[Einheit] Der Berstling (Baneling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Kurze Frage. Warum kommst du mir immer mit Argumenten, die völlig aus dem Zusammenhang sind
Beides Kamikaze Einheiten.
Beide explodieren.
Beide Aoe
Beide graben sich ein.
Nur einer hat ein gutes Preis Leistungs Verhältniss.

Warum beschwerst du dich bei dem Vergleich. Ich gebe zu ich bin in der Hinsicht eventuell zu dämlich aber irgendwo ist es dasselbe nur der Infestet Terran war einfach nicht nutzbar.

Konkrete Aussage ?
Mehr Schaden, mehr HP und sofort Speed bei erhöhten Kosten.

Sollange jeder zweite deiner Posts mir Dummheit unterstellt ändere ich garnichts.

Deine Antwort:
Gegen welche Massen denn ?
Wie du selber sagtest gegen Bio.
Antwort darauf:
Zumal du auch Vergleiche bringst die mehr als unvollständig sind und demnach für keinen ersichtlich vergleichbar sind.
Du kannst Starcraft 2 ganz schlecht mit Starcraft 1 vergleichen.
Nur weil du was in Starcraft 1 nicht brauchtest heißt das nicht immer zwangsläufig, dass du das in Starcraft 2 auch nicht brauchst, weil es eine vielzahl an Veränderungen gab und die alten Taktiken und Strategien nicht im vollem Umfang funktionieren.
Das Spiel ist noch in der Alpha daher kann man das nicht sagen. Ich beschreibe was ich sehe . Und ich sehe keine Marinemassen. Du behaubtest er wäre effektiv gegen diese nur konnte man das bisher nicht sehen.
Auch das zeigt, dass du mir nicht konkret Antwortest, sondern immer nur wenn ich recht habe, du direkt auf ein anderes Thema ablenkst.
Sollen wir wenn du Recht hast den Thread schließen ? Ich mache weiter und beleuchte dann aus anderen Winkeln.

Ich habe mich nie beschwert nichts gegen Walls zu haben. Cracklinge zerledern Gebäude seit Ewigkeiten. Nur mit dem Baneling verschwendet man damit viel Geld und geht Gefahr das er früher abgeschossen wird.

Gegen das Gebäude habe ich nichts nur gegen das Upgrade.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

irgendwo ist es dasselbe nur der Infestet Terran war einfach nicht nutzbar.
Er waro so heftig, gerade weil er nicht nutzbar war. Ich hoffe da klingelt jetzt was?
Der Banelinge ist sehr früh und sehr leicht Verfügbar. Dementsprechend wäre es viel zu krass ihn so heftig zu machen wie den Infested Terran. Wenn du dich entscheiden müsstest ob Infested Terran wie er in SC:BW da war oder Baneling wen würdest du lieber sehen, wenn man mal keine Kompromisse in Betracht zieht?
Gegen welche Massen denn ?
Wie du selber sagtest gegen Bio.
Wüßte nicht wie man auf die Frage noch weiter Antworten soll?
Der Unterschied zwischen meiner Aussage und deiner ist ja wohl deutlich.
Du sagst, der Baneling ist doof, weil der Infested Terran in vielen Aspekten besser ist.

Du fragst nur gegen welche Massen der Baneling denn effektiv ist?
Na gegen alle biologischen Einheiten, wie du auch schon selber sagtest.
Was soll ich da denn noch weiter beschreiben? Soll ich die Einheiten aufzählen die Bio sind?
Und ich sehe keine Marinemassen. Du behaubtest er wäre effektiv gegen diese nur konnte man das bisher nicht sehen.
Na dann schau dir doch mal den Battlereport 2 oder 3 oder das Zergvorstellungsvideo.
Da siehst du sowas ganz deutlich. Wenn du das nicht siehst kann ich ja nichts dafür, aber laut den Videos ist es so.
Sollen wir wenn du Recht hast den Thread schließen ? Ich mache weiter und beleuchte dann aus anderen Winkeln.
Es geht nicht darum wer recht hat, sondern das du meine treffenden Argumente nicht beachtest und einfach auf ein anderes Thema schwenkst. Das heißt selbst wenn ich recht hätte, würdest du es mir nicht sagen und einfach das Thema wechseln, weswegen ich nie recht haben kann.

