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Verfasst: 14.05.2009, 14:30
von Sestror
Im Multiplayermodus sollte man schon etwas mehr sich gegenseitig helfen können, aber den Handel einzuführen wäre teilweise sch....lecht. Es passt einfach nicht darein, außer vielleicht für Terra.
Gut wäre es, wenn man Teams vorher schon einstellen könnte, wie in Warcraft 3 und Age of Empires (1 - 3) und dann es noch die "Teams fest" Option aus der AoE reihe gibt, was bewirkt, das man den Diplomatischen Status im Spiel nicht mehr ändern konnte und nurnoch Verbündeten Tribut geben konnte.
Und als Beilage, die drei Echtzeitstrategiespielertypen:
Es gibt welche, die wollen nur Kämpfen und nur nebenbei eine Wirtschaft aufbauen. Diese Gewinnen in Starcraft, verlieren aber wahrscheinlich in AoE 2.
Dann gibt es welche, die wollen beides gerne. Diese Gewinnen vielleicht in Starcraft und sicher in AoE 2.
Und dann noch die Dritte Gruppe, die lieber Wirtschaften als Kämpfen wollen. Die verlieren in Starcraft und Aoe 2, außer wenn es in AoE 2 Punkte als Sieg festgelegt wurde, dann Gewinnen sie vielleicht.
Verfasst: 16.05.2009, 23:37
von BrotherDjango
Es geht hier ja um Teamplay, also 2v2. Und da würde ich es einfach begrüßen wenn man hier viele Möglichkeiten hat und sich nicht nur um seine Einheiten kümmert. Dann kann ich ja gleich 1v1 spielen.
Ich brauch hier kein so komplexes Handelssystem wie bei AOE, aber etwas wär doch echt nicht schlecht. Hier würde es auch leichter fallen, da es hier nur 2 Rohstoffe gibt und was ist daran schon verkehrt, wenn man seinem Kollegen mit etwas Gas oder Mineralien unter die Arme greift? So hat man auch viel mehr Möglichkeiten für Strategien und das wollen doch alle. Blizzard müsste sich nur noch einfallen lassen welche Gebäude die jeweilen Rassen gebaut als auch erforscht haben müssen, um überhaupt Handel MIT DEM VERBÜNDETEN betreiben zu können (wenn auch im wesentlich kleineren Maße als bei AOE wo es wie dort auch ein LIMIT gibt wo man überhaupt verschicken kann). Finde den Vorschlag von thelch absolut nicht verkehrt!
Man sollte natürlich nur Rohstoffe seinem Verbündeten schicken können, ist ja klar! Ich meinte es so: Wenn du einen großen Teil deiner Rohstoffe deinem Verbündeten schickst, bleiben dir ja selbst wenig übrig, wo du gegen Angriff evtl. alt aussehen könntest. Dann müsste dein Verbündeter dir eher helfen statt den Gegner anzugreifen, weil wenn sein Angriff fehl schlagen würde, hätte er gleich 2 Gegner am Hals. Da gibt es sicherlich einiges an Möglichkeiten.
Und wenn Blizzard so etwas einführt, dann kann man sich auch auf das Spiel konzentrieren. Wenn der Verbündete mal etwas braucht, kann man ja schnell was schicken: Vielleicht über Sprachchat oder kurze eingabe in Chat/Menü (das in sekunden gemacht!). Rohstoffe sollte man zwar gleich in Einheiten investieren, aber es kommt ja auch mal vor dass man z.B. noch einiges an Mineralien übrig hat (aber grad kaum Einheiten auf dem Feld). Wie soll man dann seinem Verbündeten helfen? Sagen wir ich wär Terraner und mein Partner Zerg. Wenn er jetzt einige Brutstätten hat, könnte er zumindest für den Übergang um Zeit zu gewinnen Zerglinge in Massen bauen. Das würde ihm ja auch etwas zugute kommen wenn er mehr Technologien erforschte als Einheiten produzierte die letzte Minuten. Deswegen geht ein Game vielleicht auch nicht viel länger, aber die Möglichkeiten wo man hätte wären einfach enorm.
