Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Pok1990 »

Ich liebe das Game

in ein paar Monaten werden die MU´s bestimmt auch wieder ganz anders aussehen und es wird wieder an anderen Units rumgeflamed werden...


:augen:


bei allen möglichkeiten die es im Spiel gibt.. naja

beim Neuralparasiten z.b. muss der gegner ja die verseucher auch focusen...

erstens muss der gegner schnell schalten und reagieren und dann muss er schnell mit den richtigen Units den Verseucher töten..

ich behaupte einfach mal das das eine gewisse form von Skill benötigt oder??
wenn man dabei is grade zu macroen fällt einem das vlt nicht mal sofort auf...
und die Stellung ist halt auch recht wichtig. denn vlt KANN der gegner gar nicht an die Verseucher rankommen... das könnte auch passieren.

es gab mal ne Zeit, da konnten die Zerg nichts gegen fast banshee oder fast voids machen...

irgendwann kam TLO der SPONTANE einfall das er einfach 2+ Qweens dagegen baut...

betonung liegt hierbei auf Spontan.
er hat sich überlegt das könnte klappen und hat es so gut es geht umgesetzt. heute haben das fast alle Zerg Kopiert...
er war glaube ich der "erste" wo es "bekannt" wurde

sicherlich haben das auch andere vorher gemacht aber letztendlich hat er es Populär gemacht...

viele ottonormalspieler (so wie ich auch unter anderem) kopieren eigentlich nur die Strategien von Profis und versuchen damit zu gewinnen.
ich gehöre auch dazu (uhuhuhuu ich Oute mich muaha)
trotzdem versuche ich auch mal sachen zu ändern, wo ich denke das ich besser damit zurecht komme, so hatte ich letztens mit einem anderen Terraner ein gespräch über das mechplay im TvZ.

in meinem TvZ -mech spiele ich am anfang mit 3 Fax 3 Techlab um flexible bleiben zu können und mich auf den Zerg einstellen zu können.
mein Terranerkollege meinte das 3 Techlabbs verschwendung wären, weil ich damit auf lange sicht entweder overmins oder overgas bekommen würde.

ob es nun verschwendung IST oder nicht ist mir dabei erstmal egal ich sehe nur den vorteil sehr schnell 3 Tanks oder 3 Thor Produzieren zu können oder 3 Hellions oder nen gewünschten Mix.
3 Fax mit 1 Reaktor und 2 Techlabs hat er gepriesen weil es besser wäre...
bloß wenn ich schnell Tanks oder Thor brauche, dann kann er nur 2 bauen ich 3... damit bin ich gegen Zerg sehr viel Flexibler und kann besser auf meinen Zergspieler Reagieren und DAS ist auch der Grund weshallb ich 3 Techlabs spiele erstmal ^^

er spielt das Standard und ich versuche selbst so ein wenig was aufzubauen, beie möglichkeiten sind Effektiv. meine ist etwas flexibler seine etwas statischer.
seine hat dagegen mehr Hellions als meine so gibt es vor und nachteile. bei JEDER stragetie
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Xyonon »

Die neuen Patchnotes sind da!
Balance:

TERRANER

Geist
■EMP neutralisiert nur noch maximal 100 Energie statt der gesamten Energie. Der Effekt gegenüber den Protoss Schilden bleibt unverändert.


ZERG

Verseucher
■Lebenspunkte wurden von 110 auf 90 verringert.

Pilzbefall
■Das Geschoss vom Pilzbefall wurde entfernt und ist nun wieder instant cast.
(Übersetzt von mir)

Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Xyonon »

Die alten Änderungen sind nach wie vor da.

Ich find das sehr interessant. Warum sie die HP vom Verseucher nun wieder generft haben versteh ich nicht ganz. War also nicht ein Buff für den Parasiten, sondern für den Fungal, da man mit dem Geschoss einfach näher ran musste. Das Geschoss ist weg, der Skill wirkt immernoch 4 Sekunden und macht +30% Schaden gegen Gepanzert. Sicher heftig gegen Marauder und Hetzer, genau was Zerg brauchte. Jedoch sehe ich schwarz gegen DT's und Banshees, 4 Sekunden uncloak ist wenig. Auch das Casten von ITs mit anschliessenden "Anti-Flee-Fungal" wird nun 2 Befälle+ benötigen.

Ghost EMP macht nun nur noch 100 Energie Schaden. Der Ausgleich für den HT? Infestor Buff? Find ich gut, zumal Ghosts richtig mächtig sind gegen jede Rasse. Nun muss man halt mehr als nur einen Bauen für den "Win-Now-Button-Effekt" :P
PROtoss^^
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2010, 09:32
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von PROtoss^^ »

cool^^ gefällt mir, die sache mit der EMP^^
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Malebolgia »

Find ich persönlich schlecht, die Sache mit dem Infestor. Mir gings beim FG vor allem um den Hold, nicht um den Schaden.
Natürlich werden Muten so viel einfacher zum abwehren, wenn man genug Infestoren hat, aber Hyden werden in meinen Augen schwächer, da die FG/Hyden Kombo nun schwerer ist.
Also alles Theorie, man wird sehen, wies in der Praxis aussieht.

