Taktiken fürs PvT

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Lexta »

Wenn du genug Sentries hast, kannst du doch seine Armee teilen für deine Chargelots? Wächterschilde sind sicherlich auch noch drin. Muss nur alles schnell genug kommen und die Sentries müssen gesplittet sein.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Pok1990 »

Kollosse sind für nen Terraner, welche auf schnellen GHost setzt eine richtige angst-waffe...

Ghosts taugen nichts wenn der Toss nen KOlloss oder 2 hat...

mir als Terra schlottern die Knie wenn ich 5 Kollosse auf nen haufen sehe... selsbt wenn ich Vikings hab.. die hauen verdammt viel dmg raus gegen meinen Bioball.

warum hast du denn Immortals gehabt??? wenn du dir Immos leisten konntest dann wären Berserker plus 1-2 Kolloi mehr auf jeden fall drin gewesen vlt...

gegen schnelle GHost setze auf Kollosse, denn

gas das der Terraner braucht um 1 GHost zu bauen

150+ 50 + 25(techlab

gas das der Terra braucht um 1 Viking zu bauen

200+75...

das sind "nur" 50 unterschied aber doch FATAL denn die 200 Gas die der Terra in den ersten Ghost steckt .. kann er NICHT in den tech für Vikings setzen...

wenn du schnell Kollosse baust na dann wird der Terra sich aber Sputen damit er die 2 Minuten für die Vikings rausholen kann... immeerhin brauchen fax und Starport jeweils ne Knappe Minute.
und terraner BRAUCHEN Vikings gegen gut eingesetzte Kollosse...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
DrBest
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2010, 13:43
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von DrBest »

gegen schnelle ghosts hab ich noch nicht gespielt,
war jetzt immer so, dass die terraner aus 3,4 kasernen MM gepumpt haben, expandiert haben, dann noch 1,2 kaserne gebaut, paar ghosts zu den MM gepackt und langsam auf Medivacs gegangen.

hab mir grad nochmal das replay von dem einen terraner angeguckt, der hat mit ghosts angefangen, als er 11 marodeure und 18 marines hatte.
da hatte ich 9 chargelots, 3 immortals, 8 stalker, 2 sentries, war von dem wert der armee im vorteil, aber er hatte 2 bunker und ich hab mich nicht getraut :(

armee teilen wär (als er dann mal gepusht hat) wohl tatsächlich drin gewesen, auch wenn die fläche vor meiner natural expansion recht groß war...

na ich werds mal weiter probieren, hab ja noch nichtmal 100 1v1 spiele gemacht.. aber irgendwie scheint mir MMMG von allen rassen und taktiken am meisten probleme zu machen.
Danke für die Tips :)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von G A F »

Ein Immortal will immer ballern :D Also augen zu, Guardian Shield an, A-Klick hinter die Terra Armee und dann nach 10 Sekunden AUgen öffnen. Es klappt!



Wenn der Terra expandiert und man selbst 2 Immortals, Sentries, Stalker und Berserker hat, dann ist MM unterlegen. Das Guardian Shield macht alle Marines schon fast nutzlos und die zerfallen bei 2 Immortals zu Staub. Das ist die gesamte Terraarmee und fertig :) Selbst wenn da 2 Bunker stehen geh ich da durch.

Am Anfang halt mit Augen zu und später dann halt noch die Immortals micron und denen sagen, dass sie nur auf die Marauder schießen sollen. Guardian Shield an, angriffsmove hinter die TerraArmee und den beiden Immos extra mit shift sagen, dass sie nacheinander die Marauder angreifen sollen. Dann Augen zu, warten, daumen drücken und Augen auf! Dann freuen und nachwarpen :D!
Bild
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von ZeraToss »

PVT ist bei mir so:

Bild

koloss tech ziemlich früh gegen bio, unverzichtbar, und dann halt sentry stalker zalot mix und nicht vergessen army zu spliten und guardian shield anzumachen^^

ab 2,5 basen auf high templar (weil er dann ganz schön viele vikings haben wird^^ die sind dann außer harras nutzlos)

gegen mass marines + mass siegetanks habe ich kaum eine ahnung was ich spielen soll, kann mir jemand helfen, eigentlich mag ich ja koloss, aber gegen siege tanks bringes eher die immos, oder ich gehe auf phönixe, locke den gegner raus gehe dann mit phönix hintenrum um die tanks zu liften
Bild
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Casualties777 »

Was tun gegen Thor + Marines?!


Kolosse only?!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Pok1990 »

ggen thor Marines vlt Zeals-Immortals-Sentry´s


sentry´s aber nur wegen Wächterschild also nicht viele

lieber in Immortals Zealots und 0-1 oder 1-2 investieren...

gegen die marines brauchen deine Units panzerung...
gegen thor hilft auch die beste Panzerung wenig .. da brauchst du Berserker in massen oder Immos...