Ich will hier ja kein Handel mit dem Gegner, sondern nur mit meinem Verbündeten. Man sollte also nie die Möglichkeit haben Rohstoffe dem Gegner schicken zu können, sondern NUR dem Verbündeten! Bei einem 3v3 könnt ich dann quasi 2 Leuten was schicken.
Der Host wird sicherlich einiges einstellen können

. So würde ich mir SC2 wünschen: Tolles Strategiespiel mit viel Action, etwas Handel, gut ausbalancierte Rassen wo keine öfters gespielt wird als die andere, es tolle Beobachtungsfunktion und für Replays es gibt, feines Ranking und Matchfinder-System, viele tolle Statistiken und vielleicht noch interne Turniere. Dann wär es richtig genial!
PS.: Ich würde es auch gut finden, wenn ich evtl. eine Anzeige mitten im Spiel per Tastendrück einblenden lassen kann, damit ich auch seh was mein Partner baut und erforscht. Eine Flagge Hinter dem Nicknamen bevor man das Game betritt wären auch von Vorteil, da man so in etwa sehen kann was für eine Sprache derjenige spricht. Und zu den Versorgungsdes. Kann man es nicht so machen, dass der Spieler der Terraner seinem Partner eine Erlaubnis schickt damit er sie im Boden versinken lassen kann oder ich so eine Anfrage dann bekomme? Ich würde es schon doof finden, wenn ich bei allem zu sehr auf zack sein müsste, weil mein Partner alle Zugänge zur Base offen gelassen hat. Und wieso sollten nur die Beobachter viele Möglichkeiten haben, wenn sie nicht auch direkt ins Spielgeschehen eingreifen können? Wenn ich schon 2v2 oder 3v3 spiele, möchte ich auch im Team agieren können. Wär ja etwas doof, wenn da jeder für sich spielen würde.
Verfasst: 17.05.2009, 09:05
von Zure
BrotherDjango hat geschrieben:Toll wäre es übrigens auch wenn man bestimmte Stellen auf der Minimap für seinen Kollegen markieren könnte, damit er sieht wo was los ist und über ein Signal darauf auch hingewiesen wird.
Wird man bestimmt können, das kann man ja sogar jetzt schon in Starcraft Broodwar. Du musst ALT halten und dann Linksklick auf die Minimap drücken, für deinen Freund kommt dann eine gelbe Markierung an den Ort

Verfasst: 17.05.2009, 10:56
von Exekutor[NHF]
Wenn man Rohstoffe verschicken könnte, könnte man in jedem 2vs2 einfach nur krankhaft rushen, man könnte versteckt techen ohne dass der Gegner es merkt weil man dafür nicht mal selber Gas abbauen muss, das Spiel würde unübersichtlich werden und es passt meiner Meinung nach auch nicht zu StarCraft 2, da die Spiele schnell und hart sein sollen und man nicht seinen Kollegen mit Rohstoffen unterschützen sollte.
Es ist natürlich eine Frage, ob man das ganze als optionale Einstellung macht oder ob man das allgemein freischaltet. Optional wäre das noch in Ordnung, das Problem was ich dabei aber sehe ist, dass man immer erst die Einstellungen eines Spieles überprüfen müsste, bevor man es joined - und das kann echt nervig werden, wenn man keinen guten Filter für die Spiele hat (was hoffentlich kommen wird).
Das mag zwar bei einigen Spielen klappen, aber ich sehe das Verschicken von Rohstoffen einfach nicht in einem StarCraft 2 Spiel.
Verfasst: 17.05.2009, 12:57
von BrotherDjango
Zure hat geschrieben:BrotherDjango hat geschrieben:Toll wäre es übrigens auch wenn man bestimmte Stellen auf der Minimap für seinen Kollegen markieren könnte, damit er sieht wo was los ist und über ein Signal darauf auch hingewiesen wird.
