ich frage mich wie du dir das "Trainieren" vorstellst bzw wie ich dir dabei helfen kann/könnte. denn grundliegend siehste die stelle an der etwas falsch gelaufen ist ja auch im replay.
wenn die erfahrung sagt, dass 4 linge gegen 4 bersen nicht gewinnen, dann ziehe ich mich halt zurück bis ich verstärkung habe. wenn mir eine wichtige einheit fehlt, dann schaue ich im replay nach WANN ich sie hätte bauen sollen bzw vergleiche die wirklichen daten mit dem was ich dachte.
"innere uhren" sind dabei natürlich auch wichtig.
wenn ich 2 linge auf die rampe schicke und dort stehen nur 2 bersen und 1 stalker, dann muss das geld was er bekommt halt irgendwo anders hingehen (expo oder tech)
beim tech spielt dann halt deine "innere uhr" eine rolle. dafür solltest du halt einige spiele (am besten gegen die KI) machen um die bauzeiten der gebäude zu lernen. wichtig ist dies vor allem im ZvZ wo der spire für die mutras durch eine einfache evo chamber gekontert werden kann. 3 queens bei 2 bases ist mittlerweile so oder so standart geworden.
druck machen -> spielt er defensiv dann kannst/musst du von einem tech ausgehen, da er aufgrund von einheiten mangel (geld ging halt in den tech) nicht in der lange ist offensiv zu spielen.
das spiel des gegners "zu lesen" ist halt eine kunst die du durch erfahrung erlernst.
P:
gateway+schmiede=fast expand (selbst ne expo bauen bzw viele dronen)
nebenbei mit 1-2 lingen abtasten um den stand seiner basis/armee zu beobachten!
gateway+stalker gebäude+kaum einheiten=front checken + möglicher air tech (queens bauen und flexibel bleiben+wenn möglich larven und geld sparen für eine "notarmee")
wenn möglich ne exe bauen
gateway+stalker gebäude+einheiten= versuchen zu kontern und das normale spielt halt runterspielen. hier gilt wieder: kaum einheiten=tech/exp seitens des gegners
deine reaktion dadrauf hängt halt vom spiel selbst ab bzw von deinem wissen um die mögliche bekämpfung eines möglichen techs. GAS IST GOLD!
ein mutra tech mit 6 mutras der von einer evo chamber und 4 anti air türmen gestopt wird (kostet dich kein gas und gibt dir die möglichkeit zum upgraden der bodeneinheiten). dieses kann steckst du dann in hydras (konter zu mutras) + upgrade.
und schon ist deine boden armee der roach/ling armee deines gegners überlegen.
(ich gehe mal von mass roach vs mass roach into mutra aus)