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Verfasst: 13.11.2008, 14:15
von Bjurnout
Also der Artikel ist mal sehr ausführlich beschrieben, aber ich glaube net, dass das so stimmt, was die schreiben, sonst würde ich mir SC2 net kaufen

(Für Protoss kommen nur Stalker in Frage alle andere Einheiten sind schrott, warscheinlihc haben sie sie net richtig getestet).
Außerdem wiedersprechen sich alle Berichte, da aber jetzt schon mehr Berichte erschienen sind, die etwas ganz anderes sagen, müssen Team Liquid wohl sehr übertrieben haben oder haben keine Ahnung vom Gameplay.
Verfasst: 13.11.2008, 14:31
von Pogoist
Bjurnout hat geschrieben:(Für Protoss kommen nur Stalker in Frage alle andere Einheiten sind schrott, warscheinlihc haben sie sie net richtig getestet).
Das hat ja auch noch viel mit der ballance zu tun, die nicht fertig ist und man muss auch beachten, dass die leute bisher nur wenige stunden gespielt haben und bei weitem keine perfekten taktiken angewand haben.
Verfasst: 14.11.2008, 13:30
von Newtothegame
Es ist sich doch jeder der Verfasser darüber im Klaren gewesen, dass es nur eine subjektive Einschätzung ist! Niemand hat den Anspruch erhoben, das, was er sagt, sei endgültig oder zwingend richtig, nein, es hieß immer, dass es nur Eindrücke sind, die sich nicht mit Tatsachen decken müssen, deshalb verstehe ich nicht, dass ihr euch über die Widersprüche aufregt!
Ich mag den Artikel nicht, weil er so lang ist, aber vom Inhalt her ist er es bestimmt wert, gelesen zu werden, ich bereue jedenfalls nichts! ^^
"Colossi colosally suck, as shown in any gameplay video from Blizzcon."
Meine Rede, oder? Ich wünschte, er würde sich irren.
Mehr habe ich zu diesem Artikel nicht zu sagen, was zugegebenermaßen sehr arm ist, weil ich weder Lust dazu noch Ahnung davon habe.
Newtothegame
Verfasst: 14.11.2008, 15:12
von Bjurnout
Newtothegame hat geschrieben:Es ist sich doch jeder der Verfasser darüber im Klaren gewesen, dass es nur eine subjektive Einschätzung ist! Niemand hat den Anspruch erhoben, das, was er sagt, sei endgültig oder zwingend richtig, nein, es hieß immer, dass es nur Eindrücke sind, die sich nicht mit Tatsachen decken müssen, deshalb verstehe ich nicht, dass ihr euch über die Widersprüche aufregt!
Ich mag den Artikel nicht, weil er so lang ist, aber vom Inhalt her ist er es bestimmt wert, gelesen zu werden, ich bereue jedenfalls nichts! ^^
"Colossi colosally suck, as shown in any gameplay video from Blizzcon."
Meine Rede, oder? Ich wünschte, er würde sich irren.
Mehr habe ich zu diesem Artikel nicht zu sagen, was zugegebenermaßen sehr arm ist, weil ich weder Lust dazu noch Ahnung davon habe.
Newtothegame
Ja weiß ich aber deshabl so zu übertreiben und anderen die "Lust" zu verderben find ich net gut.
Bestimmt haben die den Koloss falsch eingesetzt. Ein Reaver verliert ja in SC gegen 5 Marines, dass heißt aber net, dass er schlecht ist, sondern, dass er eher wie der Koloss ein Unterstützungseinheit ist und nur mit anderen Einheiten richtig effektiv ist. So hat jede Einheit eine Schwachstelle und es gibt keine "GG-Einheit".
Verfasst: 14.11.2008, 15:36
von Exekutor[NHF]
Für alle die es nicht wahr haben wollen: Der Koloss ist geil!
Ich habe ihn selber gespielt und habe gegen ihn gespielt und er ist natürlich (aber das ist schon durch genauere Überlegungen was das Konzept angeht) alleine nicht wirklich stark und ich schließe mich auch den Leute an, die sagen, dass er - wohlgemerkt momentan! - noch nichts gegen Arbeiter taugt.
