiten durch Cannons geschützt ist und man auch das ganze schwer scouten kann, weil Zergling schon am Eingang scheitert. Oder würdet Ihr da Overseer bauen, Geschwindigkeitsupgrade erforschen und dann schnell in die Basis fliegen?? Ich vermeide oft solche Aktionen, weil ich kein Supply verlieren möchte und ja Ressourcen wichtig sind. Oder opfert Ihr für so ne Info auch mal Overseer/Overlord???

Jetzt klappt es zumindest etwas besser gegen Void Rays.
I Love SC2 & Bild Towers
Chisma
Mutalisk

Beitrag von Chisma »

wenn du siehst er turtelt sich ein, mass wirtschaft gehen und map controul bekommen. hol dir selber 1-2 exen und hindere ihn am exen. grade als zerg hast du ja die möglichkeit die enorme mapkontrolle zu bekommen. einfach an jede exe ein overlord+ armee vor seine base und gut ist. nebenbei schnell auf corruptors oder ähnliches techen( wenn er jetzt auf voids geht). scouten kannst du ab t2 gut mit overseern. der formling wird zwar sofort von den cannons zerpflüggt, überlebt aber meistens so lange, dass du seinen tech siehst. durch die exen solltest du eigentlich immer nen suply und eco vorteil bekommen.
Bild

Bild
Exi
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Mass Void-Rays, was tun!?

Beitrag von Exi »

Hej Community,
habe jetzt des öffteren gegen Leute aus der Diamand-League gespielt die auf Mass-Voidrays gegangen sind.
Hab da jedes game verloren und hab dann mal geschaut wie die das anstellen und hab die Taktik optimiert. Hab bisher damit nur 1 von 10 Games verloren. Allerdings suckt die Taktik ziemlich und man kann seinen Skill nicht wirklich zeigen... Aber da ich gegen sowas nicht mehr abloosen will wollt ich mal euch fragen was ihr meint was man gegen Mass-Voidrays tun kann!?

Zur Taktik:
1.fast Schmiede
2.Exe
3.Cannons
4.Voidrays

Als Toss und als Zerg ist man meiner Meinung nach total aufgeschmissen als Terraner hat man noch die Möglichkeit MM´s zu machen Vikings helfen da meist auch nicht da man einfach gegen 25-30 Voidrays nicht ankommt...
Habt ihr vielleicht ne Idee?
Bild
Onkel Doktor
Zergling

Re: Mass Void-Rays, was tun!?

Beitrag von Onkel Doktor »

Hallo erst einmal.

Also ich weiß ja nicht... bist Du dir sicher, dass du in der Diamant-Liga spielst? Mit der Build-Order, welche auch nicht sonderlich detailgetreu geschildert ist bekommt man Diamant-Spieler in der Regel nicht so einfach in die Knie. Und die Anzahl... ähhh.. 25-30 Voidrays?! Als ehemaliger Zerg- und jetziger Protossspieler kann ich sagen dass Voidrays nun wirklich kein Problem darstellen. Sobald ich beim Gegner 1-2 Cannons an der Choke sehe gibt es instant (im Normalfall) eine Fast-Exe, bzw. einen schnellen Tech auf X.

Zerg hat die Möglichkeiten mehrerer Queens zur Abwehr, Sporen bzw. "früher" Bau, welcher bei der Mehrzahl der Zergspieler sowieso rechtzeitig steht um einen frühen Ray-Harass abzuwehren.

Und als Protoss... PvP... Fände ich mal ganz interessant zu sehen wie man da mit Voidrays gewinnen will. In der Regel werden straighte 4-Gate-Pushs mit Stalkern und Sentrys gespielt, späterer Tech auf Blink/ Kolossi (Kann natürlich immer abweichen).

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Diamant-Liga nehme ich Dir nicht ab. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (Vielleicht ein Replay von Dir).

Grüße,
Onkel Doktor

EDIT: Habe in der Build-Order die Fast-Exe des gegnerischen Protoss übersehen. Sollte aber im Endeffekt nicht wirklich viel daran ändern. Mal davon abgesehen, dass ich zu dem Zeitpunkt des Angriffes Corruptors, Phönixe, Templer und Co. vorweisen kann.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Ich habe das jetzt erstmal verschoben und in den Voidray Thread eingefügt, da es sich bei deinem Post, Exi, wirklich nicht um einen Guide handelt.

Davon abgesehen kann ich Onkel Doktor nur zustimmen - deine BO ist mehr als fraglich. Eine Schmiede wird nur dazu führen, dass dein Gegner schnell expandieren kann (weil du offensichtlich keine Einheiten zum Angreifen haben wirst) und du kannst deine Canons gar nicht weit genug verteilen, um einen schnellen Voidray keine Angriffsfläche zu bieten. Du wirst also so oder so irgend welche Gebäude verlieren und bist in deine Basis eingebunkert. Dann willst du expandieren aber das musst du auch erstmal mit genügend Canons bewachen und dann hast du erst recht keine Einheiten mehr. Wenn du dann irgendwann deinen Voidray Tech hast (nachdem du schon ein Dutzen Canons aufgestellt hast) wirst du einfach von einer 3 Base 150 Nahrung Zeal/Stalker Armee überrannt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine derart von grund auf defensive Spielart dich in irgend einer Weise weiter bringt. Dazu kommt noch, dass ein Fast Tech auf Kolosse, was im PvP alles andere als selten ist, deine BO komplett aushebelt, weil die Canons von den Kolossen zerstört werden können, ohne sich wehren zu können. Macht also insgesamt relativ wenig Sinn habe ich das Gefühl.
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

Ich find Void Rays sind überhaupt kein Problem. Alles was meint da Massen von bauen zu müssen, verliert doch in der Regel. Dafür sind die Dinger zu einfach zu kontern.

Bau dir nen Bunch Mutas&Schänder und fang sie unterwegs ab. Wenn sie nicht grad aufgeladen sind, sollte das nicht so schwer sein.

Hydras gehen auch gut ab gegen Voids ;)
Bild
Antworten