Wird man bestimmt können, das kann man ja sogar jetzt schon in Starcraft Broodwar. Du musst ALT halten und dann Linksklick auf die Minimap drücken, für deinen Freund kommt dann eine gelbe Markierung an den Ort

Hört man dann auch ein Signal? Ich guck ja auch nicht ständig auf die Minimap.
Zu den Rohstoffen: Rushen kannst auch ohne Rohstoffe vom Gegner und bei AOE2 hab ich auch öfters welche rushen gesehen. Bei manchen klappte es, aber bei den meisten ging der schuss nach hinten los, weil sie alle nur auf Angriff setzten und einer alleine gegen zwei gute Spieler nur schwer was ausrichten konnte. Das gleicht sich dann ja wieder aus. Wenn einer viele Rohstoffe vom Verbündeten bekommt und dann einen Gegner angreift, wird dieser ja von seinem Partner unterstützt. Im Grunde hat einer quasi fast alle Rohstoffe es Verbündeten, aber sein Supply ist auch begrenzt. Daher wird es schwierig werden einen Feind zu überrollen, weil das sein Partner auch schnell spitz kriegt und dann nur Hilfe eilen wird. Hier würde man echt etwas Potenzial verschenken. Blizzard müsste halt ein Limit festlegen wo man verschicken kann wo sich gerade in der Mitte befindet. Ich finde zwar nimmer die Seite wo ich das gelesen habe, aber Blizzard denkt über sowas nach was ich echt gut finde.
Bin echt gespannt was Blizzard alles für den Multiplayer und Teamspiel macht und ob man über das neue BattleNet auch viele Möglichkeiten hat.
Verfasst: 17.05.2009, 13:12
von Exekutor[NHF]
Aber jetzt überlege mal, was ein 4 (6) Pool eines Zerg anrichten kann, wenn er nur noch 1/3 der Ressourcen sammeln muss (50 statt 150). Das ist ein so unglaubliches Zeitersparnis, dass man als Gegner auf jeden Fall sterben wird - zumindest einer von beiden. Und dann ist es ein 2on1 und selbst wenn beide Spieler eine schlechtere Wirtschaft haben sollten, dürften sie durchhalten können, weil man als einzelner Spieler nicht gleichzeitig Angreifen und Verteidigen kann.
Und der Partner des Zergs müsste dann nur 100 Ressourcen (50 hat man am Anfang und 50 sammelt man) rüber schicken und könnte danach selber schnell etwas aufbauen. Die Grenze kann man gar nicht so gering setzen (außer auf 0), dass man so etwas vermeiden könnte.
In StarCraft waren in der Pro-Szene ZZ-Teams verboten, weil ein Doppelrush eigentlich immer dafür gesorgt hat, dass ein Spieler tot war. In StarCraft 2 würde das verschicken von Rohstoffen dazu führen, dass man in egal welcher Kombination von einem Zerg-Spieler total weggerushed werden könnte. Und das darf meiner Meinung nicht sein, weshalb man auch direkt auf ein solches Feature verzichten könnte.
Einen Sound bekommt man bei Kartensignalen übrigens nicht in StarCraft 1, ich denke aber dass man in StarCraft 2 auf jeden Fall ein akustisches Signal erhalten wird, da dies dem Stand der aktuelleren Spiele entspricht (WC3).