Er ist jedoch sehr gut in Kombinationen mit anderen Einheiten wie Bjurnout bereits gesagt hat und da wird er dann wohl - außer seine Werte werden noch stark verändert - auch seine Rolle finde. Das heißt jedoch bei weitem nicht, dass er schlecht ist!
Verfasst: 14.11.2008, 15:55
von zatic
Exekutor[NHF] hat geschrieben: - außer seine Werte werden noch stark verändert ....
Haben sie. Auf dem BWWI war der Colossus noch stark, auf der Blizzcon einfach nutzlos.
Verfasst: 14.11.2008, 16:35
von Newtothegame
Na gut: Der Koloss ist geil! ... aber schwach... xD
Im Ernst, ich kann mich damit anfreunden, dass er eine Einheit ist, die auf große Distanz Feuerunterstützung gegen aufgereihte Gegner liefert.
Wenn ich aber sehe, wie er mit 2 Schüssen nicht eine Drohne verdampft, dann wird mir übel.
Soll er halt Bonusschaden gegen Organismen austeilen, die ja schließlich eher unter großer Wärmeeinwirkung leiden als Maschinen mit dicker Stahlpanzerung, wobei er dann vielleicht eine dedizierte Anti-Zerg-Einheit wird, was er ja auch nicht soll. Naja, das ist eine andere Geschichte.
"Für alle die es nicht wahr haben wollen: Der Koloss ist geil!"
Ich will es ja wahr haben, aber ich glaube es nicht.
@Bjurnout:
Ja, Du hast schon Recht, so habe ich das noch nicht betrachtet.
Wenn es sowieso nach eigener Aussage subjektiv und wahrscheinlich falsch ist, dann sollen sie sich auch weniger beschweren und darauf vertrauen, dass jeder Build seine Legitimation hat, und dass Blizzard es schon in den Griff bekommt.
Irgendwo im Artikel stand doch auch, dass eine gute Balance erst nach Patch X erreicht wird. Wenn davon ausgegangen wird, dass man alles im Nachhinein noch regeln kann, sind Ungereimtheiten gleich viel weniger störend.
Ich weiß, ich sollte das, was ich eben geschrieben habe, mir selbst zu Herzen nehmen und nicht immer auf dem Koloss herumhacken.
Schlimm genug, dass Du ihn in Schutz nehmen musst, weil sich das Ei auf Stelzen nicht selber wehren kann, womit ich wieder beim Problem wäre! xD
Newtothegame.
Verfasst: 14.11.2008, 16:42
von Exekutor[NHF]
zatic hat geschrieben:Exekutor[NHF] hat geschrieben: - außer seine Werte werden noch stark verändert ....
Haben sie. Auf dem BWWI war der Colossus noch stark, auf der Blizzcon einfach nutzlos.
Das ist mir schon klar. Aber diese Entscheidung kommt ja nicht von irgendwo. Ich kann nicht behaupten, ich hätte den Build der BWWI gespielt; den Build der Blizzcon kenne ich jedoch, da ich die Möglichkeit hatte ihn auf den IFNG in Berlin zu spielen. Dort habe ich sowohl mit als auch gegen die Kolosse gespielt und eines ist auch mir klar: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt noch nicht ganz. Mir scheint jedoch, dass es auf der BWWI zu gut und auf der Blizzcon deshalb schwächer und evtl. zu schwach gewesen ist. Ich fand ihn jedoch alles andere als nutzlos.
Das hängt jedoch mit den Erwartungen an die Einheit zusammen. Teuer, eindrucksvoll, mächtig, zerstörerisch soll sie sein - so viel steht wohl fest. Doch die Rolle muss der Koloss nun nicht gerade im zerstören von schnell weglaufenden Arbeitern finden sondern kann sie auch als Supporter einnehmen. Einem Angriff mit Zealots (mit Chargeupgrade) und einem Koloss ist meine Main trotz Verteidigungstürmen, Zerglingen und Schaben zum Opfer gefallen und das hauptsächlich, weil ich mich mit den Berserkern beschäftigt habe und versucht habe, meine Einheiten zu retten und nicht den Koloss zu zerstören, der einen enormen Schaden ausgeteilt hat. Als mein Gegner versuchte meine Exe zu überrennen hatte er jedoch nur noch 2-3 Berserker und einen neuen Koloss (der alte ist an meinen Mutalisken draufgegangen) und diese konnte sich dann nicht einmal gegen die Verteidigungsgebäude durchsetzen, weil der Koloss zu schnell zu viel Schaden bekommen hat.
