Liga und Rangliste

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Flint
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Flint »

Wow, das ist heftig xD
Ein Kumpel von mir ist auch von Silber direkt in Platin aufgestiegen.
Ich habe leider den Fehler gemacht, direkt als ich das Spiel bekommen habe, anzufangen Liga zu spielen. Ich habe zwar Starcraft 1 gespielt, aber da war ich auch erst 8 Jahre alt (oder so um den Dreh).
Dann bin ich auch in Silber gestartet und habe mich hochgekämpft.
Hätte ich mal vorher trainiert... Dann wäre ich auch locker in Gold gestartet.
Ich habe auch gestern einen Spieler kennengelernt, der Diamond ist. Er sagt, dass ich Platin auf jeden Fall wert bin. Das Spiel habe ich verloren, aber er hat mir angeboten, immer mit mir zu trainieren.
Das ist eine gute Sache^^ Er ist schon eine Ecke besser als ich.
Bild
Judeau
Geist
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

@Flint:

Ja, ich bin derzeit Gold.

Ich habe mir StarCraft 2 zum Deutschland Release geholt und mich seitdem von Bronze hochgespielt. Jetzt bin ich auch dabei, nach Platin aufzusteigen. Für Diamond fehlt mir vermutlich die Zeit, beziehungsweise die Opferbereitschaft von Zeit. Ich bin selbständig berufstätig und habe darum viel um die Ohren - Platin dürfte also das höchste der Gefühle sein. Ursprünglich war sogar nur Gold als Ziel angepeilt, aber da ich nun ab und an Platinluft schnuppere, warum nicht? - solange es im zeitlichen Rahmen bleibt.

Ich habe zwar früher auch SC1 gespielt (eigentlich hab ich alle Blizzard RTSs gespielt, sogar WC1) aber nie sportlich-kompetativ. Auf gelegentlichen LAN-Parties war's immer ein Riesenspaß. Allerdings wurde ich dadurch kein guter Spieler, da ich nur Freunde hatte, die auch nicht online ladderten, sondern nur dann spielten, wenn ich auch spielte. Da hielten sich strategische, taktische und skilltechnische Entwicklungen in Grenzen. Dafür war mir zumindest das Interface ein Begriff - aber ich nutze nichtmal Hotkeys.

Ich bin selbst erstaunt, wie schnell ich von Bronze nach Gold hochgegangen bin, einfach nur durch die Menge an Spielen, die ich inzwischen absolviert habe und die Gedanken, die ich mir darüber mache. Auch Lernvideos - allen voran die von Day9 - haben massgeblich zum Erfolg beigetragen.

Mal schauen, wohin es geht. Inzwischen ist mir die Platzierung in meiner Division, ebenso wie meine Punktzahl ziemlich wurst. Wie man sehen kann, ist der eine mit 50.4% Platz 3, während der andere mit 52.4% Platz 9 einnimmt - und bei der Masse an Divisions bist du dann sowieso nur noch ein kleines Licht unter vielen.

Ich spiele StarCraft 2 weil es mir tierisch Spaß macht und weil ich mich - meine zeitlichen Möglichkeiten und Grenzen immer im Hinterkopf - gerne darin verbessern möchte und diese Verbesserung nehme ich am besten bei mir selbst wahr. Das ist nichts, was mir irgendein Nominal- oder Prozentwert sagen kann.
Cloonix
Berserker

Beitrag von Cloonix »

@Judeau:
Mir geht es ähnlich. Mangels Berufstätigkeit und Opferungswillen bin ich bisher auch nur von Bronze in Gold aufgestiegen (nach schon 40 Spielen). Aber nun stagniere ich in der Gold-Liga (mit 140) Spielen. Dennoch finde ich, dass der Ehrgeiz eine höhere Liga zu erreichen, doch auch Spaß macht? Vor allem weil das Matchmaking doch recht gut deinen Skill ermittelt. In meiner Gold-Div ist ein Kerl mit 152/129 auf Platz 1. Und das schon seit ich in der Div bin. Der steigt nicht auf. Bug oder weil er halt nicht so gut ist.