Verfasst: 17.05.2009, 18:32
von BrotherDjango
Was wenn TT gegen ZZ antreten oder PP gegen ZZ? Wenn alles wirklich gut ausbalanciert ist, dürfte das ganze doch echt kein Problem sein. Als Protoss hat man zwar wenig Einheiten, dafür doch sehr starke und die Zerglinge dürften ja wie Fliegen fallen. Und wenn z.B. zwei Leute Terraner nehmen, kann man sich ja am Anfang etwas verteidigen mit Verteidigungsdepots und Raktentürmen vor den Eingang. Eine Möglichkeit muss es doch geben! Ich denke wenn die schlauen Leute von Blizzard daran feilen, dürfte es noch was werden wo keiner jetzt vor oder Nachteile hat. Es würde dann ganz alleine auf den Skill der beiden Spieler ankommen und keiner würde wegen ein paar Ressourcen benachteiligt werden. Und wie schon gesagt, könnte es Blizzard ja so machen dass beide Spieler was bestimmtes erforscht haben müssten was erstmal Mineralien und Gas kostet und dann sollte es natürlich ein Limit geben wo die Grenze festgelegt ist. Vielleicht auch erst ab einer bestimmten Entwicklungsstufe (Mid/Endgame), damit das ganze auch etwas fairer wird. Wie hoch die sein soll, kann ich leider nicht beurteilen - da ich im Moment nicht das nötige Gespür für die Kosten habe.
Ein akustisches Signal finde ich sehr wichtig! Als Neuling kann man ja auch nicht auf alles achten und schaut auch nicht die ganze Zeit auf die Minimap. Bei AOE wurde ich darauf hingewiesen, wenn mein Partner ein Signal auf der Karte setzte. Man hörte einen kurzen klang, wo auch nicht störend war. Aber das sind ja jetzt die kleinen Dinge. Hab sogar wo gelesen dass Beobachter ala Paint oder Montagsmaler ins Spielgeschehen eingreifen können (also ähnlich wie bei Fußball).
Verfasst: 18.05.2009, 17:46
von Zure
Ja, so wie bei Age of Empire da muss man doch auch erst den Marktplatz bauen oder? Es wird bestimmt nicht passieren, dass wenn das mit den Rohstoffen verschicken umgesetzt wird, man sofort am Anfang verschicken kann. Da wären die Zerg wirklich zu sehr im Vorteil. Als Limit würde ich nicht so etwas wie 500 oder 1000 Mineralien machen, sondern ein % Satz. Man kann z.B. nur 20% seines eigenen Guthabens verschicken, und das nur alle X Minuten. Also wenn man 1000 Mineralien/Gas hat, dann kann man auch nur 200 Mineralien/Gas verschicken und muss dann wieder X Minuten warten. X muss dann noch durch Balance-Tests ermittelt werden. So würde am Anfang auch der Zerg nicht so einen großen Vorteil haben, wenn der Verbündete 100 Mins hat und er schickt ihm 10, das würde echt viel bringen. Aber man muss ja erstmal den "Marktplatz" bauen

Jetzt fällt mir gerade beim Marktplatz noch etwas ein, ist zwar irgendwie komisch aber eine Überlegung wert: Man müsste Transporter bauen, die dann jeweils 200 Mineralien tragen könnten. Diese würden natürlich ein bisschen kosten und wären sehr langsam. Man kann aber immer nur 2 Transporter zur gleichen Zeit haben.
Nochmal zu den Signalen:
In Starcraft 1 sieht man die eigentlich auch ohne Ton. Die normalen Signale sind grün, die Verbündetensignale gelb. Da guckt man eigentlich automatisch hin wenn das Signal kommt, man braucht nicht die ganze Zeit auf die Minimap zu gucken und auf ein Signal zu warten

Verfasst: 19.05.2009, 08:02
von BrotherDjango
Blizzard muss die ganze Idee ja nicht komplett verwerfen. Und wie du schon gesagt hast und auch andere der Meinung sind, dass die Zergs am Anfang einen zu großen Vorteil hätten, wäre es doch angbracht wenn Blizzard auch hier ein paar Änderungen vornehmen würde. Richtig, bei AOE brauchte man einen Marktplatz um überhaupt handeln zu können! Wenn man Rohstoffe seinem Verbündeten schicken möchte, sollte man evtl. erst ein spezielles Gebäude gebaut (bei Zerg, Protoss und Terraner) werden, wo dann aber noch eine spezielle Technologie (wo nicht sehr billig ist) erstmal (von beiden Rassen) entwickelt werden müsste, was dann auch ausschließt dass ein Zerg Team gleich zu rushen beginnen kann. Jetzt ist dann nur noch die Frage was für ein Gebäude man bauen muss und was da erforscht werden soll (Verständigung/kommunikation) und ob die Kosten der Rassen da unterschiedlich sind?! Durch so ein System, könnte ein etwas stärkerer Spieler seinem schwächeren Verbündeten gegen Mitte/Ende des Games mal mit Rohstoffen aushelfen, da er viel schwächer ist und die Chance größer wär dass er eher untergeht und er gegen zwei etwas schwächere Spieler alleine kaum was ausrichten kann, weil er angreifen und verteidigen gleichzeitig müsste.
