Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.
wusste nicht genau wohin damit.
Jetzt gibt es endlich einen Grund in den ersten 2-4min des Spiels auch 250APM zu haben.
PsY hat ein tolles Video online gestellt in dem er erklärt wie man die Sammelrate der Mineralien um 7% erhöhen kann. Die Idee dahinter kommt nicht von ihm, ich weiß auch nicht wer die 7% ausgerechnet hat, aber er stellt das in seinem Video schön vor und zeigt auch deutlich das es wirklich schneller ist
Joar ganz nice,
sind halt so die kleinen Dinge die sich dann summieren.
In BroodWar hat am am Start, z.b. auch jeden Worker
auf ein eigenes Mineralfield geschickt (sie sind sonst auf
eins und haben sich dann erst verteilt) Rechnerrisch konnte
man dadurch dann 150 Mineralien rausholen..
Ich glaube wenn man Nichts zu tun hat im early,
dann ist sowas ja nicht schlecht.
Man könnte es ja am Income im Replay ausrechnen.
Wie groß der Unterschied jetzt wirklich ist.
In WC3 hat man im Early noch jeden Goldarbeiter einzeln kontrolliert und ihn in die Mine nach Abgabe der Ressourcen geschickt, das brachte auch bis der Hero draussen war ein leichtes Plus an Gold.
In den ersten paar Minuten des Spiels durchaus anwendbar. Später allerdings hat man glaube ich besseres zu tun, als seinen Dronen Befehlsschleifen zu geben. Und denke die 7% Zeitersparnis wirkt sich auf ne komplette "Dronen-Staffel" (wenn ich das mal so nennen darf ) an einer Mineralien Bank aus, also 3 Dronen Pro Mineralienfeld. Dann mal ehrlich, dann lohnt sich der aufwand doch kaum oder?
"Let's risk it to get the biscuit"
"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
Wow so ganz grob ähnlich hatte ich auch mal bei sc1 gemacht, aber ist halt sehr aufwändig. Habe es dann per Script umgesetzt was noch effektiver war, jedoch habe ich nie ausgerechnet wie viel es bringt. Mir schien es immer so das es nur minimal mehr ist.
Bei mir war der Ablauf so das ich jede Drohne ein eigenes festes Mineralien Feld zugewiesen habe von Anfang an, und ab der 8 Drohne die Doppelbesetzung eine Feldes genau abgepasst habe so das sie nicht warten muss.
Diese Taktik ist jedoch anders und ich werde sie mal selbst testen in der Praxis und mal schauen ob sie im Vergleich was taugt zum normalen Ernten.
Sp1ke hat geschrieben:Und denke die 7% Zeitersparnis wirkt sich auf ne komplette "Dronen-Staffel" (wenn ich das mal so nennen darf ) an einer Mineralien Bank aus, also 3 Dronen Pro Mineralienfeld. Dann mal ehrlich, dann lohnt sich der aufwand doch kaum oder?
Nein, deine Drohne wird durch diese Befehlskette 7% schneller. Und da du die Befehlskette jeder Drohne geben kannst, wird auch jede Drohne 7% schneller.
Aber wem langweilig ist, der kann ja mal ein Spiel aufmachen, 2 Drohnen gegeneinander arbeiten lassen (die eine mit Befehlskette, die andere ohne) und ausrechnen ob die 7% rauskommen. Aber ich denke die Zahl kursiert deshalb weil das schon lange jemand gemacht hat
Zurückgerechnet auf Mineralien ist der Vorteil sicher nicht die Welt, aber ich denke statt am Anfang pausenlos abwechseln seine Arbeiter und sein Hauptgebäude zu markieren um ne hohe APM zu haben, kann man auch das machen, da hat man wenigstens was davon
I`m not a complete idiot ... some parts are missing
Die maximale Befehlsfolge ist ca. 14 für die Drohnen Aktion. Da man nur so lange für die Eingabe zeit hat bis die Drohne die Rohstoffe ablädt, also ca 2sec.
Und im direkten Vergleich ist sie wirklich schneller, aber wirklich nur minimal. Man müsste also mehrmals alle seine Drohnen so eine Befehlsreinfolge durchlaufen lassen damit es wirklich was bringt. Aber viel ist es auch dann nicht was man dann an plus macht...und nach ca 4min hat man dafür sowieso keine zeit mehr.
Die 7% wirst du nicht für jede Drohne bekommen, weil die Laufwege unterschiedlich lang sind und damit auch der relative Anteil der "Steh-Zeit" am Produktionszyklus.
