Wall oder Bunker
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Wall oder Bunker
Hi Leute,
ich hätte mal 2 Fragen:
1. Ich baue normalerweiße immer einen Wall, aber wäre es z.B. gegen Protos und andere Terras nicht sinnvoller einen Bunker zu bauen?
2. Was für nachteile hat es im 1v1 Modus mass-marine zu spielen, da sich das für mich sehr überzeugend anhört (billig, früh zur verfügung, kann auch airunits angreifen, kann schnell aus 2 Kasernen mit Reaktor gepumpt werden)
ich hätte mal 2 Fragen:
1. Ich baue normalerweiße immer einen Wall, aber wäre es z.B. gegen Protos und andere Terras nicht sinnvoller einen Bunker zu bauen?
2. Was für nachteile hat es im 1v1 Modus mass-marine zu spielen, da sich das für mich sehr überzeugend anhört (billig, früh zur verfügung, kann auch airunits angreifen, kann schnell aus 2 Kasernen mit Reaktor gepumpt werden)
- SC_Slayer
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Re: Wall oder Bunker
1) Einen Wall-in würde ich nur gegen einen Zerg bauen, evtl. noch gegen einen Protoss. Manchmal baue ich hier aber auch Bunker. Gegen einen Terraner würde ich auf jeden Fall nur Bunker bauen und keinen Wall-in, weil er sonst seine Berlagerungspanzer, die er eventuell hat, in den Belagerungsmodus vor deiner Basis macht, dann einen Scan auf deinen High-Ground macht und dir deine 2 Depots und die Kaserne wegschießt. Sprich eine Belagerung.
Also wäre also, glaube ich, sinnvoller, gegen Terras und Toss' Bunker zu bauen.
2) Mass-Marines sind SEHR einfach zu kontern. Als Zerg kommt einfach ein Pilzbefall (Fungal Growth oder so) rein und dann ein paar Banelinge/Berstlinge reingerollt und alle sind tot. Wenn du den Push früh machst, dann kann der Gegner vielleicht nicht gegen halten, das kommt drauf an, ob er einen frühen Push starten will und dementsprechend schon Einheiten hat, oder er sich aber erstmal aufbauen und hochtechen will.
Ein Toss mit einem 4 Gate-Push könnte dich bestimmt besiegen. Ein Zerg mit einer FE und viel Öko warscheinlich nicht.
(Alles meiner Meinung nach )
Gruß
Slayer
Also wäre also, glaube ich, sinnvoller, gegen Terras und Toss' Bunker zu bauen.
2) Mass-Marines sind SEHR einfach zu kontern. Als Zerg kommt einfach ein Pilzbefall (Fungal Growth oder so) rein und dann ein paar Banelinge/Berstlinge reingerollt und alle sind tot. Wenn du den Push früh machst, dann kann der Gegner vielleicht nicht gegen halten, das kommt drauf an, ob er einen frühen Push starten will und dementsprechend schon Einheiten hat, oder er sich aber erstmal aufbauen und hochtechen will.
Ein Toss mit einem 4 Gate-Push könnte dich bestimmt besiegen. Ein Zerg mit einer FE und viel Öko warscheinlich nicht.
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Slayer
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Re: Wall oder Bunker
Ich kann mich dem was SC_Slayer gesagt hat nur anschließen.
1. Gegen Zerg ist ein Wall-in ein Muss, keine Frage. Gegen Protoss kann man es auch machen, wenn du nicht schnell Marauders machen willst dann würde ich einen Bunker bauen wegen den Hetzern. Gegen Terraner aber höchstens einen Bunker falls man techen will, den Bunker kann man später ja auch noch verkaufen und man kriegt 100% zurück von dem Minerals.