Und du beleuchtest es nicht aus einem anderen Winkel, sondern überspringst meine Argumente, weil du darauf scheinbar nichts mehr zu sagen weißt und bringt die selben Kritike, die du schonmal in anderen Threads gebracht hast, die in anderen Thread schon lange geklärt wurden und so dreht sich die Diskussion auch immer wieder im Kreis.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Da du möchstest das ich auf jeden Satz eingehe:
Er waro so heftig, gerade weil er nicht nutzbar war. Ich hoffe da klingelt jetzt was?
Heftig ja aber auch teuer. Imba Nein.
Der Banelinge ist sehr früh und sehr leicht Verfügbar. Dementsprechend wäre es viel zu krass ihn so heftig zu machen wie den Infested Terran.
Wiso zu heftig wenn es ein T3 Upgrade ist was ihn so stark macht ?
Wenn du dich entscheiden müsstest ob Infested Terran wie er in SC:BW da war oder Baneling wen würdest du lieber sehen
Den alten der war ja noch originel und kein Abklatsch
wenn man mal keine Kompromisse in Betracht zieht?
Wenn ich das nicht mache liefere ich eine Falschaussage mit der du mich im nächsten Post aufziehst.
Du fragst nur gegen welche Massen der Baneling denn effektiv ist?
Na gegen alle biologischen Einheiten, wie du auch schon selber sagtest.
Was soll ich da denn noch weiter beschreiben? Soll ich die Einheiten aufzählen die Bio sind?
Bis auf Zerglinge habe ich noch nicht gesehen das Zealots oder Marines in derartigen Massen produziert werden sodass sich der Baneling lohnt.
Du sagst SCII ist anders ... was ist wenn sogar weniger Zealots und Marines produziert werden ?
Na dann schau dir doch mal den Battlereport 2 oder 3 oder das Zergvorstellungsvideo.
Das waren keine Massen es hat sich nicht gelohnt aus Zergsicht.

Ps du hast in allem Recht.

Hoffe ich habe nach deinen Regeln alles richtig gemacht.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Heftig ja aber auch teuer. Imba Nein.
Ich behaupte ja auch nicht, dass er Imba ist.
Der Baneling ist nicht heftig, aber auch billig. Balancing stimmt und eine Änderung die zu krass in die Infested Terran Richtung geht würde es unbalanced machen.
Deswegen verstehe ich nicht wie man sowas fordern kann?
Wiso zu heftig wenn es ein T3 Upgrade ist was ihn so stark macht ?
Dagegen habe ich ja nichts.
Den alten der war ja noch originel und kein Abklatsch
Die ist dann aber auch bewußt, dass du den genau so selten sehen würdest.
Ob das eine so gute Entscheidung für Starcraft 2 ist?
Du sagst SCII ist anders ... was ist wenn sogar weniger Zealots und Marines produziert werden ?
Die Frage lässt sich halt nicht klären, aber lässt sich genau so wenig sagen, dass der Baneling in jedem Fall nicht zu gebrauchen ist gegen Marines oder andere Bio-Einheiten.
Das waren keine Massen es hat sich nicht gelohnt aus Zergsicht.
Wenn du das meinst ist das gleich so? Ich würde die Aussage an deiner Stelle nicht so absolut ausdrücken, sonst wirkt es nicht besser auf mich als ich auf dich. Mit der Aussage behauptest du, dass der Baneling in jedem Fall nichts bringt und damit hast du recht und daran lässt sich nichts rütteln. Wo ist das besser als deine Behauptung, dass ich nur recht haben will? Darum geht es wie gesagt nicht.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Der Baneling ist nicht heftig, aber auch billig.
Er kostet soviel wie drei Linge. Aus Zergsicht ist das teuer.
Balancing stimmt
würde es unbalanced machen.
Sagt wer ?
Deswegen verstehe ich nicht wie man sowas fordern kann?
Wenn was schlecht einsetzbar ist will man was verbessern.

