Asto hat geschrieben:PS: Man kann ja auch mit Ovis Creep spawnen lassen, damit der Gegner keine Exe errichtet. Wie ist das eigentlich wenn man Einheiten eingräbt - Wenn dort gebaut werden soll können die sich ja (bis auf Schaben und Infestoren) nicht wegbewegen. Wird das Gebäude der Gegner dann einfach darauf gebaut und die Einheit stirbt oder wird daneben "teleportiert"? Oder blockt man so auch effektiv Bauplätze mit einem Zergling?
Nein das ist sogar eine der besseren Techniken. Da ein Scan verwendet werden muss. Ich weiß Eigenwerbung stinkt aber es gibt da jemanden der nen Guide für Scouten und Mapcontrol geschrieben hat wo solche Sachen ziemlich gut (?) beschrieben werden...
*räusper* hier Mir fällt der Name des Authors nur nicht mehr ein

. Er freut sich aber immer über Anregungen...
Zu deinem Replay:
- Du hattest echt Glück das er nicht gepusht hat. Erst nach 6 Minuten hattest du deine erste richtige Einheit (von der Queen abgesehen). Nach dem Pool bau
mindestens einen Spine Crawler, besser noch ein paar Zerglinge. Wenn er dich gescannt hätte und gesehen hätte, das du nichts hast wär das Spiel ruckzuck vorbei gewesen.
- Du warst viel zu passiv. Deine Armee stand ne ganze Weile nur rum und hat nichts gemacht. Selbst als die Expansion aufgebaut wurde hast du nur mit ein paar Mutas angegriffen. Einen Angriff mit deiner Armee hätte er nie abgewehrt.
- Bei dieser Mapcontrol die du hattest kannst du auch ruhig mal einen Angriff auf seine Choke machen. Du musst ja nicht die Brechstange versuchen aber einfach mal Präsenz zeigen und Druck erzeugen.
- Wenn du merkst er greift nicht an, stell deine Armee vor SEINE Tür, nicht vor deiner. Das erzeugt Druck, den du eventuell zu deinem Vorteil nutzen kannst. Nicht vergessen: Zerg können in kurzer Zeit ihre komplette Armee wieder aufbauen. An Mineralien hats dir ja nicht gemangelt^^
- Das mit dem Expandieren war gut. Allerdings finde ich, das du das noch weiter hättest machen können. Wenn klar ist, das er nicht weit rausgeht, nimm ALLES. Irgendwann wird er auf dem trockenen sitzen und rausmüssen. Dann musst du nur genug Schaden zufügen und er wird das gg bringen.
- Mapcontrol fand ich super. Deine Overlords hast du aktiv eingesetzt. Das mit dem Creep und den Zerglingen ist dir ja schon selbst aufgefallen.
- Stichwort Creep: Immer schön verteilen. Füg es in deine mentale Checkliste mit ein.
- Das mit den Queens war soweit ich gesehen hab sehr gut. Du hast eigentlich aktiv larven produziert. (Ich muss zugeben ich hab es auf x4 Geschwindigkeit angesehen^^)
- Den Contain hast du auch gut gebrochen mit Brood Lords. Du Ultras hättest du dir sparen können. Aber gut Mineralien waren ja kein Problem^^ Ich mach bei solchen situationen auch meistens eine Brood Lord/Corruptor Kombi. Wenn er so eingeschlossen ist reicht das meistens vollkommen aus.
- Einheiten gehen im Kampf verloren:Gleich nachbauen. Wenn du zuviel verlierst und der Konter kommt wirds hart. Nutz die Fähigkeit der Zerg. Ich weiß dieses Multitasking ist anfangs immer hart. Aber das wird mit der Zeit.
- Das mit dem Wurm...Gut vorausgeschickt: Ich bin kein Fan vom Nydus (genausowenig von Mutas) aber wenn du merkst es klappt nicht. Versuch nicht es zu erzwingen. Du hast nicht immer diesen Mineralienvorteil.
So das wars von meiner Seite...Wie gesagt ich hab es mir nur in x4 angeschaut (Navy CIS kommt gleich^^). Aber allem in allem war es eigentlich gut gespielt von dir. Du hast auf deine Mapcontrol geachtet, hast Einheiten zurückgezogen wenn sie im Nachteil waren, hast seine Expansion immer wieder gestresst (und einmal sogar derb erwischt...wieviele SCV's waren das? 20?^^), deine Overlords benutzt, und erst die Groundarmy reingeschickt als der Wallin ganz durch war.
PS: Dein "GG

" ist gut gemeint, allerdings sollte der Verlierer zuerst das GG bringen. Alles andere gilt meines Wissens nach als unhöflich. (Du sagst ja auch nicht Tschüss zu jemandem der gerade seine Jacke anzieht...)
EDIT weißt mich gerade darauf hin, das Exekutor schon gepostet hat. Deswegen sorry wenn was zweimal genannt wurde. (warum muss ich auch jedesmal soviel schreiben...)