Zu dem % Satz: Das find ich jetzt etwas zu verzwickt! Einfacher wär es wenn man jetzt eine Grenze festlegen würde und es einfach nur darauf ankommt was man spielt (2v2, 3v3 oder 4v4) und darauf die LIMITS ausgelegt sind wo man verschicken kann. Erstmal müssten "beide" ein bestimmtes Gebäude errichten wo verstärktes rushen unmöglich machen würde. Und wenn das gemacht ist, musst vielleicht bestimmte Sachen auf Level 1-3 gebracht haben, ehe dann die Fähigkeit (Diplomation) aktivieren kannst (wo auch Mineralien und Gas) kostet.
Dann muss man als Team gleich zu Anfang an taktisch klug spielen: Geht man das Game jetzt ganz normal an und jeder greift für sich den anderen an oder man geht gegen Endgame eher auf Diplomatie damit man viel mehr Möglichkeiten hat und der eine einen gewissen Teil von seinen Rohstoffen verschickt, damit der andere einen Angriff starten kann? Gegen Endgame müsste das gegnerische Team ja auch besser gegen einen Angriff gerüstet sein und da ist dann ja auch noch die Frage, was das erste Team macht wenn der Angriff schief gehen sollte? Das würde dann ne tolle Wendung im Game geben wenn man es falsch angeht.
PS.: Auch wenn AOE2 langsamer ist als Starcraft, konnte auch
hier vor der 2. Zeit nicht handeln, da man erst dort einen Marktplatz bauen konnte und beide Spieler einen benötigten. Da konnte man noch so ein Pro sein, es brauchte eben seine Zeit bis man die 2. Zeit erreichte um überhaupt handeln zu können. Und wenn man dort gleich einen Marktplatz baute, brachte es einen auch nicht viel, da selbst bei diesem Spiel die Rohstoffe am Anfang knapp bemessen waren und man dann selbst nichts mehr hatte, wo es sinnvoller war gegen Mitte/Ende erst zu handeln.
Signale: Ich würde das aber sehr gut finden, wo ja keine Schwierigkeit für die Entwickler darstellen sollte ein einfacher Signal ertönen zu lassen, wo Spieler im Menü auch abstellen können wenn es sie je stören würde. Ich bin es aber von AOE nocht gewöhnt und wenn ich neben den den ganzen Schlachgeräuschen noch ein Signal ertönen höre, bin ich doch ganz zufrieden. Am Anfang bin ich bei dem Game auch sicherlich sehr hektisch und da kann ja das ein oder andere auch mal übersehen werden. Bei DOW2 konnte man glaub auch eine Markierung auf der Minimap setzen (Beta gespielt), wo ich mir echt nicht sicher bin ob man da was gehört hat. Man musste da schon öfters ein Signal setzen, damit einer mal endlich mit seinen Einheiten (wo nichts gemacht haben) an einen bestimmten Punkt vorgerückt sind.
