korrigiert mich wenn ich falsch liege:
phoenix:
125 mins
75 gas
-----
60 shields
120 hitpoints
-----
air attack: 12 (6x2)
range: 4
att speed: fast
movement: fast
-----
125 hitpoints
-----
air attack: 20 +20 vs.massiv ((10+10)x2) [ich denke aber dass eher 20+10 gemeint ist...]
air range: 9
att speed: normal
movement: normal
wenn ich mir dass so ansehe, denke ich mir, dass der phoenix nicht nur ne schlechtgewählte fähigkeit hat, sondern auch so etwas schwach auf der brust ist.
er hat nur einen luftangriff - sollte daher seine aufgabe nicht aa sein? dafür macht er ein wenig wenig schaden. selbst der corrupter macht 18 (glaub ich) und dessen fähigkeit ist um einiges nützlicher und außerdem kann er sich noch in den brood lord morphen.
der viking ist zwar etwas teuer (25 mins und 50 gas to be precise), aber dessen reichweite ist mehr als doppelt so groß, mach viel mehr schaden, hat einen zusatzschaden gegen massive und kann sich zudem noch in eine bodenform verwandeln (in der er glaub 10 oder 14 schaden macht).
deshalb wäre ich sehr dafür, den schaden vom phoenix auf 20 anzuheben und seine fähigkeit zu ändern.
meiner meinung nach sollte er entweder:
den overload wiederbekommen, womit die toss auch wieder einen gescheiten aa haben, der auch etwas gegen viele kleine einheiten taugt. ggf. könnte man den einsatz der fähigkeit auf die weise riskant machen, dass die phoenixe zum einen wärend des gebrauches ihre schilde verlieren, d.h. dass quasi die energie, die normalerweise zur versorgung/aufrechterhaltung der schilde verwendet wird auf die waffensysteme umgeleitet wird (was auch ziemlich verständlich klingt, meiner meinung nach) und/oder im anschluss eben bewegungsunfähig sind und nicht schießen können, so wie wir es in der früheren phase von sc2 beobachten konnten.
oder:
eine fähigkeit ähnlich zu der, die tomde beschreibt, für die ich auch einen gescheiten namen habe: stasis

ob man es nun so handhaben würde, wie stasis aus sc1, i.e. "einfrieren" und nicht "unter-beschuss-nehmbar", oder eher wie tomde, also schlicht das blockieren der fähigkeit anzugreifen von einheiten und gebäuden, wobei die einheiten allerdings bewegbar und kontrollierbar bleiben, muss man dann mal schauen.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."