Top Rechner - aber Ruckeln

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Paleiko
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2010, 17:41

Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Paleiko »

Liebe Community.
Mein Rechner ruckelt nach ca. 5 Minuten einer Mehrspielerrunde, d. h. es sind noch nicht einmal große Massenschlachten, von denen ich hier rede.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn diesen Rechner habe ich mir letztes Jahr für ganz viel erspartes Geld zusammengebaut, um Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen zu spielen. Leider geht es jetzt aber nicht :(

Mein Rechner:

Windows 7 (64-bit)
Inter Core i7 @ 3,1 GHz
6GB RAM DDR2
2 x NVIDEA GeForce GTX 275
Auflösung: 1920x1080 @ 60Hz

SCII schlägt auch alle Grafikeinstellungen mit Ultra vor.

Folgendes sei noch gesagt:
Ich habe die Grafikeinstellungen auf das Minumum heruntergesetzt, und es stockt trotzdem, darum glaube ich, es liegt nicht an den Grafikkarten.

Nur leider weiß ich nicht weiter :(
Könnt ihr mit bitte helfen? :(

Vielen Dank.
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Aranx »

denke eher an bnet bzw. an deiner inet verbindung.


hau dir mal n anderes spiel rein und guck ob das auch zu ruckeln beginnt. falls dies auch passiert gibts n problem mit der hardware (überhitzung würdi ich sponntan tippen).

aber probiers ma mit einem anderen game aus und sag was passiert ^^
Schn00bs
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 12.09.2010, 23:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Schn00bs »

versuch mal die grafiktreiber upzudaten, falls die auf dem neusten stand sind solltest du nach diversen hardwarediagnose programmen googlen.
Ich würde dann auf den ramm tippen :)
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Wr4ckl3ss »

was mir noch einfallen würde, wäre das du mal die sli unterstützung deaktiviertst.
in diversen foren hab ich gelesen das es teilweise bei genau deinem problem geholfen hat.
Bild
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

#
Du solltest alles updaten, Grafikkartentreiber (vielleicht auch einen älteren Treiber ausprobieren), Windows usw usw...
#
Der Tipp von Wr4ckl3ss bezüglich SLI abschalten (im Treiber) ist gut, das solltest du mal ausprobieren, das hat bei mir auch einmal geholfen !
#
Lass mal das von Blizzard mitgelieferte Tool "Reparieren" durchlaufen.
#
Installieren das Spiel neu, vielleicht hat dein Virenscanner eine wichtige Datei gelöscht (kann passieren wenn der Scanner zu scharf eingestellt ist).
#
Und da hätte ich noch fragen :
Läuft dein System stabil, hast du schon mit zb Prime95 und Furmark dein System überprüft ?
Und alles OK bei den Temperaturen (CPU/GraKa) ?
Alle unnötigen Programme im Hintergrund abgeschaltet (kannst du mit zb den Programm Autoruns abschalten) ?
Alle anderen Spiele laufen gut ?
Bild
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von phantom »

hm ... wenn das problem nur im mehrspieler bei 2v2 3v3 4v4 auftritt, dann koennte auch einer deiner verbuendeten laggen ...

alles andere, was mir noch plausibel erschien wurde schon gepostet ... ^^
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Verwendest du WLAN ?
Wenn ja, dann liegts daran !
Bild
Paleiko
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2010, 17:41

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Paleiko »

Nunja, an der Grafik wird es nicht liegen, da ich Call of Duty - Modern Warfare 2 auch auf voller Grafikeinstellung spielen kann.

@Aranx: An meiner Verbindung liegt es nicht, habe DSL 6000 und andere haben nie von lags meinerseits geschrieben. Mein Mitbewohner spielt ab und an mit mir zusammen und dann laufen ja 2 Rechner über eine Verbindung ins BNet, und dabei gibt es auch nie Verbindungsprobleme.
Du hast weiterhin eine mögliche Überhitzung angesprochen. Dazu habe ich gelesen, dass Grafikkarten von NVIDEA überhitzen, wenn das Spiel nur das Hauptmenü anzeigt. Wurde dieses Problem denn schon mit einem Patch behoben, weiß da jemand etwas? Leider stockt das Spiel auch, wenn ich den Rechner zum ersten Mal am Tag starte (er also kalt ist) und sofort in ein Spiel einsteige. Somit würde eben jene Ursache wegfallen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

@Schn00bs: Die Treiber der Grafikkarte sind alle auf dem aktuellen Stand, aber wie sieht es mit DirectX aus? Ich habe auf meinem System DirectX 11, meine beiden Grafikkarten können aber nur bis Version 10 verarbeiten. Bedeutet dies' irgendwelche Einschränkungen?
Ich werde nachher ein Diagnoseprogramm meinen Rechner analysieren lassen. Ergebnisse poste ich!
Danke für deine Ideen!


@Wr4ckl3ss: Ich habe jetzt SLI deaktiviert und es hat etwas geholfen! :D
Die Idee ist super gewesen, danke! Aber es ruckelt leider noch immer, z.B. extrem in "Left 2 Die". :(

@A.d.j.u.t.a.n.t: Treiber sind alle aktuell, Windows hat alle Updates. Nutze ein LAN-Kabel.

Noch jemand eine Idee? Liegt es daran, dass ich 2 Bildschirme nutze? (Sind beide an einer Grafikkarte angeschlossen.)
Benutzeravatar
TAM
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2011, 07:55
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von TAM »

Paleiko hat geschrieben:wie sieht es mit DirectX aus? Ich habe auf meinem System DirectX 11, meine beiden Grafikkarten können aber nur bis Version 10 verarbeiten. Bedeutet dies' irgendwelche Einschränkungen?
Starcraft2 ist ausschließlich ein Directx9 Spiel, egal ob deine Grafikkarte Directx10 oder 11 unterstützt, es wird nur Directx9 verwendet, Directx9 hat jeder SpieleRechner Standardmäßig auf seinen Rechner, den Directx9 liegt bei jedem Spiel dabei und wird automatisch mit installiert.
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Paleiko hat geschrieben: @Wr4ckl3ss: Ich habe jetzt SLI deaktiviert und es hat etwas geholfen! :D
Die Idee ist super gewesen, danke! Aber es ruckelt leider noch immer, z.B. extrem in "Left 2 Die". :(
der nächste schritt wäre jetzt mal eine der grafikkarten im gerätemanager zu deaktivieren (falls das bei sli möglich ist, hab da noch keine praktischen erfahrungen gemacht ^^) oder eine grafikkarte komplett auszubauen. obs was bringen könnte halte ich selbst für fragwürdig aber probieren geht über studieren :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Akkarin »

An den 2 Bildschirmen kann es auch liegen. 2x1920x1080 sind wirklich sau viel, gerade wenn du "nur" 2x GTX 275 hast.
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Top Rechner - aber Ruckeln

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Akkarin hat geschrieben:An den 2 Bildschirmen kann es auch liegen. 2x1920x1080 sind wirklich sau viel, gerade wenn du "nur" 2x GTX 275 hast.
starcraft 2 hat keine multidisplay unterstüzung, daher ist das egal. eine gtx 275 sollte locker für max quali reichen, da selbst meine gts 250 erst bei massenschlachten mit mehr als 4 spielern ins stocken kommt.
Bild
Antworten