Was kann man eigentlich noch ins Teamplay einbringen außer jetzt mit dem Handel und den Signale auf der Minimap zu setzen für wichtige Punkte oder Gefahrenzonen?!
Verfasst: 19.05.2009, 13:31
von Zure
Ja mit den % an Rohstoffen wäre das so eine Sache, weil wenn du z.B. als Limit 500 hast, am Anfang wäre das ja schon bisschen zu viel (wenn man den "Marktplatz" gebaut hat), später im Lategame wäre das dann schon sehr wenig.
Ich fände ein eingebautes Voice-System gut. Bei manchen Spielen kann man ja indem man eine Taste gedrückt hält etwas zu den Verbündeten sagen. Dann könnte man ja 2 Tasten benutzen, eine für den Team-Sprachchat und eine um mit allen, also auch den Gegnern, zu sprechen. Dafür bräuchte man ein Mikrofon oder Headset (wo ja meistens ein Mikrofon dabei ist), aber das haben eigentlich viele. So könnte man schneller Nachrichten überbringen und reagieren, ein paar Tatkiken vorschlagen und dann eine davon auswählen, was ja im Chat etwas länger brauchen würde. Bevor man das Spiel startet könnte man dann an einem Symbol sehen, welcher Spieler in Mikrofon besitzt.
Verfasst: 19.05.2009, 17:14
von BrotherDjango
Daher bin ich ja dafür dass Blizzard sich was gutes einfallen lässt, wo man erst ab einer gewissen Zeit handeln kann, wo aber ein bestimmtes Gebäude gebaut werden muss und darin dann eine bestimmte Technologie man noch erforschen muss. Was gegen Mitte/Ende jetzt an Ressourcen angemessen ist (also sich etwa im Durchschnitt bewegt), muss Blizzard entscheiden. Wäre aber sehr dankbar, wenn Ihnen da was gutes einfallen würde wo jeden zufrieden stellt.
So ein Voice-System wär echt gut. Eine Taste für den Verbündeten und eine Taste für ALLE, wo besonders an den Feind gerichtet ist. Man sollte natürlich die Möglichkeit haben einen STUMM zu stellen, wenn er wie blöde nur ins Micro brüllt. Nur was will ich meinem Gegner sagen: Hey du Pfeife, da spielt ja meine Oma noch besser - streng dich mal etwas mehr an, sonst fressen dich meine Zerglinge schneller auf als du gucken kannst

. Über Chat kann das echt anstrengend sein. Als ich mit meinem Kumpel noch sehr oft 2v2 AOE2 gespielt hatte, tauschten wir immer Meinungen etc. über den Chat aus was am Schluss sehr anstrengend wurde, da man Einheiten steuern musste, sich um die Wirtschaft kümmern und gleichzeitig noch chatten. Er setzte z.B. ein Signal auf der Minimap und ich musste dann oft in den Chat schreiben: Was ist da jetzt schon wieder los??? Damals hatten eher wenige ein Headset, was ja heute fast schon Standart ist! Heute bekommt ja auch schon für 20-35 ein gutes Headset. Okay, da gibt es doch wesentlich bessere. Aber die kosten natürlich einiges mehr und für den normalen gebraucht tut es so eins ja auch.
Ich bin auch für ein eigenes Rating im 2v2 wo aber evtl. unterteil wird. A) Ein 2v2 Game mit einem festgelegten Partner und B) Ein 2v2 Game mit einem unbekannten Spieler (evtl. aus Österreich, Schweiz oder Deutschland wegen der Verständigung), wo aber etwa dem gleichen Skill entspricht und vom Rating her auch keine zu große Abweichungen sind.
Toll wäre es auch wenn man mit einem WBF mechanische Einheiten wie den Koloss reparieren könnte und wenn es nur zu einem bestimmten Prozentsatz wäre (Im 2v2). Man darf hier nicht vergessen, dass SC2 ein Spiel ist wo auch Spaß machen soll und vorallem Abwechslung bietet.