Doch, Platin möchte ich noch erreichen in 2011 =)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Naja bin auch berufstätig, aber mit 1-2 Stunden Investition am Tag in Spiele und Replays/VODs/Streams kann man schon schnell aufsteigen. Mir macht grad das Kompetitive Spaß und den Reiz des Spiels aus. Seit release hab ich weniger als 500 1on1-laddergames gemacht und bin trotzdem recht weit oben. Ich muss aber auch zugeben, dass es wohl echt wenig 1on1s sind im Gegensatz zu vielen anderen auf der Höhe ^^.

Was ich damit sagen will: Wenn man sich bemüht besser zu werden und an seinen Fehlern arbeitet, dann reicht auch wenig Zeit aus zum Spielen. Kumpel von mir hat 4x so viele Spiele wie ich und ist in der Silberliga. Den interessieren dafür streams, replays und Verbesserungsmöglichkeiten seines Spielstils eigentlich gar nicht.
Bild
Judeau
Geist

Beitrag von Judeau »

Natürlich ist Zeit nicht der einzige Faktor, der für Verbesserung eine Rolle spielt, aber es ist der kritischste, denn zusätzlich zum Spielen kommt eben auch das wiederholte Ansehen von Replays, Versuche, in KI-Spielen deine Makrofertigkeiten zu verbessern und was auch immer man sonst noch so für sich selbst macht, um seine Fertigkeiten zu verbessern.

Die Art der Arbeit ist vermutlich auch eine Sache. Wenn ich den ganzen Tag körperlich arbeite, ist mein Verstand normalerweise abends weniger verbraucht und ich kann ordentlich zocken. Die Erfahrung habe ich selbst damals während meines Zivildienstes gemacht.

Wenn ich den ganzen Tag geistig arbeite, ist mein Hirn abends Brei. Mich dann noch kritisch mit meinen taktischen Spielfähigkeiten auseinander zu setzen, gelingt mir dann nur noch schwerlich.

Alter und generelle Intelligenz sind natürlich weitere Faktoren, die deinen "Aufstieg" beschleunigen oder verlangsamen können, ebenso wie das Interesse, mich überhaupt verbessern zu wollen ohne das sämtliche Bmühungen sowieso für die Tonne sind.
Flint
Space-Marine

Beitrag von Flint »

So Jungs. So schnell kann es gehen. Bin vorhin in Platin gekommen.
Da quäle ich mich erst mit Diamond Spielern ab und gewinnen nur 1 von 3 (zwar knapp, aber verloren ist halt verloren), dann kriege ich vorhin einen Goldspieler, gewinne, und steige direkt auf.
Wer sagts denn :) :mrgreen:
Bild
Judeau
Geist

Beitrag von Judeau »

Gratuliere!
Flint
Space-Marine

Beitrag von Flint »

Dankeschön :)
Naja, bis nach Diamond wird wohl noch ein langer weg, wenn ich es überhaupt irgendwann mal schaffe :D
Bild
Killerbiber
Dragoner

Beitrag von Killerbiber »

Ich war jetzt zu faul, alle 358 Beiträge zu lesen. Ich glaube ihr nehmts mir nicht übel.

Kann es sein, dass die Gegnerzuweisung gerade im random 2on2 richtig beschissen ist?

Hatte heute vier Spiele hintereinander und hab immer irgendwelche Noobs also Bronze und Silber als Allys zugewiesen bekommen. Die haben teilweise so einen Scheiss gebaut, das geht mal gar net klar. Der eine hat komplett zugebaut (er war kein Terran), der nächste baut direkt nach der Rax nen Bunker und wird Cannongerusht ... in der Eco ... nach 5 Minuten :bekloppt: . Ich hab gedacht ich seh net richtig. Hab dann Gottseidank mit dem Silberling das Spiel gewonnen, weil ich ihn ein bisschen angeleitet habe.
Aber mal im Ernst: Ich hab keinen Bock mir von Blizzards ultra schlechter Gegnerzuweisung meine Statistik kaputt machen zu lassen. Warum kriegt es Blizzard nicht hin, dass Platins nur maximal mit und gegen Diamant, Platin oder Gold spielen?
Wenn man ein festes Team ist, und einer ist 1on1 nur Bronze, während man selbst meinetwegen Platin oder Diamant ist, kann ichs noch verstehen, aber im Randomplay will ich keine allzu großen Unterschiede, weil das nur das Spiel verzerrt. Ich finds schon unnötig genug, dass Random auch gegen feste Teams spielen kann. Weil schon das in meinen Augen nicht fair sein kann. Vor allem wenn man als festes Team noch Teamspeak oder so benutzt.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von G A F »