Wie gesagt mir reicht es vollkommen wenn er erst mit T3 zu einer vollen Stärke aufleuft aber momentan erhöht sich sein Schaden im steigenden Tech um genau 0,0000
Die ist dann aber auch bewußt, dass du den genau so selten sehen würdest.
Ob das eine so gute Entscheidung für Starcraft 2 ist?
Ist doch eh egal sind doch sowiso zu 80% gleich die Zerg. Ob es nun 82 oder 83% sind ist am Ende auch egal.
Die Frage lässt sich halt nicht klären, aber lässt sich genau so wenig sagen, dass der Baneling in jedem Fall nicht zu gebrauchen ist gegen Marines oder andere Bio-Einheiten.
Das stimmt und ich sage nicht das er unbrauchbar wird. Ich stelle mir nur vor das er sein Potential mit steigendem Tech verliert weil seine Beute Upgrades erhalten wie Marine Schild.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Er kostet soviel wie drei Linge. Aus Zergsicht ist das teuer.
Das ist deine Meinung, aber das muss nicht richtig sein. Es könnte richtig sein, aber mehr nicht. Wenn du damit viele Berserker tötest rentiert es sich eventuell für den Zerg.
Du kannst nicht absolut sagen, dass es sich in jedem Fall nicht rentiert, was aber aus deiner Aussage hervorgeht.
Balancing stimmt
würde es unbalanced machen.
Sagt wer ?
Ich behaupte das, aber das muss genau so wenig richtig sein, wie die Aussage, dass der Baneling nichts bringt und total unbalanced ist.
Ist doch eh egal sind doch sowiso zu 80% gleich die Zerg. Ob es nun 82 oder 83% sind ist am Ende auch egal.
Wieder eine Behauptung die nicht richtig sein muss? Es könnte so sein, muss aber nicht. Zumal die anderen Rassen nicht gleich sind und dadurch auch ohne große Änderungen bei den Zerg zu machen diese Einheiten effektiv sein können.
Das stimmt und ich sage nicht das er unbrauchbar wird. Ich stelle mir nur vor das er sein Potential mit steigendem Tech verliert weil seine Beute Upgrades erhalten wie Marine Schild.
Der Baneling erhält Speedupgrade und ist weiterhin eventuell gut gegen Gebäude.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wenn ich mit einem Zergling mehrere Zealots zerstöre rentiert es sich für mich auch ?=?

Wie soll ich es schreiben das du es nicht in den falschen Hals bekommst ...

Baneling so balancen das er seine Aufgabe im gesammten Spiel erfüllen kann.

Hoffe das du daraus nicht lesen kannst das ich sage er wäre zu schwach. Ich will was gescheites.
Der Baneling erhält Speedupgrade und ist weiterhin eventuell gut gegen Gebäude.
Speed ist so wichtig wie BP Modus für den Tank und die Effektivität gegen Gebäude sehe ich halt so.