Des mit den HP versteh ich nicht, die fette Sau ist so schon n gutes Ziel und es wäre ein netter Buff für den Parasiten gewesen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Xyonon »

Ja gut, die Hyden brauchen aber auch weniger lange um ihre Ziele zu vernichten da FG mehr schaden macht. ich wär für 6 Sekunden gewesen, erstmal. Aber ja: Starcraft > Theorycraft
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Malebolgia »

Wenn dus hochrechnest, dann ist es für die Hyden trotzdem extremer Nachteil.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Pok1990 »

Nice das Mit der EMP finde ich okay.

schließlich erreiche ich mit 2 EMP´s den gleichen effekt und eine EMP wird trotzdem noch ihren Tribut Fordern.


außerdem war das schon wirklich Pervers das eine EMP die Sentry´s nutzlos gemacht hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Nordos »

Hm, mal sehn, wie das mit den Verseuchern am Ende wird. Warum sie das Leben wieder generft haben versteh ich zwar nicht, aber auch egal ^^

Das mit dem EMP Nerf finde ich auch ganz ok. Instant Energy Kill ist halt doch etwas zuviel gegen Caster ;)
Benutzeravatar
Zirak
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2010, 08:31
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Zirak »

Hat sich folgender Satz nun eigentlich aufgeklärt?

"# Stun duration decreased from 8 to 4 seconds"

Ist Fungal ab 1.3 ein Stun oder bleibt es beim Hold?
Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Nordos »

Werden wir um 11:00 morgen sehen, wenn ichs richtig verstanden habe :)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Pok1990 »

NICE =DD
ich warte schon auf meine BC´s mal schauen wie sie aussehen XD
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von A-Knopf »

Pok1990 hat geschrieben:[...]
viele ottonormalspieler (so wie ich auch unter anderem) kopieren eigentlich nur die Strategien von Profis und versuchen damit zu gewinnen.
ich gehöre auch dazu (uhuhuhuu ich Oute mich muaha)
trotzdem versuche ich auch mal sachen zu ändern, wo ich denke das ich besser damit zurecht komme, so hatte ich letztens mit einem anderen Terraner ein gespräch über das mechplay im TvZ.

in meinem TvZ -mech spiele ich am anfang mit 3 Fax 3 Techlab um flexible bleiben zu können und mich auf den Zerg einstellen zu können.
mein Terranerkollege meinte das 3 Techlabbs verschwendung wären, weil ich damit auf lange sicht entweder overmins oder overgas bekommen würde.

ob es nun verschwendung IST oder nicht ist mir dabei erstmal egal ich sehe nur den vorteil sehr schnell 3 Tanks oder 3 Thor Produzieren zu können oder 3 Hellions oder nen gewünschten Mix.
3 Fax mit 1 Reaktor und 2 Techlabs hat er gepriesen weil es besser wäre...
bloß wenn ich schnell Tanks oder Thor brauche, dann kann er nur 2 bauen ich 3... damit bin ich gegen Zerg sehr viel Flexibler und kann besser auf meinen Zergspieler Reagieren und DAS ist auch der Grund weshallb ich 3 Techlabs spiele erstmal ^^

er spielt das Standard und ich versuche selbst so ein wenig was aufzubauen, beie möglichkeiten sind Effektiv. meine ist etwas flexibler seine etwas statischer.
seine hat dagegen mehr Hellions als meine so gibt es vor und nachteile. bei JEDER stragetie
Ich gebe dir da absolut recht. Ich finde dass Standard überschätzt wird. Ich würde jedem raten lieber eine Taktik zu spielen die er versteht als eine die als gut gehandelt wird. Verstehen bedeutet ich weiß genau warum ich so spiele und nicht anders. Warum baue ich den Pylon unten an der Rampe bei nem 3Gate expand? Warum baue ich eigentlich mass sentrys? Warum baue ich 3 statt 2 Canons?

Denn wenn man die Stärken und Schwächen der Taktik, die man spielt, nicht versteht, kann man sie auch nicht richtig spielen und auch nicht richtig auf den Gegner reagieren. Dann lieber wie du, Pok1990, eine scheinbar "schlechtere" Strategie spielen, die man dafür aber richtig versteht und deswegen ingesamt auch besser spielt.


Ich meine guckt euch mal z.B. JulyZerg an. Der Typ spielt absolut nicht Standard sondern immer gerade das, was ihm in der Situation angemessen erscheint. Und wenn das ein 2base baneling all-in ist dann macht er das auch. Als Zuschauer kann man davon halten was man will, aber ich glaube wenn man überzeugt ist von dem was man macht ist man immer besser beraten als wenn man blind andere kopiert - und das nicht nur in Starcraft 2. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Xyonon »

Wie morgen ist Patchtag??? o.O
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Patch 1.3.0 PTR Patch Notes

Beitrag von Siege »

Jo, morgen ist Patchtag : )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Gesperrt