Davon abgesehen steht in relativ vielen Kommentaren, dass es nicht wirklich viel bringt. Optisch bringt es auf jeden Fall etwas, der Vorteil wäre aber selbst bei maximalem Effekt relativ gering. Bringt vermutlich für Völker, bei denen man die Sonden immer etwas hin und her bewegt auch nur relativ wenig (z.B Protoss oder Terraner, weil man früh schon für 4 Gebäude und den Scouting Arbeiter eben solche abziehen muss).
Probiere ich nachher auch mal aus, klingt nach 'ner netten Spielerei, mehr aber auch nicht. Man darf ja nicht vergessen, dass man den Effekt erst nach einiger Zeit wirklich merkt und wenn es nicht gerade die Bauzeit der ersten Pylone/des ersten Versorgungsdepots/des ersten Overlords signifikant herabsenkt, ist der Effekt nicht nennenswert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
$cr00ge hat geschrieben:Wenn ich nochmal kurz nachrechnen darf...
7%... also: 1000 Mineralien ... mit dieser Technik bekomme ich 70 drauf (7%).
--> 1,5 Marinez ? Also dafür kann ich mir imo den Aufwand auch sparen
Edit: Die Zeit, die man in diese Taktik investiert ist mE im Scouten besser aufgehoben
Natürlich, wäre das ein riesen Unterschied, dann wäre es vermutlich schneller gefixt als es sich rumgesprochen hätte. Und jeder Spieler der in den ersten 5Minuten schon mit scouten voll ausgelastet ist, für den macht es sicher auch keinen Unterschied.
Aber jeder der in den ersten Minuten bisher wie wild sinnlos in der Gegend rumgeklickt hat (aus welchen Gründen auch immer), der kann nun was sinnvolles tun, also wieso wegwerfen ?
Und ich denke unter Profis sind 1,5Marines mehr oder weniger am Anfang auch schon was wert.
Es ging ja nie darum das man sich hier einen unschlagbaren Vorteil erspielt. Wieviele Spieler splitten am Anfang ihre WBFs ? Fast jeder Bronzespieler tut das und der Vorteil ist noch viel geringer als dieser hier
So habe noch mal in der Praxis ein weiteren Test gemacht um zahlen zu bekommen:
- 5 Sonden erarbeiten normal 300 Mineralien in 1 Minute. (4 Arbeiter sind noch beladen, haben das abladen also nicht mehr innerhalb der Minute geschafft)
- 5 Sonden erarbeiten mit Befehlsreinfolge 320Mineralien in 1 Minute. (1 Arbeiter ist noch mit Mineralien beladen und hat es innerhalb der Minute nicht mehr geschafft ab zu laden)
Also in der Praxis hat der Tip nicht wirklich mehr gebracht...das ist wirklich nur minimal...die 7% halte ich für einen erdachten wert da er sich keines wegs mit der Praxis deckt. Man muss ja noch einrechnen das man nicht immer optimal klick...sich mal verklickt....mal etwas zu lange wartet...alleine das kann schon zu einen leicht anderen Ergebnis führen.
th€_br@!n hat geschrieben:die 7% halte ich für einen erdachten wert da er sich keines wegs mit der Praxis deckt.
Ähh..
300 * 1,07 = 321
Was bedeutet die 7% stimmen ziemlich exakt.
Ich meine was erwartet ihr ? Das Doppelte ?
Wie hinter allem Micromanagment stecken auch hier nur kleine Vorteile, aber wie sagt Day9 so schön, das summiert sich im Endeffekt auf
^^ ok, hatte jetzt nicht nachgerechnet
Aber mir persönlich ist der Aufwand zu groß um es in einem Ranglisten Spiel an zu wenden. Werde mal die kommenden Wochen bei den Asiaten Replay's genau schauen ob sie es anwenden.
Aber einen casual gamer wie mir bringt das rein garnix, selbst wenn ich 1 Marine mehr habe verliere ich den locker aufgrund meiner mangelnden Technik.
th€_br@!n hat geschrieben:
Aber einen casual gamer wie mir bringt das rein garnix, selbst wenn ich 1 Marine mehr habe verliere ich den locker aufgrund meiner mangelnden Technik.
Richtig, ich mache es ja selber nicht, ich hab noch genug Defizite an viel wichtigeren Stellen. Das ist was für Profis.
Und für Profis ist dieser "Trick" (wenn man es mal so nennen darf) ziemlich groß, verglichen mit anderen Sachen auf die sie sonst so achten.
Ich darf mal dieses Spiel verlinken zwischen Dimaga und Hasu:
Und geht zu Minute 2 und achtet mal darauf was PsY bei Diamagas Spiel da erklärt.
Was bringt das ? Eine halbe Sekunde mining time ? Dagegen sind die 7% in der ersten Minute ja gigantisch. Daher bin ich der Meinung das Profis das wohl in Zukunft durchaus verwenden werden.
Für jeden anderen bringt es natürlich nahezu nichts, das war aber auch nie die Intention dahinter