Die Zuweisung der allys ist manchmal richtig deprimierend, das stimmt schon. Bei superdummen allys versuch ich halt so schnell wie möglich auf 3 bases zu kommen, denn bei dem income halte ich dann auch 2 mittelmäßige Gegner. Als Toss kann man mit forcefields und 1-2 cannons die zweite oder dritte Expansion super deffen und da hilft dann auch noch der noob.

Was mich aber viel mehr erschreckte: Ich hab nen ally als Diamantspieler damals bekommen, der auch diamant war. Der hatte aber schon vorher gesagt, dass er immer verliert und nicht viel Ahnung hat. Er hat sich dann als Protoss seinen Nexus von 5-6 Mutas snipen lassen, ich konnt die Mutas bei ihm nur 2x vorher vertreiben. ICh geb ihm also bissel Kohle für 2 cannons und einen neuen Nexus. Er kommt wieder ins Spiel, ich halte beide Gegner gut genug hin und beschäftige sie während ich dann auf 2 base laufe.

Nexus fertig, bei ihm wieder viel income, er baut insgesamt 16!!! cannons überall mitten in seine base. Nichtmal vorne an die gemeinsame Front, nein. Da darf ich alleine kämpfen. Ich hatte mit Zerg und Fungal + Hydras und Spines beide Gegner ne sehr lange Zeit beschäftigt, aber auf Dauer gings leider auch nicht gut.

Wie kann so ein Spieler bitteschön Diamant im 2on2 sein???
Bild
Killerbiber
Dragoner

Beitrag von Killerbiber »

Eine andere Sache, die ich einfach nicht in meinen Kopf reinkriege, ist die Gegnerzuweisung und die damit verbundenen Begriffe wie favorisiert und leicht favorisiert.

Ich bin mit einem Kollegen, mit dem ich mittlerweile schon recht viele Teamspiele absolviert habe, in der Goldliga. Wir sind nach den Einstufungsmatches erstmal nur Bronze gewesen, sind aber gleich nach Gold befoerdert worden, nachdem wir uns etwas eingespielt hatten. Mittlerweile haben wir ne Bilanz von 62 - 46 (57 % wins), was denke ich ne ganz anstaendige Quote ist. Allerdings kriegen wir irgendwie fast immer nur Gegner, gegen welche wir leicht favorisiert sind, und erhalten daher meist nur 5 bis 7 Punkte (ohne Bonuspunkte) pro Sieg. Wenn wir dann doch mal ein Spiel gegen favorisierte Gegner bekommen, dann sind es immer gleich Top 10 Diamant-Leute (die komischerweise nur leicht favorisiert sind), gegen dir wir dann, wenn auch meist recht knapp, verlieren. Letztens gabs sogar n Kompliment von den Dias (so alla: Wow, n echt hartes Duell gegen Goldspieler).

Aufstieg in ne neue Liga, gibts ja nur nach einem Sieg, wenn wir aber immer nur entweder unterlegene Gegner oder haushoch favorisierte bekommen, ist das ja fast unmoeglich aufzusteigen.
Ich versteh nicht, wieso wir 1. so selten ausgeglichene Matches haben und 2. wieso wir einerseits leicht favorisiert gegen andere Goldis sind, aber Diamantgegner gegen uns auch nur leicht favorisiert sind. Dann muss unser Matchmakingfaktor ja mindestens im Platinbereich liegen oder? Wenn ja, warum steigen wir dann nicht auf?

