Der folgende Guide beschreibt einen Build, gedacht in erster Linie für das Matchup ZvZ und dient dazu, den Gegner unvorbereitet zu treffen und das Spiel schnell zu entscheiden.
Ich selbst befinde mich in der Platin-Liga, Divisionsrang 3 und kann sowohl aus Gold als auch aus Platin bestätigen, dass er zu 70% aller Fälle zum Sieg führt.
Von der Ausführung her würde ich ihn durchaus frühestens ab Gold-Niveau empfehlen, Wissen über Gebäude-Positioning sowie Einheitenmicro müssen bereits vorhanden sein.
Die grobe Idee dahinter ist, das Manko des Zergs einer "offenen Base", also jederzeit scoutbar zu sein, zu verhindern und daraus einen entscheidenden Vorteil zu ziehen. Die Grundidee ist es, dem Gegner vorzugaukeln er wäre in der dominanten Position und dann von hinten in seine Base einzudringen.
Funktionsweise / Supplyzahlen
9 Overlord
13 Gas
13 Pool
15 Overlord
18 Roach Warren
17 3x Zerglinge
Aufgrund des 13Gas-13Pool Openings werden viele Gegner den Rückschluss auf schnelle Speedlinge ziehen, eventell auf Banelinge. Das verschleiert was wir eigentlich vorhaben ganz gut bis dahin
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Zerglinge dienen wiederum eher dem Scouting und um natürlich dem Gegner zu zeigen "Hey, ganz so fröhlich exen ist nicht" und ein wenig Druck zu machen.
21 Ovi
4x Roach (die Rampe schließen mit diesen), danach sofort T2tech
31 Ovi
39 2. Gas
Dann befinden wir uns bei 38 Supply, 24 Drohnen und haben genau 360/136 Overmins, passt also alles soweit. Ab jetzt werden keine Drohnen mehr produziert sondern ausschließlich Roaches.
Nun der Clue: Sobald t2 erfolgreich durch ist, wird in der Base ein Overlord an eine Position AUSSERHALB unserer Creepzone angewählt und Creepspreading betrieben, dort wird das Gebäude gebaut. Die eine Queen, die wir seit Anfang an (direkt nach Pool logischerweise) haben, reicht nicht aus um einen Scoutoverlord bei der 7Minutenmarke zu töten und dem Gegner keine Scoutinformationen zu geben. Daher muss der Nyduskanal auf jeden Fall versteckt werden.
Naja, der Rest dürfte klar sein... Sobald Nydusnetzwerk fertig ist wird mit einem gut positionierten Overlord ein Nyduskanal in der Gegnerischen Base aufgebaut und sämtliche Roaches durchgesandt. Gut und präzise ausgeführt, passiert das im 8Minuten-Bereich. Aus der eigenen Base werden kontinuierlich weiter Larva-Inject betrieben sowie Roaches gebaut und nachgesandt und die gegnerische Base zerlegt.
Vorteile / stark gegen
+ Einen schnell expandierenden Gegner, der sich auf Speedlinge verlässt
+ Kein All-In! Bei erzwungenem Rückzug hat man aufgrund der großen Drohnenproduktion genug Wirtschaft, man sollte lediglich die Expansion möglichst schnell folgen lassen
+ Weniger Microintensiv wie Speedling-Baneling und somit etwas leichter zu kontrollieren
+ Dank frühem T2 können Hydras oder Mutas schnell folgen.
Nachteile / Schwach gegen
- früh pushende Gegner, die die Brechstange auspacken und die ersten frühen Roaches mit Banelingen wegblasen.
- Bei Fehlschlag: Im Hintertreffen in der Expansionzahl
- Wenn doch gescoutet schwierig noch durchzuführen wenn der Gegner weiß was er tut.
Durchführbar ist dieser Build generell auf jeder Map, anbieten tun sich logischerweise 4-Spielerkarten weil dort die Expansion des Gegners doch etwas früher kommt als auf einer Zweispielermap.
Edit: Vergessen anzuführen: Da man auf Maps die "kleinen Rampen" haben möchte, um sie mit 4 Roaches zu schließen, ist Scrapstation komplett ungeeignet!