Ich glaube die colosse werden deswegen eher gebaut, weil sie einfach cooler aussehen
Ich hab SC1 zwar nie extrem gut, aber auf ich behaupte mal überdurchschnittlichen Niveau über viele Jahre hinweg gespielt (wie man es als Gelegenheitsspieler eben kann). Dabei habe ich einige Units nie, wirklich NIE im MP genutzt (da ich v.a. terra spiele fang ich da mal an): Feuerfresser, Adler, gaanz selten Raumjäger... die Banshee hingegen ist zu meiner absoluten Lieblingseinheit geworden! Ich glaube 70% meiner Siege kann ich auf die Helis schieben, die die Eco des gegners im handumdrehen plätten. Auch die Vikings sind geil... wie oft ein tossgegner, der schnell auf voidrays gegangen ist, blöd geglotzt hat als ich seine armada auseinander genommen habe und dann zu fuß duirch seine base marschiert bin... klasse. Die einzige EInheit, die ich glaube ich wirklich noch NIE gebaut habe in SC2 bisher, ist der Raven. Kurzum: ich finde bei terra die Gesamtentwicklung hochgradig positiv!
Bei Toss, die ich als Anfänger gerne gespielt habe und inzwischen auch ein paar mal gezockt hab, find ich die Colosse einfach genial! Genau wie die Hetzer, deren Transit mir so viele gemeine Möglichkeiten bieten, um den GEgner zu nerven (zwar mit etwas Micro, aber dafür reicht mein ungalublich schlechtes Micro grad so aus) Allerdings vermisse ich echt die Dragoner. Und auch wenn das Mutterschiff echt nett ist, so fand ich den Arbiter wesentlich besser. Bei den Toss würd ich eher sagen, dass es sinnvolle Neuerungen gibt, allerdings auch zu Lasten altbewährter Einheiten. Nichtsdestotrotz sind die Toss immer noch super zu spielen und ich vermisse SC1 GAR nicht, schließlich will auch ich ein neues SPiel und die Weiterentwicklung der Rassen erleben
Zu den Zerg sag ich mal gar nix. Erstens, weil ich sie schon in sc1 vllt nur 50 mal gespielt habe und zweitens, weil ich mich bsiher darum gedrückt habe mit denen mal ne partie zu spielen *pfeif* Ich will eine Rasse nach dem anderen erlernen. Und die müssen erstmal warten
A<lso kurzum: terra ist geiler geworden, toss genauso cool wie vorher, aber irgendwie auch interessanter.