Wie gesagt: Dieses ganze Matchmaking und favorisiert Zeugs ist einfach nicht nachvollziehbar.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Aus dem genauen Algorithmus macht Blizzard ja ein großes Geheimnis. Allerdings war es in Warcraft 3 so, dass du ein ELL (expected ladder level) hattest. Wenn du z.B. in den ersten 5 Spielen gewonnen hattest, hattest du ca einen ELL von 20 obwohl du gerademal level 5 warst (in Warcraft 3 gibt es keine Ligen sondern nur diese Level). Jemand der schon seit Jahren Level 20 ist und sich dor konstant hält hat aber auch einen ELL von 20 und würde somit als ausgeglichener Gegner gewertet.

Ich denke so ähnlich ist es auch in SC2 gemacht - ich habe auch schon den Begriff "hidden rating" gehört.

Ich persönlich achte nicht so auf Wertungen und vor allem nicht auf die "favorisiert" Anzeige. Die wichtigere Frage ist doch: "Bekommt ihr in etwa gleichgute Gegner? Sind die Spiele knapp und spannend?"
Wenn du diese Antworten mit ja beantworten kannst sind Dinge wie Ligen und Ratings doch eigentlich uninteressant.

Wenn die Antwort allerdings nein heißt, musst du bedenken, dass genau in der Minute wo ihr beiden gerade auf Suchen geklickt habt, ein genauso starkes 2on2 Team auch auf suchen geklickt haben muss, damit das System überhaupt die Chance hat ein faires Match zu arrangieren.

Ich denke ehrlich gesagt, dass der Algorithmus ziemlich gut ist. Denn da haben eine Menge Leute mit einer noch größeren Menge Erfahrung wohl richtig Gehirnschmalz reingesteckt und es wird ja auch weiterhin daran verbessert. Wenn du ihr also zu unausgeglichene Matches habt liegt das meiner Meinung nach wahrscheinlich eher am Spielerpool und der Uhrzeit wann ihr spielt als am match making system.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Ich muss jetzt auch mal ein paar Fragen stellen, da ich in letzter Zeit keine Zeit als auch Möglichkeit hatte SC2 zu zocken!!!

Wie läuft das denn mit einer Saision ab??? Kann man während einer Saision überhaupt auf oder absteigen oder erst nach einer Saison??

Und dann möchte ich noch fragen ob Blizzard irgendwann auch noch übers BattleNet Clans etc. ermöglicht eine eigene Liga zu erstellen mit Ranking etc. ??? Ich würde es z.B. richtig klasse finden wenn es eine SC2 Source Liga mal gibt.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man steigt während der Saison ganz normal auf und ab (so wie bisher) und nur in den letzten Wochen der Saison wird das auf- und absteigen eingefrohren damit man sich innerhalb der eigenen Liga verbessert. Das macht auch Sinn da man sich sonst tot ärgert, wenn man aus den Top 3 einer Liga am letzten Tag ein eine neue Liga aufsteigt und dort erstmal auf Platz 60 gesetzt wird ohne sich verbessern zu können.

Was Blizzard mit dem Battle.net plant in Bezug auf Clans ist nicht bekannt. Ich denke viele dieser Features werden möglicherweise auch erst mit der ersten Erweiterung eingereicht. Es bleibt also nichts als abzuwarten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
$.02
Feuerfresser
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von $.02 »

Irgendwie komm ich dem Liga-System nicht so richtig klar.
Als ich angefangen hatte wurde ich nach den Placement-Matches in die Silber-Liga gesteckt, hatte da ca. 6 Spiele gewonnen und 10 verloren oder so (Hab kurz vor Ende der letzten Saison angefangen), bin aber nicht abgestiegen.
Diese Saison ein Placement-Match gemacht, verloren und wurde wieder in Silber gesteckt.
Hab jetzt also die letzten 5 Spiele ungefähr hintereinander verloren.

Ich hab so langsam das Gefühl ich gehör in Bronze, aber Blizzard lässt mich in Silber drin...
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Antworten