Ein toller Ladebildschirm wär echt klasse, wo die Rasse, der Nickname, das Rating und die Länderflagge kurz eingeblendet wird. Mich würde es auch interessieren ob ich gegen einen Mann oder Frau spiele.
Lustig wär es auch wenn da ein cooler Ansagesprecher wär vor jedem Match wie im Boxring dieser Michael Buffer immer den Kampf ansagt. Nur wie spricht man die Nicknames aus wo sich ajhsdhja nennen? Das ist natürlich dann etwas doof.
Turniere wünsche ich mir sehr: Ganz egal ob 1v1 oder 2v2 wo Blizzard das ganze so ausbalanciert, dass auch schwächere Spieler teilnehmen können und nicht im Kampf untergehen. Welche wo man sich qualifizieren muss (was für Pros) , wo alle daran teilnehmen können und Turniere wo z.B. nur für eine bestimmte Gruppe bestimmt sind. Wenn jemand z.B. ein Rating zw. 1500-1700 Punkten hat, kann er sich dann einfach dafür eintragen und bekommt dann zumindest einen Gegner wo nicht weit über seinem Limit ist.
Bei Replays oder Beobachter kann man ja gucken was die Spieler alles bauen und erforschen. Würde es sehr gut finden, wenn man mitten im Spiel das ganze kurz einblenden lassen kann, damit ich auch weiß was mein Verbündeter gerade macht (per Tastendruck).
Würde mich auch über Auszeichnungen und Preise freuen, wenn man viel erreicht haben sollte.
Verfasst: 19.05.2009, 19:52
von Zure
Sind gute Ideen!
Das mit dem WBF kann Protoss-Einheiten reparieren gab es schonmal in einem Thread, ich finde ihn gerade nicht aber ich glaube, dass sehr viele der Meinung waren, dass es irgendwie unpassend wäre und unbalanced. Gut, Medics können ja auch Zerg in SC1 healen und Protoss, aber wie ist das in Starcraft 2? Wäre auf jedenfall irgendwie komisch

Stell dir mal vor es stehen 3 Kolosse nebeneinander und diese werden von jeweils mindestens 3 WBFs repariert
Das mit dem Ansager würde nicht funktionieren, denn dann müsste das ja ein Computer sprechen und er kennt die Betonung usw. nicht richtig und halt so Namen wie asdjasd wären ... lustig

Wer schonmal den Computer bei Windows sprechen lassen hat, der weiß was ich meine.
Das mit den Turnieren finde ich gut, dann sollte man aber nur einen Account pro CD-Key haben dürfen. Wenn man das Passwort oder so vergisst darf man sich einen neuen Account machen, der alte wird dann aber gesperrt. So können dann die Progamer sich nicht mit einem neuen Account für die Anfängerturniere anmelden

Verfasst: 20.05.2009, 09:20
von BrotherDjango
Wieso sollte es unbalanced sein wenn ein WBF ein Koloss repariert. Es kann hier ja 3 Möglichkeiten geben:
1. WBF repariert den Koloss nur zu einem bestimmten Prozentsatz.
2. WBF repariert den Koloss (oder mechanische Einheiten) sehr langsam.
3. WBF repartiert den Koloss ganz normal, mit dem Unterschied dass der Prozess bei jeder weiteren Einheit mehr Zeit verschlingt und das System es sich merkt. Dann würde der 3. Punkt eintreffen wo der erste Koloss in 30 Sek repartiert wird, der zweite in 50, für den dritten müsste man schon 70 sekunden warten (wo er dann nicht angreifen kann während er repariert wird). Man kann quasi alles wo im Moment unbalanced erscheint, fair gestalten! Und wenn ein Medic Zergeinheiten healen kann, wieso sollte dann ein WBF nicht ein Koloss reparieren können.