Kollosse mit Range dürften sogar NOCH effektiver sein... weil sie eine höhere Reichweite haben und die Marines wegbrennen..
wenn die marines dann weg sind dürften Kollosse-Immortals es gegen Thor echt bringen

und aus den gates halt das übliche
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Casualties777 »

Kommts nur mir so vor oder haun Thor die Immortals weg wie nix?!

Zealots haben gegen Thor keine chance...und werden von marines geblockt...also nur kanonenfutter.

Habs damals mit Immortals probiert aber kA iwie kams mir so vor als würden die Thor die Immortals zerlegen. Viell hatte ich auch zu wenig Immortals...

Aso hmm...gegen Terra mach ich meistens zuerst das Angriffsupgrade weil ich immer auf Kolosse geh...eventuell mal Verteidigung zuerst machen muss ich mal schaun..

Ich hab mal ein Replay gesehn wo der Toss 2-4 Phasengleiter gesplittet mit hatte damit die thor drauf ballern...aber naja im Midgame hat man nicht wirklich soviel kohle für Phasengleiter+Immortals.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Pok1990 »

im 1 on 1 gewinnt ein Thor gegen einen Immortal mit vlt 4 hp
also sehr knapp

angesichts des Preis-leistungsverhältnis also sehr gut..

warum?
der thor braucht alleion 5 schüsse um durch das Schild zu kommen... erst wenn das schild weg ist werden die vollen 60 dmg ausgeteilt... davor nur 20 dmg... (2x30 bzw 2x10)

da aber Marines dabei waren würde ich mal behaupten das er dir die Immortalschilde mit den MArines weggeballert hat und der Thor dann seinen vollen dmg-output fahren konnte...

Angriffsupgrade gegen Terra ist okay da kann ich dir nciht so viel sagen..
ich weiß nur das mich Berserker mit 0-1 und Wächterschilde ECHT schaffen..

gegen Marines-mass soltest du das Schild-upgrade nehmen weil marines damit richtig getroffen werden... sie teilen ja "schnelle" kleine schüsse aus... da zählt jede Panzerung doppelt.. und rechne mal nach

angenommen ein Zealot hat 0-0 und seine schilde sind runter er hat eine Rüstung-> 100 LP 5 dmg vom marine sind 20 Schüsse vom marine ein Zealot muss also (ohne schilde) 20 mal von einem marine getroffen werden bis er draufgeht...
(rüstung schon verrechnet)
jetzt geben wir ihm 0-1 und dann bekommt er nur noch 4 dmg...
das bedeutet das er ganze 15!!! schüsse vom marine absorbiert...

dieser eine Panzerungspunkt macht 5! schüsse aus.. das sind auf EINEN marine gerechnet rund 3 Sekunden, welcher dieser Zealot weiter im kampf bleibt...

und das war jetzt nur EIN Zealot.. stellt dir vor da sind 5 Zealots welche alle 5 schüsse mehr brauchen... bums sind das 25 Schüsse die die marines mehr abgeben müssen...

in der realität sind das dann aber 15 Zeals.... und naja .. rechne das mal hoch...
und jetzt kommt das GS welches den dmg AUF 2-3 rinterbricht.. das is der Tot vom Dmg eines marines...
terraner kontern das nur indem sie angriffsupgrade bauen und MASSE und Marauders... weil marauders ein größeres dmg-paket haben..


in der rechnung sieht das jetzt zwar ganz toll aus... aber im Normalfall haben wir Terras auch nicht nur einen marines dort stehen sondern 20+ ... welche mit 1-0 ausgerüstet sind... ABER durch das Defence-upgrade so oder so leben sie gegen Marines einfach Länger und fressen die schüsse...
über kurz oder lang tanken sie die Marines BESSER weg.. (vlt nicht optimal aber ausreichend gut)

wenn du KEINE defence-upgrade hast dann werden dir die Zeals einfach weggeballert... nach allen regeln der Kunst und dann kommste vlt nciht sos ehr zu Kollossen ^^

und Marines... sind Billig...

wenn da 5 mehr draufgehen sind die schnell ersetzt..
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Casualties777 »

Wie pusht man gegen eine Terra im early am besten?! und womit...

Bei mir ist das problem das ich nie ordentlich den Terra stressen kann zu beginn...

Pushen tu ich immer mit Berserker/Sentrie/Stalker. Meisten spiel ich 3 Gate/Robo und losgehn tu ich wenn meine Warpfähigkeit rdy ist.

Aber sobald meine gegner Marauder haben und das slow/stim upgrade fertig is dann is schicht um schacht...