Als Zerg habe ich gegen Gebäude effektive
Linge
Hyden
Lurker
Broodis
Ullis
und Banelinge gegen Gebäude. Ist das nötig ?
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

Deine Aussage dass der Baneling das Speedupgrade erhält und EVENTUELL gegen Gebäude gut ist sollte eigentlich für den momentanen stand für sich sprechen. Es ist eben noch nicht so ganz klar wo die den hinhaben wollen.
so sieht es für mich aus. der baneling kann was gegen zeals bringen. aber ist mir dafür zu teuer. und der soll auch ma ne masse zerreißen... einsetzbar gegen tier 1 einheiten ist er aufjedenfall... ich muss den taktisch klug einsetzten und eben halt nur so 4 stück oder so in ne grp marines zb. reinsteuern. gegen dicke einheiten is der für mich recht nutzlos. 15 schaden is einfach nix. und des wird auch nix bleiben wenn sich bei dem nix ändert. des geld is dann besser wo anders angelegt. und bevor ich mich verränke und n paar banes im t3 in ne basis iwie einschleuse nur weil die noch eventuell effektiv sein können bau ich lieber was anderes

das bringt mich eben zu meiner theorie dass es sehr nütlich wäre wenn der schaden des banes mit dem nahkampf upgrade skaliert... würde er das tuen wäre er t1-3 einsatzfähig und hätte seine daseinsberechtigung...
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

wenn ab ab t 3 einfach ein upgrade für ihn hat, der ihn nicht nur gegen light die 20 dmg mehr macht sondern dann auch gegen armored (oder evtl. dann + 30 gegen armored) da gibts einfach sehr viele möglichkeiten.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Sehe ich auch so.

Ich wollte ja auch nur darauf hinaus das sich noch etwas verändern soll.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Okay. Das sehe ich ein. Vielleicht brauch der Baneling echt ein wenig mehr Schaden auf T3.

Jedoch sollte man ihn nicht zu einer Allround Einheit machen. Wenn er gegen T 1 und Gebäude gut ist und später gegen T 3 auch noch, dann gibt es fast nichts mehr gegen was er nicht gut ist. Deswegen würde ich höchstens einen leichten Schadensbonus ok finden oder einen Schadensbonus gegen Gebäude von Anfang an.

Wenn er gegen Gebäude und T 1 Einheiten, die man in der Regel von Anfang bis Ende sieht, effektiv ist ist das vollkommen ausreichend. Dann brauch er nicht auch noch gegen Thors, BPs oder sowas reinhauen. Zumal der Baneling durch seinen Instantschaden sehr gut gegen Roaches ist oder gegen Terranereinheiten, die durch ein Medivac geheilt werden. Der Damage-output von anderen Einheiten reicht vielleicht nicht aus, um Einheiten zu töten, die vom Medivac geheilt werden. Deswegen könnte der Baneling hier extrem nützlich sein und einen Konter gegen T 2 Einheiten wie das Medivac oder dem Roach darstellen.
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Was passiert, wenn ein Zerg ein bisschen auf SCV-Jagd gehen möchte? Was baut der Spieler dann? Und jetzt sagt nicht Mutas, weil ich keinen ewig geplanten Harassment-Build meine, bei dem alles darauf ankommt, ob die Mutalisken auf Turrets treffen oder nicht.

Ich meine einen Angriff zwischendurch. Die Sorte Harassment, die es ist, wenn ein Protoss im Lategame noch Storm-Drops ausführt oder wenn ein Terraner haufenweise (leider) Hellions (und nicht mehr die klassischen, gut zu microenden kosteneffektiven, aufregenden Mehrzweck-Hoverbikes) an einer oder zwei Kanonen vorbeizischen lässt, um 7 oder 8 Sonden zu zerstören. Was ist das Zergäquivalent?

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich würde mich als Zerg nicht für 12 Zerglinge entscheiden, weil die mit dem richtigen Arbeiter-Micro und einer Kanone oder einigen Marines zu schnell sterben. Da alle anderen Truppen entweder in die Kategorie Harassment-Build fallen oder auf noch unerreichtem Tech liegen, würde ich auf Berstlinge zurückgreifen. Die sind bestimmt cool, wenn man 4-5 Zerglinge vorausrennen lässt, um das Feuer auf sich zu ziehen. Danach treffen sie auf die Arbeiter und *BAM* geht der erste hoch, ein zweiter folgt und der dritte wird kurz vor dem Explodieren von einem Projektil zerschlagen.

