Wenig FPS bei vielen Spielern

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Wenig FPS bei vielen Spielern

Beitrag von Yawe »

OverStar hat geschrieben:
ja okey :D die könnte das alle erklären :D
AMD 6x3,2Ghz
2x Ati Radeon HD 6870 von ColoerPower
8Gb DDr3 2000
1000gb
das solte reichen oder ? xD
PS : okey ich wolte doch bissel angeben das bei mir das spiel so gut läuft ;)
aber jetzt habt ihrn system aufdem es läuft :D :D
Dafür hast aber auch deine Seele verkauft :mrgreen:

Damit kannst vermutlich die nächsten 2 Jahre noch alle Games dies gibt auf max. spielen ;)
Hab jetzt i7 quad @ 2,93 (mit turboschnickschnack halt noch)
dazu ne Ati Radeon 5770
und 2x2 GB DDR3 1333Mhz

Und bei mir läufts auf ultra auch alles bei 50-70 fps, aber gegen deine hardware ist das ja kinderkram :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
OverStar
Space-Marine
Beiträge: 51
Registriert: 10.07.2010, 17:10

Re: Wenig FPS bei vielen Spielern

Beitrag von OverStar »

OverStar hat geschrieben:Dafür hast aber auch deine Seele verkauft :mrgreen:
Seele hin Seele her :D mir geht es SOOOO gut mit meinem GEILEN ding :D und meine Graka ( Ati Radeon Hd6870 ) kann ich jedem entfehlen .... die ist der oberhammer :)
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Wenig FPS bei vielen Spielern

Beitrag von Yawe »

OverStar hat geschrieben:
OverStar hat geschrieben:Dafür hast aber auch deine Seele verkauft :mrgreen:
Seele hin Seele her :D mir geht es SOOOO gut mit meinem GEILEN ding :D und meine Graka ( Ati Radeon Hd6870 ) kann ich jedem entfehlen .... die ist der oberhammer :)
hast du 2 mal die HD 6870 drin? weil vorher mal 2x... geschrieben hast :D das wäre aber übertrieben... wobei... wenn man sich den rest ansieht :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
OverStar
Space-Marine
Beiträge: 51
Registriert: 10.07.2010, 17:10

Re: Wenig FPS bei vielen Spielern

Beitrag von OverStar »

OverStar hat geschrieben:hast du 2 mal die HD 6870 drin? weil vorher mal 2x... geschrieben hast :D das wäre aber übertrieben... wobei... wenn man sich den rest ansieht :mrgreen:
ja ich hab mir gedacht :D wenn dann richtig :D :D pc für 1300euro , da kann man schonmal was erwarten :D aber selbst zs gebastellt :)
Benutzeravatar
Mr.Burns1981
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2010, 08:46

Re: Wenig FPS bei vielen Spielern

Beitrag von Mr.Burns1981 »

Hallo zusammen,

hier wurde ja diskutiert, ob SC2 nun Cpu-lastig ist, oder nicht?
Antwort: Ja, ist es.

Man braucht zwar keinen Quadcore, bzw. profitiert davon, aber ein ordentlicher oder sogar starker (=aktueller) Dualcore im Rechner macht sich definitiv positiv bemerkbar. Der Cpu-Cache ist wohl ebenfalls nicht zu verachten.
Erklärung: In diesem Cache wird zwischengespeichert & bei sich stetig wiederholenden Prozessen kann darauf zurückgegriffen & die Cpu kann sich dem nächsten Rechenprozess zuwenden, anstatt immer wieder neu zu generieren. Je größer also der Cache, desto schneller die Cpu, grade bei Spielen wie SC2. In Feuergefechten kommen ja Haufenweise sich wiederholende grafische Elemente vor (Schüsse, Strahlen, Explosionen). Also logisch das ein großer Cache die Cpu deutlich unterstützt. Standard ist 4 MB Cpu-Cache, groß sind 8 MB & alles was darüber liegt. Könnt ja mal Euren Prozessor googlen... in den Datenblättern steht sowas i.d.R. dabei. Einfach den Cpu Typ & das Wort Cache als Suchbegriff eingeben.

Hier die wichtigsten Auszüge:

""Wie wir im Grafikkarten-Test mit Starcraft 2 feststellen mussten, ist in Blizzards RTS-Titel beim Aufeinandertreffen vieler Einheiten praktisch nur die CPU gefordert. Daher reichen wir an dieser Stelle nun die CPUs-Benchmarks nach - mit zum Teil überraschenden Resultaten"

"Starcraft 2: Resultate der CPUs
Die erste Erkenntnis vorab: Wie schon im Test mit der Beta, zeigt sich auch die Vollversion von mehr als zwei Kernen unbeeindruckt: So kann sich der Core 2 Quad Q6600 nicht von seinem Dualcore-Pendant Core 2 Duo E6600 absetzen, der minimale Vorsprung ist dem Nvidia-Treiber zuzuschreiben. Wo Kerne scheitern, hilft viel Cache: Der Phenom II X3 720 BE ist trotz 100 MHz weniger, aber dank vollem L3-Cache 13 Prozent schneller als der Athlon II X4 635. Bei gleichem Takt sind es gar 15 Prozent. Der Phenom 9950 BE schlägt sich trotz 2 MiB L3 schlecht und landet auf dem vorletzten Platz. Der Core i3-540 verfügt zwar über 2,93 GHz, aber über nur 4 MiB Shared-L3, daher kann er sich gegen den Core i5-750 mit 2,67 GHz und 8 MiB Shared-L3 nicht behaupten - der Lynnfield ist dem Clarkdale um stolze 38 Prozent voraus."

Quelle kompletter Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,76608 ... piel/Test/

Der FPS-Einbruch, der mit dem Protoss-Mutterschiff zusammenhängt, ist denke ich den meisten Leuten bekannt, aber hier nochmal in Kürze das Problem:
Durch den Massentarneffekt dieser Lufteinheit & die damit verbundene spezielle grafische Darstellung, kommt es auf allen Systemen zu einem FPS-Einbruch, bei manchen liegt sogar eine Halbierung vor.

Davon abgesehn: Das man ein gescheites Internet oberhalb einer 6000-er Leitung haben sollte, versteht sich von selbst.

Ich spiele SC2 in 1920 x 1080 total flüssig, alle Details auf Ultra / Extrem... außer in großen Schlachten bei Einsatz eben jenes angesprochenen Mutterschiffs, dann kommt es ganz kurz zu kleinen Laggs - aber ich liebe dieses Gefährt trotzdem! :wink: :mrgreen:

Mein System:

Cpu: Intel Q6600, 4 x 2,4 Ghz, 8 MB Cache
RAM: 4 GB DDR2, 800 Mhz
Graka: Asus GTX460, 1 GB VRAM
Bildschirm: hp TFT 25 Zoll
Inet: DSL 16.000 +

Ich hoffe ich konnte damit die ein oder andere Frage beantworten. :D
Antworten