Kein Tank ist der Koloss also, aber Schaden macht er einigen wenn man das zulässt. Wenn der Gegner die Möglichkeit hat 3-4 davon zu haben, dann sehe ich schon mal schwarz für jede Bodenarmee ohne hohe Reichweite, da der Koloss einfach zu genial ist.
Was das Balancing angeht so wird noch entschieden, was der Koloss kann und was nicht. Ich würde ihn deshalb aber nicht als nutzlos bezeichnen!
Noch eine Frage am Schluss: Bist du der Zatic vom Zatic-Build, über den andauernd gesprochen wurde?
Verfasst: 14.11.2008, 16:43
von admiral-nexus
Wieso findest du den Koloss so geil.Er kann es noch nicht einmal mit Hydralisken aufnehmen obwohl er so reisig ist .
Könnte es sein das die Größe von dem Koloss zum Nachteil wird????
Verfasst: 14.11.2008, 19:44
von Newtothegame
Das, was Du, Exekutor[NHF], gesagt hast, beruhigt mich.
Es ist klar, dass keine Einheit je den Status erreichen kann, den das Mutterschiff im Vorstellungsvideo hatte!
Dennoch ist es letzten Endes genau das, was ich von einer teuren Einheit erwarte, deren Nutzung untersagt wurde, weil sie zu mächtig ist.
Es ist genau das Gleiche mit Kartenspielen! Ich besitze einige "Yu-Gi-Oh" Karten, falls ihr das kennen solltet, also wenn es euch nicht zu infantil ist. Man muss nur eine beliebige Kreatur ansehen und beobachtet Folgendes (nagut, extrem überspitzt, aber man sieht genau was ich meine):
"Todes-Nachtmahr des grauenhaften Verderbens"
ATK: 0
DEF: 0
Effekt: Zerstört sich instant selber, lol
Beschreibung: "Diese mächtige Kreatur ist ein Schrecken für all diejenigen, die das unbeschreibliche, albtraumhafte Pech haben, in ihr tödliches Gesicht zu blicken.
Meistens ist dieser Anblick auch das Letzte, was das Opfer sieht, bevor seine Seele absorbiert wird."
Die Analogien sind doch verblüffend, oder?
Eher nicht, denn der Sinn des Textes ist, eine Erwartungshaltung zu schaffen; der Spieler wünscht sich nun, dass die Einheit dieser gerecht wird. Tut sie es nicht, ist er enttäuscht, bis er realisiert, dass es sonst imbalanced wäre.
Zum Glück ist der Koloss nicht ganz so schlecht wie mein Beispiel; leider bin ich noch in der Phase der Desillusionierung, aber das gibt sich.
Ich denke, dass der Koloss das Potenzial aufweist, zu einer erstklassigen Supporteinheit zu avancieren, wie gesagt.
Schiebt es auf die selektive Wahrnehmung, aber ich glaube, dass in einem der Matches von Yellow vs Sonkie der Koloss von einem einzigen Hydralisken auseinandergenommen wurde und wenn das stimmt, dann gibt es wohl doch noch "some serious issues".
Es sagte, was ihr alle besser wisst,
Newtothegame
Verfasst: 14.11.2008, 19:48
von Nati
Hmm ich habe eher das gefühl das man ihm einfach ein klein wenig mehr Angriffsstärke geben sollte. Vlt. so das er nach zwei Strahlen eine Drohne tötet...
Verfasst: 15.11.2008, 11:04
von admiral-nexus
Am anfang fand ich den Koloss cool (DAS tuhe ich jetzt immer noch)
aber ich war ein bisschen enttäuscht,
dass er ziemlich schnell kaputt geht.
Das gleiche fande ich genauso in starcraft1.
Da fand ich den Archon cool ,
doch er hatte nur 10 leben.Das hat dann natürlich das Schild
ausgeglichen aber trotzdem hätten die doch mehr leben drauf machen können.
Ich weiß jetzt nicht wie viel HP der Koloss hat aber mit
höchster Wahrscheinligkeit(das ist meine Meinung)hat er nicht viel.