2. Mass Marines ist halt in gewisser Hinsicht schon ein All-in wie der 6pool beim Zerg oder die proxy gates beim Protoss. Wenn dein Gegner das früh genug scoutet hast du schlechte Karten. Ich kenne mich zwar nicht gut aus mit Terraner, aber ich denke du kannst mindestens aus 3 Kasernen pumpen, wenn nicht noch mehr. Also 2-3 Kasernen + Reaktor und 1 Kaserne + Techlabor. Das Techlabor ist sehr wichtig, damit du Stim (+ evtl. Kampfschild) erforschen kannst. Sobald Stim fertig ist kannst du einen Go machen, weil du dann viele Marines hast + Stim die rocken zu dem Zeitpunkt eigentlich fast alles weg. Wenn du länger wartest hat dein Gegner nur stärkere Einheiten, z.B. Kolosse, Infestoren oder viele Tanks.
1. Gegen Zerg ist ein Wall-in ein Muss, keine Frage. Gegen Protoss kann man es auch machen, wenn du nicht schnell Marauders machen willst dann würde ich einen Bunker bauen wegen den Hetzern. Gegen Terraner aber höchstens einen Bunker falls man techen will, den Bunker kann man später ja auch noch verkaufen und man kriegt 100% zurück von dem Minerals.
2. Mass Marines ist halt in gewisser Hinsicht schon ein All-in wie der 6pool beim Zerg oder die proxy gates beim Protoss. Wenn dein Gegner das früh genug scoutet hast du schlechte Karten. Ich kenne mich zwar nicht gut aus mit Terraner, aber ich denke du kannst mindestens aus 3 Kasernen pumpen, wenn nicht noch mehr. Also 2-3 Kasernen + Reaktor und 1 Kaserne + Techlabor. Das Techlabor ist sehr wichtig, damit du Stim (+ evtl. Kampfschild) erforschen kannst. Sobald Stim fertig ist kannst du einen Go machen, weil du dann viele Marines hast + Stim die rocken zu dem Zeitpunkt eigentlich fast alles weg. Wenn du länger wartest hat dein Gegner nur stärkere Einheiten, z.B. Kolosse, Infestoren oder viele Tanks.
Re: Wall oder Bunker
Heißt im Klartext, das m&m besser wäre. Ok danke Leute für die guten Antworten, nur noch ne kleine Frage am Rande: Kann man einstellen, das man in Matches immer die Farbe grün hat oder so?
Re: Wall oder Bunker
Auch gegen Protoss würde ich umbedingt einen Wall machen.
Toss kann nicht Scouten ohne Robo, du zwingst ihn also Blind zu spielen bis er auf Observer getecht hat.
Toss kann nicht Scouten ohne Robo, du zwingst ihn also Blind zu spielen bis er auf Observer getecht hat.
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Re: Wall oder Bunker
Gegen einen Terra spiele ich meistens 3Gate+Robo, wegen einem Observer und den Immos.
Und nein, soweit ich weiß kann man, leider , sich keine Farbe einstellen. Verstehe ich zwar nicht, aber okay. Rot vs Blau wird langweilig...
Gruß
Und nein, soweit ich weiß kann man, leider , sich keine Farbe einstellen. Verstehe ich zwar nicht, aber okay. Rot vs Blau wird langweilig...
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Re: Wall oder Bunker
Eine Wall kann man ja erstmal machen um das frühe scouten zu unterbinden. Später kann man ja die Kaserne immernoch wegfliegen und ein Addon dran bauen.
Ich mache das zumindest wenn einer mal wieder meint er müsste unbedingt grün nehmen auf einer DschungelKarte
Das gilt aber nur in den 1vs1 Ladder Spielen. Aber ein wenig abhilfe verschafft glaube ich die [Tab] Taste. Dann kannst du dich selbst grün einfärben und den Gegner rot.SC_Slayer hat geschrieben:Und nein, soweit ich weiß kann man, leider , sich keine Farbe einstellen. Verstehe ich zwar nicht, aber okay. Rot vs Blau wird langweilig...