Ich weiß echt nicht was ich im early machen soll gegen marauder mit slow...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Pok1990 »

naja... also "wenn der Terraner Stim und Slow fertig hat"

alleine schon wenner stim fertig hat hasnt Problem das sti(m)mt .. (hey wortwitz =D)'
ich empfehle dir trotzdem 3 Gate-robo zum pushen wobei du aber Pushen solltest mit 1-2 Immortals...

die Immortals brauchen 3! schüsse für einen Marauder... wenn du 1-0 durch hast und der Marauder einmal gestimt hat dann sogar "nur" 2...

die Immortals fressen natürlich dmg weil sie gefocused werden da solltest du drauf achten das du entweder den Immo mit FF´s rettest oder aber ihn opferst und der T dafür ne menge verliert.
wenn du gegen Bunker anrennen musst... naja da solltest du bedacht rangehen.. Berserker als Kanonenfutter zuerst, mit dem Immo den Bunker snipen (geht schnell) und dann weiter...

ein weiterer Konter gegen marauder sind "wers glaubt" Berserker...
---> Berserker Zwingen dem gegen arbeit auf... und währen dein gegner im stress hit and run mit den bersis macht und deine Hetzer- Immortals fröhlich rumballern als gäbe es für jeden Kopf eine Extra Bullette zu hause, macroest du weiter und er! kann nicht macroen bzw muss halt "skill" reinstecken... (was unterhalb von Platin in jedem fall schief geht)
wenn alle deine berserker gefallen sind und du nicht sher im Vorteil bist solltest du dich zurück ziehen...
außerdem solltest du beim Push wenns geht Wächterschild an haben, weil das den Dmg von Maraudern von allem was der t dir entgegen setzen kann sehr gut hilft.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
kurby85
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2010, 10:30
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: https://Germany/Bayern

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von kurby85 »

wenn ich gegen Terra spiele setzte ich oft auf 2gate und baue sehr früh ein tw-council um das bersi-speed-upgrade zu erforschen.

Aus den zwei Gates pumpe ich währendesen viele bersis und einige stalker.

Nebenbei baue ich dann noch die Robotorfabrik, Schmiede und zwei weitere Gates.


Meistens greift dann der Terra mit MM an und oft gelingt es mir so seine units zu vernichten und dann die Map mit Pylons zu "bepflanzen", anschließend baue ich noch einige immortals stalker und sentrys zu den bersis und greife an. Bisher hatte ich dann mit dieser Strat. of GG.

Ich muss alledings dazu sagen das ich bisher im 1v1 nur in bronze- und silberliga gespielt habe.
so dark the con of man
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Casualties777 »

Danke Pok das hilft mir schon. Also werd ich in zukunft erst pushen wenn mein immo fertig ist :). Die meisten fokusen den immo ja stimmt, das witzigste is wenn du den immo dann nimmst und nach hinten rennen lässt ^^ dann rennen die ihm nach und einer nach dem anderen wird weggeballert :D.

@ Kurby85
Mit deiner Taktik baust du zwar eine starke Def auf, jedoch lässt du den Terra machen was er will. Bzw. wenn du nur bersis zu beginn pumpst aus 2 Gates und der Terra mit stim/Slow und ne handvoll MM pusht...ist das nen sicherer lose wenn er deine Bersis ausmakrot.

Und deswegen hab ich eine Taktik gesucht wo ich den terra stressen kann also das er sich um seine Armee/Gebäude kümmern muss.

Hab letzte saison auch silber gespielt im 1n1 weil ich mehr der Teamplayer bin. Ka was diese saison drinnen ist ^^.
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Casualties777 »

Hey leutz, also ich habe zurzeit (wiedermal) etwas gröbere Probleme gegen Terra im Early.

Wie bekannt ist kann Terra im Early ziemlich stark pushen.

Mein problem derzeit sind Marines&Marauder mit Slow und halb getechtem stim. Meistens 3rax angriffe mit 2 techlabs und 1 reaktor.

Ich weiß das Berserker mit Sentries ein einigermaßen guter Counter dazu ist.

Nur möchte ich hier fragen welche BO ich am besten dagegen spiele, ich schau immer das ich nen fasttech auf Kolossi mache und mit 3 Gate eröffne.
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von $.02 »

Du kannst ja auch mal 1Gate-Robo oder 2Gate-Robo spielen, dann schnell nen Obsi rauslassen (unfassbar wichtig) und dann Immos + Zealots + Sentries. Dagegen kann der T eigentlich im early nichts machen, zumindest hatte ich so noch nie Probleme.

Später dann Doppel-Forge und Doppel-Upgrades, entweder mit reiner Gateway-Army oder noch Kolossi dazu bauen, je nach dem wieviel Vikings er hat.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Antworten