Vorteil wenn Allies leaven?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

terranfreak
Hydralisk

Re: Vorteil wenn Allies leaven?

Beitrag von terranfreak »

ich mein ich spiel nicht zerg aber kam mir deutlich schneller vor als normal ich hatte halt 24 linge in so kurzer zeit konnte sie alle selbst gut microen und hab den letzten gegner nen terra besiegt obwohl er 2 bunker mit jeweils 3 marines drinne hatte, da ich einfach immer weiter linge gepumpt hab und er hat zwar nciht repariert aber selbst wenn hättte ich voll schnell mutas gehabt mehr income als er und hätte paar banelinge gemacht und dann mit zergling baneling und mutas ihn überrannt.

oder mit mutas in die eco die rines komm aus den bunkern dann mit nur zergling die bunker kicken

das ist teilweise ja sogar schon wie hacken -.-
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
weegel
Hydralisk

Beitrag von weegel »

Deviltiger hat geschrieben:Aber dann ist dieser ZZZZ-Instant Pool doch eigentlich eine zum Schreien unfaire Taktik, oder täusche ich mich da? Jeder Gegner, der nicht Terra ist, kann ja von gleich einpacken und der Rest mit wegfliegen sich auch nur über die Zeit retten...
Tja dann hast du einen Instant Pool und weiter? Du hast deshalb nicht mehr Larven und kannst nur eine beschränkte Anzahl an Zerglingen machen und dann killst du vielleicht einen oder 2 Gegner. Der Rest kommt mit einem Counter und du verlierst.

Aber es stimmt schon, wenn einer rausfliegt hat man halt eine schnelle 2. exe, man kann sich den Tech ersparen und mit einer Rasse viele Truppen bauen, langfristig gleicht sich das aber immer aus. Hauptvorteil wenn einer rausfliegt, weniger Leute die was falsch machen können. Es ist leichter die Armee vernünftig zusammenzuhalten und zu microen. Später wird das natürlich zum Nachteil weil mehr APM erforderlich sind. Wenn Unterzahl gegen Überzahl gewinnt liegt es üblicherweise daran dass Überzahl im Schnitt schlechtere Spieler hat.
Serenguar
Zergling

Beitrag von Serenguar »

...
Zuletzt geändert von Serenguar am 20.11.2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deviltiger
Mutalisk

Beitrag von Deviltiger »

Serenguar hat geschrieben:was anderes wäre es wenn du mit den brutstätten der anderen beiden zerg auch linge bauen könnteste...
Darauf wollte ich hinaus... Ich dachte erst, dass man sonst für alle Bases nur einen Pool braucht. Aber ich hab jetzt erkannt, dass man trotzdem noch je einen braucht... Ok, so ist es dann besser.
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Ghul
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Ghul »

dann spielst doch lieber protoss oder terra wo einfach 4gates oder rax hinklatschst beim 12er foodcount und später nochma 4 hinterher/ dicken tech starten.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Im 2on2 hatt ich das paarmal gmacht mit nem Kumpel, war aber zu langweilig nach 2 Spielen ^^. Er Terraner und schickt die Worker ran, baut Worker nach und baut erstmal ganz normal bis er das Orbital Command hat, dann leaved er. Ich klatsch 3-4 Robos und 8 Gates hin, und dann kommt der 8gatepush zu Beginn mit Immortals aus 3-4 Robos. Beim Terran muss ich nur ab und an nen MULE anfordern falls das Spiel weitergehen sollte und kann richtig gut auf Mass Kolosse techen.

Das Problem beim 1on1 ist ja sozusagen auf der einen Seite der Vorteil der Koordination und auf der anderen Seite die doppelte APM Zahl. Bei massiven gate-pushes braucht man nicht ein unglaublich viele APM, da warpt man immer einfach nach und steuert ein wenig. Das aber koordiniert aus 8 Gates ist unglaublich schwer zu halten und der weitere Vorteil ist, dass ein Spieler eine techstufe höher richtig extrem pumpen kann.

Im 2on2 mit nem random mate ists mir mal passiert, dass er beim ladebildschirm rausgelaggt war. Er war Toss und ich Zerg, hab ein 10pool und frühe marines gescoutet oder irgendwas in der Art und konnte das dann mit ner frühen Schmiede vom Protoss gut aufhalten plus spinecrawler. Da ich ne Siegtaktik brauchte hab ich einfach das Gas dazu benutzt um aus 4 Stargates Träger zu pumpen und als Zerg mit ner Inbasehatch mass Linge. Und ich hab tatsächlich damit zwei Spieler geschlagen, da die 4 Träger ihren zweiten push mit towern aufgehalten haben und danach 8 Träger mit mass lingen sie einfach überrollt haben. Also es funktioniert schon sehr gut, muss gar nicht 3on3 oder 4on4 sein.
Bild
Herohikus
Sonde

Beitrag von Herohikus »

Bin wo der einzige der nich in den Genuss einer Diamond-Liga kommt aber im 4vs4 random der Bronze gibt es ständig irgend einen der gleich zu beginn an raus geht! Manchmal eben 3 von einem Team! Hab auch schon den Fall gehabt das ich alleine da stand und hab des so gemacht..

Ich selbst spiel Toss. Meine Worker wie gewohnt, die der anderen nur zum sammeln.
Braucht grad mal nur auf meine eigene Base achten, warpst 5 Gates und pumpst ohne ende Berserker...

Spieldauer ca. 2 minuten dann hast so schnell einen nach dem anderen einfach überrannt.
Der kann sich nich ma richtig wehren da jeder von denen erst mal paar sachen bauen muss bis er ne Armee auf die Beine stellen kann...
Das kostet!

