Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Azodiak »

Grüß euch. Hier ein paar Systemdaten erstmal:

AMD Phenom II 955 4 x 3.2 GHZ
1 Gb ATI Radeon 5830 HD
4 Gb Ram
Windows 7 64 Bit

Jetzt, wo ich Windows neu installiert hab, hab ich leider vergessen, meine alte variables.txt (an der ich gut 3 Monate hingebastelt habe) zu sichern!!!
Bei mir ruckelt sich das Spiel zu tode mit den Einstellungen, die SC2 vorgibt (alles auf Ultra). Hab also ein wenig hin und her experimentiert.
Leider is die FPS rate immer um die 40.

Zum Scherz hab ich mal ALLES auf low gestellt und.. HAHA.. es ändert sich NULL :denk: EDIT: hier scheint es sich um eine Fehlinfo zu handeln. Dauert wohl nur ne Zeit, bis das System checkt, dass es nimmer derart überfordert is.

Bei dem System sollte SC2 doch eine Framerate auf Low habe, die jegliche Schallmauer sprengt. Nur bei mir bleibt sie bei 40 und... ruckelt *LOL* (die max. Framerate ist per Variables.txt auf 60 angesetzt)

Kann sich das jemand erklären? OH... und die CPU ist in der Regel zu 20-30% ausgelastet. Also noch viiiiieeeel Spielraum nach oben hin.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Akkarin »

Hört sich sehr seltsam an. Erstmal sind 40 FPS eigentlich gut spielbar. Die grenze liegt normalerweise eher bei 30 FPS. Das lässt evt. auf microruckler schließen, allerdings hast du kein Crossfire/SLI system was diese normalerweise verursacht.

Auch die Prozssorauslastung dürfte etwas höher sein, SCII belastet eher die CPU als den Prozessor.

Ich gehe mal davon aus dass alle Treiber etc. neu sind ?

Nimm bitte mal mit fraps die frametimes auf.
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Azodiak »

HAHA, jetzt muss ich lachen.

Hab Fraps jetzt mal ein wenig ausprobiert. Die Framezahl in dem Progi auf 60 gestellt. WENN ich dann im Spiel auf record drücke, dann schnellen die FPS von 40 auf 60 hoch und es läuft wunderbar flüssig, solange die Aufnahme gemacht wird, danach sinkt die FPS Zahl wieder auf 40 - OH und das Problem hab ich tatsächlich auf einer Einstellung mit durchwegs auf LOW... wie hässlich das aussieht ^^

Kann man ned irgendwie auch die minimale Framezahl in Variables.txt einstellen? Ich kenn nur den Befehl für die Obergrenze.

Soll ich da jetzt lachen oder weinen, ich weiß echt ned? :bekloppt:


EDIT: Ich werd verrückt. Hab auf der Seite von Teamliquid den Tip gefunden, doch Triplebuffering im Catalyst Control Center zu aktivieren, wenn schon V-Sync aktiviert ist. V-Sync hatte ich deswegen aktiviert, weil das Bild sonst Schlieren zieht. Das werd ich jetzt mal beobachten, da die Framerate im Moment konstant auf 60 is... (ohne Fraps ^^)

EDIT2: Ich glaube, es bringt gar nix, wenn ich hier irgend eine "Lösung" schreibe. Das funktioniert einmal, dann wieder nicht mehr. Ich befürchte, ich muss einfach mit 40 FPS (+microrucklern) leben und freu mich auf die Ausnahmen, wenns mal wieder besser läuft. Das is zum verrückt werden :cry:
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Pok1990 »

interessant...
soweit ich weiß kann das Menschliche auge ab 30 Frames alle bilder flüssig sehen... soll heißen ab 30 Frames kannst du zwischen 40 und 60 NICHTS unterscheiden...

erst ab 30 bzw eher UNTER 30 Frames kann das Menschliche auge wahrnehmen das es "ruckelt"
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Akkarin »

Bitte nehm mit fraps mal die frametimes auf damit man sehen kann ob du microruckler hast.

@Pok:
So ganz stimmt das nicht.

Zum einen hängt es auch ganz stark vom Betrachter ab was als ruckelig empfunden wird. Ein Quake/CS Pro hat da andere Vorstellung von als mein Opa. 30fps sind da eher ein Mittellwert ab wann die meisten das Bild als flüssig ansehen.

Außerdem hängt es genau genommen nicht von den FPS sondern den Abstand zwischen den Frames ab. Deswegen nehmen wir filme z.B auch schon unter 25FPS als flüssig wahr, die Frames kommen ziemlich genau alle 40 Millisekunden. Bei Spielen wird jedes Bild einzeln gerendert, deswegen kann es zu verschiebungen kommen. Bei 30FPS kommen die Frames im Mittel alle 33 ms, aber es kann sein das z.B. das erste bild nach 30 und das zweite erst nach 40 ms kommt.
Microruckler bedeutet das man zwar im Mittel einen kurzen abstand zwischen den Frames hat, diese jedoch teilweise sehr nah beieinander und dann wieder weit auseinander sind. z.B. das erste Bild nach 10 und das zweite Bild erst wieder nach 60 ms. Besonderst wenn man mehrere GPUs hat kommen diese Microruckler zustande.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Pok1990 »

ui das wusste ich nicht =)
Mein Wissen auf diesem gebiet war anscheinend relativ oberflächlich :o
wie könnte man den Microruckler beheben, wenn man welche hat ?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Akkarin »