Ich mache das zumindest wenn einer mal wieder meint er müsste unbedingt grün nehmen auf einer DschungelKarte
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Re: Wall oder Bunker
Auch noch was^^
Ich würde ab und zu auch hinter die Wall einen Bunker bauen wenn ich gegen Zerg spiele, da der Zerg ach auf Banelinge umsteigen kann. Die rocken dir die Depots weg da kannst du nicht mal Muh sagen^^
Wenn du dann keine Notversicherung hast dann wird das teuer :PPP
Und wie gesagt falls keine kommen Bunker verkaufen (was aber eher unwarscheinlich ist wenn du Mass Marines spielst)
Ich würde ab und zu auch hinter die Wall einen Bunker bauen wenn ich gegen Zerg spiele, da der Zerg ach auf Banelinge umsteigen kann. Die rocken dir die Depots weg da kannst du nicht mal Muh sagen^^
Wenn du dann keine Notversicherung hast dann wird das teuer :PPP
Und wie gesagt falls keine kommen Bunker verkaufen (was aber eher unwarscheinlich ist wenn du Mass Marines spielst)
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Re: Wall oder Bunker
Zum Thema Farbe: Ging das nicht mit Alt + F ??? Hat bei mir eigentlich bei noch jedem Spiel funktioniert....Wie GarfieldKlon auch schon gesagt hat, färbt es den Gegner rot, dich selber grün und die Verbündeten gelb ein...
mfg Malgardian
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Zu geiles Statement^^Xyonon hat geschrieben:Banelinge verursachen immer Schaden! Egal ob sie angreifen, sterben, totgeschossen werden, stolpern oder einfach nur an altersschwäche explodieren!
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Re: Wall oder Bunker
Ja kann man, welcher shortcut es ist weiß ich nicht, aber auf der Minimap, links unten im Spiel, gibt es 3 verschiedene Knöpfe einer von dennen färbt dich um. Ob man es als standart-einstellung einstelln kann weis ich jetzt nicht.Malgardian hat geschrieben:Zum Thema Farbe: Ging das nicht mit Alt + F ??? Hat bei mir eigentlich bei noch jedem Spiel funktioniert....Wie GarfieldKlon auch schon gesagt hat, färbt es den Gegner rot, dich selber grün und die Verbündeten gelb ein...
mfg Malgardian
Re: Wall oder Bunker
Um mal auf die erste Frage zurück zu kommen: wäre gegen zerg nicht ein buker wall besser (bei einer kleinen choke), da das ding ja genauso groß wie Ne Kaserne ist
Re: Wall oder Bunker
Kommt drauf an. Wenn du einen Push erwartest, ja, sonst nicht, da es 100 Mineralien sind die du fürs erste nicht in Marines/SCVs stecken kannst.Nitrex hat geschrieben:Um mal auf die erste Frage zurück zu kommen: wäre gegen zerg nicht ein buker wall besser (bei einer kleinen choke), da das ding ja genauso groß wie Ne Kaserne ist
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Re: Wall oder Bunker
ryan hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn du einen Push erwartest, ja, sonst nicht, da es 100 Mineralien sind die du fürs erste nicht in Marines/SCVs stecken kannst.Nitrex hat geschrieben:Um mal auf die erste Frage zurück zu kommen: wäre gegen zerg nicht ein buker wall besser (bei einer kleinen choke), da das ding ja genauso groß wie Ne Kaserne ist
außerdem hat der Bunker weniger HP als die Kaserne, sprich er ist schneller eingerissen mit Berstlingen und dann stehn 4 Marines mitten im Zergschwarm. Als Abschreckung ist er ganz gut aber ich find gegen zerg ist er NUR neben der Kaserne oder in der Ecco gut gebrauchlich. Paar Marines hinter der Wall und 2-3 Marauder vor der Wall und du brauchst keine angst mehr vor frühen Berstlingen haben.