Im übrigen will ich ja auch wenn ich 4on4 random spielen will auch in nem 4on4 Spiel mit machen und nich 4 vs 1!

Es sind dann auch immer die gleichen Namen die man ließt wenn das Spiel grade lädt bei denen man weiß das sie jedesma leaven, dann wenn es los geht, siehe da, wieder die gleichen draußen!

Gibt es da nich ne möglichkeit dies zu unterbinden?
Z.B. bestimmte Spieler blocken bei denen man eh weis das sie jedes Game gleich wieder verlassen und man gar nich mit denen in ein Spiel gewürfelt wird?

Bin offen für tipps

mfg
$cr00ge
Hydralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von $cr00ge »

Also ich muss auch nochmal mein Senf dazu geben ^^

Abgesehen von dem wirtschaftlichen Vorteil, den man durch die Gratisexe erhält, spielt doch ein psychologischer Effekt mit. Wenn man sieht, dass ein Gegner aus dem feindlichen Team leavt oder rausfliegt, geht einem als erstes "Ha, das istn VorteiL" durch den Kopf. Daraus resultieren imo zwei Dinge:

- man zockt "gemütlicher" (vllt testet man bei Gelegenheit mal was aus o.ä.)
- grundsätzlich (von der Liga natürlich abhängig!!!) geht man davon aus, dass der Gegner zu zweit keinen Push versuchen wird (ich wiederhole: von der Liga abhängig! je weiter unten desto eher wird beim Leaveteam gebunkert, meine Erfahrung)

Wenn mann dann also in Unterzahl loszieht, um den Gegner zu nerven, dann hat das meist großen Erfolg, weil man auf recht wenig Widerstand stößt. So haben wir in unseren Platzierungsmatches in usnerem festen 3v3 team bspw. 3 Matches verloren, wo wir 3v3 gespielt haben, allerdings die beiden matches wo wir nur 2v3 waren gewonnen (das eine war superwitzig... sind mit EINEM Thor [mit 3 WBFs am hintern geklebt + einigen Lingen meines mates durch die drei Basen marschiert als wäre Wandertag).

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass im 3v3 ähnliches gilt, wenn der Gegner rusht und einen Mate ausnimmt. Dann spielt man zwar 2v3 und ohne weitere Exe, allerdings kann man in der Zeit, in der der eine Partner drauf geht den nötigen Techswitch vornehmen, um nicht nur den Feind abzuwehren sondern danach auch platt zu machen. Das haben wir schon mehrfach praktiziert... hatten sogar schon Spiele wo nur noch einer übrig war und der im Alleingang die drei Gegner auseinander genommen hat (erinnere mich da an einen Fall wo 4 Tanks + 30 Rinez ein Freudenfest gefeiert haben).
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Saro
Zergling
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Saro »

Im Enddefekt glaube ich ist es genauso effektiv, als wenn alle nen 7 Pool spielen.

Dann gibts Unitcontroll und dann rennt einer los mit den Zerglingen von allen, denke da ist kein Unterschied... beides würde man im 4v4 verlieren.
stoned
Hydralisk

Ressourcen von Leavern

Beitrag von stoned »

Moin,

ich hab grad 3 Random 3vs3 in Folge im Alleingang gewonnen und zwar nur durch das heftige Einkommen.
In Spiel 1 ist direkt einer gedropped, woraufhin Nr 2 auch keine Lust mehr hatte. Durch das dreifache Income konnte ich dann direkt nach 2 Minuen 8 Gates bauen und hab die 3 Gegner mit 16 Zealots überrannt. Die anderen beiden liefen sehr ähnlich ab.

Mir ist schon klar das Blizzard irgendwie ausgleichen will, wenn einer "dropped" aber auf der anderen Seite kam ich mir vor wie ein Cheater. _unlimitedmoneyon

Wurde auch entsprechend beschimpft...

Das es nicht Teams gibt, die absichtlich droppen wundert mich. Mit dem Income ist es ein Kinderspiel die Gegner nach max. 4 Minuten komplett zu überrennen.

Wie seht ihr das?
Bild
Schnuffl
Räuber

Re: "Leaver Money!!"

Beitrag von Schnuffl »

viewtopic.php?f=8&t=4116

Da findest du evt die ein oder andere Antwort :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Killerbiber
Dragoner

Re: "Leaver Money!!"

Beitrag von Killerbiber »

Das ist ein bekanntes Problem, denn wenn 2 Allys frueh leaven ist das wie ein 1v3 mit 2 free Expansions.
Allerdings ist dann natuerlich vom verbleibenden Spieler auch entsprechendes Multitasking notwendig um wirklich gewinnen zu koennen. Des Weiteren gilt, je spaeter die Allys leaven, desto schwieriger wird es. Wenn sie direkt nach dem Spielstart leaven ist es aber ein grosser Vorteil fuer den Einzelnen.
Es ist aber noch lange kein FreeWin. Die Gegner sehen ja anhand der Farben, welcher Spieler noch da ist, und welche quasi Marionetten sind. Das heisst, dass die Gegner mit hoechster Prioritaet deine Quasi-Expansion angreifen werden.
Es gibt einen ganz aehnlichen Ansatz. Dabei spendet ein Spieler nach Ablauf der Sperre alle seine Ressourcen immer an den Ally, welcher nur noch Makroplay macht und wie wild Einheiten produziert und techt. Aber auch das hat den Schwachpunkt, dass der Ressourcensammler bevorzugtes Ziel wird.
Antworten