Kommt ganz darauf an warum man microruckler hat. Treiber die die Koordination zwischen den GPUs verbessern können helfen, je nachdem wie die Programme geschrieben sind kann es auch dort zu unterschieden kommen, so dass man bei manchen Spielen gar keine microruckler und bei anderem extrem viele hat. Wenn man sehr hohe FPS zahlen hat können microruckler auch nicht mehr auftreten (wenn im Mittel alle 10 ms ein Bild kommt können die sich nicht so viel verschieben.).

idr. hat man selbst aber keine Möglichkeit die microruckler zu beheben, außer vielleicht eine Grafikkarte aus dem System zu hohlen so dass man nur noch eine GPU hat.



Das Problem Azodiak ist das er nur eine GPU hat, und mir kein Fall bekannt ist bei dem man mit nur einer GPU microruckler bekommt. Evt. ein Softwareproblem, aber ich hab keine Ahnung ob das an SCII, seinen Veränderungen an SCII oder an Treibern liegen könnte. Deswegen wollte ich ua. auch das er die Frametimes aufnimmt, es könnte auch sein dass er gar keine Microruckler hat. Ferndiagnose übers Forum ist immer schwierig.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Thial »

Hast du V-Sync an? Wenn ja, dann wird deine Framerate angepasst. Es kann aber trotzdem stocken, potenziell wirkt es sogar deutlich schlimmer. Wenn du z.B. eigentlich 30 Frames hat, aber durch V-Sync das auf 40 erhöht wird, heißt das, dass die 30 Bilder gezeigt werden und 10 davon doppelt so lang wie die anderen. Ohne V-Sync würden die 30 Bilder heilwegs gleichmäßig verteilt sein.

EDIT: Du hast v-sync an wie ich grad seh...jedenfalls liegt es vermutlich dann daran.
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Azodiak »

Also, mit Fraps werd ich später noch was aufnehmen - vielleicht auch erst morgen. Mal gucken, wie ich dazu komme.

Ohne V-Sync wirft das Spiel unangenehme Schlieren. Daher hab ichs aktiviert.

ABER:
Ich hab das Spiel im Vollbildschirm-Fenstermodus am Laufen gehabt. Da kann man die Herz Zahl des Bildschirms nicht einstellen. Folglich dachte ich, wäre es günstig, wieder auf den ganz normalen Vollbildschirmmodus zurück zu gehen UND dort die Herz Zahl einzustellen - Mein Bildschirm schafft 60 Hz (soweit mir bekannt ist), also hab ich die eingestellt.
Daraufhin (und sogar heute ^^) is die Framerate sogar auf Ultra ebenfalls konstant bei angenehmen 60 FPS geblieben (ausser, wenn wirklich viel los war).
KANN es daran gelegen haben? Wenn ja, dann is der Fenstermodus für mich irgendwie sinnfrei :bekloppt:


EDIT: Also seit der Umstellung auf normalen Vollbildschirmmodus mit 60 Hz einstellung läuft das Spiel wirklich angenehm. Ich denke, jetzt noch ein Fraps Video zu drehen ist unnötig geworden. Aber danke für die Hilfestellungen :)
Benutzeravatar
MisterGeko
Zergling
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2010, 09:22

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von MisterGeko »

Azodiak hat geschrieben:... V-Sync hatte ich deswegen aktiviert, weil das Bild sonst Schlieren zieht. ...
Also ich bin da eher ein Laie jedoch hab ich mal gelsen das wenn man V-Sync aktiviert genau diese Einstellung es macht dass das Spiel konstant mit einer FPS Zahl läuft und das es keine Schwankungen gibt.

Zudem sind 40 FPS konstant alles auf ULTRA ein Wert der für mich absolut ausreichend wäre.

Aber durch deine Posts lieber Threadersteller merke ich das es dir wichtig ist den längsten und dicksten zu haben was? ;)

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Thial »

Azodiak hat geschrieben:Nur bei mir bleibt sie bei 40 und... ruckelt
Ich denke es geht ihm nicht um die große Zahl, sonst würde er nicht von ruckeln sprechen.
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Re: Konstant 40 FPS... in JEDER Einstellung?!?

Beitrag von Azodiak »

Hmm

Hmm...hmm...

klar!

Der längste und dickste ist für mich niemals lang und... AAH. Was soll denn das?!? Ich sprach auch im Laufe der Zeit von Microrucklern und Frameschwankungen (gut, letztes Wort habe ich nicht benutzt - dann tu ichs jetzt, auch wenn es warscheinlich nicht sehr professionell ist).
Anscheinend waren es keine konstanten 40 FPS sondern sind eben innerhalb kürzester Zeit zwischen 50 und 30 hin und her gewechselt. Das war es, was mich gestört hat und nicht dieser Mittelwert, der sich dadurch ergeben hat.

Aber das Thema kann geschlossen werden, weil es sich durch die konstante festlegung der Hz Zahl erledigt hat.

Danke
Gesperrt