Du darfst hier nicht vergessen dass SC2 ein Spiel ist wo man bei solchen Spielen eh keinen großen Wert auf Realismus legen darf. Es sollte aber spaß machen und ausgewogen sein. Ob sowas umsetzbar ist, sollte Blizzard entscheiden.
Was würde ich noch gut finden im Multiplayer? Ich finde z.B. die Startpositionen sehr wichtig. Mir ist es egal ob ich im Süden, Norden, Osten oder Westen starte - Haupsachte die Karte ist gleich aufgeteilt so dass keiner nen Vor oder Nachteil erlangt, man aber jetzt nicht zu 100% sagen kann ob der Gegner jetzt im Norden oder Westen befinden kann, ehe man jetzt nach ihm gesucht hat.
Wenn es auch Spiele der Woche/Monat gibt, wo immer ein Game von einem Spieler rausgepickt wird. Die Leute haben dann die Möglichkeit das Spiel zu bewerten und den Gamern zu helfen ihr Spiel zu verbessern, indem sie Vorschläge bringen und ein Pro dann das Game noch bewertet nach Stärke, Spaß und Leistungspotenzial (1/10).
Ich finde also alles gut was Leben ins Spiel bringt und die verschiedenen Rassen auch bisher können. Aber es würde alles zu kompliziert oder evtl. unfair gestalten wenn es darauf ankommen würde mit welcher Rasse man zusammen spielt: TT, PP, ZZ, TP, TZ, PT, PZ. Das würde dazu führen, dass manche Rassen im 2v2 nimmer gespielt werden oder dass manche Spieler gekickt und verspottet werden wo vielleicht im 2v2 wegen den BONIS nicht zusammen harmoniert. Frag mich nur wie sich Zerg und Protoss im Teamplay am besten helfen?
Verfasst: 20.05.2009, 09:33
von Exekutor[NHF]
Ich finde in StarCraft ZP als stärkstes 2on2-Lineup (mal abgesehen davon, dass ZZ double rush kaum zu stoppen ist, aber wir reden ja nicht von unfairen Dingen ^^") weil beide Rassen recht mobil sind und man somit schön variabel angreifen und einander recht schnell helfen kann. Da die Terraner in StarCraft 2 um einiges mobiler sind kann man das so einfach natürlich nicht mehr sagen. Generell sind aber gemischte Lineups wohl die besten, weil man die stärker zweier Völker wunderbar kombinieren kann. Dies muss NICHT darauf hinauslaufen, dass die Völker bestimmte Synergien zu einerander haben (wie z.B. heilen etc.) und macht dennoch Spaß. Gerade gestern hatte ich ein schönes 2on2 und auch ohne großartige Fähigkeiten mit denen ich meinen Spielpartner unterstützen konnte hat die 2on2-Mechanik das Spiel einfach schön gemacht. Dafür muss ich nicht extra die Einheiten meines Verbündeten heilen/reparieren können... aber das ist nur mein subjektives Empfinden

Verfasst: 20.05.2009, 15:23
von Pjotr
Ich wäre absolut gegen Synergien, wie ein Bunker, der für alle zugänglich ist oder egal was, da sich die stärksten Taktiken mit Sicherheit alle um ein paar Einheiten drehen werden, die sich gegenseitig irgendwelche Vorteile bringen. Das Teamspiel funktioniert bei wc3 auch super ohne solche Sachen, da kann auch keiner seine Arbeiter im burrow vom Orc verstecken.
Bei der Sache mit den WBFs, die Protoss Einheiten reparieren muss man auch vorsichtig sein beim balancen, weil es sonst bestimmt viele P+T Teams geben wird, die einen totpushen mit WBFs, die die Protoss reparieren.
Garnicht zum Spiel passend fände ich auch die Sache, dass man eine Art Gebäude braucht, um handeln zu können. Das erinnert viel zu sehr an AOE (auch wenn es ein gutes Spiel ist), was sich von der ganzen Spielweise schon ziemlich von SC2 unterscheiden dürfte und hoffentlich auch tut.