Herr und Frau Sonde sind gerade noch einmal so davon gekommen. "Zum Glück", denken sie sich, "machen die Dinger nur jeweils 15 Punkte Schaden."
Die SCVs haben gar nichts bemerkt, weil sie 60 HP haben. "War da was? Woher kommt dieser grüne Schleim? Und wer darf das wieder wegwischen!?"

Was lernen wir daraus Kinder? Genau, der Baneling ist teuer und kann sich wohl lohnen. Wenn einer aber nur !!!15!!! Schaden macht, dann ist dieses "wohl" nicht oft.
Zugegeben, gegen MnM ist das nicht zu unterschätzen, aber der Berstling muss dafür erstmal ankommen. Und wenn die Medivacs schnell genug heilen und die Marines gestimmt wurden, dann kann man das auch abwehren. Berserkern in der Ausbildung wird nicht einmal beigebracht, was Berstlinge sind, weil die eh nicht reinhauen.

Und dass in einer Eco-Line 3 solche Teile auf die Arbeiter treffen, ist nicht sehr realistisch, sofern es da irgendwelche Verteidigungsanlagen gibt und die Arbeiter schnell genug zurückgezogen werden. Wenn es aber keine Verteidigungsanlagen gibt, dann kann man sich die 50 Mineralien für die Berstlinge sparen und dafür die dreifache Menge Zerglinge nehmen, die dann gleich noch den Rest der Basis zerlegen.

Berstlinge sollen in meinen Augen in kurzer Zeit nenneswerten Schaden machen, was auch logisch ist, weil sie ja eine Zergozid*-Einheit sind. Aber in einer Basis kann man sie so leicht abwehren und selbst wenn man es nicht kann, dann braucht es 3 solche Einheiten um eine bestimmte Anzahl Sonden/Drohnen zu liquidieren.

* Statt Homozid, das checkt bestimmt keiner. -.-

Wobei ich voraussetze, dass wirklich alle 3 Berstlinge exakt die gleichen Arbeiter treffen. Was wohl fast nie passieren wird. Deshalb überleben wohl die meisten Arbeiter einen solchen Angriff. Und wenn es SCVs sind, dann braucht es sogar 4 Berstlinge. Das sind 300 Mineralien! Damit muss man also 6 SCVs töten. Das heißt man muss 4 Berstlinge so koordinieren, dass alle 4 die gleichen 6 SCVs treffen, ohne dabei abgeschossen zu werden. Und schon 2 Marines (oder 1 mit Stim) reichen bestimmt aus, um einen Berstling zu töten, der sich an den Arbeitern und Zerg und Terranern und Gebäuden vorbei einen Weg zum zugewiesenen Ziel suchen muss. Und mann erinnere sich daran, dass selbst wenn alle 6 SCVs auch sterben, es sich für den Zerg immer noch nicht gelohnt hat.

Der Aufwand an Planung, Aufmerksamkeit, die APM und eventuell auch noch Ablenkungsmanöver darf man nicht vergessen + die Larven, wobei man diese mit der Queen wohl vernachlässigen kann.

Das heißt man müsste 7 treffen um wenigstens minimalen Schaden angerichtet zu haben. Realistisch? Wohl kaum. Dabei sind die Kanonenfutter Zerglinge vorneweg noch nicht mirgerechnet...

Ok, das basiert alles darauf, dass man neben den Berstlingen keine tolle Harassment-Einheit für zwischendurch hat. Wenn der Gegner ersteinmal ein paar Verteidigungsanlagen gebaut hat, dann funktionieren Mutalisken oder kleine Truppen von Zerglingen nicht mehr wirklich.

Das heißt, dass der Zerg für etwas Harassment einen Mutalisken-Build machen muss, nehme ich an.

