Bedeutet, dass der Medivak ist wesentlich langsamer als ein Prisma mit Upgrade ?
Nein, das habe ich doch auch schon gesagt. Blizzard hat die Geschwindigkeiten der drei Transporter an die von StarCraft 1 angepasst (Medivac hat meine ich eine etwas höhere Startgeschwindigkeit, aber das ist Spekulation) und somit einen Grundstein für das Balancing gelegt. Den Medivac deutlich langsamer zu machen würde bedeuten, ihn auf ein Niveau zu setzen, das dem von StarCraft 1 in seiner etwas früheren, unausgeglichenen Phase entsprechen würde, bevor der Landefrachter ein Geschwindigkeitsbonus bekommen hat um effektiv zu sein!
Excrete Creep muss erst für 50/50 erforscht werden !
Speed und Transport ist wie in SC1
Detektion und erhöhter Sichtradius sind entfernt worden.
Ich weiß nicht woher du deine Quellen beziehst, aber laut Blizzard wird nur der Lair benötigt um Creep erzeugen zu können und dem vertraue ich dann auch einfach mal so. Stand ist hierbei der Blizzcon 2009 Build und was Neueres wirst du auch nicht zu sehen bekommen, wenn du nicht gerade bei Blizzard arbeitest.
Dass Detektion und Sichtradius entfernt worden sind ist eine ganz andere Geschichte - und zwar die des Overseers. Gerade weil man als Zerg einfach zu leicht an Detektoren kam und die immer und überall rumfliegen hatte (und man somit mit getarnten Einheiten auch nicht unbedingt etwas dagegen machen konnte) wurde der Overseer eingeführt. Dieser hat deshalb die höhere Sichtweite und die Detektion erhalten (plus weitere Fähigkeiten, um ihn attraktiv zu machen).
Der Terra-Transporter hat in allen Aspekten gewonnen ohne Zusatzkosten oder entfernte Features.
Das stimmt, wurde ja bisher auch noch nicht bestritten.
Ohne Upgrades ist der Overlord sehr langsam, ohne Creep-Fähigkeit, ohne Transport Funktion. Mittlerweile giebt es kein Sichtupgrade mehr und Detektion ist auch entfernt.
In gleicher Weise verbessern ist was anderes.
Ein Overlord ist eine T0 Einheit! Wie kommst du darauf, dass die Zerg von vorne herein (man muss ihn ja nicht einmal bauen, um schon einen zu besitzen!) einen fliegenden, Creep erzeugenden Detektor haben sollten der auch noch Einheiten über die Wall-Ins transportieren kann? Und das auf T0!!! Findest du nicht, dass ein zum fliegenden Scout-Detektor umbaubarer, Creep erzeugender Scout, der dabei auch noch Versorgung für sein Volk erzeugt, durchaus das selbe Niveau hat wie ein Transporter, der heilen kann?
Für den Medivac benötigst du die Kaserne, die Fabrik und den Raumhafen - also insgesamt 500 Kristall und 200 Vespingas.
Wenn du diese Ressourcen beim Overlord investierst, bekommst du für 350/100 bereits deinen Lair und hast somit noch 150/100 zum investieren über, was fast (oder evtl. sogar schon ganz) dein Upgarde für Transport oder Geschwindigkeit ist. Und dann hast du aber bereits schon einen ganzen Haufen Overlords, die auch noch nichts weiter als Kristall kosten und nicht mal Nahrung verbrauchen!
Soll heißen, da du pro Medivac 100 Gas mehr investierst als du in einen Overlord investierst, kannst du das Gas ohne weiteres nehmen um die Upgrades zu machen und direkt ein Dutzen verbesserte Overlords zu haben. Wenn man das so sieht würde ich sagen, sollte man die Upgrades für die Overlords deutlich teurer machen und Creep erzeugen muss auf jeden Fall auch mindestens 150/150 kosten, sonst ist der Terraner ja im Nachteil...