Etwas berechenbar, oder? Lurker sind ja auch keine Alternative mehr auf T3.
Roaches? Machen die eigentlich Schaden? Außerdem sind sie recht immobil und mit etwas Fokusfire von gestimmten Marnies mit Medivac-Support oder von Zealots gehen die auch schnell drauf.

Es basiert auch alles darauf, dass die Berstlinge nur 15 Schaden machen. Daher schlage ich vor, den mindestens auf 20, wenn nicht 30 zu erhöhen. Damit kann man Arbeiter mit 2 Berstlingen töten, was denkbar ist. Und bei 30 Schaden auch SCVs in 2 Hits.

#

Guten Morgen (lol),

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke das es schwer sein wird mit seinen Berstlingen lebend anzukommen.

Du hast erwähnt du greifst mit 4 Banelingen an die insgesammt 300 kosten und dabei zusammen 140 HP haben.

Dagegen haben für 300 Minse 12 Linge 420 HP und sind daher zäher als die Banelinge.

Wäre DS noch im Spiel könnte man den nutzen um Feuerschutz zu bieten.
Ob der Roach mit seiner momentanen unterirdischen Bewegung noch diese Aufgabe erfüllen soll muss sich zeigen ich halte ihn mehr für harass.

Zergharras Einheiten
Zergling
Baneling
Roach
Muta
( Lurker und Broodi)

Zu den Mutalisken muss ich sagen, dass es zwar berechenbarer geworden ist aber nicht bedeutet das es leichter wird.
Korsar,Walküre und Vernichter giebt es nicht mehr und Lufteinheiten mit Bonus gegen leichte Rüstung oder AOE Angriff giebt es kaum.
Der Muta hat 1 Schaden mehr bekommen und macht nun 10 was bei einer kritischen Masse an Muten sehr stark wirkt da diese Türme schnell ausschalten können.

Der Gegner kann nicht mehr soviel wie in SC BW gegen Mutas machen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Mit Verlaub, S.Crispy,
( Lurker und Broodi)
halte ich nicht für Harassment-Einheiten, da sie viel zu spät verfügbar sind. Der Broodlord ist in meinen Augen die Belagerungseinheit der Zerg. Wenn der Gegner turtelt, dann baut man Broodlords. Und Lurker kann man zwar sicherlich verwenden, um von hinten (wie z.B.
auf ICCup| Destination) oder bei einem direkten Angriff zahlreiche Arbeiter zu verwenden, allerdings ist das erst sehr spät möglich und mittelmäßige Spieler aufwärts wollen die ganze Zeit harassen.

Zerglinge mit Adrenalin-Upgrade machen zwar schnell viel Schaden, aber nicht auf eine Art, die einem Spieler nicht erlauben würde, seine Arbeiter schnell zurückzuziehen. Und außerdem sterben sie schnell, abgesehen davon ist das Adrenalin-Upgrade auch auf T3. Vorher sind Linge also noch weniger ein Problem. Ich muss hier allerdings sagen, dass Zerglinge schon eine Alternative sind.

Wie gesagt glaube ich, dass der Roach (als Tank) nicht viel Schaden macht. Deshalb ungeeignet, um die Eco-Line zu attackieren. Als Harassment-Einheiten werden traditionell nur Einheiten verwendet, die in kurzer Zeit viel Schaden an Arbeitern machen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass sie lange leben, damit ihr geringer Schaden doch noch was wert wäre. Mit Focusfire und Stimpacks kein Problem Roaches zu killen. Ich spiele Terran und entsprechend mag ich bei der ganzen Argumentation die Protoss etwas vernachlässigen, meine aber, dass auch Berserker gut sind gegen Roaches, 2 Berserker können einen Roach sicherlich schnell zerlegen und sich dann dem nächsten widmen. In der Zwischenzeit zieht man einfach die Arbeiter zurück und verliert so kaum etwas.

Mutalisken, tjaa... TEUER. Deshalb tauchen diese meistens nur in bestimmten Build Orders auf, die extra darauf ausgelegt sind. Zum Beispiel 3-Hatch-Muta. Wenn der Gegner rechtzeitig scoutet und den Spire findet, dann holt er sich ein paar M&Ms in die Basis und außerdem Türme. Und damit ist er vor Muta-Harassment sicher. Wenn der Gegner ein Mutalisken-all-in versucht, dann versorgt man sich mit Vikings, auch wenn diese nicht so gut sind wie Valkyries.

Jedenfalls läuft das Harassment nicht so gut*, wenn es gescoutet wird. Da ich atm das Gefühl habe, dass in SC2 die Harassment Optionen weniger geworden/später verfügbar sind für Zerg, denke ich, dass man öfter Mutalisken sehen wird, damit der Zerg auch etwas wirtschaftlichen Schaden anrichten kann. Damit wird der Build berechenbar.

Deshalb fordere ich für die Zerg eine gute alternative auf Ground-Basis. Zerglinge sind gut, aber Banelinge sind besser. Wegen der in meinem ersten Post beschriebenen Probleme sage ich aber, dass man den Schaden des Banelings erhöhen sollte, um letztendlich das MU TvZ spannender zu machen!

cya,

Newtothegame

*(Eigentlich aber ist der Sinn eines 3-Hatch-Muta-Builds aber auch, den Terraner in der Basis zu halten und dabei schnell auf Lurker zu techen.)

Btw, sorry, aber ich habe gerade keine Zeit den Post nochmal durchzugehen. ^^
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Mit Verlaub, S.Crispy,
Zitat:
( Lurker und Broodi)
halte ich nicht für Harassment-Einheiten, da sie viel zu spät verfügbar sind.
Dann müsste man Harass definieren. Ich gehe davon aus das es das generelle nerven/stören des Gegners mit einer Einheit oder Fähigkeit ist.

Harass ist vom T1 bis zum T3 wichtig.

Lurker und Broodi sind beides Siege Einheiten. Das schließt nicht aus das man mit denen den Gegner nicht ärgern kann.
Beispielsweise mit zwei Lurkern oder Broodis an verschiedenen Ecken den Gegner ärgern. Das ist für mich harassing.
Und außerdem sterben sie schnell
Wie ich in meinem Beispiel beschrieben habe sterben Linge nicht schneller als Banelinge da beide gleichviel HP haben. Der Unterschied ist nur das man drei Linge zum Preis von einem Baneling bekommt und diese dadurch mehr HP haben.
Wie gesagt glaube ich, dass der Roach (als Tank) nicht viel Schaden macht. Deshalb ungeeignet, um die Eco-Line zu attackieren
Momentan sieht es nicht mehr so aus als ob seine primär Aufgabe im Tanken liegt.Sein Schaden wurde auf 11 (+3 vs light) erhöht womit er vergleichbar mit einem Nahkampf Hydra ist.
Der Ulli zerschnetzelt Arbeiter wie keine zweite Landeinheit mit seinem Cleave. Tank und viel Schaden sind möglich.

Mutalisken gehören zu den günstigsten Angriffs-Flugeinheiten im Spiel.
aber nicht auf eine Art, die einem Spieler nicht erlauben würde, seine Arbeiter schnell zurückzuziehen
Sowas ist ja auch unfair und gehört nicht in's Spiel. Man kann DT, HT-Storm,Reaper oder Collossi ausweichen das muss auch mit Banelingen funktionieren.

Mehr Speed und mehr HP wären schön.
Interessant wäre auch wenn man ihn per T3 Upgrade in seiner Aufgabe ändern könnte. Als Beispiel würde man diesen +20 gegen leicht in +20 gegen heavy umwandeln können.
Wenn der Zerg also meint er braucht etwas gegen schwere Einheiten kann er seine Banelinge umrüsten. Allerdings wird er dadurch verwundbarer gegen Infanterie.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten